Beiträge von M102

    Guten Morgen,



    Thema Preissturz: Ich hoffe nicht, dass ein solcher eintritt, denn Leistung soll ruhig belohnt werden, und damit meine ich die Leistung des Herstellers. Der Preis würde runtergehen, wenn mehr Bestellungen vorliegen würden, aber wie so oft heißt es wohl auch hier: Selbst geschenkt ist noch zu teuer.


    Und ja: Der Spaß ist nicht billig, das weiß ich wohl. Nur diese ewige Schlecht-Machen in den Foren, wenn jemand eine Idee hat, finde ich so typisch deutsch. Grauenhaft! Mich selbst nehme ich da gar nicht aus, kommt wohl darauf an, ob man selbst betroffen ist oder nicht. LOL. Egal.


    Eine Zulassung für die Scheibe ist nach Angabe des Lieferanten nicht notwenidg, es liegt sogar schon der Bestell-Code vor, auf den sich sämtliche Glasproduzenten in Europa berufen werden können.


    Der Code übersetzt: Windschutzscheibe, grün getönt, Siebranddruck, Scheibenheizung, KEIN Grün-oder Blaukeil.


    Genau das richtige für mich: Meinen Blaukeil fand ich albern und bringt rein gar nichts.


    Grüße
    Tho

    Hallo Sternenwind,


    ich fahre den W124 gerne im Winter und ich habe nicht nur den W124er. Ich fahre im Winter auch mit meinem SL, sind halt Fahrzeuge und keine Stehzeuge.
    Du hast es punktgenau herausgearbeitet, warum die Scheibe nicht lohnen könnte. Die paar Hundert Euro sind es miraber wert, um im Winter nicht zu kratzen, wenn ich mal in den Bergen bin oder wenn die Scheiben beschlagen, Klimaanlage hin oder her.


    Der Preis sinkt, wenn mehr hergestellt werden würde, das ist ienleuchtend. Ich warte hier einfach mal eine Woche und löse dann meine Bestellung aus, ich will hier niemandem was aufdrängen, bin sogar eher froh, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und man frei von Verpflichtungen ist.


    Grüße aus Berlin
    Tho

    Hallo,


    die Heizdrähte sieht man nicht. Bei der Vorführung beim TÜV/DEKRA wird geprüft, ob es sich um Verbundglas handelt und ob die Lichtdurchläässigkeit bei mehr als 70% liegt.
    Schon andere Oldtimer haben nachträglich heizbare Windschutzscheiben verbaut bekommen, die Prüfkosten dürften marginal ausfallen. Wenn alle Tüftler solche Kosten scheuen, würde es nie was werden.


    Da die Glashütte auch für andere Fahrzeuge nachträglich produzierte heizbare Windschutzscheiben herstellt, die eine solche Ausstattung ursprünglich also gar nicht hatten, sehe ich hier kein Problem.
    Ich habe hierzu aber schon angefragt und die Antwort reiche ich durch, sobald sie mir vorliegt.


    Ich gehe davon aus, dass die sog. Lichttransmissionsprüfung bereits durchgeführt sein wird, kostet bei zwei vorderen Seitenscheiben, denen alberne Folien aufgetragen werden sollen, zusammen etwa € 500,00. Das bedeutet: Einmal eine solche Genehmigung für nur eine (einzige) Windschutzscheibe: € 250,00. Einmal erteilt, kann diese ABE wieder und wieder abgerufen werden. Ich denke, dass diese Kosten im Preis aber bereits enthalten sind. Die für die Glashütten zuständigen Prüfer halten so ein Meßgerät täglich an irgendwelche neuen Scheiben, machen die Prüfung in Sekundenschnelle, stellen fest, ok, min. 70% Licht kommt durch, Stempel, Unterschrift, fertig, "die nächste Scheibe, bitte".


    Neuland ist eigentlich nur der elek. Anschluss. Dürfte wie bei der Heckscheibe sein. Da fehlt mir die Teilenummer für die Leitungen. Und: Welchen Schalter nehmen? Schalterfetischisten sind da ja eigen. Auch hier habe ich was in Aussicht, dass solche Schalter nachgefertigt werden können. Ich muss mal schauen, wo sich der Referenzschalter befindet, denMercedes mal aufgelegt hat, den es also wirklich gab. Insgesamt dürfte das ne nette Gemeinschaftsarbeit werden.


    Gruß
    Tho

    Hallo,


    nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort. Für den Fall, dass der eine oder andere von Euch nicht in Tieferlegung, Spoiler und Restaurationen mit Ebay-Teilen investieren will:


    Ich brauche bald mal wieder eine neue Windschutzscheibe und diese sollte beheizbar sein, dachte ich mir. Also habe ich Beziehungen spielen lassen.


    Mir wurde soeben die Zusage erteilt, dass für mich zwei solcher beheizbaren Windschutzscheiben anfgeertigt werden. Eine will ich als Reserve, die andere verbaut. Es handelt sich also nicht um normale Windschutzscheiben, sondern wirklich um beheizbare Windschutzscheiben für die Limo bzw. Kombi. Damit ist zumindest schon mal ein Fuss in die Tür gesetzt. Wenn ich allerdings der einzige bleibe, der diese Scheibe bestellt, kann die Glashütte das so bald nicht nochmal machen.


    Man teilte mir mit, dass ich nun etwas Zeit hätte, den "persönlichen" Bedarf zu ermitteln, die Vorlaufzeit beträgt noch 9-11 Wochen, dann muss die Stückzahl feststehen. Es handelt sich ja um eine Sonderserie. Bei Bestellung von lediglich zwei Scheiben kostet mich jede laut Kalkulation der Glashütte € 754,00 inkl. Anlieferung. Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel.


    Je höher nun die Nachfrage, desto größer der Preisnachlass und desto mehr Leute haben dann auch dieses Feature. Nicht falsch verstehen: Ich will daran nichts verdienen, der Preis wird glatt durchgereicht.


    Gruß
    Tho

    ...danke für die rege Anteilnahme.


    Mittlerweile steht fest: Die neuen Sitzbezüge haben zwar bereits eingenähtes Heizkissen, die Heizstreifen jedoch müssen ergänzend bestellt werden.


    M102

    Hallo,


    ich hab folgendes Problem. Ich packe gerade den nagelneuen Sitzbezug aus, A 1249101846 in 5B03. Der Bezug sollte der Sitzbezug mit Sitzheizung sein. Ich packe aus und sehe also das beheizbare Sitzkissen vorne, dann das Kabel, das da rauskommt, aber keine SItzheizung in den Streifen und hinten fehlt auch das Kabel, das mein derzeitig verbauter SItzbezug noch hat. Bin ich blind oder muss ich nun in den neuen Sitzbezug jetzt etwa auch noch die Heizstreifen nachrüsten oder wie?!


    Kopf schüttelnde Grüße aus Berlin


    M102

    Hallo,


    mal eine Frage, weil ch auch über die Suche nichts finde:


    Es geht um die Sitzflächenbezüge A1249101846 (Sitzbezug Sitzkissen rechts): Kann man so einen Sitzkissenbezug des Beifahrersitzes nicht auch für den Fahrersitz verwenden?


    Ich frage, weil in der EPC für jeden Sitzkissenbezug eigene Teilenummern angegeben sind: Bezug 'Sitzkissen links' A12491746 und für den Bezug 'Sitzkissen rechts' A1249101846.


    Danke für Hinweise ;)


    Grüße
    M102

    .....hm...keine Reaktion...


    ich war nun beim Freundlichen, hab ihm die in meinem Wagen angegebene Artikelnummer genannt, di eer aber nicht in der EPC finden könne ?!


    A 124 462 06 20


    Kann doch nicht sein, oder?!


    Gruß


    M

    Hallo,


    sagt mal, welche Versionen der el. Lenksäule gab es denn? Ich meine damit nicht die Verkleidungstypen, sondern habe nur grob in Erinnerung, dass es mindestens zwei verschiedene Längen der Lenksäule gegeben haben soll.


    Anders gefragt, da die EPC nicht auf meinen MACs läuft, zu welchen Baujahren passte denn folgende Lenksäule:


    A 124 462 0620 .


    Dank im Voraus für Hinweise ;)


    Grüße aus Berlin
    M102


    Was soll das sein?
    Eine SRA, die man ohne Spritzenwischen mit einem extra Schalter bedienen kann?
    Wenn ja, wo liegt das Problem?
    Schalter (Taster) rein, Kabel zum Relais, dort umklemmen fertig.
    Ich habe den vom T für den Heckwischer dafür "zweckentfremdet".



    ...sowas dachte ich mir auch, vielleicht sogar eher mit einem optionalen Intervall kombiniert, wie eben beim Heckwischer vom TEE.


    Hast du eine Skizze, was man für deine Lösung machen muss? Relais umklemmen sagt sich so leicht für Dich, weil Du weißt, wie es geht...;-)

    ...also das erste Problem wäre ohnehin der Kabelbaum für die SRA als solches. Man muss den alten ja angeblich komplett ausbauen und den SRA-Strang wieder einfädeln.


    Ich lese wiederholt, dass das Einfädeln des Leitungssatzes nervig ist, besonders hinter der Schottwand...ganz zu schweigen vom Ausbau des 'alten' Kabelbaums.


    Meine Frage wäre daher auch: Welchen Teil des SRA-Kabelbaums könnte man abtrennen, damit man dann nur eben die Kabel für die SRA verlegen muss, oder sind die Kabelstränge der SRA und der Scheinwerfer irgendwo im Motorraum schon irgendwo vernetzt?!


    Mir graut vor dem Ausbau des alten Stranges und der Einbau des SRA-Stranges...und wenn man schon dabei ist, könnte man eben so nen Schalter für die separate Ansteuerung setzen..ich weiß zwar nocht, wo der bei mir noch hinpassen sollte, aber ich lass mir was einfallen...


    Nen Schaltplan wäre toll, so nen Schaubild, welche Kabel wofür wären, damit man diese aussortieren kann...;-)



    Grüße


    M102

    Am Kabelbaum vom Mopf2 sind 2x Scheinwerfer, 2x Blinker, 2x Hupe, 2 Mal Scheibenwaschmotoren, 1x Scheibenwaschpumpe. Kann gut sein, daß bei deinem Kabelbaum der rechte Blinker separat verlegt ist. Naja, andersrum wäre es warscheinlich tragischer. Es ist ein Relais.


    Motörhead: Was bedeutet denn, dass der rechte Blinker "separat" verlegt ist? Außerhalb des rechten Scheinwerferstranges (Tülle) ?!


    Hat jemand denn eine patente Lösung, wie man den Kabelstrang hinter der Schottwand am besten durchziehen kann? Andere Lösingsansätze?


    Grüße aus Berlin


    M102

    Hallo,


    hat sich jemand schon mal Gedanken um eine ansteuerbare SRA gemacht? Bei den W126ern-Fans hat das wohl jemand schon gemacht....hat es jemand schon mal an einem W124 versucht?!


    Grüße


    M102

    Hallo Jungs,


    eigentlich war ich ja total glücklich über die Fahrwerksüberholung...


    Leider stellte sich ein Problem ein, das eindeutig von der Vorderachse kommt: Ab ca 130 fing der Wagen an, zu vibrieren, die Lenkung zitterte richtig...und ab etwa 140 hört das ganze wieder auf, aber man merkte irgendwie nen Widerstand, man brauchte mehr Leistung, um schneller zu werden.....Auf absolut glattem, sauberem Straßenbelag allerdings war das nicht so stark, ...man hört kein Knartzen oder so, nur das Zittern, das Vibrieren merkt man in derLenkung und es kommt wohl von rechts vorne...


    Wie anfangen?! Vorderreifen abmontieren und auf Unwucht checken lassen oder könnten es die Stoßdämpfer sein?! Die sind allerdings recht neu, zwei Jahre alt und von Sachs. Oder ist es ein indiz für irgendwas gebrochenes?! Der TÜV hattte bei meinen Wagen vor vier Wochen keinen einzigen Mangel feststellen können...



    ach ja, beim Bremsen rubbelt es vorne...so als ob die Bremsscheiben einen Achter hätten....komisch, denn die sind auch erst nen Jahr alt, original.


    ?(


    Danke für Tipps und Gruß aus Berlin



    M102

    ...und du reagierst auch noch! LOL....



    ja, also das Fahrgefühl genießt man gerade echt...und heute kam der neue Sitz an, meine Rückenlehne hatte aufgrund eines...naja....es war meine Schuld: Ich hatte die Rückenlehne aus Versehen mit einem spitzen Gegenstand aufgeschlitzt, ...den Stoff gibts nicht mehr, aber es kam Hilfe...ich weiß gar nicht, ob ich den Wagen noch fahren soll....LOL...

    @Steffo: Nein, da sind wirklich alle Kosten enthalten gewesen, also die Lemförder-Teile, Filter, Öle, das Justieren der Kardanwelle, einfach alles, auch die TÜV und AU-Gebühren i.H.v. einmal €27 für AU und € 73 TÜV sind enthalten.


    MarT: Naja, ich verfuhr mich auf einmal...dabei kenne ich die Strecke ja so gut! aber so fand ich mich auf einmal auf der Umgehungsautobahn, am Brandenburger Tor, ...ich weiß auch nicht, was da los war...;-) (und nein: Für hundert Meter fahre ich nicht mit dem Auto. Ab einem KM nehm ich den Wagen, wenn was Schwereres getragen werden muss, isr doch klar...)