Beiträge von Exedus

    Die Anschlußkabel sind fürs beheizen der Düsen, damit es im Winter nicht zufriert.
    Der Dicke Schlauch ist fürs Wasser, meist gelblich wegen des Alters.
    Mach die motorhaube ganz auf, du wirst da wo die düsen drauf sind die abdeckungen sehen (Schwarz geklippt) dannach ein paar schläcuhe und kabel sehen.
    Folge ihnen, die Düse ist an einem schlauch angschlossen, meines wissens muss es ein stecker sein. den ziehst du ab (seitlich mit einem phasenprüfer zur not leicht nachhelfen)
    Die Waschwasserdüse hat einen durchsichtigen schlauch mit weisen streifen, den ziehst du behutsam ab, dann die
    Waschwasserdüse rausdrücken.
    Das war jetzt die fahrerseitem auf der beifahrerseite das selbe spiel, nur das dort das schwarze dicke kabel endet.


    Wenn das mit Essigessenz nicht hinhaut versuch es mal mit einem draht der in die düsenköpfe passt.
    Meist ist es kalk oder 0815 reinigerrückstände die es verstopfen.
    Bei der Sache mit Essigessenz, sollte der anteil des essigs so sein das die Waschwasserdüsen damit bedeckt sind,kochendes wasser solltest du vermeiden da sich uU. die kleber lösen.
    Falls du noch fragen hast einfach melden.

    Die Düsen sind geklipt, schau mal unter der Haube nach,sind nur zwei Haken an der länglichen Seite meines wissens.
    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

    Beim 124er ist mir das 60/40 als maximum bekannt, jedoch wenn du zuviel geld hast kannst du ein Prototyp bei FK anfertigen lassen.
    Abnahme ist klar,Gutachten und co kommen dann eh kostet aber im schnitt 2500-2700€.

    2005 hatte ich eine eigene Werkstatt und wir haben da alles erstmal schön untersucht, gerichtet und dann mit steinschlagunterbodenschutz eingestrichen.
    Radkästen und Kofferraum waren dabei das einfachste, Im Motorraum bei den Federaufnahmen von unten war es etwas schwieriger.
    Die Kotflügel hatten wir dann per Luftdruckpistole konserviert, dann folgte der gesamte unterboden.
    Die Radaufnahmen im Schweller haben wir mit dem selben mittel eingesprüht (natürlich weniger).
    Leider habe ich den CE später verkauft aber ich denke mal das er immer noch dicht ist. :winki:

    Aufbocken kannst du es, nur bedenke das der Wagen lange stehen wird, also die reifen eh porös werden...Lass sie auf den Reifen und schau einmal im jahr nach dem Wagen wenn möglich und starte es mal, lass es dann so 10 minuten laufen damit alles wieder gut geschmiert ist.
    Die Batterie wird sich eh entleeren..also schonmal daran denken und den wagen so einlagern das du Starthilfe geben kannst.
    Düsen dicht lassen das nicht bei etwas wind staub reingeweht wird. Bei jeder einlagerung solltest du es gut zudecken da katzen und co überall draufgehen.
    In einer Scheune, nur zur vorsicht, untendrunter Kartons auslegen damit keiner über womögliche Ölflecken meckern können.
    Radio falls mit Code, aufschreiben denn vergessen kann man es leicht.
    Wenn du dein jährölichen besuch abstattest kannst du auch gleich die reifen wieder aufpumpen.
    Handbremse wird sich sicher festsetzen mit der zeit, darum nur zu 50% anziehen und die Reifen gegen rollen blockieren.
    Nur als info nebenbei...ich würde auch den Stern abmachen, da es egal wo nach einiger Zeitr dazu kommen kann das es dann abbricht..im sommer jugendliche im winter bei minusgraden reicht schon die Katze...
    Ich vergaß zu sagen/schreiben, Scheibenwischer in ne tüte packen dann klebts nicht auf der Scheibe fest.
    Türgummis mit Vaseline gegen verrottung einschmieren.
    Schlösser (auch das Zündschloß) mit Öl einsprühen, Kofferraum nicht vergessen inkl. Dichtungen!!!

    Sicher das es die Düsen sind?
    Wenn der Schlauch porös ist spritzt das Wasser zwar raus aber nicht aus der Düse...
    Wenn es die Düse ist bau es komplett mal raus, luftdruck kann ja nur dann was bewirken wenn es "dicht" ist von unten, also da wo der Wasseranschluß ist.
    Sollte dies nicht gelingen, nimm Essigessenz, lege deine Düsen in ein Glas etc pp, ege die Düsen rein, begiese es mit heißem Wasser und gebe dazu Essigesenz rein, wenn es kalkablagerungen ausser Sparsamkeit der Vorbesitzer ist, wird sich das sicher darin lösen.
    Lass dir aber Zeit also nicht nach 10 min uten rausnehmen, wenn das Wasserbad dann erkaltet ist kannst du es wieder rausnehmen und einbauen.
    Sollte es dann acuh nicht gehen, überprüfe mal ob deine Wischwasserpumpe richtig arbeitet, wenn ja überprüf die Leitungen ob da was dicht bzw porös ist.

    Glückwunsch zu deinem 20 jährigen, ist meiner im März geworden ^^
    ich bin älter :wasp: :winki:
    Wir sollten mal die Fahrgestellnummern vergleichen um festzustellen welcher zuerst rausging..wobei...neuer thread :patsch: Forum soll ja auch mal was neues haben^^

    Was aber noch vieeeel besser wäre ist eine Kabelfernbedienung, hat keiner und funzt ganz sicher wenn man es in flexrohr einwickelt :phat:
    Das war in den 80ern ganz neu am TV und voll hip :xD: also warum nicht auch im Wagen oder? :weg

    Ich habe eine ältere Waeco FFB gehabt,funktionierte solange bis sich die Platine verabschiedete (2 Wochen), hab dann ein neues "hirn" eingepflamzt doch Frankenstein wollte nicht mehr :ugly:
    In meinem jetzigen habe ich eine von BOSCH eine die sogar beim Boschdienst eingebaut wurde...
    Klappschlüssel mit mehr klebeband, damit auch die blöden knöpfe nicht abfliegen festgemacht, unterlagscheibe damit es nicht labbert...
    Jetzt hat das teil doch glatt nur 2 Moante gelebt...mal gehts auf mal nicht..meist nicht "zicke" eben, dabei ist die batterie egal, hab auch neue reingetan.
    Ich habe mich jetzt für eine Alarmanlage entschlossen, denn och ich nun 25€ für schlüssel ausgebe oder 50€ mit Ultraschall und radar ist ja nicht die welt.
    Muss es nur noch verbauen, dauert aber etwas da ich im moment nichts fühle wegen meiner MS :cursing:
    Wegen der Funkreichweite sei gesagt das eine sog. Wurfantenne am besten ist. Also ein ca 60cm langes kabel was auch meist dabei ist.
    Vermeidet es nur diese kurze stück irgendwo anzuschrauben oder zu tackern da die Karrosserie kein guter empfänger ist.
    Wenn die beiliegende Antenne kurz sein sollte einfach ein stück dranlöten, am besten litzen nehmen, und das Kabel richtung Frontscheibe verlegen.
    Dort kann man es verborgen verlegen in der A-Säule richtung dach, dabei aber beachtren das das kabel richtung fensterseite ist.
    Und beim messen der Entfernung dürft ihr nicht vergessen das elektromagnetische Felder (Überleitung, Strommasten etc) auch eine beeinträchtigung bewirken.
    Früher waren auf der Platine so längliche blechbauteile, keine ahnung wie das jetzt genau heist, wenn man den mit 800er schleifpapier geschliffen hatte und ein kleines kabel dranlötete war die reihweite auch merklich höher...


    Nachtrag zum Roman:
    Bei 433MHz muss die Sendeleistung heftig erhöht werden. Die einzige sinnvolle Lösung ist eine Antenne mit richtiger Länge (Lambda/2 oder Lambda). Das wären 34,5 oder 69cm.


    Und zusätzlich sollte die Antenne wie bereits genannt frei empfangen können und nicht durch Karosseriebleche (=Abschirmung) daran gehindert werden. Versuche mal das Wissen aus dem Physikunterricht auszupacken. Da müsste einiges davon gekommen sein (wenn du da nicht geschlafen hast).


    Also Antenne hochziehen in den Bereich der Fenster, das erhoht die Reichweite schon mal erheblich.


    und hier zum nachlesen: Datenübertragunsgsysteme im Auto

    Seife bei Holz ?( Nimm Siliconspray, ist das beste als Gleitmittel für Holzteile.


    Klar Seife, alles was öl ist wird eingesogen ins holz und das holz wird dicker.Es geht schlechter auf und zu und trocknet auch mit der zeit aus bzw verdunstet.
    Seife und wachs versiegeln jedoch alles unbehandelte holz und lassen es gleiten.
    Siliconspray nehme ich nur bei türschlössern im winter und am riemen gegen zu schnelles aushärten :D


    *Zustimm*
    Seife ist ein altbekanntes gleitmittel bei Holz, auch schubladen und co wurden eingeseift.
    Frag mal deine Großeltern die werden sich sicher daran erinnern.
    Öle usw würde ich nicht unbedingt nehmen da es im innenraum im Sommer gut 75°C hat und das öl "ranzig" wird.
    Die Laufschiene und die Jalousie am Rand einfach mal einseifen.
    Du kannst auch eine Kerze nehmen, hat den selben effekt nur kein Grablicht oder ähnlich hochfettiges. :dos:
    Wenn du willst kannst du Bienenwachs nehmen aber soviel luxus braucht die box nicht :rolleyes:


    PS: Wenn du mal wieder einen findest würde ich einen auch nehmen,solange der preis stimmt.

    Lammfelle sind im Sommer eklig und 2. klben sie fürchterlich auf den Sitzen.
    Fehlt nur noch bling bling und Krokoleder...und rotlicht im innenraum, fast genauso schön :|
    Meiner hat 280 000 km hinter sich da sind deine 66 000 kaum der rede wert...also in 40 Jahren hast du dann bei gleicher Fahrfweise wie deine Oma vorausgesetzt deine 300 tkm ;)

    Bei meinem 300CE hatte (Automatik) ich einen durchschnitt von 11l/100km. Steuer war 220€ und Versicherung 1560€/Jahr bei 140% damals Allianz (firmenwagen von mir).
    Bei meinem Vorgänger 260E (Schaltung) war mein Verbrauch bei 9l/100km. Steuer 200€ Versicherung 1260€/jahr bei 130% bei der wwk (auch firmenwagen).
    Mein jetziger und hoffentlich letzter 230E (Automatik) verbraucht 11,28l/100km. Steuer 169€ und Versicherung 596€/Jahr inkl. TK mit 150€ SB bei der hannoverschen..
    Sobald ich aber meine neuen Schuhe habe wird der Verbrach wohl oder übel ansteigen da ich dann von 195 auf 225 trete :D
    Die Versicherungen wechselte ich bei jeder ummeldung,da es immer günstigere gab und ich schwabe bin in der Hinsicht^^.


    Alles waren Benziner,den einzigen Diesel den ich fuhr war ein Golf 2 TD mit E2 kat... :xD:

    Das ist der Kontrollstecker für den Stift!!!
    Wenn der Azubi bei Mercedes nicht richtig arbeitet lässt er den stecker frei und der meister hat einen minuspunkt.
    "wir wollten nur sehen ob du bei der sache bist" stecker :D
    Vllt ist meiner auch nicht drin... :verysad: muss ich gleich mal nachsehen..er fährt aber komischerweise dennoch :wtf: dürfte als nicht soooo wichtig sein oder? verbraucht er eben mehr.... :verwirrt:

    Den Innenspanner kannte ich bs jetzt gar nicht..ich hatte bei mir bis vor 6 Monaten den Spanner von Hazet
    [Blockierte Grafik: http://www.hazet.de/typo3temp/pics/df8250d555.jpg
    Ohne Schlagschrauberaufsatz mit Ratsche.
    Stabil und einfach in der Bedienung, hat mich damals 350€ gekostet ist aber für werkstätten eher sinnvoll da man nicht nur mercedes damit machen kann (VW,Opel,Audi habe ich auch gemacht mit anderen Tellern).