Beiträge von jowi1966

    Hi, ist bei der Hinterachsrenovierung das Differential ausgebaut worden?
    Wenn ja, dann schau mal ob unter der vorderen Besfestigungsschraube des Diffs eine Unterlegscheibe ist. Wenn wiederum ja, dann löse die Schraube, entferne die U-Scheibe und plaziere sie oben zwischen Diff-Gehäuse und Rahmen. Das ist nämlich keine U-Scheibe, sondern eine Ausgleichsscheibe.
    Mein Coupe hatte genau die von dir beschriebenen Symptome und nach dem Wechsel war alles gut.

    Kurze finale Rückmeldung!


    Erneuern der Bremsleitung (langes Stück von vorne nach inten und 2x kurz Links/rechts) kein Problem!
    Das lange Stück ist vorne im ersten ansteigenden Stück trennbar.
    Empfehlen würde ich ein neues T-Stück, Bremsschläuche und deren Klammern (kostet nicht viel)
    Ideal wären auch noch neue Plastikmuttern /-Schrauben für die Bremsleitungsbefestigung. Die waren bei meinem eher ausgenudelt.


    Reparatur ging in einem entspannten Samstagnachmittag. Die alten Bremsleitungen waren an einigen Stellen marode ohne von aussen so auszusehen. Also eher mal früher in Stand setzen und dann in KuNiFer.

    Ok, da bin ich beruhigt, dass die Achse drinbleiben kann. Richtig Achse Instandsetzten soll erst nächsten Sommer kommen, wenn der Winterkombi schläft .


    Mit fummelig kenn ich mich aus und hab ne Menge Erfahrung im Schraubenschlüssel vor Wut durch die Gegend schmeissen. :D



    Danach brauchst du auf jeden Fall ein kaltes Getränk:D

    Ich tippe da auf Minimum zwei! :thumbup:


    Geiles Forum! Danke an Alle, die mich aus der Depression geholt haben!


    LG
    jowi

    Hi Dirk!
    Da bin ich aber froh, dass es bei Dir VOR dem Erneuern so ausgeschaut hat und nicht DANACH :D
    Spaß beiseite!
    Angst hab ich nicht und machbar ist das auch, weiss ich. Es wäre nur extrem lästig wenn die HA raus müsste und dahingehend meine Frage.
    Die Leitung ist übrigens in dem Stück welches nach vorne geht undicht. Genau in der roten Schelle bei Bernd im Bild.


    LG
    Jowi

    Hi Bernd,


    verstehe ich das richtig, dass Du meinst die Achse kann drin bleiben?


    Kunifer hab ich hier und Bördeln kann ich selbst.
    Wenns geht wollte ich mir das Ausbauen der HA ersparen. Die HA kommt erst im Sommer dran. Der 230er ist mein Winterwagen.


    Grüße
    Jowi

    Hallo zusammen,


    nachdem ich beide Sättel überholt habe und neue Beläge eingebaut habe tropft nun die Bremsleitung für das hintere linke Rad. (W124 TE 230, Bj 91, ohne ASR)
    Auf der WIS (siehe Anhang) kann ich nicht richtig erkennen von wo nach wo die Bremsleitung für HL angebaut ist.
    Meine Frage ist nun, muß die Hinterachse raus, oder kann ich die Leitung ohne Demontage der HA erneuern? In der WIS sieht es so aus, als gäbe es eine Verteilung in Höhe Fahrersitz. Wenn ich die dort löse und am Übergang zum Bremsschlauch, geht die dann über die Achse raus? Würde mir viel Arbeit ersparen.


    LG
    Jowi

    Hallo zusammen und danke für die Antworten.


    ich habe die Feder bzw. den Einbauort gefunden. Es ist die Feder von der DK gewesen. ich habe die Feder erst auf dem Kugelkopf des Hebels mittels Zange eingehangen und durch die Ansuagbrücke geführt. Dann mit dem linken Arm an Verteilerkappe vorbei mit viel Gefühl das andere Ende in die Ansaugbrückenhalterung eingehangen.Alles nur auf Gefühl. Das hat schon was von ZEN :)


    Heir mehr von der Reperatur: http://teatime.pflegenunderhal…p-teil-2-alles-auf-anfang


    Aber was anderes: Ich hatte nach dem Austausch der ZKD einen guten und ruhigen Motorlauf...so ungefähr 5-6 Minuten lang. Dann ging der Motor ganz aprupt aus und sprang nicht wieder an. erst nach weiteren 5 Minuten lies er sich wieder starten.
    Zunächst habe ich alle Stecker auf korrekten Sitz geprüft: alle OK. KPR getauscht, Steuergerät und ÜSR getauscht....nix.
    Erst nach einhängen der besagten Feder lief der Motor durch.
    Kann mir das jemand erklären?????? ...oder war das Zufall, aber wieso läuft die Kiste jetzt?!?

    Hallo zusammen,


    nach dem Wechsel der ZKD ist mir eingefallen, dass ich vergessen habe eine Feder wieder einzuhängen, die beim Abnehmen der Zylinderkopfes unten an der Ansaugbrücke befestigt war. Keine Ahnung wofür und irgendwie keine Chance mehr ohne Zusatzgelenk im Arm unter die Ansaugbrücke zu kommen.


    Hat jemand trotz der vagen Beschreibung eine Ahnung was das für eine Feder ist und wenn ja, obs tragisch ist, wenn die ausgehängt bleibt.
    Motor M102 230
    Einspritzer

    Apropos: Die Verwendung von eingeschweißten Traggelenken bedeutet nicht, dass bei eben jenen ein solcher Schadensfall nicht eintritt. Durch übermäßiges Spiel i.V.m. Rostfraß hüpft die Kugel aus dem Gelenk heraus oder der Schaft bricht durch starke Korrosionsschwächung.

    Hi Rodney, dann haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass die Traggelenke bei den Eingeschweissten Modellen nicht brechen können, sondern sonderbar ist, dass auch der "eingeschweisste Teil weg ist. der Querlenker hat in der Aufnahme der Traggelenke ein Loch...zum durchschauen. Also theoretisch könnte ich nun ein neues einpressen....was ich natürlich nicht tue. Eventuell hat da mal schon ein Vorbesitzer gepfuscht...

    Moin,


    heute ist mir das rechte Traggelenk im Kreisverkehr abgebrochen (zum Glück nicht bei 180 auf der Bahn).


    Ich habe das Coupe seit Anfang des Jahres und seit dem habe ich keine typischen Geräusche wie Knacken oder Quietschen gehabt.
    Bei einem meiner Kombis hatte sich das Ableben des Traggelenks durch Geräusche angekündigt und ich habe es rechtzeitig tauschen können.


    Aber hier kam es ohne typische Ankündigung. Einziges Anzeichen war heute morgen (eventuell schon gestern Abend) eine Schwergängigkeit beim lenken. Ich hatte aber zu niedrigen Luftdruck vermutet und den wollte ich an der Tanke prüfen. Bis dahin gings aber nicht mehr :-/


    Seltsam ist nur, dass das Traggenk komplett aus der Querlenkeraufnahme heraus ist. Baujahr 93 und 320er sollte doch eigentlich die festen Traggelenke haben, aber es ist komplett raus.
    Sobald ich das Coupe auf der Bühne habe, starte ich mal eine genaue Fehleranalyse.
    Querlenker/Traggelenke und den rostigen Kotflügel wollte ich jetzt im Winter eh machen und Saisonkennzeichen ging auch nur noch bis Ende nächster Woche...in sofern Glückgehabt.
    Einzige Lehre für mich daraus ist, bei einem neu gekauften 124er die Traggelenke einfach neu machen, wenn es keine Infos zum letzten Wechsel gibt.

    Hatte ich beim 220er auch.
    Es war der Motorkabelbaum, allerdings hatte die bröckelnde Isolierung schon dafür gesorgt, das das Motorsteuergerät einen abbekommen hatte.
    Lösung war Neuer MKB und neues Steuergerät, dann war alles gut.


    Wenn Du einen neuen MKB brauchst hab ich einen Tipp -> PM

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein blödes Problem. Beim Ausschlachten des Tee´s habe ich Honk nicht daran gedacht, den elektrischen Fahrersitz VOR der Demontage der Batterie, Relais Kabelbäume usw. auszubauen. ;(
    Jetzt komme ich nicht an die hinteren beiden Schrauben, weil ich den Sitz nicht mehr verfahren kann.


    Meine Idee wäre jetzt, auf die entsprechenden Anschlüsse direkt am Sitz Plus bzw Masse anzuschliessen und den Sitz somit etwas nach vorne zu fahren. :harry:


    Leider habe ich in der WIS und im Rep.Buch keinen Stromlaufplan gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder mir die Pins benennen, die ich an Plus bzw. Minus anschliessen muß?
    Der Sitz hat Memmory und Sitzheizung, falls das wichtig wäre.

    GELÖST:
    Es war der Kabelbaum.
    Die Zündspulen sind in Ordnung, der LMM auch, Steuergerät ist auch intakt :)


    Jetzt schnurrt der 124er wieder...
    UPDATE:
    Nach ca. 10km stellt sich der alte Fehler wieder ein :(
    Der erste und vierte Zylinder hat keine Zündung. Die Zündspulen hatte ich beim Einbau getauscht. Die sind es wohl nicht.


    Letzter Verdacht ist nun, dass es doch das Steuergerät ist. Was anders fällt mir jetzt nicht mehr ein, ode hat jemand noch einen Tipp?

    Ich bekomme einen neuen Kabelbaum...auch den zu den zündspulen. Dazu müssen die spulen eh raus und ich kann diese durchmessen.
    Die Klemmennummern kann ich spontan nach dem Wecken aus dem Tiefschlaf runterbeten. Mein Problem wäre: Wo greife ich diese ab?
    Naja wird schon...ich berichte, was es war...

    Moin :)


    naja, das Einfachste wäre, wenn ich wüsste, wo ich den Widerstand der Primärspule messen könnte...und das ohne Ausbau.
    spulen ausbauen,tauschen,einbauen ist relativ aufwendig.
    ich hoffe heut hörts nochmal mit regen auf...bin draussenschrauber

    Update:
    Widerstand der Sek.Wicklung 6,4 kO...allso im grünen Bereich.
    Wo messe ich am besten zwischen Klemme 1 und 15? Man kommt ja so sch.... an die Zündspulen von unten dran...
    Unter der schwarzen Abdeckung am linken Kotflügel? Da sind ja zwei Verschraubungen von Kabelenden...


    @ Knool: "Messe mal ob noch Eingangsseitig an der Zündspule etwas ankommt. Wenn das Zündgerät noch 12V rausschickt zur Zündspule ist es noch heile!" ...wo messen?


    Tolles Wetter zum Schrauben :-/


    Jowi