Beiträge von Vic

    nachdem die Benzinpumpe von meinem C124 E220 (M111 Baujahr 1995)verreckt ist hab ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht und folgendes entdeckt:
    verbaut war eine mit der MB Teilenummer A 002 091 59 01 und der Bosch Teilenummer 0 580 254 950

    suche ich nach der Boschnummer bringt er mir recht teure Pumpen mit einem regulären Preis über 210euro (ich weiß TE-Taxiteile hat grad Aktion)
    suche ich nach der Mercedes Teilenummer bekomme ich auch günstigere Pumpen gelistet mit jedoch abweichenden Bosch-Nummern.

    woran liegt das?
    und bestelle ich nun besser nach der MB-Nummer oder der Bosch-Nummer, weil ja auch die verbaut war?
    Aber nur weil diese Pumpe verbaut war heißt da ja noch lang nicht dass die Pumpe nicht schonmal getauscht wurde.


    meine Vermutung warum unterschiedliche Pumpen die gleiche MB-Nummer haben:
    die günstigeren Boschpumpen sind Aftermarketqualität und die teureren sind Erstausrüsterqualität.
    kann das wer bestätigen/widerlegen?


    hinzu kommt dass wenn ich auf den vielleicht bekannten Russenseiten (detali.gclass.ru und auto-parts.spb.ru) wo man Onlinezugriff aufs EPC hat teilweise bzw meist andere Teilenummern angeführt sind als bei meinem Wagen verbaut war.
    zb. A 002 091 97 01 laut detali bei der Schemazeichnung mit einer Pumpe und einem Filter wie bei meinem Wagen verbaut.


    kann mir jemand helfen dieses Chaos zu lichten? ?(
    DANKE

    ich hab den Fehler schon gefunden!
    (hoffe ich zumindest)


    hab mich mit einem Multimeter bewaffnet und nem Freund am Zündschloss unters Auto geworfen und mal gemessen.
    bei eingeschaltener Zündung sind kurz 12Volt an der Pumpe und beim Startversuch dauerhaft.
    d.h. Schaltung bis zur Pumpe soweit ok nur die Pumpe macht aber trotzdem keinen Murrer also diese mal ausgebaut.
    Im Ausgebauten Zustand an die Autobatterie gehängt und plötzlich ist sie gelaufen.
    Pumpe wieder eingebaut und auf einmal springt der Wagen wieder an und läuft.
    Die Benzinpumpe macht furchtbare Geräusche und der Motor will nicht hochdrehen.


    hier übrigens ist bei meinem Wagen das Kraftstoffpumpenrelais versteckt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto2acek.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto12cy8.jpg]
    sorry ich hatte beim Schrauben nur das Handy parat


    jetzt wird Montags mal ne Benzinpumpe bestellt, Mittwoch ist bei uns Feiertag da kann ich weiterbasteln.


    DANKE schonmal soweit für eure Hilfe.
    Gibts beim Pumpenkauf was zu beachten?
    Ist von einer bestimmten abzuraten?

    ich komm grad wieder von draussen....


    das kraftstoffpumpenrelais war es leider nicht.
    der benzinfilter ist auch nicht verstopft.
    wenn ich die zündung anmache läuft die pumpe nicht an.


    in der früh beim allerersten startversuch (noch bevor ich irgendwas gemacht habe) hat er einmal gezündet.


    was schaltet die benzinpumpe ab bzw was blockiert sie?
    oder was gibt das kraftstoffpumpenrelais nicht frei?
    leider kann man recht schlecht prüfen ob beim relais spannung ankommt mit ausgebautem airbag ?(


    oder sollte ich ganzwoanderst suchen?
    überspannungsschutzrelais?
    öffnen die einspritzdüsen nicht und ist deswegen soviel druck auf der leitung dass die steuerung die benzinpumpe nicht freigibt?

    rider, super danke dass du mich auf den richtigen weg führst. :thumbup
    kannst du mir deine beschreibung nur irgendwie ausschmücken damit ich mir als m111-neuling etwas leichter tue?
    ich hab auch schnell fotos gemacht, sind zwar etwas verwackelt weil mit einer taschenlampe in der einen und der digicam in der andern is schlecht fotographieren.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto0045uft.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto005kueq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto008zud9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto0098uzg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto011guo8.jpg]
    eventuell kreist du mir ein wo ich suchen soll?
    DANKE


    ps: ne kleine bitte am rande, da ich leider keine bedienungsanleitung dazubekommen habe und auf ebay auch noch keine war...könnte mir jemand sagen welches relais im sicherungskasten wofür ist?
    das dunkelgrüne mit der selben teilenummer wie das KPR ist scheinbar eine der beiden Lüfterstufen...und ich hatte mich schon so gefreut das KPR gefunden zu haben (wegen der teilenummer)

    ja nur leider ist das KPR nicht dort wo es auf den Bildern vom andern Forum ist...der Platz neben dem ASD-Relais ist bei meinem Wagen leer obwohl die Halterung vorhanden ist! :huh:


    gottseidank ist mein 300D ein treuer Weggefährte...2 Monate nicht angeschaut, Schlüssel rein brzzt brummelbrummelbrummel und ich bin wieder mobil.
    aber das coupe nervt gewaltig...

    ja mat, kleiner grüner würfel hinter der batterie, so liest man es im www. und findet auch bilder.
    wie zb hier: http://forum.mb124.de/read.php?1,597310,597372 (sorry für den link in ein anderes forum)
    aber es ist definitiv nicht dort, ich hab schon alles hinter der batterie abgesucht und wie gesagt nur folgende dort gefunden:
    - überspannungsschutzrelais
    - ASD-relais
    - klima-relais


    auch finde ich keine sicherung für die kraftstoffpumpe, ist die nicht abgesichert?

    Hallo Leute,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    mein coupe mit m111 motor (220) wollte heute abend am heimweg nichtmehr anspringen.
    in der früh bin ich problemlos und ohne auffälligkeiten zur arbeit gefahren.
    der starter dreht, der motor läuft mit startspray aber ohne ist er nicht ans laufen zu bringen.
    hab mich in den weiten des www schon rumgelesen und habe nun das kraftstoffpumpenrelais als hauptverdächtigen ausfindig gemacht, vorallem weil ich die treibstoffpumpe beim einschalten der zündung nicht laufen höre.


    also orte wo das relais sitzen kann hab ich hinter der batterie und hinter dem beifahrerairbag gelesen.
    hinter der batterie ist nud das relais des ASD, das Überspannungsschutzrelais und das Relais der Klimaanlage.
    der Platz nebem dem ASD-Relais ist leer.
    hinter dem beifahrerairbag ist soweit ich das mit taschenlampe aus dem fussraum ausleuchten konnte auch nichts zu finden.
    für den platz hinter den sicherungen wurde es mir dann zu kalt, finster und feucht...da seh ich morgen nach.
    gibts noch eine stelle wo das relais versteckt sein könnte?


    ne andere idee als fehlerquelle?


    DANKE!

    ein paar zitate aus dem von mir gestern verlinkten topic:

    Zitat

    Wenn der Überblendregler komplett aus dem Verbund abgeklemmt ist, gibt es keine gemeinsame Masse mehr. Trenne wie beschrieben alle Kupplungen, dann hast Du vier einzelne Kabel für die LS. Vorne / Hinten ist am Verlauf erkennbar, Links / Rechts sind auf dem Stecker jeweils angegeben. Wenn nicht, durch umstecken rausfinden. Balance und Fader hat Dein Radio ja auch


    Zitat

    ich hab die vorderen lautsprecher ausgebaut und mir die farben angesehen:


    braun/rot = plus vorne rechts
    schwarz = minus vorne rechts


    braun/grün = plus vorne links
    braun = minus vorne links



    also raus mit der mittelkonsolenblende und dem überblendregler und die lautpsrecher direkt mit den von mir herausgefundenen farben ans radio anschliessen...

    Hallo Leute!


    hab an meinem 92er 300D ein seltsames Phenomen und ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
    der Wagen springt bei jeder Temperatur wunderbar an, macht auch sonst nichts auffälliges ausser dass er die ersten paar hundert Meter schwaches Licht und schwache Innenleuchten (KI und Armaturenbrett) hat die dann vom einen auf den andern Moment wieder in normaler Stärke ihren Dienst verrichten.
    Ladekontrolleuchte leuchtet keine auf, Regler und Kohlen an der Lima hab ich bereits getauscht.
    Wenns an der Batterie liegen würd, hätt ich ja Startprobleme, oder?
    Und das Licht wär ja trotzdem sobald der Motor da ist aufgrund der Lichtmaschine sofort hell.
    Ich kann mir jetzt nurmehr vorstellen dass irgendwas nichtmehr den Durchgang hat den es haben soll und eine gewisse Bordspannung nötig ist dass der Funken überspringt?
    Oder glühn die Glühkerzen nach und saugen dabei soviel Saft?


    Hoff ihr könnt mir helfen.


    Danke,
    Vic

    ich hab meinen auch von nem bauern und entsprechend dreckig und speckig waren die sitze.
    die professionellen teppichreiniger (nass/trocken sauger) mit dem entsprechenden mittelchen sind schon ne wucht, da kommt der gröbste dreck raus.
    die flecken die ich dann noch hie und da gesehen hab hab ich mit n polsterreiniger von sonax sehr gut in den griff bekommen. (sogar die ölkreide vom dachhimmel)