Beiträge von draxelheckflosse

    Moin Leute,


    habe mir nun einen 280TE Baujahr 94 , 220.000KM angelacht.
    Alles super soweit. Im kalten Zustand springt er sofort ohne Gasgeben an. Wenn er warm ist, orgelt er ein wenig und springt dann sofort an, wenn ich Gas gebe.
    Das kenne ich von meinem 230TE nicht. Der springt sofort an, wenn er warm ist.
    Kann das am Temperaturfühler liegen oder bekommt er zuwenig Sprit?


    Danke und Grüße aus Mainz
    Axel :|

    Hi T-Driver,


    wenn du mehr Power willst und Komfort auf jeden Fall einen V6-Benziner.
    Lass dir Zeit beim suchen. Auf jeden Fall alle genau ansehen. Ich hab immer viele Fahrzeuge besichtigt ob Heckflosse oder die beiden TEEs. Immer hab' ich den richtigen gefunden. Ich weiß zwar nicht, ob's dir was bringt, aber ein Arbeitskollege von mir verkauft einen 300SE W126 für 3.650€.
    Leider such ich nen Pullmann, aber das Auto ist echt TOP, falls es nicht unbedingt ein TEE sein muss.
    Falls du Interesse hast bitte bei mir melden.


    Grüße aus Mainz und viel Glück bei der Suche


    Axel :thumbup:

    Hi, Leute,


    mein Heckscheibenwischermotor hat sich heute verabschiedet.
    Er wurde erst immer langsamer und blieb schließlich stehen. Spritzdüse funktioniert. Sicherungen erneuert - nix.
    Ich schätze es iegt nicht am Kabelbaum, da Strom ankommt, es klick auch bei Intervalleinschaltung, aber er brummt nimmer.
    Kann ich noch was prüfen? Oder gleich Ersatz besorgen?


    Grüße aus Mainz


    Axel :wacko:

    Hi,


    Auto aufbocken. Sichern mit Bock. Rad abschrauben.
    Schrauben am Schweller lösen, vorher mit WD40 einsprühen, sonst brechen die ab!
    Alle Kunststoffmuttern vorsichtig lösen. Achtung sonst brechen die Gewinde ab. Die sind mit dem Radhaus verbunden und rosten durch.
    Wenn alle Schrauben ab, dann den Innenkotflügel mit Gummikeder abnehmen.
    Am besten mit Kärcher alles sauber machen. Vor allem Radläufe innen. Gut trocknen lassen, dann Radläufe und Bereich Schweller mit Permafilm einschmieren. Dann Innenkotflügel mit Gummikeder wieder einsetzen und mit den Muttern fixieren. Vorsichtig festziehen - nach fest kommt ab!!!


    Mach ich immer im Frühjahr und Herbst!!


    Viel Spaß


    Axel :D

    Hi Franz,


    Auto auf einen Trailer und ab in die Werkstatt. Notfalls kann dich der ADAC in die nächste Werkstatt schleppen.
    Lass' da einen Fachmann ran, sonst macht du mehr kaputt, als dir lieb ist. Auf jeden Fall nicht mehr fahren, falls die Automatik doch wieder funktionieren sollte.


    Ist nicht persönlich gemeint, sondern reine Vorsicht.


    Ich selbst gehe immer nur an die Bremse, wenn einer Anweisungen gibt der sich absolut auskennt. Entlüften sollte auch nur mit einem Profigerät gemacht werden.


    Viel Glück, nur Mut.


    Axel

    Hallo Jens,


    ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls Wassereinbruch am Schiebedach. Aber mein Schiebedach ist seit Jahren nach einem lauten Knall komplett defekt.
    Du kannst aber ganz einfach nachsehen, was los ist und dann auch die Wasserabläufe reinigen, bzw. das Schiebedach an der Dichtung wachsen.
    Du musst zunächst den Schiebedachhimmel vom Deckel lösen. Der ist an vier Stellen geklipst. Einfach mit ein bisschen Gewalt nach unten ziehen.
    Wenn der Himmel gelöst ist, lässt er sich nach hinten schieben. Nun siehst du den Deckel und hinten siehst du die Transportbrücke. In der Mitte ist der Seilzug mit zwei Schrauben befestigt.
    Wenn du den Deckel öffnen willst, brauchst du nur links und rechts die je zwei Muttern an den Hubwinkeln zu entfernen. Dann lässt sich der Deckel hinten anheben und ein wenig nach hinten schieben. Nun kannst du die beiden Wasserabläufe vorn reinigen und auch die Dichtung ringsum.
    Anschließend Deckel wieder in die korrekte Position schieben und festschrauben.
    Bei mir war's dann wieder dicht. Ohne Tape oder Schwimmbadsilikon. Ich habe einfach rund um den Deckel richtig gewachst mit Swizöl. Das Wasser perlt nun einfach ab.
    Leider lohnt bei mir die Reparatur nicht, da beide Hubwinkel abgerissen sind und auch die Transportbrücke ist in der Mitte gerissen. Allein die Teile kosten bei Carus Parts etwa 400€.
    Viel Glück und Erfolg.


    Axel aus Mainz :thumbup:

    Hi Leute,


    hat prima geklappt. Schiebedackhimmel an den 4 Stellen ausgeclipst. Dann kann man das Ganze nach hinten schieben. Dort entdeckt ich eine Art schwarzer Träger. Dieser war in der Mitte nach vorn gebrochen, ein richtiger Riss. Ausserdem ist das ganze ziemlich lose da drin. Ist das in der Mitte das Zugseil? Eine Metallspirale mit Kunststoff ummantelt?
    Naja, egel. Ich weiß ja noch nicht mal theoretisch wie das Ding funktioniert.
    Ich hab dann rechts und links die je 2 8er Muttern abgeschraubt. Dann läßt sich der Deckel hinten hochklappen und nach hinten ein Stück rausziehen. Dann kann man die Wasserabläufe reinigen. Die linke war komplett dicht. Das Wasser ist dann unter der Verkleidung in die A-Säule gelaufen. Mit einem langen Draht gereinigt und gespült.
    Aber die Dichtung sieht wüst aus- zerbröselt an manchen Stellen regelrecht. Werde mal eine neue einziehen.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Axel :thumbup:

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Manuell geht auch nix. Da dieses Seil sehr stabil ist, vermute ich, daß es am Schiebedach abgerissen ist. Wenn ich den Motor einschalte hört man immer ein konstantes "klack-klack-klack-klack".
    Ich werde mal den Himmel am Schiebedeckel entfernen und nach hinten schieben, dann der Deckel abschrauben. Ich denke, es ist hilfreich dann gleich die Dichtung am Schiebedach zu erneuern. Die alte Dichtung sieht ziemlich porös aus. Wo krieg ich die am besten? Carus-Parts glaub' ich hat die.


    Grüße aus Mainz


    Axel :smoker:

    Hallo Freunde,


    gestern, nach heftigem Regen, fuhr ich los und sieh' da, tröpfelte aus der A-Säule munter ein Rinnsaal bis auf meine Schuhe. Das Zeugs muss vom Schiebedach kommen. Wasserabläufe vorn dicht.
    Leider hab' ich das Problem, daß mein Schiebedach bereits vor 2 Jahren im geschlossenen Zustand den Geist aufgegeben hat. Wollte es damals öffnen, ein Knall- und nix mehr. Motor läuft zwar, aber es geht weder zurück, noch läßt es sich heben. War mir damals zu komplex.
    Wie komm' ich denn nun an die Wasserabläufe ran, wenn das Schiebedach komplett zu ist. Ich kann es ja hinten nicht mit Gewalt runterdrücken und nach hinten schieben.
    Ich denke mal, ich bau' den Himmel ab und arbeite mich von hinten an die Sache ran. Eventuell kann ich es dann abschrauben von innen??


    Freue mich über eure Tipps. Sonst müsste ich das Teil von oben mit Schwimmbadsilikon komplett abdichten!! :woot:


    Grüße


    Axel

    Aber meine Herren, ic h bitte Sie.


    Halten wir uns doch an die Fakten. Es geht um Erfahrungen mit Dot 5 Bremsflüssigkeit. Das ist eine grundlegende Entscheidung, die dann aber konsequent umgesetzt werden muss.
    Es müssen daher alle Teile die mit der neuen Bremsflüssigkeit arbeiten, getauscht werden. Alle Dichtungen der Bremszylinder, Schläuche.
    Ob's das dann bringt, ist eine Glaubensfrage.
    Tauscht man Dot 4 regelmäßig, dann ist das sehr ökonomisch. In meinem Oldtimerkreis Heckflossen, fahren einige Dot5, ohne nennenswerte Unterschiede. Meist sind nach 10 Jahren dort auch die Radbremszylinder bei den Trommelbremsfahrzeugen fällig.
    Ich kenne keinen, der beim w124 auf Dot5 umgestellt hat. Ich fahre alle mit Dot4, auch die Flosse.


    Grüße aus Mainz


    Axel :thumbup:

    Hallo Leute,


    also ich schalt' beim Stop an der Ampel auch immer auf "N", ansonsten tut das Geruckel richtig weh.
    Getriebeölstand ist in Ordnung. Alter weiß ich nicht. Werde mal einen Wechsel machen mit den Set von Taxiteile. Berichte dann wieder.
    Komisch, mein 86er 230TE hat die gleiche Drehzahl aber ganz sanft an der Ampel, Öldruck sinkt auch nicht ab. Beim 91er geht der Oldruck an der Ampel auf 2 bar runter ist aber beim Gas geben sofort wieder da.


    Grüße und Dank


    Axel

    Hallo zusammen,


    bei meinem 91er 230TE Automat habe ich das Problem, daß im Stand nach Einlegen au "D" das Getriebe ungleublich straff zugreift. Wenn ich an der Ampel stehe ruckelt die Kiste wie ein alter 180 Ponton Diesel. Während der Fahrt ist alles normal.
    Bei meinem 86er 230TE Automat ist dan nicht der Fall - geschmeidig und seidenweich.
    Liegt das am Steuerdruck? Wie kann man das verstellen?


    Velen Dank vorab und Grüße aus MZ


    Axel ?(

    Hi Bibi,


    vielleicht können die Schrauber deines Vertrauens ja für die ASU nen anderen Benz dranhängen, bei dem die Werte stimmen. So hast du zunächst mal neuen TüV. Anschließend kann man ja mal in Ruhe prüfen woran das liegt.
    Bei meinem 86er 230er stimmen die Werte meist auch nicht beim ersten Anlauf, dann hängen wir eben den 91er dran. :whistling:
    Grüße aus Mainz


    Axel

    Hallo,


    sind die Hydros, eindeutig. Klappern bei mir immer die ersten Minuten. Ich musste bei den -14° ganz schön orgeln, da mein TEE draußen steht. Naja, ist schließlich auch der 25. Winter für den Guten. Aber der springt immer an und läuft ohne Probleme.
    Nur beim Heizen dauerts dann doch ein wenig länger.
    Immer schön Ölstand und Kühlmittel prüfen !! Bei der Saukälte hab ich zusätzlich Türgummis eingetalkt und die Türschlösser mit Fluidfilm eingesprüht.


    Kommt alle gut durch den Winter Leute.


    Grüße aus Mainz


    Axel :harry:

    Hi Progger,


    also ich lass' in solchen Fällen den ADAC kommen. Der hat mir bisher immer eine tadellose Fehlerdiagnose geliefert, wenn das Auto nicht anspringt. Es kann nur die Pumpe oder die Zündung sein. Eventuell liegts an der KE-Jetronic. Das kannst aber ganz einfach prüfen, indem du das Motorsteuergerät abklemmst. Der 230er läuft auch ohne, rein mechanisch. Dauert vielleicht ein bisserl, aber meiner kam dann mit ein wenig Gasgeben.


    Mein inzwischen durch einen weiteren 230TE ersetzten Peugeot 306, sprang auch eines Tages nicht mehr an. ADAC hat gesucht und klar die Pumpe als defekt erkannt.
    Auch der Boschdienst müsste den Fehler finden.
    Bevor du weiter alle Teile erneuerst, würde ich einfach mal andere suchen lassen.


    Bin gespannt, was es ist.


    Viel Glück.


    Axel aus Mainz :thumbup: