Beiträge von georgml

    moin, ich habs immer noch nicht im Griff -- mist.


    Also nochmal zu dem Problem:


    a) Abblendlicht ist ausgeschaltet -- Ich bremse, das "normale" Rücklicht geht an, aber nicht das Bremslicht....
    b) Abblendlicht ist eingeschaltet -- ich bremse, das "normale" Rücklicht geht aus. Während ich nicht bremse, leuchtet die Bremsleuchte die ganze Zeit sehr schwach...


    Über noch weiter Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Georg

    Nabend,


    ich habe mich gerade nochmal mit dem Fehler beschäftigt. Ich habe das Massekabel irgendwo an die Karosserie geklemmt und schon ging das 3te Bremslicht wieder. Allerdings den Fehler zwischen dem normalen Bremslicht linkts und den Rücklicht habe ich immer noch: Wenn ich nicht bremse, dann geht das Rücklicht. Wenn ich bremse, geht das Rücklicht aus und das Bremslicht geht auch nicht (Aber das 3te Bremslicht geht, das ja an dieses Bremslicht per Kabel angeschlossen ist). Die Bremslichtbirne leuchtet die ganze zeit ganz schwach. Hm, komisch. Ich denke auch das es ein Masseproblem ist....

    Hallo,


    ich habe gerade mal geguckt. Dieses braune Kabel kommt aus dem Kofferaumdeckel (ich habe eine Dritte Bremsleuchte, wenn diese Info hilf). Es sind eigentlich 2 Kabel, und eines davon ist wie gesagt an dem Lampenhalter (also da wo die Birnen drin stecken) links befestigt. Ist das andere dann Masse oder gehört das eigentlich auch an Strom? Ich habe mal die Verkleidung abgenommen und erkenne gar nicht, wo das ran sollte.


    Sorry für die Fragen,


    Georg

    Hallo Zusammen,


    bei meinem W124 Carbio habe ich seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit der Rückleuchte / Bremsleuchte.


    Wenn ich bremse geht ab und an mal die Kontrolleuchte für eine defekte Birne an, manchmal bleibt sie dann an bis der Speicher durch Motoraus gelöscht ist, manchmal geht sie aber aber auch aus wenn ich nicht mehr bremse. Ich habe mal die Birnen gewechselt und die sollten eigentlich ok sein. Ab und an ist es so, dass wenn ich bremse das normale Rücklicht (Abblendlicht) hinten links dann ausgeht....so wie ich von der bremse gehe geht es wieder an...hm.


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? Insbesondere welche Birnen muss ich denn eigentlich verwenden für Bremsen und normales Rücklicht?


    Auch habe ich gesehen, dass ein "braunes" Kabel aus der Seitenwand neben den Rückleuchten kommt und nicht fest ist. Ich weiss nicht ob das "Masse" ist und eigentlich irgendwo an das Licht angeschlossen werden müsste? Ich versuche es noch genauer zu beschreiben. Das Modul (in dem die Birnen sind) hat einen großen Stecker (unten) und ein einzelnes Kabel links, dass so seitlich angeschlossen ist. Und dann ist da wie gesagt das "braune" Kabel das nicht angeschlossen ist...Hat jemand da eine Zeichnung was wie an das Licht angeschlossen werden müsste?


    Viele Grüße
    Georg

    Hallo Zusammen,


    mittlerweile geht alles wieder perfekt. Neben dem Steuergerät, dass einen Wackelkontakt hatte (nu komplett überhohlt durch EPS) war noch der Schalter "Stoffhaltebügel oben" defekt. Alles repariert und wieder super.


    /georg

    ja und nein. Das Steuergerät scheint wieder bestens zu laufen, ich habe aber noch ein problem mit irgendeinem schalter. ich habe das gute stück jetzt mal zum Daimler gebracht. Gibt in Berlin noch einen alten Meister der sich mit den w124 Cabrios auskennt. Und der schaut gerade. ich melde mich, wenn ich was weiß.


    viele grüße
    /georg

    Guten Morgen,


    leider funktioniert mein Beifahrer Türschloß seit einiger Zeit nicht mehr. Ich konnte das Schloß dank der super Anleitungen in diesem Forum ausbauen und habe es auch schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Doch leider läßt sich mein Schlüssel immer noch nicht drehen, so dass ich den Zylinder nicht rausholen kann. Der Schlüssel steht ungefähr bei 10 Grad und lässt nur ein ganz bisschen bewegen. Nu zur Frage:


    a) kann ich irgendwie den Zylinder auch so rausholen, ohne dass ich den Schlüssel drehen kann?


    b) könnte ich mir ein Schloß bei Ebay (oder so) ersteigern, und dann die Blättchen und Federn aus meinem jetzigen Schloss einsezten, damit ich mir kein neues von MB zu meinen Schlüssenl anfertigen lassen muss? Das ist natrülich für den Fall, dass ich mein Schloß irgendwie zerstören muss damit ich an den Zylinder komme....


    Viele Grüße
    /georg

    Hallo Rider,


    vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ja, es genauso dass der Verdeckkastendeckel nach öffnen des Stoffhaltebügels in das Schloss gedrückt wird. Wenn ich dann den Strom "abstelle" und manuel öffne und im Kasten versenke, Zündung an dann fährt das Verdeck aus: allerdings beginnt dann das Problem, dass er den Stoffhaltebügel nicht mehr anhebt sondern versucht die Verdeckklappe zu schließen (quasi auf die Scheibe haut). Welche Schaltergruppe wäre denn für für Stoffhaltebügel anheben im Schließvorgang zuständig?


    Viele Grüße
    /georg

    Hallo Rider,


    erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal testen. Aber eine Sache verstehe ich noch nicht ganz: müsste bei einem Masseschluss nicht einfach nur das Schloss "blockieren", also sich auch manuell nicht oder nur sehr schwer aufmachen lassen? Es ist im übrigen auch so, dass bei ausgeschalteter Zündung das Schloss ich einfach öffnen lässt, bei eingeschalteter Zündung eigentlich gar nicht.


    Aber: der Verdeckkastendeckel "drückt" ja beim Vorgang Verdeck auf in das Schloss, also nach unten. Eben genau entgegen des gelpanten Ablaufes. Und das verstehe ich irgendwie nicht. Hast du da noch ein paar erklärende Worte für mich?


    VIele grüße
    /georg

    Hallo,
    endlich bin ich dazugekommen, mein überholtes Steuergerät einzubauen. Aber leider leider geht mein Dachablauf immer noch nicht richti -- alles funktioniert bestens, bis sich der Verdeckkastendeckel öffnen soll. Das Schloss öffnet nicht -- und wenn ich es per Hand öffne, dann verschließt es sich sofort wieder. Ich habe echt keine Idee, warum das so sein kann. Es schein ab dem Ablauf "Verdeckkastendeckel entriegeln und öffnen" genau das Gegenteil zu machen. Nämlich verschließen. Hat jemand einen Tipp für mich auf was dieses Ablaufproblem hindeuten könnte? Ob die bei der Überholung einen Fehler gemacht haben????


    /georg

    Hallo Zusammen,


    das mit dem Masseschluß habe ich beseitigen können. Allerdings ist mein Verdeck immer noch ein Porblem. Was ich gerne verstehen würde, was dieses Relais (Foto weiter oben mit gezogenem Stecker) genau ansteuert -- das Relais ist unter der Rücksitzbank. Das verstehe ich noch nicht. Kann mir jemand dazu einen Tipp oder Literatur geben?


    Viele Grüße
    /georg

    So, nun kann ich die Lösung präsentieren:


    Beim Getriebe Aus / Einbau wurde wohl das Schwungrad verbogen, und daran hängt wohl der Kurbelwinkelsensor, der die Zündimpulse gibt. Dadurch, dass das Schwungrad verbogen wurde gab es durch die Thermoausdehnung immer wieder Zündaussetzer....


    Jetzt muss ich mir wohl die Kohle für die Diagnose vom Bosch Dienst bei dem Getriebetypen wiederholen....


    Viele Grüße
    /georg

    Guten Morgen,


    es gibt wieder Neuigkeiten vom Bosch Dienst: es scheint wohl ein elektrisches Problem zu sein, wahrscheinlich ist wohl beim Getriebewechsel irgendwo der Kabelbaum beschädigt worden zu sein...die Fehlersuche dauert an...


    Viele Grüße
    /georg

    Hallo Zusammen,


    auch ein Austausch der Lambdasonde hat nix gebracht. Ich habe jetzt mal den Wagen zu einem Bosch Dienst gegeben, der zeimlich auf die w124 Modelle spezialisiert ist. Ich weiss dann nächste Woche mehr. Er meinte nach einer ersten Analyse, es könnte mit der Ansteuerung der Benzinpumpe zusammenhängen. Aber wie gesagt, nächste Woche kann ich hoffentlich das Ergebnis melden....


    Viele Grüße
    /georg

    ich habe jetzt nochmal das ÜSR gewechselt aber das war offensichtlich nicht das Problem, es tritt weiterhin auf. Ich beschreibe nochmal möglichst genau, wann der Fehler auftritt.


    Motor kalt => startet ohne Probleme, Motor läuft super. Egal ob ich "D" oder "R" schalte, oder auch die Servo ganz einschlage, kein Problem.


    Motor bei etwa 80 Grad. Bei normalem Fahren (schon mit stehen und fahren, alles in D), gibt es auch keine Problem. Sowie ich aber zB einparke, also auf "R" schalte, geht die Drehzahl runter. Nach etwa 1 Sekunde fängt sich der Motor wieder. Wenn ich jetzt schnell stark einlenke, dann geht der Motor sofort aus. Mach ich das ganze langsam, dann ist die Drezahl sehr niedrig, aber er fängt sich immer wieder.


    Motor zwischen 80 und 90 Grad => kann jetzt auch passieren, dass der Motor beim Stehen an der Ampel mit der Drezahl sehr weiter runter geht => er fängt sich aber immer wieder.


    Was ich bisher gemacht habe:
    a) ÜSR gewechselt => hatte keine Einfluß auf das Problem
    b) Zündkerzen neu => ist besser geworden, aber wie gesagt nicht weg
    c) Verteilerkappe und Finger neu => ein bisschen besser geworden
    d) Drosseklappe gereinigt => keinen Einfluß


    Jetzt wollte ich noch die Lambdasonde wechseln und es gibt ein "kleines Löchlein" direkt vorm Auspuff Topf. Das mache ich noch dicht. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann muss ich doch nochmal zu der Getriebewerkstatt....die ist leider ein bisschen weiter weg deshalb bin ich da bisher nicht hin.


    Hm, was meint Ihr?? Über jeden Tipp / Prüfhinweis wäre ich superdankbar....


    /georg

    Hallo Frank,


    ich bin zeimlich sicher -- wobei wissen tut mans ja nie ;-). Ich habe nämlich mal ein anderes Steurgerät eingebaut und damit hat alles soweit funktioniert. Deshalb hoffe ich, dass es nach Reparatur von meinem auch wieder geht.


    Viele Grüße
    /georg

    Hallo Zusammen,


    ich habe leider mal wieder einen "Wackelkontakt" in meinem Verdecksteuergerät. Manchmal geht alles, dann wieder nix. Ich wollte mal nach kalten Lötstellen suchen. Hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem N52 124 820 40 26 ??


    Viele Grüß
    /georg