Beiträge von olaf123

    Was mir gerade noch eingefallen ist:
    Ich habe ein Rohr gewählt, dessen Innendurchmesser der Enden knapp über dem Außendurchmesser der Krümmerrohre liegen.
    Logisch, da ich das ja eigentlich drüberschieben und mit Schellen klemmen wollte.


    TheLucKy:
    Ja, korrekt. Aber das ist ja normal, dass man flexibel sein muss bzw. Kompromisse eingeht, wenn es ein Originalteil nicht oder nicht mehr gibt, oder einem die originale Lösung zu teuer ist. Dafür gibt es ja universell passende (oder auch nicht) Teile aus dem "Zubehör".
    Flexrohre werden in Werkstätten laufend gegen universelle getauscht.


    Wäre es der Ansaugtrakt, müsste man jetzt sicherlich über Strömungsabrisse aufgrund unterschiedlicher Innendurchmesser diskutieren, aber in Bereich eines Flexrohres dürfte das dann eher philosophisch werden.

    Zu meinem Verständnis:


    Wieso nicht einfach den KAT abbauen und im ausgebauten Zustand neue Flexrohre rein?



    Ich bin Laie und versuche bei alten Geräten auch mal minimalinvasiv vorzugehen, es sei denn, ich habe viiiel Zeit für einen großen Rundumschlag. Erfahrungsgemäß geht bei solchen Reparaturen gerne mal noch mehr kaputt, wenn man uralte Verbindungen löst und Teile bewegt.


    Bei der Schweiß-Variante halte ich das zudem für gewagt, da es sicherlich nicht einfach sein dürfte, das neue Flexrohr im ausgebauten Zustand der ganzen Anlage in genau den richtigen Winkeln einzuschweißen.


    thomas:
    Wie oben irgendwo erwähnt, habe ich das Flexrohr selber gekauft, und da ich in der Kürze der Zeit und mangels Grube etc. selbst nicht weiter kam, dann doch von einer Werkstatt reparieren lassen. D.h. die haben das von mir woanders gekaufte Rohr genommen.


    Das Rohr war sowohl zum Befestigen mit Schellen als auch zum Schweißen geeignet.
    Der Händler (siehe ganz oben) hatte einfach ein paar verschiedene Modelle bzw. Maße im Regal, vielleicht vier oder fünf Stück.