Beiträge von jason

    Hallo Thomas,


    Dann sollten wir uns mal treffen!


    Keine Probleme: nur wartung.


    Gerade eine neue S211 gekauft und moechte eine "Wartungsbeziehung" mit "einer in der Naehe" formen.


    DEKRA Gebrauchtwagenpruefung schon getan also erwarte keine Ueberraschungen.


    Moechte schon eine grosse Service machen damit es "mein" Auto wird.


    Wem koenntest du anraten?



    Mr. fr. Gr, Jason

    Sehr schoener 500'er: gratuliere.


    Fast unglaublich so'n Laufleistung: sollte sich wie ein neuer fahren, oder?


    Sicherlich eine Wertanlage diese Kombination.


    Fr. Gr. Jason.

    @ Brainiac: die 19Zoll x 9,5 auf ein nicht 500'er ist moeglich und ist schwierig.
    Habe es schon auf irgendein Forum mal gesehen.
    Ohne bordeln und Kottfluegel ausstellen geht's nicht.


    Schaltplan hat mich ein W124 Liebhaber eines anderen Forums gerade zukommen lassen.
    Darin ist genau wie dus schriebst zu sehen dass es ein Konverter pro Leiste gibt.


    Einer habe ich bei meinem im Fussraum der danebengelegene Tuer schon gefunden.
    Werde naechste Woche sehen ob die adere 3 da sind und wenn ja dann wo.


    Fr. Gr. Jason.

    Naechste Woche habe ich vor mal wieder am E500 zu basteln.


    Osram Nightbreaker in die Scheinwerfer einbauen und Osram Diadem in die weisse Blinker habe ich neben saubermach Arbeiten usw vor.


    Den W124 ist sicherlich nicht bekannt um die gute Ausleuchtung der Strasse waehrend naechtliche Fahrten....


    Auch moechte ich die beleuchteten "Mercedes-Benz" Einstiegsleisten anschliessen.


    Die hat ein vorherige Besitzer wohl eingebaut und nicht angeschlossen.


    Wer von euch weiss wie das gemacht wird?


    Ich bin schon so weit dass ich verstehe dass dies ueber die Tuerschalter gemacht werden soll.


    Was ich nicht weiss ist ob jede beleuchtete Einstiegsleiste so'n Spannungskonverter benoetigt oder ob die alle ueber einen Spannungskonverter gehen?


    Eine Anschlussanleitung / ein Schaltplan falls verfuegbar waere schoen.


    Weiter noch allerhande kleine Sachen so wie Abschleppschutzneigungssensor fest einbauen.


    Der liegt jetzt noch herum unter'm Ruecksitz und das ist fuer'n Quecksilberschalter nicht optimal zu nennen.


    Muss dafuer ein Befestigungswinkelchen anfertigen und das dann kleben, denn der Originalwinkel fehlt und ich will nichts bohren in der Karosse.


    Also: allerhande kleinkram die ein Auto falls gut gemacht halt unterscheiden von eine Leiche sag mal...


    Fr. Gr. Jason.

    Wow: den schon wieder? Glaube ich habe das Auto schon auf mehrere Auktionssites zum Verkauf gesehen.


    Preis (Verhandlungsbasis) von 29.990,- bis ueber 25k.


    Jetzt ging er also angeblich auf diese Ebayauktion weg fuer 16K nochwas...


    Wuerde mich total nicht staunen wenn das Auto bald WIEDER auftaucht auf eine andere Auktionssite.


    Bitte verstehe mich nicht verkehrt: ich finde es ein super schoenes / interessantes Auto.


    Scheint mich eher ein 500E als ein E500 zu sein uebrigens.


    Sieht so aus als dass der Verkaufer gerne 30.000 Euro dafuer haben will.


    Weil fuer diese Preisvorstellung keine Kaufer gefunden werden kann taucht das Auto jedes Mal auf eine andere Auktionssite auf.


    Falls die 91.000 km echt und nachvollziehbar sind koennte es ein gutes Auto sein (falls Umbau sachgemaess getan worden ist von ein renommiertes Unternehmen).


    Glaube auf ein anderes Forum hat der Eigner versucht aus zu finden ob's ein Carlsson Umbau betraf und da schien er nicht weiter gekommen zu sein.


    Vielleicht kann einer von Euch mehr Licht auf dieses Auto werfen.


    Bin gespannt wo das gleiche Auto naechstes Mal zum verkauf angeboten wird.


    Fr. Gr. Jason.

    Auf Basis normaler S124 oder auf Basis W124.036?


    Meiner Meinung nach haben die bei Mercedes nicht umsonst al diese Aenderungen an der Karosse und an die Technik durchgefuert um vom normale W124 "Taxi" ein 500'er zu machen.


    Eben beim E420 haben die viele Aenderungen durchgefuehrt damit's "haellt".


    Was war bei den T500 Umbau dann alles so grausam?


    Waere schoen wenn du davon Bilder haettest (obwohl das vielleicht nicht gestattet ist wenn's ein Kundenfahrzeug betrifft).


    Fr. Gr. Jason.

    Hallo alle,


    Wie steht's mit'm T500 Umbau?


    Falls es fuer "normales" Geld ein T500 gegeben haette, dann haette ich sicherlich eins.


    Finde selber naemlich den T schoener als der Limo.


    Es gab etwas ein halbes Jahr zurueck einer zu verkaufen fuer etwa Euro 30.000,-.


    Das war ein auf T umgebauter 500E.


    Selber haette ich lieber ein T auf E500 Basis, dann hat man gleich die gute Bremsen drunter usw.


    Bin selber kein Expert auf Karosserieumbauten: doch scheint's mir einfacher ein T "Po" auf ein Limo zu bauen als um ein 500'er aus ein "normaler" T zu bauen.


    Dann wuerden naemlich alle Karosserieanpassungen die von Mercedes aus gemacht wurden (manche schreiben lieber "von Porsche aus" weil's sich warscheinlich geiler anhoert) schon drin sein.


    Fahrwerk, Motoraufnahmen, usw, usw.


    Dann waere's doch "nur" ein T "Po" drauf und Anpassungen am Auspuffanlage bevor man fertig ist?


    Vielleicht stelle ich's mir viel zu einfach vor: lerne gerne von die Experten was da alles nicht stimmt an meine Annahmen.


    Falls es einer von Euch gibt die da mit so'n T500 Umbau beschaeftigt ist, dann gerne (viele) Bilder.


    Fr. Gr. Jason.

    Und weiter geht's: hier ein Satz Brabus Monoblock III in 19 x 9,5 mit ET35 und LK 5 x 112.


    Bordsteinschaden wird behoben weil diese Satz zum "Felgendoktor" geht.


    Da werden die wieder total neu gemacht.


    Die Lackierung bleibt wie bei diesem Satz, denn ich finde's schoener mit "standard" silber als al die polierte Varianten die ich bis jetzt gesehen habe.


    Fr. Gr. Jason.

    Probefahrt auf der Autobahn in Deutschland gemacht um die montierten Scheinwerferblenden mit Lufteinlaesse und die Metallkatanlage aus zu probieren.


    Sehe Bild. Bin selber sehr froh mit'm Resultat und finde es sehr gut aussehen. Zum Glueck faellt's kaum auf mit'm 199 Farbe. Die Gitter habe ich schwarz seidenmatt lackieren lassen und die Scheinwerferblenden selbst natuerlich in 199.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/scheinwerferblendemitlh8vc.jpg]


    Motorische "Verbesserungen" also jetzt:


    1. die Scheinwerferblenden mit Lufteinlaesse (selbstangefertigtes Idee mit als noch nicht vorher gesehen drei statt die ueblichen zwei Lufteinlaesse),


    2. die Uni-Kat 200 cpi Metallkats in die originale Katanlage.


    Diese zwei zusammen sollten also eine bessere Beatmung der Motor geben.


    Es wird noch ein "2 ein 2 aus" Adsorptionsmittelschalldaempfer und ein "2 ein 2 aus" Adsorptionsendschalldaempfer geben in Edelstahl mit Originaloptik (also zwei nach unten gebogene Endroerchen).


    Dann vielleicht mal eine Vermoegensmessung auf'm Dyno.


    Habe waehrend meine Reise durch Deutschland ausgefunden dass alles an mein Auto weiter noch schoen original / standard ist: Software und alles.


    Auf'm TomTom GPS haben wir echte 260 km/St geschafft und da fuehlte ich dass ab 255 km/St das Motorsteuergeraet anfing die Benzineinspritzung ab zu kneifen.


    Die Metallkats davon hoert man kaum eine Aenderung, es sei man faehrt mit die Fenster offen neben eine Wand und gibt gas. Dann hoert es sich ein bissl "metallischer" an als die standard Keramikkats.


    Weiter nur sehr, sehr beeindruckt von diesem Auto. Die Gelassenheit mit dem die 250 km/St durchfahren wird, das habe ich noch bei keinem anderen Wagen erfahren und ich habe schon schnelle Autos gefahren....


    Alles zusammen haben wir die ganze Reise so rund die 16,7 Liter auf 100 gefahren und das ist fuer diese Fahrweise nicht schlecht zu nennen.


    Fr. Gr. Jason.

    So liebe Zuschauer: da gehen wir wieder mal.


    Heute Morgen der W124 beim Werkstatt abgeholt und da war die von Uni-Kat umgebaute Katanlage wieder runtergebaut.


    Jetzt habe ich also eine Katanlage drunter mit 2 x 200 cpi Metallkats, ohne dass man's von der Aussenseite zu sehr sieht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unikatmetallkatanlage8qle.jpg]


    Hier meine brandneue schoene Lambda


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/lambdajq3y.jpg]


    Dann ging's los mit'm Erneuerung der Motorkabelbaum: erst der ECU raus.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mkb1bpsj.jpg]


    Dann fummeln.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mkb2vsgb.jpg]


    Da ist er raus: noch nicht wie manche total versproedelt durch die viele Jahre Hitze einwirkung.


    Einige stellen aber ausgehaertet und das war fuer mich eine moegliche Fehlerquelle die ich nicht wollte.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mkb3wqsy.jpg]


    Hier ein Bildchen vom LMM der jetzt gut zu sehen war.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/lmmsog8.jpg]


    Naechstens da alles doch aufgemacht war gleich alle Schlauche und Kupplungen der Sumpf/Motorblockentluftung (oder wie man das auf korrektes Deutsch nennt)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schlauche9pue.jpg]


    Hier ist fast alles fertig: neue MKB und neue Schlauche / Schlauchkupplungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schlauche2rpn9.jpg]


    Dann noch der Signaldraht vom Oeltemperaturgeber in der Oelablasschraube gezogen zum KI.


    Die beste Stelle ist durch'm Sicherungskasten zu gehen und das war ziemlich schnell erledigt.


    Was mich nur ein bissl gestaunt hat war dass die Oelablasschraube meiner E500 so winzig ist: M12 x 1,5....


    Dann noch eine neue Schaumlippe vorne am Motorhaube.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schaumlippevqib.jpg]


    Und letztens fuer Heute eine schoene neue E500 Motorhaubenzieher mit "Zigzag" (da war bei mir eine normale drin und der zass natuerlich schief).


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/motorhaubenzieher500er6ss3.jpg]


    Dann letztendlich die Probestart und alles funktionierte zum glueck einwandfrei.


    Vertrauen ist gut und Kontrolieren ist besser sagt man wohl, also am Motortestgeraet angeschlossen und auch da keine Fehler:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/motortestgeraetcsi4.jpg]


    Auch haben wir noch der Gaszug / Automatikgetriebezug abgeregelt und dann war's fertig fuer'm Probefahrt.


    Faehrt jetzt wirklich wieder wie ein Traum!


    Hat ein paar Eurochen gekostet und hat sich echt gelohnt!


    Fr. Gr. Jason.

    Wieder etwas Zeit gemacht einiges zu machen nachdem ich die Teilchen vom Lackierer zurueckbekommen habe.


    Habe gerade in die Sonne versucht ein schoenes Bild zu machen und das hat nicht geklappt.


    Was ich versuchte zu zeigen auf'm Bild war dass die Lufteinlass Scheinwerferblenden in 199 lackiert sind und dass die Gitter schwarz seidematt lackiert sind.


    Absicht war die Gitter etwas "tiefer" aussehen zu lassen. Weiss nicht ob das gelungen ist.


    Werde's wohl erst sehen koennen sobald die eingebaut sind....


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/w124brabusscheinwerfer7fp0.jpg]


    Diese werden bald eingebaut.


    Fr. Gr. Jason.

    Hallo Mercedes W124 Freunden / Freundinnen,


    Fahre standard E500 aus 1995 mit Standardfederung, Standardfelgen und Standardbereifung: 8,00 J x 16" H 2 ET + 34 und Lochkreis 5 x 112 mit 225 / 55 ZR 16.


    Ueberlege mich gerade auf einmal ob ich so ein Satz einteilige Brabus Monoblock III Felgen der Mass 9,5 J x 19 ET + 35 und Lochkreis 5 x 112.




    Fragen an denen die damit Erfahrung haben:


    1. Passen diese Felgen ohne irgendwelche Aenderungen so unter mein standard E500 aus 1995 mit Standardfederung ohne dass etwas anlaufen wird?


    2. Welche Reifen sollten auf diese Felgen gehen damit ich so gut wie die standard Abrollgroesse haben werde?


    3. Sollte die Federung angepasst werden (Tieferlegung oder so was) und wenn ja, dann wieviel?


    4. Was ist durchschnittlich ein "normaler" Preis fuer so'n Satz Felgen in guter gebrauchter Staat (da werden jetzt welche auf Ebay angeboten fuer ziemlich gepfefferde Preise)?



    Freue mich auf Ihre Antworte.


    Fr. Gr. Jason.

    Ausserlich: der BE1490 hat "abgerundete" tasten und der BE1690 hat "flache" tasten.


    Der BE1490 wurde so weit ich weiss original im W124 geliefert, der BE1690 im R129, usw.



    Innerlich: vielleicht so gut wie gleich.


    Vielleicht gibt's Leute hier die mehr davon wissen die dies bestaetigen / korrigieren koennen.


    Fr. Gr. Jason.

    Hallo Marc,


    Sollte in der Tat der Mercedes Exquisit sein: achten dass es der BE1490 und nicht BE1690 ist.


    Option 810 ist Soundpakket und hat nichts mit Bose zu tun: das ist ein Maerchen der irgendwann und irgendwo reingeschlichen ist.


    Ebay steht gerade ein BE1690 zu verkaufen.


    Fr. Gr. Jason.

    So: bald geht's wieder ein Schrittchen weiter.


    Dies kam heute an im Werkstatt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/lambdaresaurm.jpg]


    Habe versucht diese Lambda ueber Bosch zu beziehen und da konnte ich nur die 630 mm lage Ausfuehrung bekommen.


    Preisunterschied mit diese 275 mm lange Ausfuehrung war Euro 115,- und der kommt auch von Bosch, reist nur zur Werkstatt in ein Mercedeskartonchen.........


    Diese kostete mir bei Mercedes Euro 218,- inkl MwSt.


    Naja: fuer den Originalitaet meiner Mercedes muss's dann mal so, denn mit Tieraps die Ueberlaenge abbinden finde ich auch nichts so nahe am heissen Katanlage.


    Bald geht's wieder ein Schrittchen weiter.


    Erst noch warten auf'm umgebauten Katanlage der mit 2 x 200 cpi ausgestattet wird.


    Dann alles runter bauen.


    Naechster Schritt:


    Innenraum alles wieder zurueckbauen: KI mit integrierter Oeltemperaturanzeige, neu poliertes Wurzelholz, usw.


    Dann mal 'ne Probefahrt machen.


    Fr. Gr. Jason.

    @ Harry: danke fuer deine Rueckmeldung. Werde mal schauen hinter den Sicherungskasten ob ich was erkennen kann. Ist alles beim 124.036 ziemlich zugebaut naemlich.


    Sobald die Katanlage zurueck ist kommt wieder mehr, denn dann werde ich wieder basteln.


    Hier noch ein Paar Bildchen vom damals ausgebauten Chromzeug: rechts im Bild das neue Originalteil das wieder rein kommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/chromzeugckrj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/avantgardegrill1resh4vz.jpg]


    Hier ein Bild vom Chromlosen KI mit Oeltemperaturanzeige das eingebaut wird sobald ich den Signaldraht vom Oelablasschraubensensor durch den Sprittwand bis hinter'm KI gezogen habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/kioeltemperaturanzeigetk43.jpg]


    Fr. Gr. Jason.