Ich persönlich würde so vorgehen.
-Geeignetes Multimeter zwischen die Batterie (in Reihe schalten)
-Zündung aus
-mal schauen was das Multimeter unter Ampere anzeigt
im Grunde genommen dürften das meiner Meinung nur etwas geringes im mA-Bereich sein,
das einzige was in dem Zustand Energie aus der Batterie nimmt dürften die Uhr im KI und Radio sein
(Was mir spontan einfällt, jeweilige Sonderausstattungen nicht berücksichtigt)
-dann mal nach und nach die Sicherungen im Kasten ziehen
-Immer wieder das Display des Multimeters beobachten
möglicherweise auch mit Notizen, ist ein detektivspiel.
Im Gegensatz zu den modernen Kfz's wo auch noch diverse Geräte im Standby oder Wake-Up laufen,
müsste das beim 124er relativ gut einzugrenzen sein, weil da wie gesagt "ohne Schlüssel im Schloss" nicht viel los ist.
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Wenn die Innenraumleuchte während der fahrt mitunter leuchtet, würde ich auf eine Scheuerstelle der Leitungen in Verbindung
der Türkontaktschalter schließen. Die sind Massegesteuert -> ist ein Kabel beschädigt und berührt Teile der Karosserie leuchtets.
So meine Vermutung. Evtl. blöd zu finden, weil die Kabel im Holm etc. liegen. Und das natürlich nur sporadisch auftaucht.
Sonst mal die Kabel zum Holm, bzw. dem Schalter freilegen und dran wackeln. Bei Tür zu und natürlich im Stehen
Allerdings könnte es auch nur am Schalter selbst liegen?