R129 Mopf 2 haben den 5-Gangautomaten 722.6, welche nicht die identische Länge (hab vergessen ob kürzer oder länger) haben wie die 4-Gangautomaten 722.3 im W124 V8
Beiträge von nicehand
-
-
es gab nie 5-Gangautomaten im W124 V8...weil zu schwach
-
schade,
woher bekommt man Schaltpläne für normale Lenksäule und elektrische Lenksäule?
Hintergrund: el. Lenksäule nachgerüstet. Sicherung 6 fliegt sofort raus sobald Zündung an, Hupe + Blinker funktioniert nicht....oder rückrüsten auf normale Lenksäule, hab die Originale nicht mehr.
-
Wo und wie findet man Schaltpläne? Z.b von der Lenksäule und el. Sitzen?
P.S: War schon ein Kampf das runterzuladen, bin wohl zu alt für sowas mittlerweile.
-
VIN Abfrage , Datenblatt zum Fahrzeug
ist es dieses Datenblatt wofür man üblicherweise ein Haufen Geld zahlen muss?
-
Kardanwelle, da diese in jedem Fall kürzer sein muss als beim 722.6. Da müsste man mal die Zeichnungen durchsehen, ob es da keine passende vordere Gelenkwelle gibt, die man p&p nutzen könnte. So zumindest haben wir es im NAG2v-sport-Umbau eines W210 gemacht.
die Kardanwelle vom W124
5-Gangautomaten ist kürzer, + selbiges vom Coupe könnte noch kürzer sein und somit evtl. passend zu deinem Vorhaben sein
hab noch eine Kardanwelle im Keller liegen, hab aber vergessen von welchem Auto. höchstwahrscheinlich vom W202 C36 mit 4-Gangautomatik oder C124 5-Gangautomatik....hatte sie mal verkauft als C36 Welle und wieder zurückgenommen da der Käufer meinte Sie sei nicht vom C36....abholbar in Wiesbaden für Geschenkt bis was in die Kaffekasse
-
i know
das 722.6 ist ein deutliches upgrade zum 722.3/4, und ob das 722.9 ebenso ein deutliches upgrade zum 722.6 ist weiß ich nicht. Interessant wär zu wissen was alles man an zusätzlichen Teilen benötigt für den Umbau. es gibt 722.6 die passen ohne Adapter am M104. wie siehts beim 722.9 aus? passt die Kardan noch?....alleine diese 2 Positionen würden um 1500€ Mehrkosten verursachen als der 722.6 swap.
hier Lords Cabrio mit 722.6 und 3.6 M104 auf dem Nürburgring
-
Halter, Adapter, Schwungrad, Gelenkwelle, Tachosignal und Ölleitungen in P&P-Ausführung wird schwierig
das gilt für den 4 Gangautomaten im M104 HFM als Ausgang für den Umbau zum 5-Gang Automat 722.6
-Kardanwelle passt von der Länge, lediglich der Zapfen muss geändert werden
-Tacho vom W124 8ender fürs Tachosignal, oder vom W126 anpassen
-Getriebeölleitungen vom W202 M104 passen
-OFgear, oder bei der Sterngarage nachfragen: die haben eine bessere Lösung mittlerweile indem sie das Originale Getriebesteuergerät nutzen (glaube da muss man nix mehr programmieren wie beim OFgear.. mallnoch )
Lord Bozidar, hier aus dem Forum, hat sein A124 E320 auf 3.6 Amg + 722.6 mit Ofgear umgebaut
glaube mich zu erinnern dass nach dem Getriebeumbau (3.6 war vorher schon drin) 0-100 über 1s schneller war und Verbrauch um 1-1,5l gesunken ist, und natürlich entspannter auf der Autobahn....btw hab ein Video auf youtube gesehen wo genau dieser Wagen durch den Nürburgring gejagt worden ist
-
Hauptsache Fehler gefunden und der Wagen läuft wieder. Glückwunsch
Du hast ein identisches MSG auf Lager und schickst das verbaute zur Kontrolle? versteh ich nicht
btw: dem MSG ist es wumpe ob ein elektrisches Schiebedach verbaut ist
leg dir HFM scan zu, ist nicht teuer und der Mike gibt grandiose Ferndiagnose. bei meinem 320er war ein MSG vom Schalter verbaut gewesen, mit HFM scan und mit Mikes Hilfe haben wir es auf 4-Gangautomatik umcodiert.
Wichtigste Ausschlussriterium bei Msg ist mit oder ohne ASR, den Rest hab ich vergessen
-
gut dass du das mit dem Kabelbaum ansprichst. ob dieses Beispiel auch zum W202 280 M104 passt weiß ich nicht.
Wir haben einen W202 180 M111 Baujahr 1996, seit 2005 in der Türkei. Bei jedem möglichen Fehler hab ich standardmäßig den Motorkabelbaum in Raum geschmissen aus der Ferne. der wurde immer wieder von verschiedenen als gut diagnistiziert. der Wagen läuft noch immer gut mit dem originalen Motorkabelbaum aus 1996.
irgendwann bekam ich den Hinweis von einem Mercedeskenner wie Dir Marc, dass ab 1996 die Motorkabelbäume verbessert worden seien. das scheint zumindest auf unseren 29 Jahre alten M111 zuzutreffen.
-
den W202 280 gibt es auch mit dem 5 Gangautomaten 722.6 ab ca 1996
mit diesem Getriebe wird der Verbrauch weniger, Leistung wird besser abgerufen und vor allem hat man einen Fünften Gang um wirklich Mercedes like auf der Autobahn zu cruisen
Wenn W202 280, dann käme für mich nur der mit 722.6 in Frage
-
Fehler gefunden ist schonmal gut
klingt nach dem Klassiker: maroder Motorkabelbaum killt Motorsteuergerät
-
ja, ja....der Motorsound vom 320er ist schon Klasse
+ du hättest dann zwei 320er, dann kann man einfach Quertauschen bei etwaigen Problemen. aber bei mit/ohne ASR ist einiges anders, sowie 4- oder 5-Gangautomatik.
ich geh grad von mir aus, einem der nicht wirklich schrauben kann, aber 2 identische 320er würde ich bevorzugen. vor dem altbekannten Teileweitwurf käme dann zuerst der deutlich günstigere TeileQuertausch

-
und mit dem 220er ist man auf keinen Fall ein Verkehrshindernis. Immer noch vollkommen ausreichend motorisiert mit akzeptablem Verbrauch.
-
Für den Alltag ganz klar den M111, du hast ja noch einen 320er Coupe auf den du dich dann umso mehr freuen kannst, wenn er wieder darf.
Hauptgrund wäre für mich dass der 320er Automatik im Stadtverkehr nicht unter 14l zu bewegen ist. aber wenn dir der Verbrauch egal ist, dann den 320er.
und nun fürs Phrasenschein: kauf den mit weniger Rost. Die gammeln überall wo man es nicht sieht auf den 1ten Blick
-
oder nachdem man bereits Kohlen versenkt hat
-
nicht jede 15 Zoll Felge passt auch auf die Bremssättel vom 320er
-
vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht ergo den fetten ZHM Behälter vorne rechts
Danke für die Aufklärung
-
gutes Gelingen....bei dem Aufwand würde ich den OM 605 la vom W202 250TD mit 150PS bevorzugen
-
Pauschal zu sagen einfach ATF oder nach 236.3 aussuchen ist irreführend
ich war kurz davor auch ATF reinzukippen nachdem ich hier mitgelesen hab. dann ist mir eingefallen das meiner ASD hat und sich dieser das Öl MB-Freigabe 345.0 teilt mit der Servo.
darauf sollte man achten, oder nicht?