Beiträge von benzw108

    Habe mich mal auf die Fehlersuche gemacht.
    Danke für Eure Unterstützung.


    Massekabel alle kontrolliert,nichts gefunden.
    Dann Motor laufen lassen,an sämtlichen Kabeln gezogen und bewegt.
    Lief zwischendurch unruhig,an der selben Stelle wieder gewackelt und nichts.
    Also nur zufällige Aussetzer.

    Habe dann mal den Fehlercode ausgeblinkt.
    Heraus kam Fehler Nummer 8
    Falschluft oder Drosselklappe hatte ich für den Fehler gefunden im Netz.
    Habe dann eine eine gebrauchte Drosselklappe von mir eingebaut.
    Bin heute ca.75 Kilometer gefahren und nichts,alles bestens. :)
    Mal schauen ob es das wirklich war.Mich wundert nur das die Aussetzer meist bei Erschütterungen waren .
    Hatte ja vor zwei Wochen mein Motorsteuergerät kaputt,kann es sein das eine kaputte Drosselklappe dafür verantwortlich ist ?
    Die Drosselklappen sollen ja auch an maroden Kabeln leiden.
    Drosselklappe Kurzschluß ,kann Motorsteuergerät zerstören .
    Hat einer von Euch das schon gehabt,oder gehört davon ?
    Gruß Tobias

    Hallo Freunde,
    also das Ersatzsteuergerät mit der anderen Nummer funktioniert einwandfrei.
    Hatte irgendwo gelesen das es Unterschiede wegen Automatik und Schaltgetriebe gibt sowie ob der Wagen ein Tempomaten hat.
    Mein Wagen hat Automatik und Tempomat ,alles funktioniert .
    Heute hatte er, nach ein paar 100 Kilometer ruhiger Fahrt ,plötzlich harte Aussetzer.
    Bin auf der Autobahn nur noch rechts gefahren,hatte auf 30 Kilometer mindestens 10 Aussetzer.


    Aufgetreten ist es meist wenn der Wagen leichte Erschütterungen(Absätze in der Fahrbahn oder schon bei kleinen Schlaglöchern) bekommen hatte.
    Einmal ist er ganz ausgegangen,ließ sich aber gleich wieder starten.Das war dann aber zum Glück,auf der Landstraße.
    Ich vermute das ein Kabel beschädigt ist. Vielleicht der Kabelbaum wo der Stecker zum Motorsteuergerät dran ist.
    Kennt einer von Euch eine bekannte Knickstelle,oder Scheuerstelle ?
    Habe so nichts sehen können,man sieht ja aber auch nur ein kleinen Teil.


    Habe Angst mir das andre Steuergerät auch noch zu zerstören.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Tobias

    Hallo,
    bin die letzte Woche von der Arbeit gekommen und habe mein Auto in der Garage abgestellt.
    Am nächsten Morgen startete der Motor nicht mehr,am Vortag war alles ok,keine aussetzer,ruckeln. ;(


    Heute hatte ich Zeit zum suchen.


    Kraftstoffpumpe war nicht zu hören.Kpr gebrückt und die Pumpe lief,aber kein starten möglich.
    Zündfunke geprüft,keiner vorhanden.
    Überspannungsschutzrelais gegen ein anderes getauscht ,kein starten möglich.
    Spannungsversorgung Motorsteuergerät geprüft,alles ok. Hatte vor Jahren mal kein Dauerplus mehr am Steuergerät anliegen.

    Habe vor Jahren, zwei Wagen geschlachtet und sämtliche Teile da.
    Dachte mir tausch doch mal das Motorsteuergerät,siehe da sprang sofort an :thumbup:
    Hätte ich nie gedacht,wußte aber auch nicht mehr weiter.
    Motorkabelbaum ist vor Jahren schon gegen einen hochwertigen mit Silikonkabeln getauscht worden.
    Schließe ich fast aus, als Auslöser für das zerstören des Steuergerätes.
    Was meint ihr,gehen die jetzt doch nach immerhin 25 Jahren doch kaputt ?
    Wie sind Eure Erfahrungen .


    Habe Angst mir das Ersatz-Steuergerät durch einen evtl.Kurzschluß Kaputt zu machen.
    Ich Habe ein Steuergerät mit der Nummer 015 545 70 32 drin ,ersetzt durch 015 545 69 32
    weiß einer von Euch wie die sich unterscheiden ? Laufen tut der Motor rund.
    Gruß Tobias

    Habe einen Test von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gefunden.
    Dort wurden drei Opel Astra verglichen.
    Im realen Straßenverkehr
    Opel Astra Autogas 10 mg Nox pro KWh
    Opel Astra Benzin 18 mg Nox pro KWh
    Opel Astra Diesel 1740 mg


    Quelle Grüneautos


    Die Deutsche Umwelthilfe und Verbraucherorganisation empfiehlt auch Autogas und Erdgas



    Wenn ich vor Jahren meinen Wagen nicht umgerüstet hätte ,hätte ich ihn verkaufen müssen.
    Bin normaler Arbeiter und möchte trotzdem dieses schöne Modell fahren
    .Benzin 10 Liter ca. 13 Euro Autogas 12 Liter 7,20 Euro
    Würde sagen da spart man doch ganz schön,580 Euro allein auf 10.000 Kilometern.


    Hatte im Juni meine Zylinderkopfdichtung gewechselt,war auch gespannt wie der Kopf und die Ventilsitze aussahen.
    Damals ca. 340.tkm viel sauberer der Kopf von den Ablagerungen her,Öl bleibt ja auch lange sauber.
    Ventile und Sitze alles bestens,der Motor hat ja auch gehärtete Ventilsitze.
    Deshalb für manche Motoren wie Peter schreibt evtl.nicht zu empfehlen.


    Ein Freund von mir hatte einen Mazda Mx5 200.000 Kilometer auf Autogas,gesamt 250.000 ,der hatte keine gehärteten Ventilsitze.
    Der Wagen wurde dann verkauft wegen Rost,es gab nie Probleme.


    Es soll jetzt nicht jeder eine Autogas Anlage einbauen,wollte nur meine positiven Erfahrungen hier berichten.


    Gruß Tobias

    Hallo Peter,
    scheinst Autogas gar nicht zu mögen.
    Wie du das hier darstellst hört sich das so an als wenn das Autogas garnicht umweltfreundlicher verbrennt.


    Scheinst hier auch ein paar Vorurteile zu haben,schau dir doch mal die empfohlenen Videos an.
    Klar wollen die Anlagen verkaufen,aber erzählen die nur Mist ?


    Es gibt doch genug Quellen wo man nachlesen kann das es ein guter alternativer umweltfreundlicher Kraftstoff ist.


    Unsere neuen Benzindirekteinspritzer mit Feinstaubproblematik werden durch Autogas Saugrohreingasung z.b auch wieder sauberer.


    Wo der höhere Verschleiß sein soll,kannst du vielleicht als Technik Experte mal erklären.


    Ich denke wenn es zu Motorschäden kam,war die Anlage nicht richtig eingestellt und das Gemisch war zu mager.


    Gruß Tobias

    Hallo Marcel,
    bin nicht Verwandt oder verschwägert mit dem Herrn Nagel.
    Wollte nur auf die interessanten Videos aufmerksam machen.
    Ich habe meine Anlage vor acht Jahren in diesem Betrieb gekauft,kann nichts schlechtes sagen.


    War seit dem aber nicht mehr da,wie gesagt noch nie ein problem und keine Wartung.
    Werde jetzt demnächst zum ersten mal den Filter wechseln.


    Was sie bei deinem Wagen gemacht haben,kann ich garnicht verstehen :patsch:


    Hatte sie dort selbst eingebaut,damals gab es ein Angebot begleiteter Selbsteinbau.
    Mir war es wichtig selbst am Auto zu arbeiten,nur aus Interesse weil ich mal Kfz-Mechaniker gelernt habe.


    Gruß Tobias

    Hallo,
    leider lese ich hier im Forum ,sehr viel negatives über Autogas.
    Man soll nicht mit Vollgas fahren,Motor probleme,Folgekosten usw.
    Habe hier auch gelesen,das manche Lpg Fahrer zwischendurch eine Tankfüllung Benzin fahren,totaler Quatsch.
    Wollte meine erfahrungen mal schildern...
    Ich fahre jetzt seit 8 Jahren und 150Tkm. meine Prins Lpg Anlage.
    Habe noch nie rücksicht genommen,von wegen kein Vollgas.
    Ziehe auch oft einen Anhänger und ich muß Gas geben,habe nur den kleinen M111.
    Anlage hat noch nie Probleme gemacht,war nicht einmal zur Wartung.
    Wollte testen wie lange der Filter hält.
    Das Motoröl sieht nach 5 Tausend Kilometer immer noch klar aus,Gas verbrennt ja auch viel sauberer.
    Verbrauche 12 Liter Autogas a 0,60 Euro


    Was nicht vergessen werden sollte ,ist auch die viel umweltfreundlichere Verbrennung.
    UMWELTSCHUTZ,finde ich sehr wichtig.


    Sollen jetzt nicht alle eine Lpg Anlage einbauen,nur nervt mich dieses schlecht reden hier sehr.


    Leider wurden viele Anlagen , in Betrieben eingebaut ,die nicht spezialisiert darauf waren,nebenbei Geschäft.


    Wär mehr über Autogas wissen möchte .
    Es gibt seit kurzem sehr Gute Videos auf You-Tube
    Für alle Technik -Begeisterten ,Eingabe GM Nagel Autogas


    Gruß Tobias

    Hallo Rafael,
    ein Traum so einem Wagen zu finden.
    Was mir einfällt...
    Reifen zu alt
    Auspuff,verrostet aufgrund Kondenswasser,wenn der Wagen vor der Stilllegung nicht richtig heiß wurde.
    Bremsanlage,Bremsflüssigkeit zu viel Wasser,Bremssattel evtl.fest.Bremsschläuche zu alt.
    Tank evtl.Rost wegen Kondenswasser,Benzinpumpen.
    Kabelbaum,hast du ja schon erwähnt.
    Kommt also doch einiges zusammen.
    Muß alles nicht sein ,kann aber auftauchen.
    Man sollte also einiges an Folgekosten mit einplanen.


    Gruß Tobias

    Hallo Sebastian,
    hast du denn jetzt den Ölstand bei laufendem Motor kontroliert?
    Wie sieht dein Unterdruckschlauch aus?
    Sonst können auch deine Lamellen verschließen sein,dann muß das Getriebe überholt werden.
    Wohne ganz in deiner Nähe,in Meiborssen.
    Falls du das nicht kontrollieren kannst,kannst dich ja mal melden.
    Habe auch eine Hebebühne Zuhause.
    Gruß Tobias

    Hallo Carlsson,du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.Danke
    Die Pins vom Stecker der Endstufe sehen alle gut aus.
    Hätte so einfach sein können Lautsprecher Ausgang am Radio zu den Lausprechern messen und gut.
    Habe im Netz leider kein Schaltplan für das Aktivbass System finden können,nur Bilder wo es ausgebaut wurde und zum Verkauf angeboten wurde.
    Scheint ohne Plan kompliziert zu werden.
    Da muß wohl noch irgentwo eine Kiste (Steuerung)oder sowas sitzen.
    Also wenn einer einen Schaltplan hat,bitte einstellen.


    Heinrich die Lautsprecher sind heile.
    Alex,bin mit dem Kienzle Radio sehr zufrieden,nur das Mikrofon von der Freisprecheinrichtung könnte besser sein.


    Also ich habe ein T-Modell Baujahr 1994,Radio war ab Werk ein Becker mit aktiv Bass System. Verstärker hinten im Seitenteil rechts.6 Lautsprecher,Radio Ausgang 4.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Hallo Carlsson,
    mein Wagen hat wohl das aktiv Sound System,habe den Verstärker hinten im Seitenteil gefunden.
    Steht die Nummer A124 820 19 89 drauf.
    Hat das einer schon gehabt das dieser Verstärker kaputt geht ?


    Hat einer von Euch einen Schaltplan für mich,oder einen Tip wie ich prüfen kann.
    Am Stecker auf Pin 6 und 7 liegt Strom an,wenn ich das Radio einschalte,ohne Radio an nur auf Pin 6.
    Das Becker Radio war nur zum testen verbaut,auch kein Ton vorhanden.


    Gruß Tobias

    Hallo Arne ,


    habe 6 Lautsprecher Tür vorn,Tür Hinten und Amaturenbrett.
    Ausgänge am Radio 4.
    Dann muß es ja irgendwo eine verteilung geben,hatte den Kabelstrang ganz rausgezogen,konnte aber nichts entdecken.
    Evtl.unter dem Brett in der Mittelkonsole,weiß das einer von euch ?
    Möchte nicht unnötig viel ausbauen.


    Gruß Tobias

    Hallo,
    Habe mir vor 3Monaten ein neues Radio von Kienzle CR1225 DAB+ eingebaut.
    Jetzt ging der Ton auf einmal komplett weg,der Aktivbass unter dem Beifahrersitz gibt aber noch Bässe von sich.
    Am Radio funktioniert sonst alles,Antenne fährt aus und ein.
    Ich dachte selber schuld,nimmst das alte Becker raus und kaufst so einen Schrott. :patsch:
    Habe gestern das alte Becker Radio wieder eingesetzt,leider auch kein Ton aus den Lautsprechern.
    Radio wurde auch nicht auf Stumm geschaltet.
    Habe die Serienlautsprecher verbaut,also vorne Amaturenbrett,Türen vorn und hinten.
    Nun meine Frage, gibt es ein Bauteil evtl.Verteilung im Lautsprecherkabel zwischen dem Radioausgang und den Lautsprecher ?


    Es können ja nicht alle Lautsprecher auf einmal kaputt sein.


    Gruß Tobias

    Hallo,
    hatte gestern meinen Wagen auf der Hebebühne und Wasserspuren entdeckt.
    Habe festgestellt das hinten links an der Zylinderkopfdichtung,Wasser austritt. ;(
    Hatte mich so auf die ersten fahrten gefreut.
    Im Winter Hinterachsaufnahmen eingeschweißt und Achse überholt usw.und jetzt das...
    Möchte die Dichtung selber wechseln.
    Ich will nur keine unnötigen Arbeitsschritte machen.
    Habe auch schon im Internet einiges gelesen.
    Da wird geschrieben Nockenwellenräder ausbauen.
    Nun meine Frage,müssen die Räder der Nockenwelle auch runter, wenn ich die Nockenwelle gar nicht demontiere ?
    Reicht es nicht ,wenn ich den Spanner der Kette ausbaue,sowie die Führung oben,um die Kette abzunehmen ?
    Kann zwar noch Fahren,wird aber sicher bald mehr mit dem Wasserverlust.
    Werde erstmal Teile bestellen.
    Gruß Tobias

    Hallo Merry,
    du kannst bei Taxiteile auch gleich einen kompletten Satz Querlenker kaufen.
    Lemförder,rechts/links mit Exenterbolzen für 309 Euro.
    Dazu gibt es noch Handschuhe und Rostlöser Gratis.
    Hatte deinen Artikel gelesen,bin gerade selber auf Teile suche. :)


    Gruß Tobias

    Hallo,
    da ich mich auf meine Ir-Fernbedienung, leider nicht mehr verlassen kann,soll sie still gelegt werden.
    Habe schon so viel Geld und Nerven verschwendet.
    Neuen Schlüssel gekauft,Empfänger getauscht und 400 Euro lohn bei Mercedes gelassen, weil ich nicht mehr fahren konnte weil WFS aktiv.
    Wagen schließt und öffnet leider immer noch nicht verlässlich,jetzt bleibt er immer auf.


    Nun möchte ich eine Lux Pro LK023 Funkfernbedienung einbauen.
    Wie lege ich die Wegfahrsperre still,das sie nicht doch mal aktiv wird ?
    Muß ich beim Einbau der Nachrüst Funkfernbedienung irgend etwas beachten ?
    Ich weiß,das Thema gab es schon öfters,wurde aber nicht schlau daraus.
    Mein Wagen ist ein E200 Baujahr 06/1994 Automatikgetriebe,mit IR Fernbedienung und WFS


    Gruß Tobias

    Hallo,
    habe gerade meine vorderen Achsaufnahmen geschweißt.
    Nun bin ich dabei meine Hinterachse zu überholen.
    Habe die Radträger in eine Werkstatt gebracht um die neuen Lager von FAG einpressen zu lassen.
    Habe sie jetzt wieder bekommen,das eine Spiel ,wenn ich die Nabe auf 12 und 6 Uhr kippe.
    Soll laut Werkstatt normal sein und sich setzen, wenn ich den Radträger montiere und die Bundmutter, von der Antriebswelle anziehe.
    Möchte nicht erst alle Streben montieren und später alles wieder auseinander bauen.
    Ich kenne keine Lager die sich erst setzen müssen.
    Wie ist eure Meinung ?


    Gruß Tobias