Beiträge von KwK

    Servus,


    wie das "imation" schon vermutet hat, geht das Stören meist von elektrischen oder elektronischen Teilen im Fahrzeug aus. Meist ist dies die Lichtmaschine oder die Zündung, welche in die Stromversorgung oder den Signalgang des Radios einstreut. Oder aber auch von stromführenden Kabeln in der Nähe von Signalkabeln.
    Ich gehe davon aus, daß Du ein normales Radio ohne zusätzliche Anlagenteile verbaut hast.
    Prüfe als erstes die Masse des Radios. Schwarzes Massekabel muss unbeschädigt sein und guten Kontakt zur Karosse haben.
    Bei der Gelegenheit würde ich auch mal das Maßekabel der Batterie zur Karosse prüfen sowie die Masseanschlüsse aller anderen
    elektrischen Geräte wie z. B. Deiner Antenne. (wenn möglich)
    Meisst liegt es schon an einem schlechten Masseanschluss, vor allem wenn das Problem nie da war und plötzlich auftritt.


    Solltest Du am Radio ein Cinchkabel für einen zusätzlichen Verstärker angeschlossen haben, bitte prüfen, ob dieses auf dem Weg zum Verstärker an
    stromführenden Kabeln oder dem Kabelbaum des Fahrzeuges vorbeiläuft. Diese streuen dann nämlich meist in das Signal des Cinchkabels ein.
    Strom und Signal grundsätzlich immer getrennt voneinander verlegen.


    Vielleicht hilfts was ... ;)


    Gruß
    Kwk

    Hallo Tim,


    Dein Beitrag ist zwar schon älter, kann Dir aber trotzem mal ne Antwort drauf geben, da ich erst seit letzter Woche im Forum dabei bin.
    Erstmal Glückwunsch zum Radio. Ist immer noch eines der Besten, was die Qualität anbelangt. Die Glide-Touch Bedienung ist natürlich Ansichtssache ...
    Jedoch ist das Radio eines der älteren Generation, wo es noch keine ab Werk vorgesehen iPod bzw. USB Anschlüsse mit Steuerung gab.
    Hier kannst Du nur das reine Audiosignal über den Wechsleranschluss einspeisen.
    Hierzu benötigst Du folgenden Adapter.


    http://www.ars24.com/Zubehoer/…pine/Alpine-KCA-235B.html


    Musst halt alles bis auf die Lautstärke über den iPod bzw. den angeschlossenen MP3-Player steuern.
    Anderst gibt es leider keine Möglichkeit. Erst die neuen Geräte von Alpine haben einen iPod-Full-Speed Anschluss mit Steuerung bzw. einen USB-Anschluss.
    Vielleicht hat`s Dir geholfen .... auch wenn ich schon etwas spät dran bin.


    Gruß
    KwK

    Sorry, hatte nicht gesehen, daß es ein T-Modell ist. Natürlich reicht hier auch ein kleinerer für eine saubere Bassleistung bzw. ein Aktivwoofer.
    Leistung und Qualität ist natürlich immer Ansichtssache und vor allem auch ne Preisfrage.
    Hier muß jeder wissen, was er will. Angenehme Bassunterstützung oder etwas mehr Dampf.
    Ich selbst hab in meinem Coupe nen 38 cm Subwoofer von Focal im geschl. Gehäuse. Spielt super und es kommt noch was nach vorn. Hat auch so um die 500 Watt.
    Beim Coupe ist da etwas mehr Dampf nötig. Leider hat es den Nachteil, daß ich meinen Kofferraum mit Dämmmaterial vollklopfen musste. Naja ... man kann nicht alles haben.


    Gruß
    KwK

    Hallo HENK,


    danke für den Link. Werd mir mein Relais nochmal mit Lupe zur Brust nehmen.
    Bisher hatte ich mit meiner Notlösung ebenfalls noch keine Probleme. Alles lief bisher eigentlich trotzdem einwandfrei.
    Aber man weiss ja nie, ob sich eine fehlende Relais-Steuerung längerfristig auf irgenwas auswirkt.
    Meine Sicherung werd ich auch noch mal checken. Bin bloß noch nicht dazugekommen.


    Vielen Dank bis dahin schon mal !
    Gruß
    KwK

    Servus,


    hier muß ich mal ganz klar Erhan E zustimmen. Kauf Dir was anderes als den Axton. Hat erstens zu wenig Leistung und Durchmesser. Da kommt bei der Trennwand im Kofferraum des W124 nix mehr nach vorn. Der Vorschlag mit dem SWR von Alpine war schon super. Ist ein absoluter Allrounder und spielt sowohl im Bassreflexgehäuse als auch im geschl. Gehäuse super. Hörste eher tiefe und langgezogene Bässe, empfehle ich die Bassreflexkiste. Bei schnellen Bassschlägen auf jeden Fall die geschlossene Variante. Mit dem Ding kannst nix falsch machen. Hast ausreichend Leistung und was vernünftiges für dein Geld.


    Gibts hier mit Kiste geschlossen: http://www.ars24.com/Subwoofer…R-1242D-mit-Gehaeuse.html
    Verstärker empfehle ich diesen: http://www.ars24.com/Verstaerker/Alpine/Alpine-MRP-M500.html


    Passt beides perfekt zusammen und Dein Subwoofer läuft mit mächtig Dampf an 2 Ohm.
    PS: Wenn Du in dem Shop einkaufts, ruf vorher an. Da geht preislich noch was ... nur ein kleiner Tip. ;)


    Gruß
    KWK

    Hallo Matheo,


    hab Dir glaub ich in der Sparte "Ich bin neu hier" geantwortet . Da sollte man glaub ich keine längeren Gespräche führen. Sorry .. Bin eben neu hier ;)


    Da es ein Aktivsystem ist, hast Du immer Probleme mit der Frequenzanpassung beim Einbau neuer Lautsprecher.
    Meist wird dann nicht alles aus den neuen rausgeholt, da zu wenig reingeht ...
    Ausserdem benötigst Du einen Kickbass (Tieftöner), welcher auf 2 Ohm läuft. Sind rarer gesät als die normalen 4 Ohm Lautsprecher ...
    Was für einen Durchmesser hat denn der Kickbass ? Vielleicht kann ich dann mal gucken ..

    Zitat


    Zitat von »matheo«



    , erstmal willkommen und schon hab ich die erste frage an dich, hab bei mir im auto das aktiv-bass-system von mb eingebaut, mit cd-wechsler 980 silverstone sowie den becker mexico 2000, nun hat ein basslautsprecher (2ohm 1000hz)der vorderen tür das zeitliche gesegnet und laut mb gibt es diese nicht mehr. jetzt will ich gerne andere einbauen, aber welche? vorab schon mal danke und viel spass hier. lg.m.


    Würde Dir eh empfehlen, alles rauszuhauen und ein richtiges System mit Verstärker und Subwoofer zu verbauen ... aber da Du das MB Aktivsystem ja bereits hast .. ;)
    Ist ja auch immer ne Preisfrage.


    Gruß
    KwK

    Hallo Lars,


    hier die versprochenen Fotos meiner Doorboards beim Coupe. Der Hersteller kann diese auch für das T-Modell anfertigen. Für die Limousine muß ich mal gucken, sollte aber vielleicht das gleiche wie beim T-Modell sein. Im Regelfall hast Du hinter dem Doorboard das blanke Blech ohne Ausschnitt für Lautsprecher, da dies ab Werk nicht vorgesehen war. (So ist es zumindenst bei meinem und beim T-Modell).Somit kannst Du nicht mit dem Lautsprecher in die Türe reinfahren, ohne das Blech aufzuschneiden ... und dann gibt es noch das Problem mit der Einbautiefe (Fensterheber dahinter usw.).
    Bei diesen Doorboards hast Du die Probleme nicht, da Sie nach vorne rausgehen, was aber trotzdem noch gut aussieht und Du musst somit nix verschnippeln.
    Kannst beim Verkauf des Fahrzeuges einfach die Boards wieder wegmachen und die alten drauf. Einbautiefe reicht super für alle 16 oder 16,5 cm Systeme aus.
    Hab bei mir keine Abdeckungen dran, da demnächst noch stylische Aluringe draufkommen. Wird aber gerne auch mit Abdeckungen geliefert. Muß dann allerdings fragen, ob der Preis ein klein wenig höher ist. Sollte aber 250 Euro pro Stück nicht überschreiten. Lederbezug nach Wahl. Kann alles in allen Farben beziehen.
    Doorboard ist aus Gfk mit einem geschlossenen Volumen von ca. 3 Liter, denk ich mal. Die Lautsprecher spielen somit super präzise und liefern nen guten Kickbass. (hängt natürlich auch vom Lautsprecher ab ...).
    Kannst es Dir ja mal ansehen und antworten ..


    Gruß
    KwK

    Hallo T-DOG,


    grundsätzlich entsteht dieses Pfeifen meist immer, wenn das Cinchkabel vom Radio zum Verstärker an einer stromführenden Quelle oder zu nah am Fahrzeugkabelbaum verlegt wird. Hier unbedingt auf die genaue Verlegung achten. Du kannst es testen, indem du ein anderes Cinchkabel nimmst und einfach im Innenraum des Fahrzeuges kurz nach hinten zum Verstärker legst, also quasi ausserhalb aller stromführenden Kabel.
    Bitte ebenfalls nochmal alle Masse-Anschlüsse prüfen. Hier darauf achten, daß der Anschluss auch wirklich am blanken Blech anliegt. Der beste Masseanschluss ist jedoch meist am Gurtschloss. Bitte nicht den Masseanschluss der Lichtmaschine bzw. der Batterie zur Karosse vergessen. Dieses Kabel ist meist nach vielen Jahren porös und sollte dann ausgetauscht werden. Dies würde vielleicht auch den Wackler bei Erschütterungen erklären. Hier dann am besten gleich eines mit einem dickeren Durchmesser nehmen, damit eine saubere Masse gewährleistet ist.
    Der Helix CAP 33 ist der beste Entstörkondensator, den du notfalls für die Lichtmaschine kriegen kannst. Solltest Du dich hierfür entschliessen, musst Du jedoch bedenken, daß Du damit meist nur das Problem verminderst, jedoch nicht die Ursache behebst. Ich persönlich kenne keine Fahrzeug, welches grundsätzlich stört. Es liegt zu 99% immer am Verlegen der Kabel, an der Masseversorgung oder im schlimmsten Fall an einem Defekt der HiFi-Komponenten.


    Gruß
    KwK

    Hallo Leute,


    danke für die schnellen Antworten. Das mit der Sicherung werde ich mal prüfen.
    Ich muß dazusagen, daß vor mehreren Monaten mein Benzinpumpen-Relais den Geist aufgegeben hat. Ursache konnte nicht festgestellt werden, es gab jedoch keine kalte Lötstelle. Wie auch immer ... ich hab das Ding rauslassen und die Stromversorgung dafür am Relais-Einschub gebrückt. (natürlich mit Sicherung), und anschliessend einen Schalten zum an-/ausschalten in den Innenraum verlegt. Muß halt nun immer die Benzinpumpe manuell an-/ bzw. ausschalten, zumindest bis ich irgenwo ein einigermaßen günstiges Relais aufgetrieben habe. Bisher war dies kein Problem, lief alles einwandfrei, jedoch glaube ich, daß vom Relais noch andere Funktionen übernommen werden. (auch in Verbindung mit der Heizung). Vielleicht hat hier HENK schon einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben ...


    Liegt es vielleicht daran ??
    Gruß
    KwK

    Hallo Lars,


    habe beim meinem Coupe angefertigte Doorboards. Kann Dir den Hersteller gerne vermittelt. Dieser fertigt dann gerne die gleichen für Dich an. Kannst die Dinger dann ebenfalls mit dem Leder deiner Wahl beziehen lassen. Sollte dann vorab nur die die Farbe wissen. Die Doorboards sind für ein 16 oder 16,5 cm Lautsprechersystem. Habe selbst bei mir ein Komponentensystm von Focal verbaut mit den Hochtönern oben in den Original-Lautsprecherabdeckungen des W124. Werde heute mal ein paar Bilder machen und einstellen. Bei Bedarf können wir gerne in Kontakt treten. Der Preis liegt bei etwa 150 - 200 Euro pro Stück.
    Die Doorboards sind aus GFK und haben etwa 3 Liter geschlossenes Volumen hinter dem Lautsprecher.


    Gruß
    KwK

    Hallo W124-Freunde,


    bin neu hier und habe folgendes Problem bei meinem W124 230 CE. Vielleicht hat jemand ne Idee ...
    Wollte heute meine Auto aufsperren und mir viel auf, daß die Zentralverriegelung nicht ging. Ebenfalls wurden die Einstellungen meiner HiFi Anlage zurückgesetzt. Auch blieb die Uhr im Fahrzeug auf drei Uhr nachts stehen. Eigentlich deutet alles auf eine leere Batterie hin. Dies ist aber nicht der Fall. Wurde geprüft und hat genug Spannung. Ebenfalls wurde die Batterie letzte Woche gesondert geladen. Steige ich nun nach dem Aufsperren ein und starte den Motor, funktioniert dies ebenfalls einwandfrei und auf Anhieb. Habe vor zwei Wochen sogar eine neue Lichtmaschine eingebaut und seitdem lief auch alles einwandfrei. Nun tritt eben dieses Problem zeitweise auf und zwar meist dann, wenn nachts etwas kältere Temperaturen herrschen.


    Hat jemand nen Tipp für mich ? Vielen Dank im voraus ...


    KwK