Beiträge von aa-bo815

    Hallo Leute,


    ich hätte da mal wieder ein kleineres Problem...aber alles der Reihe nach.


    Vor ein paar Tagen hab ich gehört, wie meine Kette anfängt zu rasseln. Also ne Neue bestellt!
    Am Tag darauf fing mein Motor mit Zündaussetzern an und mit nem Leerlauf von 2500 U/min.
    Hab dann mal Verteilerkappe und Läufer getauscht und mein Drosselklappenpoti ersetzt. Leerlauf wieder normal. Hab dann gesehen das die Stauscheibe hängt und diese neu ausgerichtet.
    Aber die Zündaussetzer waren immer noch da. Kerzen sind erst 6 Monate alt und sehen trotz ihrer 42000 km noch recht gut aus.


    Hab dann am Freitag meine Kette getauscht, mein weiterer Gedanke war das der Verteiler vielleicht nun Spiel hätte durch die alte Kette.
    Dem war aber nicht so. Hab heute dann, Auto lief mittlerweile nur noch auf 3 Töpfen, das erste Zündkabel ausgetauscht...die Anderen waren nicht vorrätig, hab ich aber gleich bestellt.
    Kurzfristig lief dann mein Auto wieder normal....aber eben nur 4 Kilometer weit.


    Hat noch jemand eine Idee? ?(


    Falschluft hab ich auch schon getestet. Kompression will ich morgen mal messen. Aber nachdem ich alle Ventile neu eingeschliffen bzw. getauscht habe, kann da eigentlich nichts sein.


    Grüsse Andi

    Komischerweise ist es bei mir aber auf beiden Seiten so das die Reifen anliegen.
    Komisch ist nur das ich das Fahrwerk von meinem ersten 124er übernommen habe und dort hatte ich
    8x17 drauf mit 215er auf der Vorderachse und 235er auf der Hinterachse. Die ET der Felgen ist die selbe geblieben, nur eben jetzt
    16 Zoll aber höherer Querschnitt...


    2 Wochen muss das Wetter noch heben, solange fahr ich dann noch mit den Sommerreifen und dann wird eh meine Wintermöhre angemeldet...
    und dann hab ich ja mal Zeit im Winter zu schauen ob vielleicht doch etwas "verbogen" ist... ?(


    Danke für die vielen Antworten!!!


    Grüsse Andi

    Hallo,


    ich hab meinen jetztigen 124er erst seit 10 Monaten... schreib aber auch mal was ich so gemacht habe.


    Umbau auf Mopf1
    Blinker durch graue Glässer esetzt
    Schwarz Rote Rückleuchten
    Seitenwand hinten rechts entrostet und neu lackiert
    Venturi Gasanlage eingebaut
    Bremsen vorne und hinten erneuert
    4 Stossdämpfer
    Tieferlegung
    12 Zündkerzen
    8 Hydrostössel
    1 Zylinderkopfdichtung
    8 Ventilschaftdichtungen
    Schlepphebel
    Ventildeckeldichtung
    Auspuff ab Kat
    Lambda-Sonde
    Euro2 Nachrüstung
    Antenne
    Sicherheitgurt hinten rechts
    2 Luftfilter
    Verteilerkappe und Läufer
    1 Zündkabel
    Umlenkehebel neu gelagert
    Hinterachslager
    Hardischeibe vorne
    Getriebeöl und Filter
    4 Ölfilter
    70 l Motorenöl
    Tragelenke
    Radlager hinten rechts
    Radnabe
    diverse Instrumentenbirnen
    Kombiinstrument
    3 Bremslichtbirnen


    Ich glaub das war es bisher... :ahahaha:


    Die Lichtmaschine hatte ich mal getauscht
    Motorhaubenentriegelung
    beide Scheinwerferglässer wegen Steinschlag
    Ventile vom Russ befreit und poliert


    Ich hab bestimmt noch mehr vergessen... :S

    Hi Leute,


    nachdem mein 4ter Zylinder immer noch Probleme macht, bin ich gerade am überlegen das ich den Zylinderkopf überhole...


    Ich würde folgendes tauschen:


    - 4 Auslaßventil
    - 4 Einlaßventil
    - 8 Hydrostössel
    - 8 Ventilschaftdichtungen


    Natürlich auch die Zylinderkopfdichtung und die VDD...


    Wie sieht es aus mit den Ventilführungen und Federn? Von den Federn ist keine gebrochen...
    Nockenwelle und Schlepphebel sind nicht eingelaufen....


    Was würdet ihr noch tauschen? ?(


    Grüsse Andi

    So...neuester Stand...ich hab aus meinem Schlachtauto den Lagerbock der NW am 4ten Zylinder ausgebaut und ich meinen eingebaut. Siehe da die Kiste läuft wieder einigermaßen. Ich hatte am 1.Zylinder 8 bar, 2. u. 3. Zylinder 11 bar. Am 4.Zylinder 0 bar Kompression. Nachdem ich den Lagerbock jetzt drin habe werde ich Morgen nochmal Kompression messen. Wenn die dann gut ist, waren es die Hydrostössel. :verrueckt:


    Grüsse Andi

    So...ich hab den Brennraum ausgeleuchtet und ein Kollege hat dazu den Motor durch gedreht....Ventile schliessen auf den ersten Blich sauber. Kolben hat kein Loch. VD hatte ich runter...optisch und auch gefühlt ist kein Federbruch zu erkennen....ich muss mal den Druckverlusttest machen.
    Was wäre wenn die Kolbenringe kleben? Aber wieso läuft er be erhöhter Drehzahl normal...Volllast läßt die Leistung auch wieder leicht nach...


    Mal weiter suchen...


    Grüsse Andi

    So, heute gibt es was neues, der 4te Zylinder hat keine Kompression. :S Ich besorg mir mal ein Ausleuchtgerät mit flexibler Optik und schau mal rein was da so los ist. Vielleicht ist ja auch nur eine Ventilfeder gebrochen :tot: ...oder so.


    Ansonsten wird eben am WE der Kopf runter gemacht und ich bau meinen Ersatzkopf drauf...ist mal die schnellste Lösung.


    Ich schreib dann was es war...bzw wenn es was neues gibt.


    Grüsse Andi

    Jetzt wird es noch interessanter...bin heute Mittag schnell zu meiner Freundin gefahren...so nach 250 km, hatte ich keine Leistung mehr. In Teillast lief er ganz normal. Sobald ich aber Vollgas gegeben habe, ging gar nichts mehr. Als mit reduzierter Leistung durch die Gegend getuckert. Hab dann mal kurz vorne rein geschaut aber nichts gesehen. Hab dann ein paarmal Vollgas gegeben während der fahrt und es ging dann iwann wieder. Ich glaub mein Kat löst sich auf...einer von den dreien...tippe auf die Kleinen oben. Vielleicht hängt das ja iwie mit meinem Leerlaufproblem zusammen. Werd heute mal Kompression prüfen und den 4ten Zylinder ausleuchten...


    Grüsse Andi

    Ich hab vor 3 Wochen neue Kerzen rein gemacht...Bosch. An dem selben Tag hab ich auch die Ventilschaftdichtungen getauscht. Seither war auch alles okay...bis eben vor ein paar Tagen.
    Zünkabel hab ich auch schon getauscht und zur Überprüfung auch schon eine andere Kerze eingebaut...natürlich auch schon gegen Masse gehalten um zu sehen wie der Funke ausschaut...


    Verteilerkappe und Finger will ich mir noch anschauen...bekomme nur die Schraube an der Kappe nicht auf...


    Spritzbild muss ich mir noch anschauen...könnte ja sein das nicht genügend über die Leitung vom 4 Zylinder kommt.


    Gruss Andi

    Ne andere Kerze und ein anderes Kabel hab ich schon getestet...ein Funke ist ja vorhanden!
    Ich muss mal schauen das ich die Verteilerkappe runter bekomme!


    Könnte es das Zündsteuergerät sein? Das kenne ich bisher nur so, wenn es kaputt ist, geht er gar nicht mehr!?

    So...jetzt geht es weiter...


    Ich hab heute meinen anderen Leerlaufsteller eingebaut...das Problem ist geblieben.
    Hab dann auch gleich die Einspritzdüsen am Zylinder 3 und 4 getauscht.


    Wenn ich dann schon offen habe, hab ich auch meinen Kraftsoffmengenteiler zerlegt und gereinigt.
    Sieht jetzt fast aus wie neu aber das Problem besteht immer noch....im Leerlauf fehlt immer noch der 4te Zylinder
    und im Lastbereich merkt man gar nicht....


    Und nun?


    Grüsse Andi