Beiträge von olaf123

    Was mir gerade noch eingefallen ist:
    Ich habe ein Rohr gewählt, dessen Innendurchmesser der Enden knapp über dem Außendurchmesser der Krümmerrohre liegen.
    Logisch, da ich das ja eigentlich drüberschieben und mit Schellen klemmen wollte.


    TheLucKy:
    Ja, korrekt. Aber das ist ja normal, dass man flexibel sein muss bzw. Kompromisse eingeht, wenn es ein Originalteil nicht oder nicht mehr gibt, oder einem die originale Lösung zu teuer ist. Dafür gibt es ja universell passende (oder auch nicht) Teile aus dem "Zubehör".
    Flexrohre werden in Werkstätten laufend gegen universelle getauscht.


    Wäre es der Ansaugtrakt, müsste man jetzt sicherlich über Strömungsabrisse aufgrund unterschiedlicher Innendurchmesser diskutieren, aber in Bereich eines Flexrohres dürfte das dann eher philosophisch werden.

    Zu meinem Verständnis:


    Wieso nicht einfach den KAT abbauen und im ausgebauten Zustand neue Flexrohre rein?



    Ich bin Laie und versuche bei alten Geräten auch mal minimalinvasiv vorzugehen, es sei denn, ich habe viiiel Zeit für einen großen Rundumschlag. Erfahrungsgemäß geht bei solchen Reparaturen gerne mal noch mehr kaputt, wenn man uralte Verbindungen löst und Teile bewegt.


    Bei der Schweiß-Variante halte ich das zudem für gewagt, da es sicherlich nicht einfach sein dürfte, das neue Flexrohr im ausgebauten Zustand der ganzen Anlage in genau den richtigen Winkeln einzuschweißen.


    thomas:
    Wie oben irgendwo erwähnt, habe ich das Flexrohr selber gekauft, und da ich in der Kürze der Zeit und mangels Grube etc. selbst nicht weiter kam, dann doch von einer Werkstatt reparieren lassen. D.h. die haben das von mir woanders gekaufte Rohr genommen.


    Das Rohr war sowohl zum Befestigen mit Schellen als auch zum Schweißen geeignet.
    Der Händler (siehe ganz oben) hatte einfach ein paar verschiedene Modelle bzw. Maße im Regal, vielleicht vier oder fünf Stück.

    Jetzt habe ich gerade einen ellenlangen Beitrag geschrieben und wusch ... wech isser.


    Neuer Versuch:
    Schrauben zwei Tage mit WD40 besprüht, leicht gelöst, zur Werkstatt gefahren, erklärt dass die evtl Rohr bis Auspuff demontieren müssen, da ich mit der Flex nicht dran komme und sie vielleicht auch nicht.
    Haben das aber glaube ich auch so hinbekommen, hab nicht nachgefragt. Kosten knapp über 100,-


    Ich habe keine Grube o.ä. und lege mich ausgesprochen ungern unter dieses schwere Auto, insbesondere mit einer Flex liegend über Kopf ...


    Und - noch wichtiger - der Wagen gehört meiner Freundin, und ich wollte ihn unbedingt zu ihrem Geburtstag wenige Tage später mit TÜV Plakette vorfahren.


    Wenn ich das noch mal hätte, würde ich versuchen, das alte Rohr mit einer ... wie heißen diese Hand-Bandsägen mit zwei Griffen ... zu trennen und die Variante mit Schellen und Auspuffkitt wählen.


    Zu deiner Frage:
    Ja, das andere Rohr (auf dem Foto rechts, in Fahrtrichtung links) passte aus dem Winkel nicht aufs Foto. Ist noch das alte.
    Es ist jetzt tatsächlich recht eng dort, aber Ich schätze, da passt nochmal das gleiche knapp daneben.


    In welcher Gegend wohnst du?
    Die Werkstatt hier weiß ja jetzt, wie es geht. Aber ich glaube, das bekommen andere, die nicht immer nur ganze Module tauschen und noch richtige Reparaturen ohne Computer kennen, auch hin.


    Bzgl. deinem Foto:
    Von unten/vorn?

    Bei http://www.autoteilesued.de. Preis weiß ich auch nicht mehr, ich glaube so um die 15,-.
    Der Verkäufer hätte mir das richtige Maß nicht sagen können.


    Tut mir leid, dass ich nichts genaueres mehr weiß, aber ich kaufe jede Woche so viel, da geht sowas unter.


    Ich meine, entsprechende Rohre auf eBay gesehen zu haben. Allerdings mit dem üblichen Problem, dass für den normalen 300er gedachte Teile als passend angeboten werden.


    Bzgl. dem Durchmesser sehe ich bei mir ein Problem kommen, wenn das zweite Rohr getauscht werden muss. Das sieht jetzt recht eng aus, kann aber auch täuschen.

    Hab die vorher selbst gekauft, da ich das ja alleine reparieren wollte statt(schrauben statt schweißen).
    Leider fallen mir die Maße nicht ein.
    Hab vorher einfach die Länge der originalen am Krümmer gemessen + ein paar Zentimeter fürs Raustrennen + übereinanderstülpen.
    Wenn man sich das anschaut und misst, sieht man, dass es eh eindeutig ist: die Mindestlänge ist auch schon fast die Maximallänge, da oben und unten sehr dicht dran die Biegungen des Rohres sind.


    Bin mit den Maßen zum Zubehörhändler und hab mir die Standardteile angeschaut, die er im Regal hatte.

    Hallo!


    HU nicht bestanden, (u.a.) rechtes Flexrohr vorne am Krümmer ist durch.


    Sehe ich das richtig und das Teil ist eingeschweißt?
    Rausflexen und durch neues mit Schellen + Quelldichtmittel ersetzen? Falls ja, welches Modell passt, hat da jemand einen Link? Muss ich den Krümmer dazu ausbauen, oder bekommt man das auch so geflext + eingebaut?


    Ich habe bei irgendeinem Anbieter gelesen, Flexrohr-Ersatz mit Schellen sei nur bis max. 4-Zylinder Notizen erlaubt, ist da was dran?


    1992er E 300 CE-24 Cabrio


    Gruß,
    Olaf

    Hallo!

    Zitat von $MGguck du ,

    guck du HIER ;)

    Mmmhh.... das ist aber doch der gleiche Link wie oben bereits genannt wurde.
    Es verbleibt somit noch immer die Frage nach dem kleineren Zahnrad. Bei dem sehe ich aufgrund der inneren Zahnung kaum eine Chance.


    Gruß
    Olaf

    Hallo!

    Wer suchet, der findet........LEGO

    Danke Dir. Das ist zwar trotzdem etwas vage, da es davon offenbar diverse, in der Zahnung leicht unterschiedliche Ausführungen gibt (das gezeigte ist ein sehr altes Modell, soweit ich das korrekt deute), aber ich besorge mir jetzt mal mehrere in dieser Art und probiere es aus.


    Aber was ist mit dem anderen, kleineren (18 Zähne), gibt es dazu eine Alternative?


    Gruß
    Olaf

    Hallo!

    Nimm ein Lego-Zahnrad, das funzt super. Musst halt ein bisschen basteln.

    Welches bzw. welche? Es gibt sehr viele von Lego, auch bei der Suche nach 24 Zähnen verbleibt eine Auswahl. Zudem würde ich beide Zahnräder benötigen.
    Basteln ist ok, aber man kann ja nicht aus jedem Zahnrad das passende formen (von Wiedereinschmelzen und Neugießen mal abgesehen ;)


    Die Variante unter dem Link des Auktionshauses halte ich nicht für optimal, da dort Zahnräder aus Stahl angeboten werden. Nachgeben bzw. einen Defekt erleiden wird immer das schwächste Bauteil, so gesehen betrachte ich die Zahnräder als eine angenehmere Sollbruchstelle, als den Arm oder das Getriebe des Gurtbringers, denn diese beiden Kandidaten wären nach dem Einbau von Stahlzahnrädern sicherlich die neuen schwächeren Glieder.


    Gruß
    Olaf