Beiträge von charly1418

    So, ich war heute 2 Stunden beim Bosch Dienst Eiffestraße und habe nochmals einen Motortest durchführen lassen.


    Wieder Fehlerspeicher ausgelesen - nichts
    Fehlerspeicher LH-Jet - kein fehler
    Lambdaregelung - ok
    Oszillogramm der Zündung - ok
    Gasgestänge sichtprüfung - ok
    Blinkcode Speicher ausgelesen - ok
    Zündkabel und Zündspulen geprüft -ok
    Einspritzsignal geprüft - ok
    Luftmengenmesser - ok


    Der Motor läut im Leerlauf wunderbar rund hat keine Zündaussetzer und sägt auch nicht.
    Also Motorseits dürften keine Fehler vorliegen.


    Andererseits geht der 500er unten herum nicht richtig los.


    Was soll ich nun machen? Ratschläge bitte.


    Gruß Charly

    Hallo,


    so, ich habe am Freitag kurzfristig einen Termin bei Mercedes Mühle in Bergedorf bekommen.
    Für eine Speicherauslesung haben die mich kurz dazwischen geschoben. Sehr nett.


    Laut Fehlerspeicher ist aber kein gespeicherter Fehler eingetragen.
    Son Mist. Bin am Donnerstag noch mal beim Boschdienst - Motortest - bin mal gespannt.
    Ich werde dann berichten.


    Charly

    Hey,


    ich muß mal sehen wer hier in Hamburg überhaupt noch bei einem 124er den Fehlerspeicher auslesen kann.
    Hat hier jemand einen Tipp?

    "War Lastwiderstandsmessung, ist genauer als Wirbelstrombremse"
    tut mir leid davon habe ich noch nichts gehört, werde heute abend mal googeln.


    Mitlerweile habe ich mit einem " Fachmann" gesprochen, der Rät davon ab das ASR auszuschalten - weil möglicherweise andere Steuergeräte dann einen auf die Mütze kriegen.


    Frage: gehen denn eure 500er beim Vollgasgeben gleich und sofort richtig los oder gibs dort auch die Gedenksekunde?


    Zum Vergleich
    Ich fahre noch einen 500SL Bj. 2000 mit 306 PS - der geht viel spontaner zur Sache, da macht es richtig Spaß.


    Gruß Charly

    Hallo,


    irgendwie habe ich das Gefühl das mein 500er nicht mehr so
    gut geht wie früher.


    Du trittst auf das Gaspedal und es kommt nichts, eine gefühlte Gedenkminute bis
    endlich der Schub einsetzt. Nun bin ich kein Heizer aber ab und zu sollte er
    mal zeigen was er kann. Der Motor läuft wunderbar , die Kompression auf allen
    Pötten bei 12, die Höchstgeschwindigkeit von 250 wird auch erreicht. Ampelstart
    von 0-100 in 7,5 sec. – mein Gott das dauert …..


    daher


    war ich war vor einigen Tagen hier in Hamburg
    mit meinem 500E auf einem Bosch Leistungsprüfstand. Ich wollte einfach
    mal wissen was mein 500er mit 225.000 km noch drauf hat. Leider konnte die
    Messung nicht durchgeführt werden da das ASR nicht ausgeschaltet werden kann.
    Die Leistungsprüfung geht laut Aussage des netten Boschdienstes nur wenn das
    ASR ausgeschaltet werden kann und ASR kann nun mal nicht abgeschaltet werden.
    Es sei denn man legt ASR still - Sicherung ziehen - ich weiß aber nicht ob und
    wo das ASR überhaupt abgesichert ist.


    Weiß jemand Rat zur " Gedenkminute" oder zur Leistungsprüfung?


    Vielen Dank aus Hamburg
    Charly

    Frohes neues Jahr


    Ich habe einen 500E bj 1992.


    Ich möchte die vorderen Bremsscheiben 300mm und Bremssättel gegen die größere Bremsscheibe/Bremssattel mit 320mm austauschen.


    Jetzt könnte ich Bremssättel von einem 500SL Bj. 2000 mit der FahrgNr., WDB 129 068 kaufen.
    Angeblich sollen die aber nicht mehr passen.





    Möglicherweise passen die nur von einem älteren 500 Sl mit der Fahrgestellnummer
    WDB 129 067
    Ist das richtig? Wer kann mir einen Rat geben.




    Vielen Dank
    Charly

    Frage:


    Von wem hast du den Querlenker gekauft und zu welchem Preis.


    Möchte auch demnächst irgendwann meine Querlenker tauschen.
    Es gibt ja in der Bucht verschiedene Preise. Sind da auch die Qualitäten und passgenauigkeiten unterschiedlich ?
    Wenn ja welche im Vergleich zu den
    originalen von MB. Vielleicht hat schon jemand erfahrungen gemacht


    Danke Charly

    Sorry, fast vergessen.


    Also der Fehler ist gefunden.
    Es war die Kofferraumdichtung. Wie schon gesagt das Dichtgummi sah gut aus und zeigte keine Beschädigungen.


    Nachdem ich restlos alle Verkleidungen im Kofferraum entfernt hatte wurde der Kofferraum von außen abgespritzt.
    Ich lag mit Taschenlampen bewaffnet im Kofferraum und wartete. Und da kam es, ein kleiner Rinsal, das Wasser arbeitete sich tatsächlich
    zwischen der Dichtung und der Blechkante hoch, lief innerhalbs der Heckschürze durch eine Bohrung, Clipbefestigung, in die hintere Verstrebung und von da aus in die Reserveradmulde. Provisorisch mit Matschband die Gummidichtung gefüttert und vorbei wars. Anschließend einen neue Dichtung gekauft und alles ist gut.


    An dieser Stelle recht herzlichen dank für Eure Tips.

    Hallo,


    was sind aus eurer Sicht die schönsten Lack und Leder Kominationen und
    welche farben gehen gar nicht?


    Hier mal meien Favoriten:


    Coupe: Almadinrot- Leder Creme oder Nelkengrün- Leder Creme
    Cabrio: Turmalingrün - Leder Chreme
    T-Modell- Schwarz uni - Leder Creme
    Limo-?


    Langweiige Farben: 199 und Bornit


    Bin mal gespannt auf eure Antworten



    Charly

    Was macht man mit solchen Händlern?


    Eine kleine Geschichte.


    Mein Freund aus Hamburg wollte sich einen CLK AMG 63 in München kaufen.
    Ich als 124er Fan wollte mit und ich habe interessante 124er Angebote auf der 2 Tages Route nach München inkl. riesiger Umwege festgelegt. Unter anderem
    der so beliebte Händler SBM in Konstanz.
    SBM
    Trotz aller Unkenrufe wollte ich mir selbst ein Bild machen. Angeboten wird zur Zeit ein w124 320 Cabrio, schwarz, Leder Beige, Bj. 96, 126.000
    km für 13.300 €. Das Angebot hört sich erstmal gut an. 400 Km vor Konstanz Anruf bei SBM. Oh, tut mir leid aber ich bin heute gar nicht da. (Hallo, ein
    Händler der 15 Fahrzeuge anbietet ist zu normalen Geschäftszeiten nicht da?) Aber ich schicke Ihnen meinen Fahrer der schließt die Halle auf, dann können Sie
    sich alles ansehen. Treffpunkt um 18 Uhr unter der angegebenen Adresse. Die Autobahn war frei und wir waren schon kurz vor 18 Uhr am
    Ziel. Niemand da, na gut wir waren zu früh, erst einmal umschauen. Es sah nicht vertrauenswürdig aus. Auf einem Platz standen diverse 126er in einem erbärmlichen Zustand. Komischerweise hatten die alle einen Tachostand zwischen 140-160TKM. Rostige ungepflegte Fahrzeuge- aber wenig gelaufen. Komisch wie? Mittlerweile war es 18.20 Uhr niemand ist gekommen. Anruf bei SBM: Wo bleibt Ihr Fahrer. Oh, ist der noch nicht da ?– na dann komm ich selber, das dauert ca. 1 Stunde und die Autos stehen in einer anderen Halle – da fahren wir dann hin das dauert nicht lange, ca. 10 Minuten.


    Leck mich am Ar... – der Typ weiß genau das wir aus Hamburg kommen und dann so etwas.
    Natürlich haben wir nicht gewartet, rauf auf die Fähre und ab nach München.


    Nächster Tag in und um München
    Diese Auto wollte ich mir unbedingt ansehen.
    Anzeigentext des Händlers:
    Mercedes Benz 500E Traumzustand 1.Hand, 99.000km, 19.900 €
    Sehr schöner E 500 in Bestzustand mit folgender Ausstattung…


    siehe hier Autohaus Klausnerring


    Wie, Bestzustand, Traumzustand, 1.Hand, 99Tkm 19.900 € na den schau ich mir doch an wenn ich schon in München bin. Gesagt getan. Termin gemacht der „nette Händler“ ist auch da und führt uns in seine Halle.
    Erzählen Sie uns was zu diesem Traumauto? Während er anfängt zu erzählen schauen wir schon mal ums Auto.
    Komisch der Lack glänzt nicht richtig, die ganzen Aluleisten sind angegriffen, die Heckscheibe ist milchig, aber richtig milchig so stark habe ich es bisher noch nicht gesehen …
    Verkäufer „Ja, wie gesagt das Auto ist 1.Hand, ein Geschäftsmann der das Auto mit nach Japan genommen hat, jetzt ist er wieder in Deutschland und will das Auto verkaufen.“ Ich mache die Motorhaube auf – sämtliche Aufkleber einer Japanischen Erstauslieferung vorhanden.


    Ich: Guter Mann, Sie schreiben in Ihrem Angebot Traumzustand, Bestzustand und schon nach 1 Minute sehe ich, stumpfer Lack,angelaufene Aluleisten, eine stark milchige Heckscheibe …. er fällt mir barsch ins Wort: Traumauto, jeder hat eine andere Vorstellung vom Traumauto kaufen Sie doch Ihr Traumauto wo Sie wollen ist sowieso nur ein aufgeblasenes Taxi.
    Abgang aber sofort, das ganze hat keine 10 Minuten gedauert. Unmöglich, katastrophal das absolut letzte. Was für ein Mensch und Verkäufer.
    Jetzt stellt euch mal vor, du fährst aufgrund der Anzeige von Hamburg nach München und dann so was. Ich könnte mir vorstellen das dem einen oder anderen die Faust ausrutscht.
    Wie kann man sich gegen solche Machenschaften schützen?


    Noch ganz kurz.
    Wir haben dann den CLK 63 AMG abgeholt, Neuwertig 480 PS. Der Hammer. Ihr kennt sicherlich Grip – wenn Matthias mit breitem Lachen
    seine PS Monster vorstellt – jetz weiß ich warum. Ich bin das Auto gefahren – da geht richtig die Hölle ab, bisher unvorstellbar für mich. Da fährst du knapp
    über 200km/h so gemütlich vor dich hin und von hinten drängelt dich son BMW weg. Ok, rechts rüber lass Ihn mal vorbei. Aber gleich danach hab ich Ihn wieder,
    mit 220 bin ich auf gleicher Höhe und dann gebe ich Gas. Es ist unglaublich, du fährst nicht einfach nur vorbei, du schießt richtig los, du lässt den anderen
    einfach stehen, da kommt richtig, richtig Schub bei 220 km/h unglaublich
    – und ich, ich habe gelacht wie Matthias.


    Gruß Charly


    Hallo Stephan,


    danke für den Tip. Bei wem hast du die Matten bestellt im Ersatzteillager oder bei dem Baumann aus der Oldtimer Abteilung?
    Übrigen bringst du mich da auf eine Idee. Ich hab ja ein neues Thema erstellt "Nicht mehr Lieferbar" dazu gehören ja auch die Fußmatten.
    Vielleich kann man dort Alternativen eintragen - wie deine Fußmatten von Leseberg. Guter Hinweis.


    Charly

    Hallo,


    ich würde gerne eine Liste mit euch erstellen von Teilen die es für den 124er nicht mehr gibt bzw. nur noch Restbestände.
    Man könnte sich dann rechtzeitig damit eindecken. Ich weiß aber nicht ob das hier hingehört. Vielleich kann der Admin sich um so eine Liste kümmern?
    Oder gibt es die schon? Schön wäre es wenn man die Teilenummer gleich mit angeben könnte - ich hab grad keine zur Hand.


    Fußmatten Cabrio
    Windschott Cabrio
    Wurzelholzbrettchen


    Gruß Charly

    Hallo


    vielen Dank für die vielen Tipps und hier die Antworten dazu:


    Die Aussage das das es das Brettchen nicht mehr gibt ist vom 16.2.2012.
    Angeblich gibt es ein Zentrallager wo alle Teile die im Umlauf sind gelistet sind.
    Und dort steht geschrieben - Nicht mehr Lieferbar!
    Die Aussage meines freundlichen: Vielleicht gibt MB-Classic ja noch mal den Auftrag
    welche nach zu Produzieren, wenn genug Anfragen eingegangen sind.


    Ja, das mit den Kunstoffklammern austauschen wäre noch eine Möglichkeit.
    Sind diese Halter nur mit den Klammern befestigt oder zusätzlich noch geklebt?
    Möchte mein neues Brettchen nicht Beschädigen.


    Es schein ja so zu sein das es schon einige Teile für unsere 124er nicht mehr gibt.
    Für mein Cabrio gibt es unter anderem schon das Windschott, die Fußmatten und jetzt das Wurzelholz nicht mehr.


    Vieleicht wäre das mal ein neues Thema - oder ich mach das einfach mal.


    Gruß Charly

    Hallo Stephan,


    sei so nett und Poste mal wie die Holzaufbereitung bei dir geworden ist.
    Vielleicht bekommt da jemand in Horst einen neuen Kunden.


    Nein, MB hat das Brettchen nicht zurück genommen - ich habe auch nicht gefragt.
    Wenn das eins der letzten Brettchen sein sollte werde ich den Teufel tun und das abgeben.
    Irgendwie bekomme ich das mit eurer Hilfe hin.


    Danke erst mal
    Charly

    Hallo,


    habe mir im August 2011 eine neue Schalttafel für meinen 500er gegönnt.
    Jetzt im Winter hatte ich endlich Zeit das Brettchen zu wechseln.
    Leider klemmen die Schalter der Sitzheizungen beim betätigen ein.
    Sie klemmen sich fest und gehen nicht in Ihre Ausgangsstellung zurück.
    Ich vermute das die auf der Rückseite der Schalttafel angebrachte Kunstoffbefestigung
    fehlerhaft ist. Alle anderen Aussparungen für Fensterheber usw. sind ok.


    Da ich noch die Rechnung habe, habe ich also die MB Vertretung angerufen um das Brettchen zu tauschen.
    So, und jetzt kommt´s.


    DIESE HOLZBRETTCFHEN SIND ANGEBLICH NICHT MEHR LIEFERBAR!


    Das Zentrallager MB hat keine mehr.


    Meine Frage:
    Weiß jemand wo es die Wurzelholzteile in NEU zu kaufen gibt?



    Würde mich freuen


    MFG
    Charly

    Vielen Dank für die vielen Tips.
    Nein alle Abläufe sind frei. Von der Heckscheibe kommt auch nix. Rückleuchten - knochentrocken.


    Ich habe heute nomals die Kofferaumdichtung abgenommen und genau untersucht und gereinigt. Sie ist Top in Schuß keine Risse, nichts.
    Auch die seitlichen, angesprochenen Deckelanschläge sind trocken. Nummernschild gescheckt - auch keine zusätlzichen offenen Bohrungen gefunden.


    Ich bin immer noch der Meinung das die undichtigkeit mittig des Heckbleches im Bereich des Schlosses liegt. Wenn ich hier mit der Taschenlamge schräg reinleuchte sehe ich feuchtigkeit.
    Ich habe aber Angst das Kofferaumschloss auszubauen mit dem ganzen Gestänge der Zentralverriegelung - das bekomm ich später vielleich nicht mehr hin.


    Mal sehen vielleicht hat ja noch einer ne Idee.


    Charly

    Hallo,
    habe gerade Festgestellt das bei meinem w124 Limo Feuchtigkeit in der Reseveradmulde ist. In den Überlappenden Blechen hat sich schon leichter Rost gebildet.
    Also habe ich mich entschlossen das übel zu beseitigen. Alle Verkleidungen raus und ab zum Eisstrahlen und den Kofferaumboden richtig säubern lassen. Natürlich auch die Mulden rechts und links. Auch alle Filzteile habe ich entfernt. Danach habe ich die gestrahlten Fläche bzw. ehemaligen Roststellen mit Fertan behandelt. Die Kofferraumdichtung abgenommen und gereinigt. Die war schon richtig verschlammt mit Wasser und Dreck. Zum testen bin ich dann in die Waschanlage gefahren und oh Schreck es kommt immer noch Wasser rein, nicht viel aber immerhin Wasser. Leider kann ich nicht feststellen woher das Wasser kommt. Es schein im mittleren Bereich der Heckschürze herunterzutropfen, verläuft dann auf dem Heckblech und läuft dannin die Reserveradmulde. Aber woher? Kann die Dichtung vom Kofferraumschloss undicht sein oder suppt es durch die Deckeldichtung. Die Befesigungsschrauben der Stoßstange sind trocken ebenso sind die Rückleuchten absolut trocken. Trotz intensiver Suche mit der Taschenlampe und Hals verrenken kann ich keine Leckspuren im Berich der Heckschürze entdecken - es ist dort aber feucht.
    Hat jemand Erfahrungen mit Feuchtigkeit im Kofferraum und muß die Kofferraumdichtung eingeklebt werden? Und wenn ja, mit welchem Kleber?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Charly