Beiträge von Exedus

    Zum umlegen fehlt mir die connection nach russland ;)


    die Felgen haben keine 124er nr intus aber keiner schaut rein komischerweise :whistling:
    'Ich brauche eh erst mal die richtigen Federn...nachbars hühner haben die falschen :phat:


    LG
    Exe

    Echt? Früher musste man mit dem Gutachten immer zum tüv und eintragen lassen.


    Bei Felgen zählt das aber nicht oder?
    Also zb AMG felgen vom nachfolger einfach so drauf und weg (kanten gebördelt usw) ?


    LG
    Exe

    Jetzt fällt der Groschen...jetzetle :D


    Ne abnahme für ein nachträgliches teil will ich ja nicht, ok gibts eben mit der karte vom Service stern eben 2 neue.
    Danke für deine hilfe.


    LG
    Exe

    [Blockierte Grafik: http://www.zitasfunpage.com/bilder/sayings/beleidigungen-dissen/komm_nerv_nich_stell_dich_in_ne_ecke_und_spiel_baum.png]


    Ich weiss... :phat:


    Sodele mal für alle verständlich erklärt...ohne den freundlichen geht gar nichts :shit:


    Heute bin ich nach dem arzt und Apotheker zur niederlassung gefahren und schilderte die Sachlage.
    Kurz vor Feierabend ist sowas immer gern gesehen :asche:


    Also Sachlage erklärt, verdutzter blick, FIN eingegeben und gesagt:"Der hat ja nix drin ohne SA sind das 26 Punkte und die Feder..."
    Ich hab dann dazwischen geredet und gesagt das er sehr wohl SAs hat und wie er drauf kommt da wären keine drin.
    Innerlich habe ich gedacht es wurde aöes nachträglich verbaut und was das für kosten gewesen sein müssen...
    Er nahm meine Zulassung, ging ins hinterzimmer und kam dann mit der "geburtsurkunde" meines wagens zurück.
    Er war selber verdutzt das es einerseits hies, es wäre nix drin aber von Werk aus ne ganze menge drin war.


    Also rechneten wir es mal aus und kamen in Summe auf 45 Punkte....ich alter Glückspilz habe dann aber bemerkt das ich leider Gottes von Werk aus ein Sportfahrwerk drin haben soll.
    Das er nicht so hoch war wusste ich aber nicht die Ursache...


    Nun ja die Vorderfedern sind demnach wirklich die 124 321 28 04 und die Gummis hat er gemeint nur tauschen wenn wirklich nötig.
    Einer seiner Kollegen war erstmal verdutzt das eine Feder richtig, die andere falsch sein soll und kam zum schluss auf die ursache, die haben einfach eine feder getauscht ohne nach punkten zu gehen.
    Hauptsache für einen MB zugelassen...


    Da die neugier des rechnenden freundlichen geweckt war, schaute er nach und kam zu einem Federpreis von 126€ und paar zerquetschten....zzgl steuer pi x daumen 150€, gesamt 300€ zzgl Einbau.
    Also den Tüv entweder riskieren oder den Wagen richtig stellen ...
    Mein hauptproblem ist jetzt aber H&R oder Eibach was ist da orginal gewesen fürs Sportfahrwerk?


    LG
    Exe

    Hab was vergessen....der hatnoch abs...


    Also nochmal...irgendwann werde Prof. Feder :D


    Basis: 26 Punkte


    Klimaanlage 7 Punkte


    Automatikgetriebe (4 + 5 Zyl.) 4 Punkte


    Zusatzheizung 3 Punkte


    SHD 4 Punkte


    ABS 2 Punkte


    Radio 1 Punkt


    nachträglich ist ein manuelles Heckrollo drin, PDC, elektr FH vorne, LED seitenblinker vorne, Gullideckelschuhe, Sportendtopf von Remus, Alukofferraumdeckel, GPS Antenne vom w210 aufm Dach aber die wiegen ja kaum was mehr als serie und punkte sah ich auch keine dafür.


    In Summe habe ich dann 47 Punkte.


    Sportfahrwerk habe ich nicht, aber die verbauten dämpfer (alko gelb) sind meines wissens ja auch nicht "standard" oder?
    Wenn man nur mit den Federn etwas runter kommt (quasi wie mit den gummis 1 noppig statt 3) dann würde ich schon eher die Sportfeder bevorzugen.


    Ich wundere mich eben nur darüber das sich einer wirklich damit auskennt, so komplex wie das erklärt ist im netz könnte man dannach bei der NASA anfangen ;)


    LG
    Exe

    Erstmal danke für den link mit den punkten.
    Klima, 4 gang automat, radio, Standheizung macht 19 Punkte


    Gummi rot blau oder was da nun richtiger ist...hab ich trotzdem nicht verstanden.
    Irgendwie ist das baumuster gefragt 023 in einem fall aber sonst ?(


    Als Federn kenne ich auch nur sachs, als früherer orginallieferant und später bilstein.
    Meiner ist jetzt schön dezent "tief", ergo werde ich wohl die sachs nicht nehmen...


    Dafür das ich früher so viel gekauft habe für kunden und co, ist das eine eigene Wissenschaft...
    Ich hab mal jetzt in der Bucht laienhaft gesucht und dort fand ich die Bilstein B3, qualität und Dämpfung kann ich nicht sagen...scheint irgendwie hoch zu kommen wenn man dem Bild glaubt.


    LG
    Exe

    Du musst ja beide seiten ansehen, manchmal nutzen die sich einseitig mehr ab als normal.
    Dann ist die Bremsbacke verschlissen, kann man aber revidieren.


    Ich fahre es meist bis 3 bzw 2 mm runter aber auch nur weil ich eh keine langstrecke fahre.
    Wenn der belagsensor dauerhaft leuchtet ist es wirklich mal zeit zu tauschen, beim flackern sehe ich das eher als "hinweis" an.


    LG
    Exe

    Eingefedert ist er sehr stramm und kommt ca 2cm davor zum stehen, links aber locker handvoll weit weg.


    Welcher voll....latte baut auch 2 verschiedene federn ein, noch dazu völlig unterschiedlicher länge?
    Warum fällt mir sowas aber auf dem TÜV Prüfer (studierter ingänöööör und so) nicht?


    LG
    Exe

    Liebe Freunde groß und klein... :phat:


    Also folgendes, mein Wagen ein 1990er 230E hab ich zwecks anstehenden tüvs mal auf die bühne gewuchtet.
    Nun es fehlen nur kleinigkeiten aber was etwas "unnatürlich" erscheint sind die federn.
    Ich kenne es so das man beide seiten gleichzeitig tauscht, das mal vorneweg aber mein problem ist etwas anderes:


    Links eine schwarze Feder, keine nummer, gerade von oben nach unten daneben der Stoßdämpfer.
    Rechts eine schwarze Feder mit farbcode rot und gelb je einmal, etwas zu lang geraten (augenscheinlich) und streift mittig am Stoßdämpfer.


    Der Wagen hat bis jetzt 4 mal TÜV bekommen, alles normal und keiner hat was gesagt bzgl der Federn.


    Die rechte Feder, meine ich, ist zu lang, die rechte zwar richtig aber ohne Farbcode nr und co eher unglaubwürdig.


    Laut meinen recherchen gehört da ein rot gelbes rein mit kosntentem durchmesser....nur der ist eben zu "lang und streift am Stoßdämpfer.
    124 321 19 04 ist die MB nummer aber welche gumminoppen gehören rein? 3 oder 4? Einer mit nur einem noppen??
    Weiss einer was die "Beilage Vorderfeder blau/rot" bedeutet? Das es mit den Noppen zu tun hat ist mir klar aber woher kommt das blaue?


    Das beide neu gemacht werden sollten ist klar nur welche gehören denn überhaupt rein?
    Der linke passt perfekt aber hat weder farbcode noch ne nummer, der rechte ist dafür zu lang trotz richtigem farbcode...


    Danke für eure Tipps und Ratschläge schonmal
    LG
    Exe

    Zum kolbendrücke reicht ne größere pumpenzange aber nimm ein stückchen holz davor damit du nicht was zerstörst von der membran.
    Kupferpaste, hochtemparaturfett und co mach ich so oder so drauf, egals was vom hersteller aus drauf ist.


    Was keiner hier beachtet hat ist aber die tatsache das ein Flackern nicht unbedingt heisst das die beläge fertig sind.
    Es kann auch flackern wenn das vieh mit dem buschigen schwanz daran genagt hat und das kabel wasser bekommt, ergo kurzschluß und das licht flackert.
    Schau erst mal nach den belägen ob die noch gut sind, zur not nur die sensoren tauschen und gut ist es.
    Auflageflächen der scheibe vor dem anlegen gut entrosten, sonst eiert dein belag.
    Bevor du die Kolben zurückdrückst, mach kieber den deckel auf vom Bremsbehälter, dann gehts einfacher.


    LG
    Exe

    Ich hab gelbe konis drin...sehr straff und langlebig die dinger (2010 gekauft, waren schon drin also gut 10 jahre her).
    H&R 40mm rundrum sind eigentlich ganz ok, hängt nicht an jeder welle und man kann noch "normal" fahren, dafür ist er straff genug in den kurven.
    Da die alten Gummis, also die die die federn halten usw, verhärten würde ich dann aber auch gleich neue gummis rein tun.


    H-Kennzeichen...jein...ich meine es ist rückrüstbar und das was reinkommt muss eben eingetragen werden aber sonst...
    Frag mal den TÜV in Horrheim, die sind vom Fach und können dir sagen was du benötigst usw.
    Einfach mal vorbei fahren bis 18 Uhr, lieber früher ;)


    LG
    Exe

    Das gestänge mitd er schwarzen rolle ist der leerlauf der gehalten wird wenn du im leerlauf bist.
    geht aber so gut wie nie kaputt.


    Falls du einen €2 kaltlaufregler drin hast vermute ich mal das die schläuche von dem porös sind und/oder der€2 kat defekt ist.
    Die drosselklappe könnte verdreckt sein...
    Dein Kraftstoffpumpenrelais (kpr) könnte eine kalte lötstelle haben.


    Wenn wir wüssten wo du wohnst könnte vllt mal einer zum nachsehen kommen oder du könntest zum peter fahren.


    LG
    Exe

    Das es erstmal augenscheinlich an dem Regler liegt brauch ich ja nicht mehr zu sagen, darum andere tipps.


    Wenn du deinen Regler auebaut hast schieb mal die kohlestifte rein, wenn es unterschiedlich abgenutzt ist ist eine neue LiMa besser da der kollektor abgenutzt ist.
    -sind die kohlestifte gleich lang oder kaum unterschiedlich sollte es mit dem regler klappen.


    Kommen wir mal zur Batterie:
    Solange die 12V intus hat leuchtet dort auch die LED nur kannst du eine tiefentladene batterie nicht immer durch aufladen zum leben erwecken.
    Es gibt zwar dieses pulsierenden aufladegeräte aber auch die können nicht jeden toten zum zombie erwecken.
    Falls die Batterie schon mehr als 5 Jahre alt ist und ne normale salzsäure batterie ist, wäre ein tausch ratsam.


    Übrigens, wenn die Batterie schwächelt gibts ne Disko im Ki beim w124er wo abs asd usw aufleuchtet, nicht weil es einen defekt hat sondern weil eben kein saft da ist.


    LG
    Exe

    in den kleinanzeigen der bucht oder direkt in der bucht.
    Wahlweise auch hier bei einigen die schlachten oder noch was übrig haben bei "ich biete".
    Irgendwo müsste bei mir auch einer rumliegen


    LG
    Exe

    Weclhe temperaturanzeige meinst du?
    Die unterm KM zähler oder die links für die Kühlmitteltemperatur?


    Es kann auch gut sein das du eine kalte Lötstelle am KPR hast, wie man es überprüft steht ja zuhauf ;)


    Wenn es die Kühlmitteltemperatur sein soll, es kann sein das der Stecker nicht dran ist oder due einen kurzen in der Leitung hast.
    Bei der Aussentemperaturanzeige ist meist der fühler im Kotflügel defekt.


    LG
    Exe

    Was ich vermute ist das es kein 124er klima sondern einer aus einem 190er ist der passend gemacht wurde.
    Ansonsten müsste es eigentlich passen.


    LG
    Exe

    Wie Peter schon sagte sind die 4000€ reine abschreckungssummen.
    Ich denke mal eher nicht das sie es nicht machen wollten, sondern es nicht können.
    Die "jungspunde" kennen den fehler nicht mit dem gehör sondern eher mit dem laptop.


    Für eine wirklich saubere Arbeit und langer Freude an dem Wagen ist Peter wirklich ein Meister seines Faches.
    Trotz selbigen Motors zieht er jetzt ohne Ende mehr wie früher :phat:


    ZKD, VSD, VDD, Schrauben und Flüssigkeiten inkl Thermostat und einschleifen der Ventile (falls nötig plan schleifen des Kopfes) ist so das minimum was man machen lassen sollte.
    Klar kann man auch den Motor tauschen in allen Einzelteilen aber 124er sind robust gebaute Autos, nicht so wie die Tupperdosen mit Motor der neuzeit.


    LG
    Exe

    :sironie:
    Das beste Schweißgerät für knapp 50€ monatlich ist im Fitnessstudio...da wo jugendliche hinrennen um illegale anabolika und steroide zu bekommen und dann keine flasche heben können...
    Schweiß gibts da auch nur wenn ein mädel dort sport treibt :D :volldolllol
    :ironie: