Beiträge von Exedus

    Vorne nehme ich auch jeden 65cm wischer...steht meistnichts davon drauf aber passt und wischt...länger gehts nicht.
    SWF ist gut und hochwertig nur seit 2006 haben die einfach so mal 50% mehr verlangt für einen Wischer und ich habe es gelassen.


    LG
    Exe

    Ich habe mir jetzt einfach mal die SWF's bestellt und bin gespannt. Wäre auch interessant zu wissen, von wem die Wischer an der Sternentheke stammen :?:


    Früher SWF später Valeo mittlerweile champion soviel ich weiß.
    Ich wechsle immer noch oldscool mäßig nur das gummi, solange der arm nicht abfällt reicht es vollkommen aus. :D


    LG
    Exe

    Passt diese Kofferaumdeckel-Dichtung bei allen Limousinen von Mopf0 bis Mopf2 ?


    in meinem fall hat es gepasst...ich würde aber denken das es bis 89 unterschiede gibt, ab 90er nur minimal


    Danke, Leute. Die Dichtung scheint es bei Taxiteile, die ich auch nehmen würde, nicht mehr zu geben.
    Ich werde dann doch beim Freundlichen vorbeischauen.


    VG Bastian


    Die kommen immer wieder rein, wenn es nicht gerade eilt kannst du dort anrufen und nachfragen. Bei mir hat es eine Woche gedauert bis es verfügbar war und war dann nach 2 tagen wieder ausverkauft:D

    Es ist ein Cabrio, ergo eher ein schönwetter gefährt und kein dailydriver, darum agm da wie schon gesagt auslaufsicher und gasfrei.
    Die konkret beispielhafte verdeutlichende darstellung war falsch, ist klar aber ein ingeneur versteht fachsprache, ein laie nicht.
    Wer fährt denn mit seinem cabrio mal 8 stunden ohne elektriche verbraucher damit es mal ganz voll ist?
    Würde man alles korrekt darstellen und erläutern mit begründungen und differenzen wre es kein beitrag was den sachverhalt erklärt sondern eher fachsimpelei in romanlänge.
    Sorry das ich es kurzgefasst und laienhaft verfasst habe.


    Übrigens ich habe selber eine Werkstatt besessen und Excide batterien gekauft. In kleinwägen wie einem Golf (5er damals) war es mehr als genug aber alle anderen sind reihenweise flöten gegangen. Somit schrieb ich meine erfahrung und eigenen ratschlag der meines wissens am treffendsten ist für das geschilderte problem.
    Ein Rat ist ja nicht bindend...vorallem im internet :D


    LG
    Exe

    Bei einer 75AH LiMa wird eine batterie immer nur bis 75AH gefüllt, da er nicht mehr bringt.
    Wie ein Brunnen der nur 75 bar druck hat, da kann man ein 100bar schlauch anschließen aber es kommen nie 100bar raus (ohne elektrische pumpen usw dazwischen).
    Ich habe eine 90 oder 95 AH LiMa drin und eine 100AH batterie von varta mit AGM technik, läuft hält und lebt.
    Excide ist nicht unbedingt eine sehr gute und langlebiege batterie...meine alten hielten maximal 5 jahre aber der großteil bis zum ender der garantie von 3 Jahren.
    Die AGM die ich habe nutze ich mittlerweile seit 10 Jahren ohne Probleme, musste sie im Winter nur einmal vollladen da ich im dunkeln los bin bei regen und der verbrauch extrem war.
    Bei dem Standard würde ich eine 80-85AH batterie anraten da es viele elektriche helferlein gibt im cabrio die saft ziehen. Zum kompensieren muss man dann auch wieder lange genug fahren bei den kleinen batterien.


    LG
    Exe

    Panikschalter (Schalter für Zentralverriegelung) ist doch eigtl. ein gängiger Begriff unter uns 124er Fahrern. Wurde ab Mopf2 anstelle des Überblendreglers verbaut. Könnte natürlich auch beim Mopf1,5 verbaut worden sein d.h. 09/92-05/93.


    Jetzetle hemmas... :phat: Panikschalter...ich dachte da eher an den typ Autoalarm...Türverriegelung...
    Also meins (alle 124er die ich bis dato hatte) hatten den "Schalter" am linken Ellenbogen... :winki: Türpin reindrücken und fertig, geht aber nur vorne.
    Extra was in der Mittelkonsole hatten meine nicht, waren aber auch allesamt alle vor 1993er


    LG
    Exe

    Früher, bevor die discounter eigenmarken einführten, nahm ich die Bosch.
    Später wechselte ich zu SWF bis die dann für die gleiche Qualität den Preis erhöhten und genauso viel kosteten wie die Bosch.
    Dann kam das Internet und einige Angebote später kam ich zu den Silikonscheibenwischergummis von Secu Vision mit 7 Lamellen.
    Nach einigen versuchen mit dem Gestänge und dazwischen die probe einiger Flachbalkenwischer (rand immer offen und zu grob beim wischen),
    erkannte ich die perfekte Option:


    Gestänge von Bosch und das Gummi von Secu Vision. Perfektes Ergebnis, kostengünstig (3€ das Gummi damals) und hält gut 2 Jahre wenn man nicht gerade Eis wischt.
    Alle Gummis mit 60cm Länge passen bei uns drauf nur der Adapter muss auch passen.
    Was aber meist vorkommt ist das man einige Wischer in einer bestimmten Richtung anbringen muss da es sonst übersteht.


    LG
    Exe

    Vorne sind 13er nur mit flex und quetschen machbar, 12er passen ohne großartigen umbau rein.
    Hinten sind meines wissens die 13er maximal ohne umbau passend.
    16er nur mit umbau und aufwand

    Kurze Antwort


    Blinker leuchten W3W T10 12V Glassockellampen
    Kontrollanzeigen (ABS,ASD,Bremsverschleiß usw inkl der Tankanzeige/Reserve W5 T5 12V 1,2W Glassockellampen


    Von den 1,2W kannst du gut und gerne 20stk kaufen, denn die sind auch in der mittelkonsole für die gebläsestufen usw und die beleuchtung beim automatik gangschalter drin.
    Ich habe so ca 100stk rumliegen aus alten geschlachteten ;)


    Umrüstung auf LED oder COB lohnt sich kaum da es entweder kaum richtig ausleuchtet oder es flackert (günstig kaufen und so).


    LG
    Exe

    Tiefer ohne bördeln geht nur wenn du dann nicht mehr fährst ;)
    Bei 225er Reifen ist ein Schlagloch bzw Bodenwelle schon genug das es im Radhaus knirscht...dann auch noch tiefer ist ein reifenschlitzer.
    Du kannst tieferlegen wenn du 185er reifen nutzt, die sind aber nicht zugelassen von Werk aus und müssten per Einzelabnahme bestätigt werden.
    195 er wird auch schon knapp...bei der tiefe.


    LG
    Exe

    1. Richtig, eine Spülung muss kein 124er durchleben da der Wandler und co fast komplett entleert werden kann.


    2. Ich habe es machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Warum? Tja das hat folgnde bewandnis:


    Mein Wagen ist nun 6.Hand und xy hobbyschrauber gebeutelt. Da das ATF wohl kaum bzw nie getauscht wurde (zumindest laut vorhandenen papieren) sollte ein wechsel gemacht werden.
    Welches Gerät nun genutzt wurde ist sekundär da alle im prinzip nach dem selben schema vorgehen. Öl, Filter, Dichtung und Magnet von mir und die spülung über den "Meßstab" dauerten 4 std und haben mich 160€ gekostet :phat:
    Warum ich es habe spülen lassen ist in meinem falle etwas komplex, der Wagen hat nun 414000km hinter sich gehabt, trotz automatik schatet er von den 2. in den 3. gang erst nach dem er das dorf geweckt hatte. Ich habe dann erst mal eine Werkstatt gesucht die überhaupt weiss wie ein Wechsel geht...einer wusste das man es kann, jedoch nicht wie (erklären und selber machen und dann auch noch zahlen war mir dann doch zu dumm) und die letzte meinte das sie es machen würden, es aber dauert. Da ich aber sicher sein wollte das jeder popel rauskommt, ein magnet falls nicht vorhanden eingebaut wird und erst dann sauberes ATF reinkommt, konnte ich einen guten Preis aushandeln. Dexron 3 mineralisch im 10 liter behälter genügten zum so das ganze schlammzeug raus zu bekommen.
    Es fährt ruhiger, schaltet butterweich und es jault nicht ewig im 2.gang bevor er in den 3. trittmäßig rein kommt.
    Wie gesagt die laufzeit des getriebes und der umstand das kaum einer der vorbesitzer was richtig gemacht hatten bewegten mich zum spülen. Ansonsten ist ein normaler Wechsel zwar fummelig aber gut genug. Bei taxiteile gibts dafür sogar ein Set ;)


    LG
    Exe