Beiträge von Vic

    also was ich jetzt so gesehen habe ist da noch schön luft zwischen tragearm und rahmen.


    ich hab hier video 2 und 3 hochgeladen, video 1 (das kurz nach dem start) ist etwas zu groß, da dreh ich ein neues.
    man kann aber auf video 2, dass nach ein paar minuten laufen entstanden ist das dröhnen noch gut heraushören.
    video 3 ist nach 30km fahrt, dröhnen sogut wie bzw eigentlich weg.


    http://img37.imageshack.us/gal.php?g=p6040007.mp4


    gestern abend bin ich noch ne runde gefahren, das selbe spiel.
    bei kaltstart dröhnen stark, umsowärmer der motor desto weniger dröhnen.


    heute das selbe wieder in grün.


    ne frage nebenbei, wie hoch sollte die standgasdrehzahl sein bei kaltem motor?
    bei mir ist die immer gleich, egal ob motor kalt oder warm so bei den geschätzten 600rpm.

    so, videos sind gedreht und ne runde hab ich auch gedreht.
    motor gestartet, springt super an und läuft mit diesem furchtbaren dröhnen.
    nach ein paar minuten am stand laufen lassen, das wasser bei ca. 60grad, ist das dröhnen bereits leiser.
    nach der runde von ca. 30km ist das dröhnen weg, der motorlauf viel ausgeglichener und eigentlich so wie ichs mir von anfang an erwarte.


    hoff ich find bald ne möglichkeit euch die videos zu zeigen.

    ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche weiterhelfen:
    bei meinem 300D om603 bj 92 mit agr und 192.000km tritt im kalten zustand ein dröhnen bei einer gewissen drehzahl auf dass meiner meinung vom klang her ähnlichkeit hat mit dem geräsusch eines lagers mit zuviel luft hat.
    sobald der motor etwas temperatur hat verschwindes das geräusch wieder doch in kaltem zustand ist es auch im innenraum des wagens gut hörbar.
    ölwechsel samt filter habe ich gestern gemacht (15w40 mb229.1 freigabe), der vorbesitzer hatte seines schon rund 20.000km drin und ist das letzte jahr keine 1000km gefahren.
    im abgelassenen kohlrabenschwarzen öl waren keine metallspäne oder ähnliches sichbar.
    auch ändert es nichts am geräusch ob ich die kupplung trete oder nicht, ob der wagen im leerlauf steht oder gefahren wird.


    was mir aufgefallen ist ist dass der riemenspanner nichtmehr ganz "gerade" steht sondern leicht seitlich geneigt ist und dass die rippenriemen wohl auch bald neu gehört.
    (nichtmehr ganz geschmeidig und beginnende kleine risse in den rippen quer zur laufrichtung)


    sobald der regen hier nachlässt werde ich ein video vom laufenden kalten motor drehen um euch das geräusch zeigen zu können (frag mich gerade nur wo ich das video raufladen kann)


    vielleicht könnt ihr mir in der zwischenzeit eure "favoriten" für das geräusch nennen oder über etwaige schwachstellen beim motor berichten.
    (dachte bei den dingern geht nicht kaputt :D )


    danke

    Das Zeug ist erwiesenermaßen Unfug. Und 0W-40 Öl im OM 606 ist kein Quatsch, schon gar nicht, wenn mal Pflanzenöl fährt, aber wie gesagt, jeder kann die Suppe fahren, die er möchte, auch SAE 30, mir ist das wurscht.


    Zu Slick 50: das Zeug hilft dem Hersteller. Ich habe es 1998 in den Motor eines 2 Jahren alten Fiat 100 PS TD gefüllt. Keine Änderungen, außer, dass ich ärmer war. Sinnloses Gadget. Lieber ein sehr gutes vollsynthetisches Öl. Nebenbei: nur weil es 1993 noch kein 0W-40 gab, muss ich nicht aus Nostalgiegründen 10W- 40 fahren. Ich höre in meinem Auto auch Musik nach dem Jahr 1996 :xD: ! Das dürfte ich nach dem Dogma ja auch nicht, weil das Auto ja Baujahr 1996 ist und Musik von 1997 et. al. gab es ja noch nicht :crazy: .


    E300TD


    interessante vergleiche die da aufgestellt werden...weils in nem 2 jahre alten fiat nix gebracht hat kann es in nem mind. 15 jahre alten mercedes mit zig erdumrundungen am tacho auch nichts bringen.


    ich vollziehe jedenfalls heut nen motorölwechsel mit valvoline entschin flutsch und kipp anschließend 15w40 ausm lagerhaus (genol multigrad 15w40) rein.
    http://www.genol.at/?id=2500%2C4526193%2C%2C
    http://www.genol.at/netautor/n…yYWNoZSUyMERFLnBkZg%3D%3D


    :D


    ich seh gerade sie haben mittlerweile auch die freigabe mb 229.1 :thumbup:

    mein vater schwört auf die dinger, egal ob sommer oder winter.
    ich persönlich finds nicht so toll, werd mir aber wohl über die wintermonate auch eins reinpflanzen.

    weil wir wieder mal beim heiligen öl sind:
    hab hier noch ein paar liter 15w40 von genol mit der freigaben mb 228.1 rumstehen.
    bedenkenlos im 3liter saugdiesel?

    hat ev. jemand das Gutachten für die 5Stern Melber in der Dimension 7J 15 ET 24,5 bei der Hand? (KBA 41426)
    würd mir die gern auf meinen 92er W124 300D schnallen aber ohne Gutachten und Eintragung fahr ich nicht rum.

    weiß ich nicht wie kriege ich das raus ob das nur blenden sind... ja habe kopstützen drin


    kofferraum auf und unter die hutablage schaun im bereich der blenden sollten unten die magnete der lautsprecher ersichtlich sein.


    im übrigen hab ich in deinem profil gelesen dass es sich um einen 91er handelt, der sollte, sofern hinten lautsprecher verbaut sind, einen überblendregler haben (mein 92er hat den auch noch)

    bei meiner rechten hinteren türe löst sich das kunstleder im bereich der schnalle von der türverkleidung.
    hab das noch nie bei einem wagen gesehen und bin darüber doch etwas verwundert.
    ist das eine bekannte schwachstelle?
    wie kann ich das richten?
    oder muss da gar die gesamte verkleidung getauscht werden weil irreparabel?


    foto folgt morgen :whistling:
    danke

    das ist ein stellrad in der mittelkonsole, in meinem fall rechts vom aussenspiegeleinstellknopf.


    hast du schon das radio heraussen gehabt und nach den lautsprecheranschlussen gesehen?
    (ob alle dran usw)

    zum thema kurzstrecke:


    weil hier ja ein paar 3liter motoren anwesend sind, ab wieviel kilometer (rund, mir ist schon klar dass dies von der belastung abhängt) ist denn der motor so richtig auf betriebstemp?
    ich hab da was von fast 30km am stück im hinterkopf?


    ich mach bei meinem jetzt auch die innenreinigung, hab mich fürn produkt von vaseline, äh valvoline namens engine flutsch äh flush entschieden.
    vorbesitzer hat den ölwechsel immer erst nach 20.000km gemacht, das dann dafür mit 5w 40 :patsch:
    ich flutsch den motor jetzt mal durch...fürs gewissen...

    bei der fehlersuche an meinem w124 musste ich festellen dass die vorderen beiden originallautsprecher keinen mux mehr von sich geben (also fehler an den lautsprechern nicht an der verkabelung) und somit ersatz her gehört.
    hab schon viel gelesen von den 12er plug n play rainbows und phonocars (gibts da eigentlich schon mehr brauchbares am markt?) bis über die schnippsellösungen mit 13ern und einer maximalen einbautiefe von 58mm.
    was ich aber noch nicht gesehen habe ist:
    - was schnippelt ihr alles weg? den kartonrand bis ihr auf blech stößt?
    - wie befestigt ihr die 13er anschließend? 2 laschen absäbeln und kleben oder gibts auch ne "saubere" schraub/klemm-lösung?


    ganz toll wär für mich neuling die info welche 13er ihr schon erfolgreich verbaut habt.
    - Hifonics Warrior WR52CX werden hier schon als erfolgreich eingebaut genannt


    zu den 12ern hab ich bei conrad folgende von pioneer gefunden:
    http://www.conrad.at/ce/de/pro…-DOPPELMEMBRAN-LS/0321150
    gehen auf 45Hz runter nur fürcht ich dass die 20watt rms nicht gerade viel sind (kenn mich da nicht so aus)


    danke schonmal