Beiträge von JeWe

    Weil wir in unserer Werkstatt nur einen richtigen Heissluftföhn haben :D
    Und Sonne reicht völlig aus wenn der Kleber nicht steinalt ist, wenn er alt und hart ist muss man eben mit nem Keil drunter gehen wie ich schon geschrieben habe. Das Zeug ist kein Beton, wenn es warm wird wird es wieder elastisch, und du brauchst nur mal deinen Lack anzufassen wenn da mal ne Stunde gut die Sonne draufgeknallt hat.Ich rede hier natürlich nicht von 20 Grad und bißchen hell sondern Sommersonne mittags, da wird Autolack gut warm, vor allem wenn es dann noch schwarz ist.

    Und warum nimmst du keinen Normalen Haarföhn ?


    Gruß Harry.

    Heißluftfön kann leider auch schneller schiefgehen als einem lieb ist, habe da selber schon ein paar mal den Lack zu heiss gemacht und dann war er auch weg. Am sichersten ist immer noch das Auto an nem sonnigen Tag für ne Stunde in die pralle Sonne stellen, dann ist der Lack komplett durchgängig warm und es passiert normal nix. Runtermachen entweder Zahnseide oder wenn der Kleber schon etwas härter ist mit Plastikkeil unter den Buchstaben und einfach langsam hochhebeln.
    Wenn das Typkennzeichen schon immer drauf war wirst du danach sicher noch was im Lack sehen, das kriegt aber nen guter Aufbereiter / Lackierer mit ner Schleifpolitur weg.

    Neee der Vorbesitzer ist nicht hier im Forum unterwegs, das Auto ist von Anfang bei mir im Geschäft in der Werkstatt gewesen und dann kommen die Leute beim Verkaufen eben auch zuerst zu uns.....
    Der Karosseriebauer ist der Wahnsinn, bevor er sich selbstständig gemacht hat hat er in Sindelfingen im Bereich Guard-Fahrzeuge geschweißt zu W140 Zeiten, ich denke mal das sagt alles über sein Können aus.....
    Blecharbeiten lagen jetzt in Summe bei knapp € 3.000,-....

    Ursprünglich ging das Auto im vergangenen November zum Schweißer, mit dem Plan das es Anfang Januar fertig ist.....
    Das die Wagenheberaufnahmen alle schlimmer waren als auf den ersten Blick habe ich schon fast vermutet, der Kotflügel hinten links war aber so brutal fertig (und gut geschminkt) das allein diese Stelle die ganze Aktion um 4 Wochen verzögert hat, vom Budget welches dadurch gesprengt wurde rede ich jetzt mal lieber erst nicht..... ;(
    Seit gestern ist nun wirklich alles am Blech fertig, inklusive 2 neuer Kotflügel vorne

    :D :D :D :D Hallo Zusammen,


    Nachdem mein 2tes Hobby nun so langsam mal einen Schritt vorwärts macht habe ich mir gedacht ich stelle hier mal Bilder & Fakten ein.
    Gekauft habe ich das Ding aus erster Hand mit 100.856 KM, und eigentlich sah es auch ganz gut aus bis ich angefangen habe zu Zerlegen.....
    Es ist ein 250er, Erstzulassung 15.06.1979, sprich 129 brachiale PS da aus 2,5 L Hubraum soviel Sprit ziehen wie heute ein 6,3 V8.....
    Drin hat er:
    420 Automatikgetriebe
    466 Zentralverriegelung
    514 Radio Becker Europa
    531 Antenne automatisch
    682 Feuerlöscher montiert


    Farbe ist Topasbraun 424 mit Stoff Pergament, die Innenausstattung ist quasi neu da ab Auslieferung die guten Lammfellbezüge drauf waren.
    Und nun folgen viele Bilder, das rostige Grauen beginnt....




    Irgendwie bin ich zu doof um hier die Bilder richtig einzubinden, dann eben so mit einem Link zur Drop-Box....


    https://www.dropbox.com/sh/tth…tUNvdqI5mtQShMhzIwaa?dl=0

    AHK gab es beim Sportline nur in Verbindung mit Niveauregulierung, ohne Niveuaregulierung keine Eintragung..... Habe das vor Jahren mal für nen Kunde recherchiert, war ein ziemlicher Akt bis wir da von Mercedes eine Antwort bekommen haben..... Hat was mit der Fahrzeughöhe hinten zu tun, genau weiß ich es aber auch nicht mehr da schon ein paar Jahre her'""

    Die ursprüngliche Teilenummer war die A1248600274, die würde dann aber im Lauf der Jahre auf die B Teilennummer geändert. B Nummern sind Zubehörteile, ist jedoch beides das gleiche Teil und ein MB-Händler findet auch mit beiden Nummern das gleiche Teil. Das Windschott war letztes Jahr soviel ich weiß kurze Zeit wieder lieferbar da nachproduziert wurde, hat aber auch knapp über € 600,- gekostet.....

    Beim Thema Datenschutz wirst du in ner offiziellen MB-Werkstatt niemand finden der dir da Auskünfte gibt zu Werkstattaufhalten als das Auto noch nicht auf dich lief, ganz ganz heißes Eisen im Hause Daimler. Wie es beim 210er ist weiß ich leider nicht, wir haben allerdings schon mehrere 220er und 211er in der Werkstatt gehabt wo wir in den Steuergeräten den richtigen KM-Stand gefunden haben, wenn da ein Mechaniker fit mit der Diagnose ist bekommt man das raus. Das nächste Problem folgt dann aber gleich auf dem Fuß, keine Werkstatt wird dir bestätigen das der Km-Stand gedreht ist, weil sonst darf man im dümmsten Fall selber als Zeuge vor Gericht antanzen oder hat evtl. Selber nen Anwalt an der Backe.
    Das mit dem abnutzungszustand ist so ne Sache, ich hab schon Autos mit 100.000 km gesehen die fertiger waren als andere mit 400.000 km, pauschal kannst du das also auch nicht sagen. Mit den Jahren bekommt man da einen Blick dafür und es kommt einem dann irgendwo spanisch vor, aber das hilft dir in dem Fall halt auch nicht weiter

    Entlüften musst du da nichts, wenn die neue Leitung dann drin ist würde ich dir aber empfehlen das Dach 2-3 mal zu öffnen und dann nochmal den Ölstand vom Verdeck zu kontrollieren. Die Leitung musst du vor dem Einbau nicht befüllen, einfach die defekte austauschen und den Rest macht die Technik. Wenn du ein Bild von der Stelle einstellen kannst kann ich dir evtl. Mehr sagen, ich durfte auch schon am Verdeck Hydraulikteile austauschen....

    Wenn ich deine vorherigen Threads richtig gelesen habe hast du nen 3,5 L Motor drin richtig? Wenn ja kann ich dir nur sagen das an meinem 3.6er der Kettentrieb auch rasselt bzw. etwas komisch klingt, das ist aber bei den scharfgemachten 104ern schon ab Werk so. Im Vergleich zu nem 320er klingt es bissl wie ein Diesel, aber wer Power will muss halt am Klang Verluste hinnehmen ;)

    Also ich finde 326 mit Vollkasko nicht wirklich günstig sondern eher völlig normal.

    Dann rechne dir mal die Versicherung von nem E36 aus ;) .
    Verglichen mit nem 320er kostet der mal locker das Doppelte an Prämie, die MB-Autoversicherung war die mit Abstand günstigste. Und da ich mir den Vertrag übers Geschäft selber vermittelt habe bekomm ich sogar noch jedes Jahr meine Provision dafür :D

    Mercedes-Benz Autoversicherung / Sondertarif HDI
    SF 10, Vollkasko 500 SB, Teilkasko 150 SB mit Saison April - Oktober, 6.000km und Garage € 326.
    Ist allerdings ein Tarif den es nicht mehr gibt nur noch die Bestandsverträge, mittlerweile wäre es deutlich teurer...

    Das du in der Preisklasse nur so Baujahr 2005/2006 findest hast du ja schon selber gesehen, und genau da liegt schon die erste Gefahr. In diesen Baujahren rosten bei allen früher oder später die Türen und bei vielen auch die Abdichtnähte an den vorderen Federdomen. Wird zwar bis 8 Jahre bei komplettem Scheckheft von Mb übernommen aber die 8 Jahre sind nu eben bei 2005ern weg. Sprich, entweder hat das Auto schon neue Türen bekommen oder nicht und dann würde ich es an deiner Stelle gleich bleiben lassen. Wenn 2006er ein komplettes Scheckheft haben kriegst du es theoretisch noch gezahlt, praktisch sind die Rep-Kosten höher als der wiederbeschaffungswert sprich das Auto ist ein Totalschaden wenn du Rost findest. Mach ich im Geschäft leider etwas öfter, die Autos gehen dann wirklich zurück an MB und werden verschrottet.
    Wenn der Rost ausgeschlossen ist sind es eigentlich zuverlässige Autos, wenn du einen mit kompletten Scheckheft findest solltest du viele Probleme ausschließen können. Probleme mit den Motoren hab ich bisher weder bei den Diesel noch bei den Benzinern gehabt, allerdings hab ich jetzt schon einige Automatikgetriebe gehabt die bei 150tkm+ Hoppes gegangen sind. Was bei den Dieseln verflucht teuer ist ist der Wechsel der Glühkerzen, da kannste mit 800 € planen da dazu der halbe Motor auseinander genommen werden muss. Bei den Sitzen aus Teilleder ich genau gucken, da reißen bei höheren Laufleistungen gerne mal die Sitzwangen ein, Teile sind da auch nicht.
    Bei 20.000 km im Jahr würde ich nen 180 CDI nehmen, der langt völlig aus, ist vom Verbrauch her ok und auch in ausreichender Zahl aufm Markt vorhanden.

    In den 2 Löchern stecken die Füsse von der Ansaugbrücke welche da drüber geht. Wenn die Dichtungen fehlen wird es klappern und Öl rausdrücken, ist nicht unbedingt zu empfehlen da es da hinten schon recht warm wird beim 6-Zylinder.