Beiträge von Smay

    Nahmd,


    wollte mal meine Erfahrungen kundtun. Nach den ersten 5.000 km kann ich sagen: immer noch geil! Wie ich anderswo auch schon gelesen habe - ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht, sobald ich einsteige und den Motor anlasse. Auf Gas verbraucht er ziemlich stabil 14,5 l, wenn ich es richtig gehen lasse 15l, also kein großer Unterschied. Ich schätze, dass ich unter 14l nicht fahren könnte. Bei der ersten Gasinspektion (gibts bei meinem Umrüster zwischen 1 und 3 tsd gratis) wurde die Dichtigkeit gerpüft, und weil ich etwas über Leistungsabfall bei hören Drehzahlen klagte wurde noch der Gasdruck am Verdampfer hochgeregelt. Jetzt habe ich - natürlich subjektiv gefühlte - höchstens 5 % Leistungsverlust, vorher würde ich auf 10 bis 15% getippt haben. Also bin ich sehr glücklich. Für die Gaskosten müsste ich vergleichsweise einen Diesel mit 7,5l Verbrauch fahren. Also keine Frage für mich (s.o. das Grinsen!).
    Steuern zahle ich jetzt 308.- Euro, Versicherung ist doch etwas mehr, 509,- pro Jahr inkl. TK mit 150,- SB bei 35% SF-Rabatt.
    Ich bin nur hin und hergerissen wegen der km die ich jetzt damit abspule. Durch meinen neuen Job fahre ich jetzt 40.000 pro Jahr, dafür ist er mir eigentlich zu schade. Vielleicht muss da nach der Probezeit noch eine zweite Schulter her, auf die man die km verteilen kann. Vielleicht doch noch ein zweitüriger W124 mit oder ohne Dach - oder für den puren Fahrspaß ein blauweißen E30 (ich oute mich mal in einem Mercedes-Forum), die finde ich auch immer wieder toll. Neben dem W124 haben die mich immer wieder begleitet. Mal abwarten. Auf jeden Fall werde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen wieder nach einem 1. Hd. Auto schauen, ruhig mit mehr km, dafür gepflegt.


    So,das wars erst einmal wieder.
    Alle, die einen V8 fahren wollen: macht es jetzt, bevor es zu spät ist. Träume nicht Deinen Wagen, wage Deinen Traum! ;)


    Der Stefan

    Such Dir lieber eine enthsiatsische freie Werkstatt mit einem Meister, der etwas für Dein Fahrzeug übrig hat.
    KLR gibt es für den E420 mitlerweile nicht mehr, dafür aber Minikats. Das wissen die wahrscheinlich nicht einmal.
    Die wünschen sich nur Kunden mit neuen Modellen. Wenn Du da mit einem Auto älter als drei Jahre aufkreuzt, wirst Du nur taxiert, ob Du für einen neuen gut bist.
    Ansonsten wirst Du abgefertigt, bzw. gemolken. Ist doch bei jedem Autohersteller inzwischen so.


    Macht aber nichts, dafür wachsen kleine gute Werkstätten heran. Die muss man nur finden. :D


    just my 2 cents,


    Stefan

    ...besonders die Farbe - ist das Onyx? Und Sportline Leder wäre auch mein Traum. Vielleicht erfülle ich mir den irgendwann noch.
    Musstest Du viel renovieren?


    Gruß,
    Stefan

    So, habe auf die Schnelle mal Bider gemacht. Gestern gewaschen, poliert wurde er auch noch nicht, kann also nur besser werden... :D
    Die Gasanlage ist auch drin, läuft super, kein Unterschied zu Benzinbetrieb spürbar. Schaltet bei Kaltstart im Moment nach rund 400m auf Gas. Getankt habe ich jetzt für 67Cent den Liter...
    Die 13l waren so quer durch. Rund 300km waren Autobahn, vielleicht 100km Stadt und 200km Landstraße. Die Hälfte eher zügig, den Rest normal gefahren.
    Steuer bei Euro 2 sollten 309 Euro sein.
    Jetzt muss ich weg, gehen heute noch auf ein Irish-Folk Openair - vielleicht kann ich morgen wieder antworten... :gutenmorgen:







    Nachdem ich mir eigentlich einen 320TE herrichten lassen wollte, ist es
    schlussendlich doch ein E420 geworden. Der Händler mit dem 320TE
    vertröstete mich ständig, aus geplanten 4 Wochen wurden 8, so dass
    ich irgendwann Geduld und Vertrauen verlor.


    Da ich immer schon mit dem V8 geliebäugelt hatte, bemühte ich die
    Suche bei Mobile auf's Neue, und siehe da: ein E420 aus 1. Hand mit
    schlappen 148 Tkm auf der Uhr für knappe acht Scheine erschien. Und
    dass auch noch nur 100km entfernt. Also flugs hin.


    Was soll ich sagen, der Wagen machte einen prächtigen Eindruck. Top
    gepflegt, glaubwürdiges Scheckheft. Rost fand ich nur ein Bläschen
    am Schweller unter der hinteren rechten Tür.


    Technisch war für mich nichts auszusetzen, lediglich das Sportline-Fahrwerk
    erschien mir härter als erwartet. Also noch ein bisschen gehandelt,
    bezahlt und mitgenommen!


    Zwei Tage später dann damit zu Van Beers in Osnabrück, den 150' Service
    erledigen lassen. Dazu kamen noch neue Schubstreben hinten und etwas
    Stopfenrost in rechten hinteren Radkasten. Der Kabelbaum – noch
    tolerierbar. Sonst alles tiptop! Der gute Zustand der Karosserie ist
    wohl auch einer zusätzlichen Wachsversiegelung zu verdanken, die der
    Erstbesitzer vor einem vierjährigen Schwedenaufenthalt aufbringen
    ließ.


    Nach dem Service läuft der Motor noch einmal ruhiger, man schwebt
    förmlich dahin. Ich dachte immer, als erstes bekommt mein V8 einen
    anderen Auspuff – aber inzwischen wird er wohl Serie bleiben.
    Dieses leise Gesäusel ist einfach zu hinreißend. Im unterem
    Drehzahlbereich hört man nichts. Bis 100km/h ist das Gebläse auf
    Stufe 1 das lauteste Geräusch, danach überwiegen die Windgeräusche.
    Um den Auspuff zu hören muss man die Fenster öffnen, den Motor
    nimmt man eigentlich nur beim Kickdown oder starken Beschleunigungen
    wahr.


    Das etwas „nervös“ agierende Fahrwerk (leichtes Holpern bei
    Querfugen, Nachlaufen von Spurrillen) sowie leichte Abrollgeräusche
    waren auf die sechs Jahre alten Dunlop-Pneus zurückzuführen. Nach
    einem Tausch ist das Fahrwerk rehabilitiert, das Geräuschniveau noch
    einmal gesunken. Unglaublich, was Reifen bewirken können.


    Wie fast alle schreiben, verleitet das Fahrzeug eher dazu langsam zu
    fahren, zu gleiten. Im unteren Drehzahlbereich beschleunigt der Motor
    nur mäßig. Man könnte ihn mit einem Stier vergleichen, der seinen
    ruhigen Schritt nur dann verlässt, wenn man ihn reizt. Wenn er dann
    aber loslegt, prescht er aber dafür umso ungestümer los. Das leise
    Säuseln der Maschine wird dann zu einem turbinenartigem Rauschen.
    Wenn ein Reihensechser einem Streichquartett gleichkommt, so hat man
    es hier mit den gesamten Streichern eines Sinfonieorchesters zu tun –
    einfach herrlich!


    Die erste Tankfüllung bescherte einen Verbrauch von 13l. Der wird auf
    Dauer vielleicht auf 12l sinken, weniger ist wohl nicht drin (bei
    mir). Allerdings wird zur Zeit eine Prins-Gasanlage verbaut mit 72l
    Radmuldentank. Dann rechne ich mit 14 bis 16l.


    Neben einem versteckten Hifi Einbau wird noch die Mittelarmlehne gegen eine
    mit (Telefon-)Fach getauscht – das soll es erst einmal sein.


    Hier die Ausstattung:
    Mercedes E420, EZL 10/93, 744 Brillantsilber, Leder schwarz
    204 ATA
    260 Wegfall Typenschild
    281 Lederlenkrad und -Schalthebel in sportl. Design
    412 Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD
    441 Lenksäule elektrisch einstellbar
    471 Antriebs-Schlupfregelung ASR
    480 Niveauregulierung Hinterachse
    512 Radio MB-Special mit 8 Lautsprechern
    531 Antenne automatisch
    550 Anhängevorrichtung AHK,
    551 Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage EDW mit Wegfahrsperre
    570 Armauflage mit Fach und Fondraumbelüftung
    580 Klimaanlage A/C
    590 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Verbundglas VG
    600 Scheinwerferwischeranlage
    611 Ausstiegsleuchten in den Türen 4-fach
    620 Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT
    653 Sportfahrwerk mit Breitreifen 215/55 R 16 und Leichtmetall-Rädern 8-Loch
    873 Sitzheizung Vordersitze
    880 Schließanlage mit Infrarot Fernbedienung IFB

    Darüber hinaus hat er natürlich noch Achtzylinder Serienausstattung wie Automatic, Tempomat, 4xEFH, Wurzelholz und el. Sitzverstellung
    Bilder mache ich dieses Wochenende, versprochen!

    höchstens etwas dämpfen.
    Wie derChris schon schrieb und Du ja auch bestätigt hast, ist das Problem in der Stromzufuhr zu suchen. Hast Du die Möglichkeit, direkt vom Radio (an diesem Adapter vorbei) direkt ein Massekabel und ein Stromkabel zu legen? Weil dann würde ich Dir empfehlen, diese direkt zu verlegen. Ordentlicher Querschnitt (so 10qmm), Pluspol direkt an die Batterie (Sicherung einbauen - zwischen 10 bis 30A, muss nahe (max. 20cm) der Batterie verbaut werden.) und Masse entweder auch direkt an die Batterie oder an einen vernünftigen Massepunkt. Dann dürfte das Quietschen weg sein und gleichzeitig sollte sich auch die Basswiedergabe verbessern.


    Gruß,
    Stefan

    Jetzt mische ich mich auch mal mit ein. Bis jetzt finde ich diesen Thread nämlich reichlich verworren, auf jeden Fall für einen Einsteiger verwirrend. Daher hier mal ein paar Grundlagen.


    1. Laufzeit
    Eine Laufzeitkorrektur im Radio (optimal eingestellt) bedeutet, das die Laufzeiten des Schalls je Lautsprecher(-kanal) separat eingestellt werden können, d.h. gegeneinander verschoben werden können. Im Optimalfall erhält man dann für einen Punkt im Fahrzeug (in der Regel der Fahrerplatz oder der Punkt mittig zwischen den Frontsitzen), an dem alle abgestrahlten Schallwellen gleichzeitig eintreffen. Das nimmt man in erster Linie durch eine optimierte Basswiedergabe wahr. Grund: im Bassbereich sind die Schallwellen am längsten.
    Beispiel: Sitzt Du also als Fahrer 0,5m vom Lautsprecher vorn links und 2m vom Lautsprecher hinten links entfernt, hast Du ohne LZK eine Verschiebung von 1,5m. Den stärksten Unterschied nimmst Du jetzt bei Frequenzen wahr, deren Wellenlänge genau dem Doppelten der Verschiebung entsprechen, nämlich 3m. Das entspricht 133,33 Hz. Spielen beide Lautsprecher gleich laut, würdest Du theoretisch von der Frequenz nichts hören, da eine Verschiebung von einer halben Wellenlänge einer Auslöschung gleichkommt. Bei benachbarten Frequenzen tritt der Effekt ähnlich stark auf, mit größerem Abstand der Frequenz bzw. deren Wellenlänge von der Verschiebung wird der Effekt kleiner, bzw. ist nicht mehr wahrnehmbar. Umgekehrt kannst Du so einen Subwoofer, der im Kofferraum spielt akustisch nach vorn holen. Wenn der Tiefbass des Subwoofers zeitgleich mit dem Kickbass aus den MT vorn spielt sind das Welten!


    2. Kompo oder Koax
    Auch zwischen den einzelnen Lautsprechern eines Systems bzw. Kanals bestehen Laufzeitunterschiede. Also zwischen Hochtöner und Mitteltöner. Die werden üblicherweise bei Frequenzen zwischen 2 und 5 KHz getrennt. Das entspricht Wellenlängen von 17cm bzw. 6,8cm. Verschiebungen in diesem Bereich werden nicht so sehr klanglich wahrgenommen, hier geht es mehr um die Ortbarkeit, bzw. Bühnenabbildung. Das theoretische Optimum stellt hier ein Breitband dar gefolgt von dem viel geschmähten Coax. Beide Systeme bilden den Schall (fast) als Punktschallquelle ab. Daher ist es auch wenig sinnvoll, die HT an die A-Säule und die MT unten in die Tür zu packen.
    Theoretisch zumindest. Die Einschränkungen in Fahrzeugen erfordern dies aber mitunter. Der 124er bietet uns so gesehen klanglich den Vorteil, dass der MT im Armaturenbrett Platz nehmen darf, schön hoch, damit auch die Bühne nach oben kommt. Der HT sollte möglichst nah platziert werden, andererseits sollte er auf Ohrhöhe sitzen, andererseits sollte er weit weg von reflektieren Flächen wie Scheiben, Armaturenbrett etc. sitzen. Da kann man nur probieren, wo es am besten klingt. Das ist oft die A-Säule, muss es aber nicht unbedingt sein.


    3. Lautsprecher hinten
    Hier wird sich in allen Foren oft und gerne gestritten. Die Stereo-Anhänger sagen, vorn spielt die Musik, zuhause habe ich auch nur vorn zwei Lautsprecher. Andererseits hat man zuhause weder die Geräuschkulisse wie im Auto, noch sitzen im Wohnzimmer die Kinder (oder der Besuch) hinter einem auf dem Sofa. Und drittens gibt es noch die Raumklang-Anhänger, die es auch von hinten "angefüllt" haben wollen. Letzten Endes soll das jeder für sich entscheiden.


    Aber: sollte man sich für LS hinten entscheiden, kann ich nur davon abraten sich irgendwelche 30 Euro Tröten einzubauen (es sei denn, man hat vorn auch welche. :pinch: ). Die LS hinten sollten zu den vorderen klanglich passen. Der Satz mit dem schwächsten Glied der Kette gilt selbstverständlich auch hier.
    Welchen Sinn macht es auch, sich billige LS nach hinten zu bauen, um sie dann leise zu stellen, weil sie sch***e klingen?


    Koaxe können reichen, nur sind die 1. meistens qualitativ eher in der unteren Qualitätsstufe anzutreffen und zweitens kann man da die Hochtoneinheit nicht oder nur bedingt ausrichten. Und von einem HT der den Fondpassagieren aufs Knie spielt hat keiner was. Bei einem Kompo ist man auch hier flexibler. Und viel teuer müssen die auch nicht sein.


    4. LZK zwischen HT und MT
    Eine LZK zwischen den einzelnen Lautsprechern eines Systems geht nur in aktiven Systemen mit immensem Aufwand. Und wenn man die Lautsprecher einigermaßen dicht beieinander verbaut hat kann man damit auch nur noch die letzten 2% rausholen.


    So, ich hoffe die Zusammenhänge sind jetzt etwas nachvollziehbarer geworden. Wenn man guten Klang im Auto haben will, ist letzten Endes eigentlich alles immer nur eine Frage des Aufwandes und des Geldes, die man zu investieren bereit ist.


    Um auf die Ursprungsfrage des Threaderstellers zurückzukommen:
    Beim TE würde ich in dieser Rangfolge verbauen:


    1. Kompo: 10er in die Armlehne, HT ausprobieren (wenig Aufwand, guter Klang)
    2. Kompo: 13er/16er unten in Doorboard, HT ausprobieren (nur sinnvoll, wenn zusätzlicher Kickbass benötigt wird, sonst 1.)
    3. Koax oder Breitband in Armlehne (kostengünstige Alternative zu 1.)



    Gruß,
    Stefan

    Servus,


    ich mag die Farbkombi. Grau finde ich nach mittelrot am begehrenswertesten und das Diamantblau lässt besonders den Chrom sehr schön wirken. Wenn es nicht original sein muss, finde ich weiße Blinker dazu sehr schön. Klar sieht der 124er in schwarz (wie jedes Auto) gut aus und ist "geschmacksneutral", aber ich finde den 124er in den typischen 80er Farben authentischer. Ich glaube auch, dass die irgendwann einmal gesuchter sein werden. Auf jeden Fall findet man sein Auto immer ruck zuck auf dem Supermarktparkplatz wieder. Jetzt rate mal welche Farbe ich fahre: Blauschwarzmetallic. :whistling: Aber bei der Suche nach einem 124er hat da heute leider nicht mehr wirklich die Wahl...


    Dein Rauschen in der Tür dürfte wohl von einer undichten ZV stammen, die funktioniert nämlich mit Luft(Unter-)Druck.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,


    falls es noch interessant ist, geht auch folgende Lösung: kleiner Sub im Schmugglerfach. Habe letztens einem Freund einen JL Audio 6W3v3 mit bassreflex dort eingebaut, der geht schon ganz gut. In meinen (in ca. 3 Wochen) kommenden 320 TE habe ich vor zwei Exact WC 178 (18er Subwoofer) versteckt in den Beifahrerfussraum einzubauen.
    Wenn das nicht langt, kommen noch zwei nach hinten. Die kommen zu zweit mit 10 bis 12l aus. Ins Reserveradfach kommt die Gasanlage, und das Schmuggelfach wollte ich auch möglichst behalten. Und in das große Schmugglerfach kommen die Endstufen.


    Gruß,
    Stefan