Beiträge von worktron

    Hallo Onkelbenz


    mach mal die Schwarze "haube" über der Zündverteiler-kappe weg und versuchs mal ohne das Schwarze Teil.


    wenns dann geht iss die Verteilerkappe im Eimer (minirisse)


    das Teil ist zur Isolierung/Enstörung damit du deine Zündfunken nicht im Radio hörst , leider ist Sie auch metallisch leitend , und wenn die Verteilerkappe nen Riss hat und Feuchtigkeit vorhanden ist gibs Zündaussetzer .


    eine weitere möglichkeit ist ein oder mehrere defekte Kerzenstecker (Isolationsmaterial unterm Blech brösselt weg) , hat ähnliche effekte.


    ansonsten gibs noch die möglichkeit das falsche Zündkerzen verbaut wurden.


    mfg

    Ich würde die Sache mal von einer anderen seite betrachten!!!
    wenn der Motor abstirbt und nicht wieder anspringt , würde ich den Anlasser als letztes in verdacht haben.


    aber mal der reihe nach:


    1. wenn der Anlasser probleme macht gibt es drei möglichkeiten
    -Anlasser dreht garnicht > Magnetschalter oder Anlassermotor defekt
    -Anlasser dreht schnell und Motor wird nicht angetrieben > Ritzel oder Ritzeleinschubmechanik defekt.
    -Anlasser dreht zu langsam > Magnetschalter oder Kabelverbindung defekt


    2. wenn der Motor abstirbt (ausgeht)und nicht wieder anspringt gibt es viele möglichkeiten:
    -hauptverursacher > Kraftstoffpumpenrelais (KPR) hat kalte Lötstellen
    durch erschütterung (Anschieben oder Draufklopfen) kann es wieder gehen
    , es sitzt hinter der Batterie neben dem Motorsteuergerät .
    einfachste prüfmöglichkeit , wenn er nicht anspringt zündung einschalten und im Innenraum hören ob die Kraftstoffpumpe für 3 sekunden läuft (Sumt) wenn nicht ist es zu 90% das KPR und zu 10% die Wegfahrsperre oder die Benzinpumpe selbst!


    mfg

    einfach an der Hardyscheibe am Getriebe die Schraubeköpfe mit den Fingern anfassen und rütteln , wenn eine oder mehrere Schrauben lose in der Hardyscheibe Klappern iss die Scheibe hin , und es macht klack beim schalten von D auf R und andersrum!!!


    mfg

    das ist Klebefolie , die ich mal zum Testen draufgeklebt habe.
    ich wollte sehen wie es aussieht , und dann sollte es beschichtet werden.
    und dabei ist es dann geblieben :oops:
    jetzt solls Wurzelholz werden , naja
    kann zur Zeit nur das nötigste machen , Zeitmangel!!!


    mfg

    also der Remus ist einfach Top , schön dezent , und der Motor klingt nicht mehr wie ein Vierzylinder (schön Dumpf )!!!
    Lenkrad ist schon getauscht , Viktor 38cm , so wie beim ersten Innenraumbild nur nicht in Zebrano sondern Komplett schwarzes Leder.
    @hannes:schöne grüsse zurück , Bilder gibs erst wenn ich mal den Innenraum aufgeräumt habe
    :shock:
    Thema Holz , ja da komm ich nicht weiter , ich will auf Wurzelholz umstellen , aber mir fehlt noch das Teil um die Schaltkulisse (in Mopf0 mit 4xFensterheber / Sitzheizungsschaltern und Standheizungsausschnitt ist schwer zu finden , und dann solls auch noch ohne Risse sein !!! )


    B-Säulenfreie grüsse

    da kannste wahrscheinlich lange schmieren , denn es wird der Seilzug zum Rad defekt sein !!!


    mann sieht es wenn mann denn Seilzugmantel anschaut , da iss dann irgendwo eine Beule oder ein Knuppel ,
    an dieser stelle ist dann die ummantelung beschädigt und drückt auf die Seele und blockiert das zurückziehen!!!


    diese Seilzüge gibt es aber einzelln zu kaufen !!!
    ich hab für die Beifahrerseite bei KFZ-Teile24 hier in Berlin 6,85 € bezahlt .


    P.S. das Ausbauen an der Radnabe geht nur mit gewalt (der Mantel ist in der Radaufnahme Festgerostet) und das einbauen Radseitig ist sehr fumelig!


    mfg

    der Vierpolige ist der Temparaturfühler, der hat nix mit dem Lüfter zutun!!!
    der "Temparaturschalter" ist für den Magnetlüfter zuständig!!!
    und dieser sitzt ganz vorn am Motor noch vor dem Temparaturfühler ,
    und der ist definitiv 2-Polig.
    wenn du diesen Stecker abziehst und ne Drahtbrücke reinsteckst müsste der Magnet sofort anziehen.
    wenn nicht Sicherungs-check ,aber manchmal ist auch der Magnet selber hinüber!!!
    wenn der Magnet beim Kurzschliesen anzieht , ist der Temparaturschalter im Eimer.


    mfg

    wie hast du die Kühlwassertemparatur gemessen?


    da ich keine möglichkeit habe die Kühltemp zu messen und die Anzeige im KI sehr ungenau ist , habe ich bei mir immer gemessen wenn der Magnetlüfter anspringt , laut der Beschriftung auf dem Tempschalter (nicht Original) bei 85 Grad , und da messe ich knapp unter 300 Ohm.


    der Originale Tempschalter schaltet kurz vor 100 Grad da müssteste so um 200 Ohm messen!!!


    mfg

    @Sterni/Stiegi:ich wollte eigendlich nur zum ausdruck bringen das Fahrkomfort und Fahrdynamik 2 paar Schuhe sind.


    ich hab schon 60ger Jahre Amis gefahren , die hatten einen Fahrkomfort zum träumen , aber bei jeder Kurve wurde ,durch die Fahrwerksbedingte Fahrdynamik des Amis , der Traum zum Albtraum 8-) !!!


    ich bevorzuge auch die 17 Zöller , denn mit den 15 Zöllern hatte ich durch meine "minimal" Sportliche Fahrweise :wink: schon mehrfach ungewollte Triffteinlagen :shock: :mrgreen: .


    Tiefergelegte-17Zoll-grüße

    häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää!!!
    na hoffendlich habe ich da nich was falsch verstanden!!!
    komfort bedeutet meines wissens nach , ohne grosse schläge über Strassenschäden zu fahren (auch Cruisen oder dahingleiten genannt)!!!
    was das mit nem ausgelutschten Fahrwerk zutun haben soll erschliest sich mir nicht ganz , ausser wenn der Wagen in der Kurve abfliegt , und den Hang runter donnert , dann ist der Komfort natürlich im Ar*** :roll:


    aber zum Thema: wenn ich mit meinen 17 Zöllern den selben Komfort haben wollte wie mit meinen 15 Zöllern , dann dürfte ich da maximal 1,5 Bar Luftdruck draufhaben !!!
    da gibs nur eine Frage , was geht schneller kaputt , die Felge oder der Reifen???


    17 oder 18 Zöller haben den gleichen Komfort wie 15 Zöller , oh mann


    :shock: leute leute


    mahlzeit

    wenn du die Gummis tauschst , z.B. von drei auf einen Noppen, haste definitiv komfortverlust!!!


    bei dezenter Tieferlegung mittels Federn merkste eigendlich keinen grossen unterschied!!!


    am schlimmsten sind 17 oder 18 Zoll-Felgen , da geht der Komfort komplett flöten!!!


    mfg

    das Holzbrett ist mit einer Schraube festgeschraubt , diese ist unter dem Teppich am hinteren ende des Holzes.


    möglischerweise muss vorher der Aschenbescher rausgeschraubt werden , da das brett darunter eingehackt ist .


    mfg

    achso , das Überspannungsschutzrelais könnte nen wackelkontakt haben, aber da müsste immer mal die ABS Lampe aufleuchten.


    oder irgendwas am Motorkabelbaum könnte auch sein (z.B. Kabelbruch am Temperaturfühler oder kein Drehzahlsignal)


    also um es kurz zusammenzufassen > der Weg ist lang und steinig !!!


    P.S. die Diagnosehilfe von Webman ist zwar erst für M102 Motoren ab bj89 , aber vom grossen und ganzen ist die KE-Jetronik vom 87ger nicht anders.


    mfg

    na Super !!! das muss ja ein richtig guter Servicetechniker gewesen sein!


    also gut :
    Luftfilter runterschrauben , prüfe alle Luft-Schläuche (hauptsächlich von/zum Leerlaufsteller) , dann Gasgestänge prüfen (Feder vorhanden, hängt vieleicht die Drosselklappe oder die LMM Stauscheibe) , prüf das Tastverhältniss (pendelt es um 50% im Leerlauf) , prüf das Stauscheibenpoti .
    was könnte sonst noch sein:
    vieleicht klemmt der Leerlaufsteller (reinigen),
    vieleicht ist der Drucksteller verstellt ,
    Öl b.z.w. schmier mal das Gasgestänge (alles bis runter zur Drosselklappe!!!)
    ich häng mal die Ke - Diagnose von Webman an , damit du einigermassen weist wovon ich hier schreibe ,
    der Webman hat sich da echt mühe gemacht , das hilft dir dich zurechtzufinden .


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=667192


    den Kaltlaufregler solltest du mal vorübergehend stilllegen , der kann auch probleme machen , prüf da auch die anbindung (T-Stück) zum Motor hin , wenn der Motor da Falschluft zieht gibs immer probleme mit dem Leerlauf , mach zum Test den Schlauch vom KLR zum Leerlaufsteller-Schlauch am KLR ab und verschlies diesen Luftdicht!!!
    (Achtung !!! KLR abklemmen ist Steuerhinterziehung ,deshalb nur zu Testzwecken machen!!!)


    ansonsten , komm doch mal nach Berlin :shock:


    mfg