Beiträge von Matthias1344

    Hallo an alle,


    habe die möglichkeit günstig an einen E300 4Matic mit EZ von 95 zu kommen. Sehr gepflegt auf den ersten Blick und relativ wenig KM (165000) inkl sehr guter Ausstattung.


    Welche Besonderheiten gibts zum Allrad zu sagen. Irgendetwas spezifisches. Die normalen 124er Gebrechen kenne ich denke ich mal alle, mir geht es aber speziell um diese Kombination. Meines Wissens nach ist der E300 der 6 Zylinder ohne MKB Problem, korrekt ?


    Hat meines wissen auch noch eine KE und nur 12 Ventile ?
    Was kann man über Fahrleistungen, Gewicht und Verbrauch sagen. Finde leider immer nur 24V Angaben oder ohne 4Matic.
    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Gruss
    Matthias

    Meine Liste
    220E Mopf 1 mit 97000km

    -Neue Windschutzscheibe 50€
    -Bremsen hinten komplett mit Feststellbremse ca 160€
    -Lambdasonde uni 100€


    -Auspuff ab Kat 97€ + ca. 50€ Montage
    -Traggelenk rechts und Spurstangen 150€
    -Dämpfer hinten und vorne mit Domlager 190€
    -Rippenriemen mit Dämpfer 80€
    -Tüv und ASU 75€
    -Diverses Kleinzeug vom Schrotti ca 100€
    -2 Kotflügel Rostfrei 110€
    -1 Motorhaube rostfrei 120€
    -Stoßstange 100€


    Wie ihr seht bin ich jetzt bei ca 1500€ angekommen. Hab fürs Auto seinerzeit nur 1100€ gezahlt.
    Teurer Spass. Das Problem ist das ich da so furchtbar pingelig bin und alles immer gleich machen lasse aber ist halt so.
    Liebe meinen Benz auch wenns nur mein "Alltagsauto" ist.


    Bin jetzt noch auf der Suche nach einem Kat.
    Vielleicht gibts da was günstig.
    Gruss
    Matthias

    Vielen dank für die Antwort.
    Und der passt genau, weil da steht 1 Eingang 2 Ausgänge. Müsste doch andersrum sein, oder ?


    Was kostet sowas beim Schrotti denn ungefähr ?
    Gibts evtl. andere Motoren beim w124 wo der Kat passt ?


    Vielen Dank
    Gruss
    Matthias

    Hallo,


    hab gestern den Auspuff ab Kat erneuert da starke Blätterteigbildung vorhanden war, inkl. Golf3 Wörthersee Edition Beschallung der Nachbarn.


    Leider musste ich da feststellen das einer der beiden Kats sein Innenleben zerbröselt hat was sich ganz furchtbar grausig anhört.


    Was soll ich jetzt machen, weiss wer woher ich einen Kat bekomme, und was ist von den universalen Dingern zu halten.
    Hat vielleicht sogar einer von euch einen Kat liegen ?


    Danke fürs lesen und antworten.
    Gruss
    Matthias

    Das hast du schön formuliert.


    Das mit dem Arese V6 sagt man halt so da der Motor aus den siebzigern stammt und somit noch lange vor der Übernahme durch Fiat.


    Darf man fragen warum der Tüv euch getrennt hat ?


    gruss

    Qualität und Alfa...
    Fakt ist die Qualität ist stetig gestiegen.


    155 und Konsorten... Katastrophe


    147+156 wurde es dann schon besser. Auf Fiatniveau halt bis auf ein paar Ausreisser nach oben und unten. Das ist eben bei Alfa schon immer das Problem (bei anderen Herstellern aber auch siehe w210 w202+203)


    Die aktuelle Baureihen sind mittlerweile wirklich grundsolide aber auch charakterloser geworden. Aus der aktuellen Palette kommt für mich jedenfalls nix in Frage.


    Bin vor einem Jahr mal einen 3,2 Spider (939 also das aktuelle Modell) gefahren und der hat wirklich keine Wurst vom Teller gezogen. Davor gesoffen wien Matrose auf Landgang :crazy:


    Bin soweit mit meinem zufrieden. Hatte bis auf eine Antriebswelle (Marderbiss in Achsmanschette) bisher keine Schäden oder Werkstattbesuche auch Rost ist kein Thema.


    Wichtig ist aber immer dass das Auto nur so gut ist wie sich drum gekümmert wird. Die Zeiten der unkaputtbaren Autos sind leider schon 15 Jahre her.
    Soll heissen bei guter Wartung und bedachten Umgang hält das Material auch.
    Was nicht bedeutet das ich nur damit rumschleiche (Wochenende 550km vom Nürburging heim in 3,5 Stunden) aber kalt treten und die Autos runterreiten ist halt was das man bei jedem nicht machen sollte. Ein Alfa ist da halt besonders empfindlich und dessen bin ich mir auch bewusst.


    Aber freut mich wenn er euch gefällt.

    Zum Thema Alfa Brera,


    da muss ich dich enttäuschen der hier gezeigte 3.2 V6 ist aus dem Programm genommen.
    Der Nachfolger V6 ist kein Alfa Motor mehr sonder von Holden (daher wird der Brera von den Alfisti oft als fettleibiger Australier oder Panzer beschimpft) :devil:
    Heckantrieb wär mir auch lieber aber ein gut gemachter Frontantrieb macht durchaus auch Spass.
    War letztes WE an der Nordschleife und konnte mit M3s etc locker mithalten. Der Fahrer macht da deutlich mehr aus.


    Gruss
    Matthias

    Hallo zusammen,


    wollte hier mal meinen ganzen Stolz vostellen.
    Einen Alfa 147 GTA Baujahr 2003 mit 64000km auf der Uhr.
    Der Alfa hat ziemliche Buchhalteraustattung bedeutet kein Xenon, kein Leder, kein Navi, Schiebedach oder Einparkhilfe.


    Nur das zum Fahren nötige ist vorhanden.
    Habe den Alfa vor ca 2 Jahren von einem lokalen Alfa Händler erstanden der gleichzeitig auch der Besitzer war. Somit aus erster Hand.
    Fahrzeug ist sehr zuverlässig und schnell.


    Technische Daten:
    3,2 Liter V6 60 Grad
    250 PS und 300NM
    Höchstgeschwindigkeit 256kmh
    0-100kmh 6,1 Sekunden
    0-200kmg 24,2 Sekunden
    Bremsweg aus 100kmh 37,7
    Verbrauch um die 13 Liter bei gemischter Fahrweise.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/1nf2be05z.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/64narec2p.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/81v05mrbh.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/71ru1yhi9w.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/dsc5264xc4atwyz.jpg]



    und noch ein vom letzen Jahr am Sudelfeld mit seinem großen Bruder:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/3264411124439743129w1xcsdbo.jpg]



    Das Fahrzeug hat 19 Zoll BBS CH Felgen montiert die letzten Winter neu lackiert wurden, Mattschwarz mit roten Rand
    Bereifung ist 225/35 ZR 19 Dunlop SP Sportmaxx
    KW Gewindefahrwerk und rundum Spurplatten wurden von mir verbaut und eine Bastuck Edelstahlanlage ab Kat mit 2x76mm Endrohren abgeschrägt.


    Vorne und hinten wurde das Emblem entfernt und schwarze Novitec Heckleuchten und Seitenblinker montiert.
    Eine Wiechers Domstrebe wurde verbaut und ein poliertes Aluminium Ansaugrohr in 91mm.
    Luftfiltereinsatz ist von K&N.
    Bremsanlage ist eine Vierkolben Festsattelanlage von Brembo Radial angeschraubt mit 330mm Scheiben innenbelüftet vorne und 276mm Scheiben an der Hinterachse.


    Letzten Winter wurde das Lenkrad, Schaltknauf, Schaltsack sowie Handbremshebelmanschette in Alcantara bezogen abgesetzt mit weinroten Nähten, passend zur Innenaustattung (Kommt durchs fotografieren blassrot rüber ist aber in Real Weinrot mit Schwarz schimmernden Fäden.


    Musikanlage ist komplett original von Bose.


    So das war erst mal alles was mir eingefallen ist.
    Hoffe er gefällt


    Gruss
    Matthias Dörfler

    Hallo,


    habe aus einem Familienauto einen E36 AMG w124 Motor gerettet.
    Motor ist komplett mit Steuergerät und Motorkabelbaum Klima etc.
    Eben allen Anbauteilen ausser Getriebe.


    Wollte mal wissen was sowas wert ist ? Und wie bzw. wo ich den am besten verkaufen kann.
    Wollte ihn erst bei meinem e220 einbauen, war aber doch zu blauäugig was Aufwand betrifft.
    Kilometerstand sind originale 134000km


    Bj is 3/93


    Weiss wer was der wert ist ?
    Gerne auch per PN


    Gruss
    Matthias