Beiträge von aa-bo815

    Jetzt ist mir auch klar wieso sich die Welle immer verschiebt...ich hatte keine Wellensicherung drauf als ich den Tacho das erstemal ausgebaut habe...dann such ich mir mal sowas im Modellbau mit Madenschraube!!!


    Den Leerlaufsteller schau ich mir dann später mal an meinem Benz an...könnte ja den aus meinem anderen 124er ausbauen und anklemmen...für was hat man den einen zum auschlachten 8)


    Danke mal für die Antworten...meld mich dann wieder wie es ausgegangen ist...

    rider124


    Das Problem am Tachon ist nicht das Zahnrad sonder die Welle insgesamt. Das Zahnrad sitzt bombenfest...


    Der LLsteller ist dann, in der Draufsicht links von der Stauscheibe...wenn ich das nun richtig verstanden habe. Muss morgen mal meinen LuFi runter machen.
    Wenn der aber was hätte...wieso fehlt dann nur der 4te Zylinder? Der Zusammenhang fehlt mir noch ?(

    Am Tacho sitzt die Schnecke die über ein Zahnrad den Kilometerstand ändert...das Zahnrad steckt auf einer Welle die durch die "Zahlenräder" durch gesteckt ist. Diese Welle rutscht immer aus den "Zahlenrädern". Wenn ich die dann wieder rein drücke gehts ja wieder..nur nicht dauerhaft.
    Mit dem Lötkolben die Bohrung zu verschmelzen, also die Bohrung auf der anderen Seite wie das Zahnrad sitzt, hat schon was gebracht. Hebt nun nicht nur einen Tag sondern 5-10 Tage


    Ich hatte den Tacho auch schon 4x am Tag zerlegt.. :whistling:

    Das Überspannungsrelais hab ich ausgetauscht...brachte keine Besserung...hab auch schon ein anderes Zündkabel und ne andere Kerze am 4ten Zylinder getestet...das wars auch nicht. Wie gesagt, wenn ich das Zündkabel im LL abziehe ändert sich nichts. Wenn ich die Drehzahl erhöhe läuft er ganz normal.
    Wo sitzt der Leerrlaufsteller? Am Mengenteiler unterhalb vom Luftfilterkasten? ?( Der funke am Verteiler ist super...Kappe ist neuwertig und der Läufer auch...na ja ca. 10tkm alt...


    Der Tageskilometerzähler läßt sich rücksetzen...wenn nen Tip hast wie man die Welle am besten fixiert, wäre nicht schlecht. Habs bei einem anderen Tacho schon mit nem Körner probiert die Welle aufzuweiten...Welle war dann verbogen. ;)

    Hallo Leute,


    eigentlich bin ich ja echt zufrieden mit meinem Benz...aber so Kleinigkeiten gehn mir langsam echt auf den Zeiger...


    Seit 2 Tagen hab ich einen unrunden Leerlauf...es fehlt der 4. Zylinder. Ich hab die Zündkerze rausgemacht und gegen Masse gehalten, der Funke ist sauber. Wenn ich Zylinder 1-3 während dem Leerlauf abziehe, läuft er noch schlechter. Kompression ist da...kann das die Einspritzdüse sein?


    Beim Auto handelt es sich um einen 230 (M102), Bj 87,Automatik. Als zusätzlicher Hinweis: er läuft auf Benzin und Gas, es ändert sich aber nichts an dem unruhigen LL! Ich hab das Auto seit November letzten Jahres und jetzt 45tkm drauf gefahren. In Summe hat er jetzt 200tkm runter...


    Zum 2ten, rutscht immer die Welle am Kilometerzähler aus der Führung. So einmal am Tag...hab die Bohrung am Gehäuse mit dem Lötkolben leicht verschmolzen. Jetzt hebt es mal 5-10 Tage...mein Kombi drücke ich schon gar nicht mehr ins Armaturenbrett...


    Wenn jemand sinnvolle Tipps hätte, wäre ich echt dankbar!!!


    Grüsse Andi