Beiträge von Chris1709

    Was das Ganze soll?


    Zunächst mal macht die Umsetzung rein aus technischem Interesse Spaß, zum anderen ist es einfach eleganter von innen die Türen mit dem originalen (ab Mopf2) Taster verschließen zu können als einfach den Pin runter zu drücken.


    wasserreicher:


    ein Funktionsschema kann ich da nicht liefern aber es braucht einen kleinen programierbaren Chip der das Hallsignal auswertet, zwei Relais und n paar andere elektronische Bauteile. Und natürich noch etwas C++ Programmcode.


    Angeschlossen wird das wie eine FFB zum nachrüsten.


    Gruß

    Das Heizgerät, als solches ist identisch, möglicherweise aber für eine externe Pumpe ausgelegt, denn die Mopf 2 haben die im Duoventil integriert.


    Tue dir nur den Gefallen und verbau die nicht hinter der Stoßstange, sondern auf dem Motorträger wie bei dem M102 vorgesehen, dann verrottet die auch nicht und lässt sich DEUTLICH bequemer warten! Einen Passenden Halter könnte ich sogar noch haben.


    Der Werkseinbau ist sehr aufwendig und benötigt diverse spezielle Teile, geht schnell ins Geld. Rohgruppe, Formschläuche etc. der universaleinbau wäre deutlich einfacher und benötigt minimal nur den Anschlusschlauch und zwei Rohrverbinder. Das Heizgerät würde denn im Heizungsvorlauf, vor den Duoventilen eingeschleift.


    Das Steuergrät unter der Rückbank ist im sinne der Leitungslängen auch nicht so optimal, auch da ist beim m102 die Möglichkeit das hinter die Batterie zu setzen.


    Der größte Aufwand dürfte das verlegen und ggf. Anpassen des Leitungssatzes werden, machbar ist es aber.


    Gruß

    Sowohl im 201 als auch im 125 gab es zu Anfang den Stromberg Vergaser, später dann den 2EE, mit oder ohne Kat.


    Der 2EE wurde bei MB, VW, Seat, Audi, Opel und was weiß ich noch wo verbaut. Jedoch nur bei MB mit 105PS.


    Die MB Vergaser sind untereinader teilweise kompatibel, es gibt aber Unterschiede je nach Baujahr, mit oder ohne Vorkat oder mit AGR bei den letzten. Die STG mit Diagnose kann man auch bei den älteren verwenden.



    Teile von anderen Herstellern passen wegen meist ander Anschlüsse nicht, wenngleich die elektrisch sogar teilweise identisch sind.


    Ich weiß aber dennoch nicht was eigentlich die Frage ist...



    Gruß

    Nur mal so um die Historie nachzuvollziehen:


    Die 500E hatten ja die 300er Bremse wie sie auch im R129 "bis BJ" verbaut wurde, hinten die 278 innenbelüftet
    die E500 dann die 320er mit Laufrichtung und hinten dann 300mm


    Die 334er war dann die spätere SL 600 Bremse "ab BJ" richtig?



    Übrigens: Die massiven 278er Scheiben beim 200 haben auch gereicht, bereue den Umbau auf die 300x28mm dennoch keinen Tag :P


    Gruß

    Grundsätzlich ist solch ein Umbau kein großes Problem, sprich VORHER mit dem Prüfer der das Abnehmen und Eintragen soll. Der sagt dir dann schon was er sehen möchte!


    Neben dem HBZ solltest du auch den BKV tauschen, müsstet dazu allerdings einen aus nem W124 V8 auftreiben, der aus dem 129 passt wegen anders liegendem Unterdruckanschluss nicht so gut.


    Welche Bremse hast du an der HA? Die 278 innenbelüftet mit dem 42er Kolben oder die 290er massiv mit dem 36er Kolben?


    Gruß

    Der ist einmal, wie schon bemerkt, für den Warnsummer, sowie für die ZV. Ist der Schlüssel noch im Zündschloss und der Beifahrer drückt den Knopf, bleibt der Rest weiterhin offen, soll verhindern das man sich aussperrt.


    Gruß

    Moin,


    da kannste im Grunde alles machen, ich selbst habe eine T70 angeschlossen (neuere gehen ebenso) mit selbstgebautem Leitungssatz und Webasto Relais, die original Bedienung geht weiterhin wie gewohnt. Nur kann die Heizung nur mit der Bedienung ausgeschaltet werden, mit welcher sie auch angeschaltet wurde.


    Für Bedienung mit dem Handy/App käme die Thermocall von Webasto oder die Lösung von Danhag in Frage.


    Wenn wirklich nut ETWAS weiter gewünscht ist, ginge auch eine ZV FFB mit Zusatzfunktion.


    Der BBW ist jedenfalls egal was sie einschaltet, 12V auf PIN A5 am STG und die läuft. Zeitbegrenzung nimmt das jeweilige Bedienelement vor.


    Gruß

    Nabend,


    die Rechnung ist aber falsch, zumindest bei der Art von Akkumulatoren die typischer Weise in Kraftfahrzeugen zur Verwendung kommen.


    Die Nutzbare Kapazität eines Blei-Säure Akkus ist zunächst in der Praxis meist geringer als es die Nennangabe versprich und ist von mehreren Faktoren abhängig. Auch wird ein 70A Generator keinen Akku mit 70A laden. Der tatsächliche Ladestrom ist abhängig vom Ladezustand des Akkus und sinkt mit zunehmender Ladung, in der Praxis sind das wenige Ampere, lediglich im ersten Augenblick können unter Umständen etwas hörere Ströme fließen.


    Richtig ist, die Größe des Akkus steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang zur Größe des Generators.


    Wie groß ein Generator sein muss, bestimmt der gesammt Strombedarf der Verbraucher im Fzg.


    Gruß

    Moin!


    Richtig, der Wischerarm wurde geändert, dazu steht auch ein entsprechender Hinweis im EPC.


    Genau, man kann den Boschwischer drehen, dann passt der oder man nimmt z.B. den SWF 116 135 der passt auch.


    Oder man tauscht den Wischerarm und hat dann nen schwarzen Arm an dem grauen Wischer.



    Gruß

    Nummer 3 bei Kabelbaum 1 kommt an das Gegenstück in Kabelbaum 3, dort ist auch so ein runder Stecker!


    Kabelbaum 2 ist für die Ausstiegsbeleuchtung und hat mit der Sitzheizung grad gar nichts zu tun!


    Rückbank raus, Sitze raus, Teppich raus, Mittelkonsole raus, Verkleidung unter dem Lenkrad raus, Fußstütze raus.


    Gruß

    Der Widerstand eines elektrischen Leiters wird ja von mehreren Faktoren beeinflusst!


    - dem verwendeten Material
    - dem Querschnitt
    - der Länge
    - der Temperatur
    - dazu kommen ggf. Korrosion und Übergangswiderstände


    Ich behaupte jetzt mal ganz kühn der Masseverbindung Batterie zu Karosse wird, zumindest was den Querschnitt angeheht, eine etwas zu hohe Bedeutung zugemessen. Solang die Kontakte sauber sind und die Leitung nicht gebrochen o.Ä. sehe ich an dieser Stelle das geringste Problem, so kurz wie die Leitung ist.


    Also zumindest bei dem 200 ist dei gleiche Leitung gelistet wie beim E320, bei den V8 ist folglich eine anderer verbaut, weil Batterie hinten. Es wird auch nicht unterschieden zwischen 55, 70 oder 90A Lima. Aus anderen Baureihen kann man sicher schwer vergleichen.


    Schaden tut es aber auch nicht und ich bin auch ein Freund von Überdimensionierung!


    Gruß

    Hallo,


    das ist an sich keine Herausforderung!


    Ja, es sind ab Mopf zwei Kabelbäume (die alte Variante mit den zwei Relais unter den Sitzen würde ich nicht verwenden), der große und eigentliche Sitzheizungskabelbaum und der Kabelbaum zur Stromeinspeisung zusammen mit der Zusatzsicherungsdose.


    Der Große wird verlegt von der SA Leiste bis nach hinten unter die Rückbank zum Steuergerät und der Abzweig geht über den Mitteltunnel zum Beifahrersitz und unter das Holzbrett.


    Im Grunde erschließt sich das wenn man den reinlegt.


    Gruß