Beiträge von Fridolin Fangarm

    Hallo erstma!


    Ich habe mich gerade erst angemeldet und der Grund dafür: Ich brauche mal einen Rat.


    Mein Benz ist ein W124 Kombi 250TD Bj. 92 mit fast 400.000 auf dem Deckel. Wenn ich mein Auto morgens starte, dann läuft er erstmal schön rund. Fahre ich dann los fängt er nach ein paar Metern an zu qualmen und zu ruckeln, läuft nur noch auf drei oder zwei Zylindern, ganz so, als sei der Kraftstoffilter zu. Isser aber nich, ist neu!


    Wenn der Motor noch kalt ist geht er aus, sobald ich anhalte. Ist er dann warm und ich halte an, ruckt und bockt er im Leerlauf bis er sich nach einer Weile beruhigt, erst kommt ein 4 Zylinder dazu, dann alle fünf. Fahre ich dann wieder los, dauert es nicht lange und er fängt wieder an!


    Was die Fachwerkstatt bisher unternahm: Glühkerzen und Einspritzdüsen überprüft und teilweise ersetzt, Kraftstoffilter erneuert. Motorspülung und Hokuspokus...


    Ich weiß nicht weiter, habe aber vielleicht die Idee, daß es irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben muß (bitte lieber Gott laß es nicht die Einspritzpumpe sein ) Oder vielleicht mit der Elektrik. Der Vorbesitzer hat da so ein Radio eingebaut und an der Stromversorgung merkwürdige Kabel zusammen gedreht. Ich höre auf beiden Boxen nur einen Kanal und manchmal fällt die Rückleuchte links aus, obwohl die Birne gut ist. Manchmal wird sie nur dunkler. Der Heckscheibenwischer ist auch ausgefallen und beim ABS-geber war ein Kabel nicht rictig verlegt, so daß die Isolierung abgescheuert ist und das ABS lahmgelegt hat - ist aber repariert und geht wieder zuverlässig.


    Kennt sich jemand mit der Kraftstoffanlage aus? Welche Aggregate versorgen den Motor, welche davon sind elektrisch betrieben? Gibts irgendwo einen Plan, Zeichnung, Diagramm, welches die Zusammenhänge und Einzelteile aufführt?


    In völliger Ratlosigkeit,
    Fridolin Fangarm