Also schließe ich daraus in deinem befindet sich noch R12?
Oder ist das Ventil kaputt?
Wenn die Anlage original drin ist, müsste im Motorraum vorn
auf dem Schloßträger ein roter (R12) Aufkleber sein.
Ein grüner wäre für R134a.
Wenn du die Anlage dann mit R134a befüllen lässt, solltest du unbedingt
die Trocknerpatrone tauschen lassen und eigentlich das System spülen lassen.
R12 verwendete nämlich mineralisches Öl und R134a wird synthetisches beigefügt.
Dichtungen etc. kannst du normalerweise lassen, so lange sie noch auch noch dicht sind.
So gab man mir das bei Mercedes auch weiter, als ich meine Anlage eingebaut habe.
Manche Dichtungen laufen auf dem Computer sogar noch unter R12. Da wurde nichts mehr
zu verändert - weil zu alt die sind da aber genauso für geeignet. Kann ich jetzt zumindest
nach 1,5 Jahren noch bestätigen.
Alternativ könntest du dich noch nach R413a schlau machen, das soll wohl ohne Umstände mit
R12 Anlagen verwendbar sein, quasi ein Ersatzmittel.
Ich denke nur das ist nicht sehr verbreitet.
Die 100€ sind auf jeden Fall in Ordnung. Das Kältemittel an sich sollte schon so um die 65€
kosten ~1Kg. Dazu noch das Öl und die Arbeit.
Normalerweise müssten sie nur zwei Ventile erneuern Hoch-/ und Niederdruck.
Die waren bei R12 anders.
Wichtig wie gesagt, wenn due R134a raufmachen lässt, informiere dich bei denen,
ob die die Anlage auch mit durchspülen, damit das alte Öl mit rauskommt.