Beiträge von Exedus

    ...

    Harte Schaltvorgänge kommen meistens von einem losen Unterdruckschlauch zwischen Modulierdruckdose fahrerseits am Getriebe und der Ansaugbrücke (Stutzen dort sitzt hinter dem Mengenteiler/LMM -Gehäuse).


    An dieser Dose stellt man auch den Modulierdruck ein, der für die Härte der Schaltvorgänge entscheidend ist. Aber wenn die Schaltvorgänge vorher weicher waren, ist es halt die Dose selbst oder deren Unterdruckleitung zum Motor....

    Dieser Schlauch wird auch gerne rissig mit der Zeit und man grüßt bei jedem gangwechsel die Leute.
    Falls möglich, lass es dir mal abnebeln um zu sehen wo was lose, porös oder undicht ist. Bei mir waren es 3 Stellen

    ATF ist übrigens immer rötlich, die Farbe stimmt also. Wann wurde denn zuletzt das Getriebeöl inkl Dichtungen gewechselt?

    LG
    ExE

    3 Bar ist doch gut...ich meine wenn man sich die ersten 2 gut einteilt reicht es auch für die 4.Bar :D

    Unglaublich das nach 30 jahren die kabel porös werden, müsste man auf kulanz tauschen :D

    Scherz beiseite, gut das es gefunden worden ist bevor irgendwo was durchgeschmort ist.

    LG
    ExE

    Hallo erstmal


    Ich hatte die selben Probleme. Eine Werkstatt die sich damit asukannte hat 3 Monate gebraucht und hat angeblich was "überbrückt" weil das Ersatzteil nicht mehr produziert werden sollte.
    Nun denn, der Rückwärtsgangsperrschalter war auffindbar und das auch noch neu...eingebaut und ruhe gehabt.
    Nach 2 Wochen brannte der MKB, vom Zündschloß die Leitung zum getriebe und der sicherungshalter durch.
    Eine andere Werkstatt die auch Restauriert und mb Spezi ist, sagte nun das die Kabel vom Getriebe durchgeschnitten und verlötet waren, weswegen es zum brand kam.
    Da er kein Ersatz kabelbaum dahatte warte ich seit dem 23.6. immer noch auf antwort.
    Ich würde an deiner Stelle den Kabelbaum inspizieren ob da nicht ein getier was geknabbert hat.

    Hört sich so an als ob am Kabelbaum was im argen ist.

    LG
    Exe

    Hallo erstmal in die Runde.

    Der E/S schalter bewirkt ja nur früher hochzuschalten in E und in S etwas später. Dabei ist die Drehzahl das wichtigste.
    Frei aus dem kopf weiß ich es jetzt zwar nicht mehr aber zb in e schaltet er bei 2500 RPM in den nächsten höheren.
    Bei S zb erst ab 3000RPM.
    Wie gesagt nur eine grobe Beispielrechnung.

    Zum eigentlichen Thema mit dem 5.gang.
    Ich erinnere mich noch daran das ich gekesen hatte, das der 5.gang im eigentlichen sinn gar kein Gang ist.
    Es ist vielmehr eine elektronische zuschaltung bei Last.
    Quasi du hast 4 mechnaische gänge die der wagen auch einlegt, der 5. gang ist nur eine elektronische geschaltete zusätliche last.
    Daher vermute ich das da etwas an der elektronik nicht ganz richtig ist und es zwar reingeht aber nicht drin bleibt weil zb ein kondensator durch ist oder ähnliches.
    Leider sind einige Daten auch verloren gegangen aber irgendwo wird sicher jemand was davon noch berichten können.

    LG
    ExE

    Gerngeschehen.
    In der zwischnezit kannst du ja alles schön einfluten mit interflon oder ähnlichen lösemitteln.
    Ganz wichtig nicht vergessen, beim anziehen drehmomnent 15NM, das gewinde mit keramikfett einstreichen vor dem einbau.

    Also laut MB teilekataolg und deiner Motorisierung passt nur eins :D es gab aber 2x eine teilenummernänderung.
    Kurbelwellenabdichtung hinten A 0179977447 die originalnummer, demzufolge die OEM ersatzteilnummer bei Elring 914.932.

    Die erste teilenummer war

    A6010110108wurde dann ersetzt durch

    A6040100014
    und wurde letztlich zur teilenummer
    A017977447

    Liebe Grüße
    ExE

    Nachtrag: Wenn man bei deinem link in der suche die teilenummer eingibt, kommt nur 1 passendes teil raus.

    https://www.autodoc.de/autotei…77447&supplier%5B0%5D=148

    Ich habe mal anhand deiner fahrgestellnummer nachgesehen.
    Laut der liste hast du einen OM606910 Motor drin.
    Nach mehreren suchen kamen dann weiter infos zustande (s.u.):


    Bei eingabe der besagten Motordaten stellte sich herraus das es einige gibt die passen.
    Darunter die NGK 5568 G oder die BERU GN860.
    Wenn du die Daten der Glühkerzen eingibst, wirst du sicher fündig werden.

    LG
    Exe



    OM 606.910Mercedes-BenzE-Klasse T-Model1993/06-1996/06S124E 300 TD2996 ccm, 100 KW, 136 PS

    Hallo

    welche sind die richtigen Gluehkerzen fuer meinen E300d 4 Ventiler.

    Laut autodoc waeren es diese:

    https://www.autodoc.de/autotei…page=1&supplier%5B0%5D=11

    Mein Wagen hat allerdings eine Wegfahrsperre und die gezeigten sind angeblich fuehr Kfz ohne Wegfahrsperre.

    Gehe auf mb-teilekatalog.info und gib deine FIN ein.
    Beim Motor den passenden raussuchen und dann hast du die korrekte Glühkerze.
    Bei meinem ziviltaxi war zb nur das von Bosch passend.
    LG
    Exe

    Du musst das Loch ausmessen da es 2 verschiedene gibt.
    Einer ist im Durchmesser 22mm der andere 25mm.

    In der Bucht in der suchleiste unter der nummer 225497622214 ist der 22mm vorhanden, der 25mm verlinkt.

    LG
    Exe

    Ist jetzt seit gut 3 Wochen in der Werkstatt...noch hatten sie keine Zeit zum nachsehen (hartzt4 tarif ohne Rechnung eben).
    Der Abschlepper hat es durch die Notentriegelung rollbereit gemacht und zur Werkstatt geschleppt...die minion mitgliedschaft lohnt sich :D
    Mal sehen was es denn letztlich sein wird...

    LG
    ExE

    Die AHK einfach in seine Tasche reintun und zumachen. Der Platz ist dann je nach lust und laune entweder in der Reserveradmulde (plastikbehälter zum festziehen des Reserverades) oder links und rechts wo die freien mulden sind.
    Je nach gusto kann man beides nutzen, wo eben mehr platz ist :D
    Damit li+re nichts reinfliegt gabs mal klappen mit Teppich (heutzutage tuerer als der wagen) und betongewichte für den Winter mit haltebügel.
    Ich habe da mein kleinen Werkezugkasten, glasreiniger usw drin, dadurch rutscht nichts mehr rein (ausser es ist klein)

    LG
    ExE

    Liebe Gemeinde,


    mein 250D Automatik 94PS hat ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter komme.

    Folgendes zur Vorgeschichte:
    Die Hinterachslager vorne waren verschlissen und die Achse lief "unrund" der rechte Reifen eierte stellenweise so heftig das die Schlümpfe mit Blauclicht mich rauszogen und darauf aufmerksam machten.
    Teile besorgt und eingebaut und dabei die Achse schön mittig ausgerichtet.
    Ich fuhr dann zur spureinstellung, der erstmal nicht wusste wie er was einstellen soll und nur vorne etwas einstellen wollte.
    Tja die Anzeichen waren da aber naja...nach 1std war er fertig und meinte das ein mopf2 lenkrad nicht original sei und es deswegen schwer gewesen sein sollte.
    Da es schön kalt war, zahte ich und fuhr heim.
    Kaum geparkt lud ich die Winterreifen ein und holte meine Mutter mit an bord.
    Zündschlüssel gedreht, kein surren nix und nach dem vorglühen kein anlasser (der neu reinkam letztes jahr) der starten wollte.
    Also erstmal Mama ausgeladen und kaffee getrunken damit es warm wird.
    Erster gedanke Zündschalter...ausgebaut, finger abgefroren (im freien bei regen) und ersatz eingebaut...gedreht...nix.
    Die bengel der Straße gerufen und 3std später kam er, zündschalter meinte er...kam schon neu was funktioniert sagte ich...lenkschloss könnte es auch sein sagte er laut seinem plan im pc.
    Diesel lenkschloss gesucht...gebraucht für 180€+, gebraucht mit garantie bei mb für 165€ gefunden und bezahlt...1 woche später kam die email das es ein programmfehler war und ich eigentlich hätte 445€ zahlen müssen.
    Zähneknirschend zugestimmt und restsumme gezahlt, teil kam an, wurde eingebaut...nix tat sich...vorglühen ja, starten nein...
    Etwas gegurgelt und kurz vor ende erfahren das es einen startsperrschalter im rückfahrschalter geben soll.
    Nachdenken ist billiger und dann kam mir die idee, wenn ich auf der bremse bin kann ich ja die gänge schalten...wenn ich nicht schlaten kann ist der schalter wohl tot...klang logisch.
    Ich ging raus, zündung gedreht, gebremst, gang versucht zu lösen aus P....unmöglich...irgendwie blockiertes gefühl.

    Das Problem ist jetzt aber das ich auf einem hügel stehe...wo der schalter sein soll der den start unterbindet weiß ich noch nicht.
    Wenn ich es abschleppen lassen will, geht das ja nicht da der untergrund split ist...nur wie bekomme ich den Gang jetzt raus von P ?!?
    Wo soll der Rückfahrlichtschalter sitzen?
    Kommt man ran ohne das man es aufbocken muss? <- wenn ich weiß wo er sich befindet ist die frage eh beantwortet

    Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen was da noch defekt sein kann? (batterie ist noch gut, 2019 eingebaut und immer tgl mindestens 80km gefahren)

    LG
    ExE

    Dann mache es wie ich.
    3 tage lang warmfahren und mit protec p2250 fluten wenn du geparkt hast.

    Einfach satt draufsprühen und wirken lassen (zb nach der arbeit)
    Nach 3 Tagen ist dann meist alles was drauf war lange genug eingewirkt.
    Es hilft zwar ist aber kein garant...abschrauben, wenn es fest wird wieder festschrauben, dann nochmal abschrauben usw dauert zwar seine zeit aber mit geduld klappt das schon.
    Ist aber nur ein tipp von vielen...bei mir ging es realtiv einfach raus und hat nur 4std gedauert a die komplette ansaugbrücke runter musste :D

    LG
    ExE

    Ja, sogar ersichtlich ;)

    Auf dem bild ganz links (10 uhr) ist der Zündschalter nicht dran und vermutlich vom w123 und davor.
    Der rechts (1 uhr) ist mit Zündschalter und für Automatikgetriebe (die bohrung in der mitte ist für das getriebe stellung P zug)
    Der untere (6 uhr) ist mit einem zündschalter aber manuelles Getriebe

    Sind aber alle für einen Diesel und mittlerweile fast gold wert,da alle gebrauchten noch ihren dienst in marokko und osten tun und hier kaum noch schlachter mit vorrat haben.

    Ich vermute mal das man mit diesem schalter das Telefon ausser betrieb nimmt.
    Ähnlich dem taxischalter um die beleuchtung ein und aus zu schalten.
    Es gab ja diese Konsole im äbeifahrerfußraum wo man die ladeschale und den anschluss für ein telefon hatte, beim anruf redete man dann über den kleinen lautsprecher an der seite.
    Warum man einen Schalter nutzte? Wahrscheinlich um den gast auf der Rückbank nicht zu stören.
    Könnte aber auch ein schalter sein mit dem man dann zwischen C, E, und D-netz schalten konnte aber eher nicht.

    LG
    Exe

    Meines wissens ist am Lenkschloss zum abstellen des motors 2 unterdruckleitungen dran.
    Wenn ein Schlauch bzw die gummitülle daran porös ist kann der wagen auch nicht mehr abgestellt werden.

    Laut EPC gibt es Lenkschlösser von 150€+, wenn man die nummern vergleicht passen 5 verschiedene (in der hinsicht steht nur hinten was von version aber was das bedeutet keine ahnung).

    LG
    Exe

    Er meint die Dichtung der Rücklichter die an der karrosserie dran sind und gerne mal porös werden.
    Also am Glas aussen, sind mi 6 schraubenmuttern dran gemacht, da mal nachsehen ob was einsickert.

    Kofferraumdichtung an sich habe ich die klebeversion geholt da die steckversion irgendwann wieder wasser durchlassen oder dort anfangen zu rosten.
    Vorallem die ecken zur eckscheibe hin gammeln gerne drunter, auch wenn die heckscheibe nicht richtig verklebt wurde.
    In der mitte, da wo das Kofferraumlicht ist, ist das gummi auch gerne mal undicht.

    LG
    Exe

    Das problem am schmieren des lüfters ist, das es nicht mehr quietscht aber dafür auch nicht richtig funktioniert.
    Meiner wurde vor dem kauf durch mich vom vorbesitzer geschmiert.
    Es war auf stufe 2 tot, sonst aber einwandfrei...bis der widerstand so hoch war das die Sicherungshalter daran verschmort sind.
    Lieber neu und ruhe statt ein kabelbrand und neues auto.

    Fetten kann man den wischerarm dann eh wenn es mal draussen ist...ich habe einfach radlagerfett benutzt.
    LG
    Exe