Beiträge von imation

    Ich würde sagen das ist technisch nicht lösbar.


    Da müsste ja ein Ventiltrieb vorhanden sein, der für beide Zylinder die entrsp.
    Befüllung ermöglicht. Und wenn auf einmal zwei ganz andere Kräfte auf die Kurbelwelle
    kommen gibts da bestimmt keinen guten Rundlauf mehr :D und vieles mehr..


    Zylinderabschaltung gibts schon. Z.b. bei der alten S-Klasse oder so. Hat sich aber auch
    als nicht rentabel herausgestellt, da viel zu kompliziert.
    Dafür sind unter anderem selektive Nockenwellenverstellungen von Nöten usw.
    Das ist alles nicht mal eben :)

    Ich würde erstmal den Tankgebe im Kofferraum ausbauen und reinigen.
    Die Ablagerungen daran sorgen meist für ein Pendeln der Anzeige.
    Funktioniert schon bei mir seit 3 Jahren on Probleme, seitdem ich das
    mal sauber gemacht habe :)


    Wenn das KI draußen ist würde ich mir die Beleuchtung ansehen, weil die
    eigentlich am Meisten beansprucht wird.
    Die Kontrollen eigentlich nicht ;)

    Genau da bist du richtig. Der schwarze Stecker da ist es.
    Geht richtig bescheiden da ranzukommen. Den musst du abzerren
    und öffnen.


    Beim Zusammenbauen meiner Armaturentafel ist es mir mal passiert, dass
    der irgendwie wieder etwas rausgerutscht ist und das Gebläse nicht mehr
    funktioniert hat. Bis ich das gefunden hatte.. war ich geladen :D


    Viel Spaß beim Basteln ;)

    Moin!


    Gibt es hier jemanden der interesse an einem T1 Transporter (müsste Bj.94 sein mein)
    oder einen weiß der daran was hat?


    Gäbe hier einen der aufgrund von Rost wohl keinen TÜV mehr bekommen würde.
    Also falls irgendwo Teile gebraucht würden. Der ein oder andere Liebhaber braucht
    evtl. noch was?


    Motor, Getriebe usw. in Ordnung. Obligatorische LW-Regelung (hydraulisch) defekt.


    Wenn da einer was näheres weiß :) dafür habe ich jetzt nicht so ein
    Spezialforum gefunden, wie für unsere 124er, obwohl das natürlich auch was anderes ist 8)

    Der 3 Polige ist bloß die neue Ausführung, worüber gleich die Temperatur des Kühlwassers
    für das KI abgegriffen wird. Das war vorher noch seperat, daher ein Pin mehr :)


    Habe ich neulich auch getauscht. In meinem Bilder Thread ist ein Foto vom Schalter,
    zerbröselt von Innen ;)

    Die Dämmung wurde nicht umsonst eingebaut und hat eigentlich den Sinn
    den Lack der Motorhaube zu schützen und die Wärme allgemein im Motorraum
    zu lassen. Außerdem qualmt es dann nicht so, wenn der Wagen steht und es regnet :)


    Läuft dein Motorlüfter denn mit? Wenn der Motor seine ~100°C lt. Temp. Anzeige hat?
    Der muss definitiv zuschalten! Bei mir war letztens der Thermoschalter dafür kaputt
    und dann kühlte auch nichts mehr zusätzlich, nicht gut ;)


    Mal Kühlwasser gewechselt? Kreislauf gespült? Evtl. ist der Kühler ja vorne dicht bzw. verdreckt.

    Also schließe ich daraus in deinem befindet sich noch R12?
    Oder ist das Ventil kaputt?


    Wenn die Anlage original drin ist, müsste im Motorraum vorn
    auf dem Schloßträger ein roter (R12) Aufkleber sein.


    Ein grüner wäre für R134a.


    Wenn du die Anlage dann mit R134a befüllen lässt, solltest du unbedingt
    die Trocknerpatrone tauschen lassen und eigentlich das System spülen lassen.


    R12 verwendete nämlich mineralisches Öl und R134a wird synthetisches beigefügt.
    Dichtungen etc. kannst du normalerweise lassen, so lange sie noch auch noch dicht sind.
    So gab man mir das bei Mercedes auch weiter, als ich meine Anlage eingebaut habe.
    Manche Dichtungen laufen auf dem Computer sogar noch unter R12. Da wurde nichts mehr
    zu verändert - weil zu alt :) die sind da aber genauso für geeignet. Kann ich jetzt zumindest
    nach 1,5 Jahren noch bestätigen.


    Alternativ könntest du dich noch nach R413a schlau machen, das soll wohl ohne Umstände mit
    R12 Anlagen verwendbar sein, quasi ein Ersatzmittel.
    Ich denke nur das ist nicht sehr verbreitet.


    Die 100€ sind auf jeden Fall in Ordnung. Das Kältemittel an sich sollte schon so um die 65€
    kosten ~1Kg. Dazu noch das Öl und die Arbeit.


    Normalerweise müssten sie nur zwei Ventile erneuern ?( Hoch-/ und Niederdruck.
    Die waren bei R12 anders.


    Wichtig wie gesagt, wenn due R134a raufmachen lässt, informiere dich bei denen,
    ob die die Anlage auch mit durchspülen, damit das alte Öl mit rauskommt.

    Richtig, da befindet sich ein Sicherheitsventil, was das Kältemittel ins
    Freie gelangen lässt, sollte der Druck zu hoch werden.


    Ich würde sagen lass das mit dem Kältemittel trotzdem mal checken.
    Das muss man eh machen lassen, wenn man nicht zufällig ein Klimagerät
    an der Hand hat ;)

    Ich hab zuvor nur überflogen.


    Nur ist es Unsinn. Die Lüfter laufen Temperaturabhängig und dabei völlig getrennt.
    Die haben zur eigentlichen Kühlung gar nichts beizutragen, sondern nur eine unterstützende Wirkung ;)


    Ich wage zu behaupten, was ich sage stimmt, weil ich eine Anlage in meinen nachgerüstet habe.
    Da muss man sich schon mit dem System auseinandersetzen. Allerdings gibts ja
    immer wieder welche die gern nen Hänger in Foren machen, deshalb sind mir beratungsresistente
    User egal :)


    Danach könnte man prüfen, ob die Antaktung des Bedienteils zur Magnetkupplung vorhanden ist etc.


    Aber du wirst das schon managen, da du dich ja anscheinend vom Feinsten auskennst :)


    @ prohringer


    wenn es klackt und sich die Drehzahl verändert sollte der Klimakompressor mitlaufen, achte
    mal drauf. Wenn du davor stehst Fahrerseite unterste Riemenscheibe. Man sieht wenn sie
    mitläuft oder "frei dreht".


    Lass einfach mal in der Werkstatt nachschauen wieviel, und ob überhaupt noch Kältemittel
    in der Anlage ist. Die ziehen das runter und können dir sagen, ob noch was drauf war.

    Schau erstmal grundsätzlich, ob der Klimakompressor
    zuschaltet, wenn du die Anlage einschaltest.


    Die Lüfter sind erstmal total uninteressant..


    Wenn der Kompressor nicht zuschaltet, könnte erstmal
    zu wenig Ruhedruck im System sein (also zu wenig Kältemittel)
    dann wird er aus Sicherheitsgründen nicht eingeschaltet.


    Danach weiter suchen..

    Also die Lüfter laufen entweder über einen Druckschalter im Kältemittelkreislauf,
    oder einem Temp.Fühler am Zylinderkopf (Schaltschwelle ~110°c).


    Wenn du die Lüfter erst "Andrehen" musst klingt mir das irgendwie entweder danach,
    als hätten die E-Motoren einen weg. Kohlen nicht mehr i.O., verdreckt etc.
    Oder die Stromversorgung ist nicht ausreichend. Macke in der Vorwiderstandsgruppe,
    schlechte Masseverbindung/ Kabelverbindung (Stecker?) Das sind so Sachen die
    ich erstmal anschauen würde. Evtl. auch mal Spannungen messen bevor und
    nachdem du die Lüfter angedreht hast.


    Ich muss da ein wenig von meinem 230er sprechen, in den habe ich allerdings weitesgehend
    eine Klima vom 6Zyl. eingebaut. Daher gibts evtl. Unterschiede in Schaltschwellen von Temp.
    etc. Jedenfalls ist das bei meinem auch keine Seltenheit, wenn draußen ~25°C sind, dass der
    Motor seine 110°C hat, wenn Stop & Go Verkehr ist z.B. Das sahen die Ingenieure von damals
    wohl noch als unproblematisch. Sorgen würde ich mir auch erst bei 120°C machen, dann hätte
    ich schon etwas Angst um meine Kopfdichtung etc.:-)


    Jedenfalls laufen bei mir die E-Lüfter so ab 110°C an, das bekomme ich im Stand aber meist
    nicht realisiert zum Testen, da meiner den Motorlüfter mit Magnetkupplung hat. Der schaltet
    schon bei ~100°C. Der ist im Übrigen auch so laut, als hätte ich auf einmal einen V8 ohne Kat etc.
    Geräusch ist also normal ;)

    Wie gut dass ich das hinter mir habe, aber es lohnt sich :thumbup:


    Bremsen sahen bei mir innen auch recht rostig aus, aber
    nicht so fürchterlich wie bei dir :S Schau dich evtl.
    gleich nach guten Bremssätteln um, oder prüf ob
    die Kolben noch gangbar sind. Die 124er sind
    hinten einfach zu leicht, die Bremse wird nicht doll beansprucht :)

    Die kleinen sind Magnetventile die den Wasserstrom durch den Wärmetauscher
    der Heizung regulieren. Das große ist der E-Motor für die integrierte Umwälzpumpe.


    Das hat allerdings nichts mit der Standheizung zu tun. Die BBW hat meines Wissens
    nach eine eigene Umwälzpumpe für die Wasserzirkulation angebaut. Fällt diese
    aus schaltet sich die SH nach kurzer Zeit wegen Überhitzung aus.


    Die Frage ist, ob die SH überhaupt was von sich gibt?
    Das Steuergerät der Heizung gehört da auch gar nicht hin, sondern
    in den Beifahrerfußraum. Haben sie sich beim Nachrüsten ja nicht
    viel Mühe gegeben, oder jemand hat schon dran gebastelt ;)