Beiträge von imation

    Chassislack taugt da in dem Fall nichts würde ich sagen.. du hast da an den Stellen keine glatten sauberen Flächen, wie an den Karosserieblechen..
    dazu sind die Lacke noch viel zu dünn. Daher wird das da nichts bringen.


    Bei meiner Reparatur habe ich Bleche selber angefertigt, sauber eingeschweißt, manche Stellen mit Karosseriedichtmasse behandelt und das
    ganze zum Schluss mit speziellem U-Bodenschutz aus einer Spritzpistole versiegelt. Danach noch U-Bodenharz aufgetragen.

    Morsche,
    Stecker vom Thermoschalter abmachen und diesen mit 'nem Draht brücken. Dann sollte das Ding laufen.
    Thermoschalter hat die Nummer 0065451524 und schaltet bei 100°C.
    Gibt's auch im Zubehörhandel für ca. 20.-
    Ich hab' ein Stückchen Draht im Handschuhfach - für alle Fälle.


    So ist es.



    Weiterhin ist das recht normal, dass der Motor mal so warm wird. Kam bei meinem 230er auch durchaus mal vor.
    Das ganze änderte sich dann massiv, als ich im Zuge des Einbaus der Klimaanlage den großen Kühler verbaut habe.
    Der ist mindestens 2/3 größer von der Kühlfläche und das merkt man :thumbup


    Umbau ist allerdings nicht mal eben.. (außer deiner hat schon den großen drin: Klima bzw. Automatikgetriebe)

    Ich kann Dir erzählen, dass es unterschiedliche Verbauarten gibt.


    Beispielsweise eFH nur vorne. Dabei ist das Steuergerät abgespeckt und diesem fehlt der
    Anschluss für die hinteren eFH. Daher gibts da schonmal unterschiede.


    Weiterhin sind die Kabelbäume unterschiedlich. Da es sich dabei um einen zusammenhängenden
    Kabelstrang handelt, müsste dieser ausgetauscht werden. (oder ganz neue Kabel nebenher ziehen)
    ist in meinen Augen aber blödsinn.


    Was du also machen müsstest wäre:


    Neues Steuergerät für 4x eFH + Kabelbaum tauschen auf 4x eFH.

    Die Gummipuffer, die oben auf der Kolbenstange sitzen?
    Sind nicht so schwer zu wechseln, sofern man die Möglichkeit hat sein Fzg. hinten aufzubocken.


    Dämpfer im Kofferraum, sowie an der Achse lösen. Gummipuffer abnehmen, neuen raufstecken,
    wieder einbauen, fertig.


    Umsonst sind sie da jedenfalls nicht drauf gesteckt ;)

    Mein Kompressor im 230er hat folgende Teilenr.:


    1021310101



    Sollte daher auch in deinen passen - wenn original


    Edit: Sehe gerade, deiner hat die gleiche, ich kann dir nur sagen, dass
    ich sehr Glück hatte für meinen einen zu finden (hab die Anlage nachgerüstet)

    Kann zum 260er nichts sagen. Aber der 230er Motor ist wirklich sehr wartungsarm und vorallem wartungsfreundlich ;)
    Das einzige worrauf man bei dem nur achten muss sind ab und an mal Verteilerläufer und Finger, mehr
    quasi nicht. Zumindest bei meinem. Starten - losfahren :thumbup

    Gebrauchte Teleskope sind i.d.R. verschlissen - bei dem Preis lohnt der Einbau eines gebrauchten nicht. :patsch:
    Gruß
    Jürgen



    Richtig. Und dann wegen einer gebrauchten kurze Zeit später nochmal das Spiel?
    Dann lieber einen neuen Teleskopstab, oder gleich eine starre Antenne montieren..


    Die Automatikantennen brauchen nunmal Pflege und Wartung.. das kann dann schonmal
    jährlich so aus sehen, wenn man will, dass sie hält:


    Zerlegen - Reinigen - Schmieren

    Mal doof gefragt.


    Der Stabi an sich ist an den Umschließpunkten der Stabilagerung aber nicht schon einige Millimeter eingelaufen/ abgearbeitet?


    Wenn da der Durchmesser bereits zu klein ist (vom Stabi) nützen dir nur neue Stabilager auch nichts mehr.
    Entweder du vermisst den Stabi und besorgst dir Lager mit geeignetem Maß (da gabs irgendwo im Netz mal eine Liste?)
    oder musst dir einen neuen Drehstab/Stabi besorgen.

    Ich persönlich würde so vorgehen.


    -Geeignetes Multimeter zwischen die Batterie (in Reihe schalten)


    -Zündung aus


    -mal schauen was das Multimeter unter Ampere anzeigt


    im Grunde genommen dürften das meiner Meinung nur etwas geringes im mA-Bereich sein,
    das einzige was in dem Zustand Energie aus der Batterie nimmt dürften die Uhr im KI und Radio sein
    (Was mir spontan einfällt, jeweilige Sonderausstattungen nicht berücksichtigt)


    -dann mal nach und nach die Sicherungen im Kasten ziehen


    -Immer wieder das Display des Multimeters beobachten


    möglicherweise auch mit Notizen, ist ein detektivspiel.


    Im Gegensatz zu den modernen Kfz's wo auch noch diverse Geräte im Standby oder Wake-Up laufen,
    müsste das beim 124er relativ gut einzugrenzen sein, weil da wie gesagt "ohne Schlüssel im Schloss" nicht viel los ist.


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    Wenn die Innenraumleuchte während der fahrt mitunter leuchtet, würde ich auf eine Scheuerstelle der Leitungen in Verbindung
    der Türkontaktschalter schließen. Die sind Massegesteuert -> ist ein Kabel beschädigt und berührt Teile der Karosserie leuchtets.
    So meine Vermutung. Evtl. blöd zu finden, weil die Kabel im Holm etc. liegen. Und das natürlich nur sporadisch auftaucht.
    Sonst mal die Kabel zum Holm, bzw. dem Schalter freilegen und dran wackeln. Bei Tür zu und natürlich im Stehen ;)
    Allerdings könnte es auch nur am Schalter selbst liegen?

    Welches Bj ist dein 124er? Automatik, Klima oder dergleichen?


    Meiner hatte genau in dem Bereich solch eine Ausbindung des Kabelbaums, sprich Stecker,
    für die elektrische Umwälzpumpe. Meiner ist allerdings Bj.88, ist (damals :D ) ohne Klima gewesen,
    ohne Automatik, da wurde die gespart im 200, bzw. 230er Motor.
    Hat mir das Nachrüsten sehr einfach gemacht ;) evtl. trifft das bei deinem ja auch zu?
    Wie gesagt, kommt auf den Motor, Bj. und die Austattung an.


    Edit: lt. deinem Profilbild sollte es ein Mopf2 sein. Der müsste die elektr. Pumpe allerdings schon haben.
    Damit wäre meine Idee verworfen 8)

    für mich hört sich das nach einem defekt des magnetschalters des anlassers an,oder unterspannung...batterie ist komplett voll?...macht er beim überbrücken auch so geräusche,oder geht es da normal ?



    Harry



    Wie Harry schon gesagt hat würde ich auch den Magnetschalter des Starters vermuten.
    Hört sich an, als würde dieser ständig versuchen den Einspurhebel anzuziehen, allerdings
    macht die Haltewicklung nichts und lässt den Hebel wieder zurückrauschen, das ganze
    beginnt von neuem.


    Die Haltewicklung hält den Einspurhebel normalerweise fest, lässt dabei die Zähne von Schwungscheibe
    und Starterritzel ineinandergreifen und quasi erst dann wird ein Kontakt geschaltet, dass der Starter
    anfängt zu drehen.


    Evtl. gibts Glücksmomente, wo er mal wieder funktioniert. Ich hatte das auch schonmal.
    Starter getauscht, alles gut.