Beiträge von matheo

    :hi: georgml,
    Gebläsemotor neu bei mb 310,-€ plus 300,-€ einbau,
    zu der sicherung, eine sicherung liegt außerhalb des si-kasten, gleich vor dem si-kasten, dort wo das federbein festgeschraubt ist, oder hinter dem si.kasten oberhalb der lenksäule ist ein kleiner schwaruzer kasten ca 5x3cm groß darin ist die haupt- sicherung für die klima,
    das geräusch in den luftschächten sind die klappen die mit unterdruck auf oder zu geklappt werden, gesteuert über sensoren und abhängig von außen-, innen- und kühlwasserthemperatur,
    auf meiner werstatt-cd ist auf 13 seiten die funktionsweise der heizung/klima beschrieben, ein hochkompliziertes teil.
    sorry, hab´s von mb machen lassen, den aus- und einbau wurde hier glaube ich schon mal beschrieben, mußt halt mal suchen :hutab: lg.m.

    :hi: , hab die rollobox auch bei mir eingebaut, du musst allerdings den teppich der abblage herausnehmen bevor du die box einbaust dann passt sie super und wackelt oder klappert nicht. :hutab: lg.m.

    :hi: , du meinst wohl so ähnlich wie den stern und die bezeichnung auf der scheibe die serienmäßig eingebaut ist. die idee is gut sollte man mal den autoherstellen sagen. :hutab: lg.m.

    :hi: , ok das mit den powerstrips, mal schau´n wie dei dinger im sommer bei weit über 30°c kleben, und die sonnenblende hab ich nicht " zersägt", ich hab sie einfach in der mitte ausgeklipst und an der säulenseite losgeschraubt und schon hatte ich sie in der hand, dann einfach aus schwarzem (meine ausstattung ist schwarz) kunstleder eine zweite an beiden seiten offene hülle genäht, so breit dass sie von halter zu halter geht, die hülle dann über die sonnenblende gezogen und die sonnenblende wieder festschrauben und fertig ist der "rettungskartenhalter". ich sag ja nur wie ich es gemacht hab, natürlich kannst du deine karte ja festmachen wie du möchtest, hab ja nur gedacht dass meine lösung eigendlich eine ganz gute ist.


    übrigens hab ich in der neuen adac-zeitung gelesen es gibt jetzt auch einen rettungskarten-aufkleber für die windschutzscheibe, leider nur sehr groß und knalle-gelb (kann man bestimmt auf die passende größe selber zuschneiden), die man sich in den adac-filialen holen kann, ich hole sie mir am samstag und dann schaun wir mal. :hutab: lg.m.

    :hi: towi7110, in meinem fz-schein (ausgestellt 2002) steht nur ne nummer, kann sein dass in den neuen die farbe ausgeschrieben steht aber in den alten steht nur ne nummer im feld 33 bemerkungen, aber so oder so ist es nicht eintragungspflichtig wenn das fahrzeug umlackiert wird. :hutab: lg.m.

    :hi: , in old germany wird die farbänderung nicht im kfz-schein eingetragen, steht eh blos eine nummer drinn, wie will der cop denn wissen ob die farbe vom auto mit der die im schein eingtragen ist übereinstimmt????? :hutab: lg.m.

    :hi: , also sorry is mir neu dass es die fahrersonnenblende auch mit spiegel gibt, nur wie sollen die rettungskräfte die karte denn benutzen wenn sie am himmel festgeklebt ist, stell die mal vor du willst auf der karte etwas nachschauen/feststellen wenn das auto beschädigt ist. :hutab: lg.m.

    :hi: , meines wissens gehört die karte unter die fahrersonnenblende (kein spiegel) und wie ich schon geschrieben hab, hab ich mir einen überzug mit schwarzem kunstleder für die blende genäht und die karte druntergesteckt. hält super fällt nicht auf und stört auch nicht. :hutab: lg.m.

    :hi: , habe am anfang auch 15w40 gefahren, dachte das geht mit dem 124er auch, pustekuchen, der ölverbrauch stieg an, rauchte mehr und die kühltemperatur war immer über 80°. seit ich 10w40 fahre ist nun alles in ordnung. :hutab: lg.m.

    :hi: , hab bei meinem im letzten jahr auch die motorlager (hydro) wechseln müssen da der motor schon fast auf der traverese auflag, habs allerdings von der mb-werkstatt machen lassen, das hat für die vorderen lager je 70.-€ für das lager am getriebe 40.-€ und für den einbau 200.-€ gekostet. das hat sich wirklich gelohnt, vorher lief der motor richtig rauh und ruppig, die vibrationen übertrugen sich auf das ganze fahrzeug, aber jetzt schnurrt er wieder im wahrsten sinne des wortes. ich war total üerrascht dass der wechsel der motorlager soooviel ausmacht, ein wechsel ist auf jeden fall zu empfehlen. :hutab: lg.m.

    :hi: , nachdem ich das gelesen habe mit dem zündschloß habe ich es gestern endlich ausgewechselt, ging wirklich ganz leicht wenn man den richtigen "draht" hat. eine sache von 15 minuten. :hutab: lg.m.

    :hi: freunde, also diese windabweiser find ich pers. sehen :dash: aus. um zugfreie umluft im auto zu haben, so ist meine erfahrung, öffnet man die vorderen fenster max 3-5 cm und die hinteren ca 20 cm, und siehe da zugfreie umluft und keinen steifen hals am nächsten morgen. bin lange so rumgedüst als meine klima futsch war.

    :hi: freunde, also das mir rettungskarte ist ne gute sache, zu aufbewahrung derselben habe ich folgendes gemacht, die rettungskarte ausgedruckt auf größe A-4, der länge nach halbiert und dann laminiert (passt genau unter die sonnenblende), sonnenblende ausgebaut aus schwarzem kunstleder einen überzieher genäht, die rettungskarte druntergeschoben, nach oben geklappt und gut is, fehlt nur noch der aufkleber auf der wss. :hutab: lg.m.