Die Deckel mit 1,2 Bar sind beim 190er ausreichend, jedoch beim 124er nicht mehr.
Nur reicht es nicht irgendeinen Deckel zu holen vom Teilehändler da ich leider die erfahrung machen musste das dort laut Liste:
1. 120er Deckel auch gehen (man solle sich nicht so anstellen wegen den 0,2 bar)
2. Die Deckel Optisch und technisch drauf passen dann aber mit der Zeiot anfangen zu korridieren und dasgummi schnell hart wird.
"aus der WIS"
ZitatAlles anzeigenDie Zuschaltung des Lüfters erfolgt nur bei eingeschalteter Zündung und einer Kühlmitteltemperatur über 98-102 °C.
Am Magnetkörper (68) liegt ständig Plus an.
Unter 98-102 °C Kühlmitteltemperatur ist der Lüfter abgeschaltet und läuft nur durch den Fahrtwind bzw. durch die Lagerreibung mit.
Spätestens ab 102 °C Kühlmitteltemperatur wird über den Temperaturschalter (G bzw. H) am Meßfühlerkasten Minus zugeschaltet.
Der Anker (76) wird vom Magnetkörper (68) angezogen und preßt sich auf die Stirnfläche der Riemenscheibe.
Der Lüfter ist jetzt starr mit der Riemenscheibe verbunden und läuft entsprechend der Kühlmittelpumpendrehzahl mit.
Sinkt die Kühlmitteltemperatur unter 93-98 °C ab, öffnet der Temperaturschalter und der Anker (76) wird durch die Blattfedern von der Riemenscheibe abgehoben.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage bzw. Klimatisierungsautomatik erfolgt die Zuschaltung des Lüfters und des elektrischen Zusatzlüfters über ein Doppelkontaktrelais, das vom 3fach Temperaturschalter (H) angesteuert wird.
Billige teile sollte man meiden, Behr ist momentan recht günstig zu finden (online).
Was die Ursache sein kann, aber nicht muss, ist ein verschlammter Kühler.
Das Wasser ist farblich normal aber wenn man den kühler unten aufmacht (vom ablasshahn her) läuft die Brühe.
Die meisten machen zum entwässern einen Schlauch ab nur der Kühler und sein inhlt bleiben dann dreckig zurück.
LG
Exe