Beiträge von andi-wü

    ne müssen volle rein, der abstand zwischen dem sattel reicht nicht aus.


    manchmal findet man die sättel für belüftete scheiben gebraucht in ebay recht billig.


    ich hab für meine 30 euro bezahlt.


    mfg andreas

    ja hab ich ja auch nichts dazu gefunden, weder epc noch zubehör, aber warum gibt es dann des bei evospeed extra für mit klima und die anderen für ohne klima.


    hab auch gesehen das es "winterthermostate" gibt die dann bei 92 Grad erst öffnen, evtl sowas mal versuchen?


    mfg andreas

    ne steht so bei c.a. 77 oder 78 also schon deutlich unter der 80 Grad markierung. kann schon sein das das so passt, habe aber beim fahren immer ein schlechtes gewissen wenn ich das sehe.


    hab auch schonmal ne andere anzeige verbaut, die zeigt das selbe an wie vorher, als nächstes wollte ich eigentlich den sensor tauschen aber falls das mit dem thermostat so ist, würde ich das zuerst versuchen.


    hab auch mal im epc nachgeschaut, da gibt es nur ein thermostat, und das ist ein einsatz, keine ahnung warum die bei evospeed verschiedene haben, kanns auch im zubehör katalog nicht finden.


    mfg andreas

    hi, habe ein problem mit meinem ce, die motortemp. kommt laut anzeige nicht über 80 grad, egal ob autobahn oder stadt.


    habe vor kurzem das thermostat gewechselt (zubehör), aber ohne erfolg.


    jetzt hab ich bei evospeed durch zufall folgendes gesehen,


    http://www.evospeed.de/shop/me…=150&orderby=product_name


    es gibt unterschiedliche thermostate für mit und ohne klima?


    warum ist das mit klima komplett mit gehäuse, meins war einfach so zu tauschen.


    mein auto hat klima, kann es sein das ich das falsche thermostat verbaut habe?


    danke andreas

    wer schön sein will muss leiden...


    ne geh mit der teilenummer von der felge zu mb und lass dir die nummer für die richtigen bolzen geben. dann kannst du mit der nummer im inet schauen.

    richtig, warum auch immer, aber die ladekontrolle leuchtet nicht immer wenn ein defekt anliegt.


    mach am besten die lima komplett raus, und schraub dann den regler raus. danach schaust du dir die unterschiedlichen längen der kohlen an, und bitte schau in die lma wo die kohlen auf den kupferringen anliegen, ob da noch beide ringe vorhanden sind oder ob sich einer verarbschiedet hat, darum lima ausbauen, siehst sonst nicht, hatte ich jetzt schon 2 mal das der kupferring fort war.


    hast du noch die lima mit dem flachstecker mit den 3 pins und 3 dünnen leitungen oder schon die mit der dicken leitung und der befestigungsmutter?


    wenn die erste auch mal kabel und stecker kontrollieren, gammeln gerne.


    mfg andreas

    schaut euch auch die bremsleitungen an, kommt man bei ausgebauter achse wesentlich schöner ran und ist dann auch kein aufwand die zu tauschen. hatte das problem an nem w202 bei nem bekannten, bremsleitung direkt über der achse durchgerostet, weil mercedes überall gummihalter verbaut hat, nur über der achse hartplastik.


    zugstreben gibt es komplett als set von lehmförder oder auch meyle, sollte ein set sein für beide seiten, evtl mit koppelstangen.


    gummilager klein/groß jeweils 2


    koppelstange natürlich auch 2


    diff sollten 2 sein, bin mir aber nicht sicher.


    normalerweise sollten die achsen gut raus gehen, bremsschläuche ab. kardan ab, asd abs ab stoßdämpfer oben ab, koppelstangen ab, am besten auch schon die federn raus, und dann die 4 schrauben der achse raus. dann weng ziehen und rütteln und dann kommt dat dingen....

    der tüv kann in seinem rechner auch selbast nach nem vergleichsgutachten schauen, der hat da möglichkeiten nach reifen und felgen in ausgewählten größen zu suchen, und findet alles was beim kba für des auto hinterlegt ist.


    reine bequemlichkeit des prüfers.


    mfg andreas

    kann schon mit dem spanner gehen, wenn du ihn in eingefederten zustand einsetzt, mit wagenheber unterm querlenker und dann den querlenker löst, stabi runter und traggelenk aufmachen das der lenker für den platz reicht, du brauchst den spanner nur an der va und auch nur zum ausbau der federn, die anderen gehen dann wenn der lenker unten ist so rein.


    schau bei federwegbegrenzern genau, da gibt es verschiedene. die "billigen" werden nur eingeklippt und gehen recht schnell verloren. die "besseren" werden eingesteckt und zusätzlich mit einem drahtbügel aussenherum gesichert das sie nicht rausfallen können. gibst z.b. bei Stahlgruber, für die va brauchst du die dicksten, für die ha die dünnsten.


    normal sollte es bei et 35 reichen wenn überhaupt die vorderen kotflügel auszustellen. kannst dann halt die räder nicht bis an die kotflügelkante stellen da du ja die originalkante noch drin hast.


    beim tieferlegen wird ja auch der sturz negativer somit sind die räder oben weiter drin.


    probier es einfach mal aus, die federn rein, die felgen drauf und dann fahrzeug diagonal stellen und einfedern, denke aber das haut hin, hatte bei 225/40r18 auf dem QP keine probleme, weder bördeln noch ausstellen.


    mfg, viel erfolg, andreas

    höhe sollte wenn ich es richtig verstehe sein, wenn du die scheibe auf den boden legst und durchs mittelloch misst vom boden bis zum anschraubpunkt aussen. kann es aber nicht 100% sagen, müsste aber mit c.a. 5cm gut hinkommen.


    die scheiben haben eine unterschiedliche einpresstiefe, wie bei felgen, sprich vom anschraubpunkt bis zum anfang der bremsscheibe


    also anschraubpunkt plus bremsscheibendicke = höhe.


    dadurch das das traggelenk nicht gepresst ist wird der ring zum einpressen nicht benötigt, sind auch etwas anders geformt. ohne den ring hat er dann aussen c.a. 5mm eben die ringstärke weniger.



    hoffe das war verständlich.


    zur not kann ich montag nochmal genau messen ob die höhe der gesamtdicke entspricht, da ich am montag bei mir neue bremsen einbaue, habe die scheiben allerdings auf arbeit liegen.



    und ja, du hast recht, den unterschied der bremsen merkt man deutlich. warum nicht mal ein bisschen geld richtig sinnvoll ins auto investieren, wir geben genug für unwichtiges aus. wenn du des maximale rausholen willst verwendest du so wie ich an meinem 190er an der ha die innenbelüfteten scheiben vom 24V TE, kosten auch nicht die welt mehr und sind innenbelüftet, und die arbeit ist die gleiche.
    mfg andreas

    Standart:

    Bremsscheibenart Innenbelüftet, Aussendurchmesser 262 mm, Dicke/Stärke 22 mm, Mindestdicke 19,4 mm, Höhe 44,5 mm, Lochkreis-Ø 1 112 mm, Nabenbohrung-Ø 67 mm


    24V:


    Bremsscheibenart Innenbelüftet, Aussendurchmesser 295 mm, Dicke/Stärke 22 mm, Mindestdicke 19,4 mm, Höhe 49,5 mm, Lochkreis-Ø 1 112 mm, Nabenbohrung-Ø 67 mm


    24V 2. Ausführung:


    Bremsscheibenart Innenbelüftet, Aussendurchmesser 294 mm, Dicke/Stärke 25 mm, Mindestdicke 22,4 mm, Höhe 49,5 mm, Lochkreis-Ø 1 112 mm, Nabenbohrung-Ø 67 mm,


    in der höhe liegt der unterschied.


    d.h. du musst die 5mm zwischen alter bremsscheibe und traggelenk platz haben, was glaube ich eng werden könnte, und das hitzeschutzblech soll ja auch noch rein.


    des weiteren denk ich nicht das es so gesund ist wenn das traggelenk die volle wärme von der bremsscheibe abbekommt, nur weil man gedacht hat ein mm reicht auch aus.



    aja, hier die daten von der e500 scheibe:


    Bremsscheibenart Innenbelüftet,, Aussendurchmesser 320 mm, Dicke/Stärke 30 mm, Mindestdicke 28 mm, Höhe 50,5 mm, Lochkreis-Ø 1 112 mm, Nabenbohrung-Ø 67 mm


    noch 1 mm weniger platz am gelenk
    mfg andreas

    habe auf meinem 190er auch die 24V bremse verbaut, damals wurde mir gesagt das die Querlenker auch mit getauscht werden müssen, da an den normalen querlenkern die bremsscheibe nicht vorbei passt, kann sein das es auch ohne geht, kann ich aber nichts zu sagen, wenn sie mit rein müssen kannst du nochmal c.a. min 500 Euro rechnen.


    gruß andreas