Beiträge von draxelheckflosse

    Ich hab bei meinem TE die Schmoddeerecke unten aufgebohrt und damit geöffnet, seitdem hält sich dort kein Dreck und Salz mehr, es trocknet auch gut ab.
    Beim 190E ist das besser gelöst, da hört die Verkleidung nämlich in der Mitte auf und alles fließt ab.
    Grüße
    Axel

    Hallo Leute,
    ich hab bei meinem 280t 1995 mit 5 Gang Automat einen Getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen, da es teilweise geruckt hat und ich nicht wusste, ob das überhaupt schon mal gewechselt worden ist.
    Werkstatt meinte, die Brühe war wie Teer. Alles neu und.......
    Wahnsinn, das Getriebe schaltet wieder exakt und wie Butter---kein Vergleich zu vorher---hätte ich nie gedacht---ok 400€ aber das ist es allemal Wert.
    Freude über seidenweiches Schalten und Gleiten. Verbrauch ist nun auch etwas niedriger.
    LG
    Axel

    Morsche Heinrich,


    vielen Dank für deine Antwort. Mein 190er hat gar keine Klima. 2 pole aktivieren die Magnetkupplung vom Lüfter bei 100°, der dritte pol ist für die Anzeige. Ich denke, der Fühler vom Freundlichen ist nicht ok. Werde mal einen von Taxiteile von Metzger ordern, der hat vor einem Jahr auch gefunzt. Vorne am Motor ist noch ein einpoliger, der liefert aber wohl Kühlwasserdaten an die KE-Jetronic.
    Ich verstehe nicht, warum diese Fühler so empfindlich sind.
    Da lob ich mir meine 63er Flosse, da läuft das Lüfterrad immer mit und er hat immer die gleiche Temperatur. Auch im Stau wirds nur unwesentlich wärmer.


    LG


    Axel

    Moinsen,


    ist jetzt zwar ein 190e, aber der M102 is ja auch im 124er. Egal. Vor einiger Zeit wurde mein 190E 1,8 im Stau zu heiß--120°C. Also hab ich den Thermostat und den Thermoschalter (3polig) gewechselt mit den Taxiteilen. Alles super, Thermostat öffnet bei 87° und der Lüfter fängt bei 100° im Stau an und stoppt so bei 95°.
    Das ging so ein Jahr, jetzt ging die Temperatur im Stau wieder auf die 120--Lüfter schaltet nicht ein. Ich hab ihn dann überbrückt und er lief einwandfrei.
    Also hab ich jetzt beim Freundlichen einen Original Thermoschalter 3 polig geordert und heute eingebaut (ist von Behr). Leider geht jetzt die Kühlmitteltemperaturanzeige gar nicht, bleibt bei 40° liegen. Keine Ahnung ob der Lüfter bei 100° einschaltet, denn ich kann ja gar keine Temperatur mehr sehen. Also hab ich den alten Thermoschalter wieder eingebaut und die Anzeuge geht.
    Bin ich doof? Hab ich was übersehen oder ist der Thermoschalter vom Herrn Benz für 49 Euronen einfach defekt?


    ?(
    LG aus Mainz
    Axel

    Hi Andy,


    das denke ich auch, wenn man regelmäßig kontrolliert, ist das doch allemal besser, als wenn sämtlicher Dreck ins ungeschützte Radhaus geschleudert wird.
    Werde die Teile noch vor dem Siffwetter bestellen und einbauen. Mal sehen, ob sich die Drecknische dann weniger füllt. Bei mir ist die jede Woche voller Sand. Beim 190E nicht, da ist das, wie gesagt, anders konstruiert.


    Gruß


    Axel :thumbup:

    Hallo zusammen,


    hab' heute WR montiert und die Radhäuser gereinigt. Da fiel mir erneut die "Drecknische" im hinteren Radhaus auf. In der Schwellerverkleidung sammelt sich bei mir E280 Kombi, Sand, Dreck etc. Bei meinem 190E ist das anders konstruiert, da hört die Schwellerverkleidung in der Hälfte auf und alles kann abfließen.
    Was macht ihr, damit sich hier der Dreck und natürlich im Winter auch das Salz nicht sammelt?


    Was haltet ihr von den Lokari Innenkotflügeln für hinten? https://www.lokari.de/WebRoot/…/MediaGallery/MB-W124.pdf


    Hier wird explizit auch diese "Drecknische" erwähnt.


    Grüße


    Axel :)

    Bring ihn zum Trockeneisstrahlen Unterboden und Radhäuser.
    Dann sieht man, was Sache ist. Schweißarbeiten machen lassen. Dann Brantho, mehrfach und schließlich Permafilm transparent. Jeden Herbst und in Frühjahr Unterbodenwäsche und dann auf die Bühne zum checken..ggf Probleme beseitigen. Mache ich bei meinen Autos seit 15 Jahren so. Auch bei der 63er Flosse habe ich seit vielen Jahren den Überblick über den Unterboden. Hohlrume lasse ich in der Fachwerkstatt mit MS machen, mir ist die Sauerei zu viel Stress.


    LG


    Axel

    Tut mir Leid Leute,


    aber wenn ich das lese, wird mir nur schlecht: "Auto auf Reifen und Felgen aufbocken....Kind krabbelt unserm Auto rum??? Hallo??? Seid ihr noch zu retten?
    Wenn die Rampen nicht reichen, dann spart man auf eine mobile Hebebühne für schlappe 2000€. Und Kinde haben in einer Werkstatt und besonders unter einem Aufgebockten Auto schon mal gar nix zu suchen.


    Sorry


    Gruß
    Axel :thumbdown:

    Hallo Urmele,


    ich hab' aktuell das gleiche Phänomen bei meinem 280T 5Gang Automat (260.000 Km) Bei mir wummerts aber ab 80 und wird dann bis 120 immer stärker, dies ganze Kiste vibriert; unter 80 ist es nicht mehr auffällig. Reifen hab' ich gewechselt vom anderen Kombi--bringt keine Änderung--Reifen also ok. Radlager glaub ich nicht, die singen eigentlich schon unter 80km oder besonders in Kurvenlage. Dieses Brumen, Wummern (rhythmisch) hatte ich noch nie. Hat sich in den letzten 3 Wochen stetig entwickelt.


    Ich fahr mogen mal in die Werkstatt meines Vertrauens und warte mal, was die finden. Ich tippe auf das Differential.


    Schönen Sonntag noch


    Axel :thumbup:

    Hallo Gemeinde,


    mein E280T Baujahr 1996 wird nun schon zum Dritten und hoffentlich lettzen mal abgedichtet. Nach ZKD-Wechsel beim Boschdienst sifft er nun nach 3000 km schon wieder. Was machen die falsch??


    Jetzt leckt auch noch das Ölfiltergehäuse. Muss das komplett neu oder kann man das vernünftig abdichten?


    LG


    Axel :(

    Hallo,


    welche Ausstattung? Was sollder denn kosten? Beim 200T musst du immer Vollgas geben, damit der sich bewegt. Ich hatte mal einen 230TE und war auch damit nicht zufrieden. Ich bin dann vor 2 Jahren auf einen 280T Baujahr 96 umgestiegen--ist eine völlig andere Welt der M104.


    Wenn er eine gute Ausstattung hat und auch an den nicht sichtbaren Stellen kein Rost vorhanden ist, dann kannst schon mit 6-8Tausend rechnen.


    LG


    Axel