Beiträge von Vic

    weiter gehts:


    schwarz/gelb = plus hinten links
    schwarz = minus hinten links


    schwarz/weiß = plus hinten rechts
    schwarz = minus hinten rechts


    diese farben findet man nicht hinter dem radio sondern gehen nur vom überblendregler weg.
    es ist nötig diese zu verlängern um sie direkt ans radio anschließen zu können.

    schlechte neuigkeiten für mich, gute fürs forum:


    ich hab die vorderen lautsprecher ausgebaut und mir die farben angesehen:


    braun/rot = plus vorne rechts
    schwarz = minus vorne rechts


    braun/grün = plus vorne links
    braun = minus vorne links


    an die hinteren mach ich mich morgen


    die schlechten neuigkeiten für mich sind dass meine beiden vorderen lautsprecher tot sind.
    wenn jemand funktionstüchtige mir verkaufen würd wär ich dankbar.
    ansonsten schnelle frage in die runde: 12cm lautsprecher passen da rein, nicht?

    so, hab den roten stern wieder im haus und ich kann mich morgen an die sache mit den lautsprechern machen.


    ja ich will erstmal die originalen lautsprecher drin lassen und ja ich wüßte gern die farbgebung der originalen lautsprecherkabel. (damit ich den adapter richtig anschließe und den überblendregler gleichzeitig abschließe)
    wie zb:
    schwarz + schwarz/grün = hinten rechtes
    schwarz + schwarz/rot = hinten links
    ? + ? = vorne rechts
    ? + ? = vorne links


    danke für die info dass sich das mit der gemeinsamen masse nach dem abklemmen des überblendreglers erledigt hat.


    ich bin zuversichtlich dass ich das dieses wochenende mit eurer hilfe hinbekomme :rolleyes:

    ich find es echt nett dass du dir die mühe machst mir immer topics über die boardsuche herauszusuchen und hier zu verlinken.
    auch ich verwende die forensuche bevor ich ein neues topic aufmache wie du ev. meinen anderen topics entnehmen kannst.
    doch leider hab ich noch in keinem einzigen topic die färbung der lautsprecherkabel gefunden, deshalb hab ich hier diese frage wieder gestellt und ich werde sie solange stellen bis es mir jemand netter weise verrät oder ich alle 4 lautsprecher ausbaue um selbst nachzusehen (was momentan noch nicht geht da der wagen beim spengler steht)


    interessanter weise ist meist davon die rede dass es am besten ist neue leitungen zu den lautsprechern zu ziehen um eben auch das problem der gemeinsamen masse der lautsprecher auszuschalten.
    welchen weg man mit den neuen leitungen am besten geht wird aber auch nicht verraten, lediglich dass sich im fahrerseitigen fussraum unterm teppich ein schacht befindet.


    2,5mm² find ich persönlich etwas überdimensioniert für lautsprecherleitungen vom radio weg (4x55watt max vorverstärkerleistung)
    sollten doch 1,5mm² weit ausreichen wenn nicht sogar kleiner.

    d.h. bei mir hat wohl schon jemand diese kupplungen gefunden und teilweise aufgetrennt deshalb hab ich bereits 4 Lautsprecherkabel im Adapter stecken.


    wenn ich jetzt noch erfahre welche kabelfarben welchem lautsprecher zugeordnet sind bin ich überglücklich.
    denn so wie sie momentan in meinem adapter stecken stimmt es wohl nicht.
    es spielen nur die hinteren boxen, die vorderen sind stumm und der überblendregler "funktioniert".
    d.h. man kann zwischen musik von hinten und keinem ton hin und her schalten :tot2:

    mehr widerstand an den Lautsprecher bedeutet doch nur weniger bums.
    die 6ohm sollte ein durchschnittliches radio schon schaffen. (bzw gehts im w124 von meinem vater der von werk keinen überblendregler hat auch wunderbar)


    problematisch sind nur weniger als 4ohm am lautsprecher weil diese den vorverstärker überhitzen lassen.

    danke für die info.
    an der stromversorgung fürs radio scheiterts ja zum glück (dank multimeter und forensuche) ja nicht.
    den besagten lautsprecher adapter hab ich scheinbar auch schon drin bzw ist das bei modernen radios ja nicht das problem.


    spannend ist meiner meinung nach nur die verkabelung der lautsprecher in verbindung mit dem verfluchten überblendregler.
    und vorallem die frage warum ich 4 (originale) männchen hab und nicht 2.

    ja das wär fein wenn die theorie mit ein paar bildern aus der praxis mit leben erfüllt wird.
    freu mich schon drauf.


    und ja, den hallgeber leg mir mal bitte zur seite.
    die ausstattung mit einem tempomat wird sofort in angriff genommen wenn ich TÜV habe.


    :tee:

    der info nach die ich im www. bereits gefunden habe solltest du direkt vom radio zu den einzelnen lautsprechern gehen und den überblendregler abklemmen/weglassen.
    original sind im w124 6ohm lautsprecher verbaut die durch die schaltung vom überblendregler (gemeinsame masse siehe schema) nurmehr 3ohm haben.
    zubehörradios sind für 4ohm ausgelegt und die vorverstärker in den radios überhitzen durch den geringeren widerstand der lautsprecher.


    vielleicht meldet sich ja hier noch jemand zu wort der uns helfen kann.
    (und mir sagt ich kann mir das leitungen ziehen ersparen :D )

    danke für diese ausführliche und informative antwort.
    ich hab mich mal in der bucht nach geräten von waeco umgesehen und hab da nicht so recht den überblick.
    seh ich das richtig dass für unsre sterne das MS-50 und das MS-400 in frage kommen würde?
    und es von vorteil ist den tachowellengenerator mitzubestellen um das geschwindigkeitssignal direkt an der tachowelle abzunehmen?


    was ist denn die SA-Leiste?
    und weshalb benötigt man einen Bremslichtzwischenstecker?
    sollte der nicht beim Set von Waeco dabei sein?

    hab zufällig auf der suche nach teilen für meinen neulich erstandenen W124 dieses soundboard von Techart auf ebay gefunden:
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    ich find das al neuling am gebiet des w124 eine ziemlich geschickte lösung bis auf die tatsache dass die tieftöner genau über der erste-hilfe-box sind.
    auch fürchte ich dass das teil zum klappern/scheppern/knarzen anfängt.


    hat schon jemand dieses board verbaut?
    Techart baut sonst teile für neue porsche, interessant dass die noch was für den w124 haben :wtf:


    da der versand nach österreich 30euro ausmacht und nicht billiger geht (laut auskunft verkäufer) will ich da schon sehr sicher sein bevor ich mir sowas zulege.


    danke!

    hallo,


    will meinen 92er w124 300d für den sommer auf alufelgen stellen und hab mich dafür in einer in österreich recht bekannten plattform umgesehen.
    dabei hab ich folgende felgen gefunden, weiß jedoch nicht ob sie auf den w124 ohne anpassungen passen und ob es dafür eine freigabe für den w124 gibt.


    felge 1:
    http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=17598175


    felge 2:
    http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=18145117


    wenn jemand passenden felgen in ähnlichem design zu verkaufen hat freu ich mich übern angebot.


    vielen herzlichen dank im voraus,
    vic

    "einige stellen an meinem auto damit behandelt, nachdem ich diese blankgeschliffen hatte...."


    hallo,
    das war ein fehler bei der verarbeitung, die günstigen rostumwandler aus dem baumarkt (meist eine milchige flüssigkeit) benötigen rost um zu reagieren.
    auf blankem metall zeigen sie keine wirkung bzw sie verfärben sich zwar auch ins bläulich/schwarze haften jedoch nicht.
    steht aber auch auf den verpackungen drauf "losen rost entfernen blablabla nicht auf blankem metall anwenden blabla"


    schöne grüße,
    vic