Beiträge von draxelheckflosse

    Hallo Erhan,


    ich benutze bei meiner Flosse, Baujahr 63, seit 13 Jahren Fertan und Fluid-Film für Hohlräume, Permafilm als transparenten Unterbodenschutz, damit man imer prüfen kann, wo der Rost wieder zuschlägt. Radkasten habe ich mit Permafilm eingelackt.
    Fertan wandelt Rost in eine Eisen-Tannin-Verbindung um und wird schwarz nach der Reaktion. Rostschutzfarbe wird erst dann aufgetragen.
    Am besten nachsehen unter http://www.korrosionsschutz-depot.de die sind sehr kompetent, freundlich und preiswert.


    Grüße aus Mainz


    Axel :thumbup:

    Hallo zusammen,


    komme aus Mainz-Kostheim und fahre seit Jahren alte Benze. Seit 13 Jahren w110 190c, seit 10 Jahren 230te Baujahr 86 300.000 km.(Automatik)
    Beide laufen und laufen.
    Leider muckt der 230er seit 4 Monaten. Im warmen Zustand nimmt er plötzlich (meist an der Ampel oder bei Einfaht in Kreiselverkehr) kein Gas mehr an. Wenn ich schnell bin und auf "N" schalte geht der Motor nicht aus. Er läuft dann aber unrund und nicht auf allen Zylindern (schwarzer Rauch beim Gasgeben). Wenn ich ausschalte, springt der Motor aber sofort wieder an und läuft wieder. Auch suf der Autobahn hat er dann zeitweise Zündaussetzer.
    Ich war schon in drei Werkstätten und beim Boschdienst. KPR, ÜSR, Verteiler, Finger, Kabel alles neu. Keine Meßfehler. Das Problem wird aber immer häufiger, komme keine 30 km mehr weit ohne Probleme.
    Letzte Woche das Gleiche. Dann hab ich mal den ADAC gerufen, Der kam nach einer halben Stunde, der Motor sprang an und lief ohne Probleme. Ich erzählte meine Story und er meinte, sei das Zündsteuergerät. Das MSG schloss er aus, der Motor läuft auch ohne, was er mir dadurch bewies, daß er bei laufendem Motor das MSG abklemmte.
    Ich werde nun mal ein gebrauchtes ZSG kaufen mit der gleichen Bosch oder MB-Nummer und probiers aus.
    Wie kann ich ausprobieren, ob es am MSG liegt? Kann ich tatsächlich ohne das MSG fahren, oder reicht es mal den Stecker am LMM-Poti abzuklemmen?
    Langsam geht das ganz schön ins Geld mit den Werkstätten, die leider immer nur feststellen, daß der Motor eigentlich einwandfrei läuft.
    Da lob ich mir meine Flosse ohne den ganzen Elektronik-Mist. Der läuft zwar rauh, aber ich komm' immer an.


    Ich freue mich auf eure Ratschläge


    Grüße aus Kostheim