Beiträge von nicehand

    Wenn man so ein Poti an diese Motoren bekommen könnte, würde der Umbau sogar dort gehen?


    muss nicht zwangsweise an das MSG geklemmt werden.

    Bekannter dem ich bei seinem 722.6 Umbau geholfen habe, haben wir am originalen Gaszuggestänge des M104 einen Sensor platziert.

    jep. so ist der Umbau bei meinem M104 hfm auch geschehen. diese Sensoren vom W202, 210 etc bekommt man quasi nachgeschmissen. so könnte mallnoch seine Ke-Fahrzeuge auch umbauen.


    ...aber diese Pin 39 geschichte an Hfm Motoren kannte ich bisher nicht...werde ich ausprobieren

    mein 320ce 722.3 rutscte auch von 2 auf 3 im Jahr 2010. Mercedes wollte 600€ nur für die Diagnose...bei km Stand 250tkm kaufte ich das Federpaket K1 + Öl und Filter + Hebebühne, Gesamtkosten unter 70,€ damals. es rutschte nix mehr bis ins Jahr 2013 und 304tkm.(fumktionierte immer noch, aber es kam ein anderer Motor samt Getriebe rein) und ich bin den beileibe nicht schonend gefahren.

    dennoch ist natürlich eine Revision sinnvoller. aber K1 ist ein Versuch Wert

    wie gesagt der 3.6 Amg vom W202, das 722.640 vom W204 mit dem Ofgear ist bereits seit 2018 drin. selbst hab ich nur die Innenausstattung aufgefrischt/umgefärbt und 95% der Teile besorgt....gefahren bin ich den nur ein paar Meter bis zum Hänger bisher.


    nun hab ich Lust den aus dem Dornröschenschlaf zu wecken....

    ...und ich würde mich sehr über deine Einstelldatei freuen

    oder die Meilen x 1,60934 nehmen und wie gehabt ausrechnen den Verbrauch...


    auf der Suche damals nach dem seltenen 2.87 Diff ist mir ein nos 3.06 übern Weg gelaufen....


    mein Coupe wiegt weniger als das Cabrio + kürzeres Diff, dann sollte die 6s-Marke evtl zu knacken sein.


    nun hab ich wieder Lust das Coupe nach 6-7 Jahren zu animieren...hab aber keine Ahnung wie mit dem Ofgear umzugehen ist...

    Gelenkwelle passt einfach so von der Länge?

    wenn vorher das 722.5 eingebaut war, passt die Kardanwelle nicht...wenn der 4-Gangautomat 722.3 verbaut war, dann könnte es passen.

    Ich musste nur den Flansch von der Getriebeseite wechseln da bei mir die Kardanwelle mit kleinem Kranz verbaut ist,

    daher musste ein Flansch vom W203 4Zyl Benziner her.

    im Keller müsste ich noch einen haben....falls jemand sucht--bitte pn

    was auch du immer schreibst. der 5-Gangautomat 722.640 wurde auch m 2.2 cdi verbaut, ebenso im 270/280Cdi und vielleicht noch wo anders...und dieses 722.640 mit 580nm passt ohne Glockentausch an den M104 im W124, man braucht nur 2 andere Ölleitungen und wenn das vorherige getriebe ein 4-Gangautomat 722.3 war könnte gar die Kardanwelle passen von der Länge. beim 722.5 passt die Kardan dann nicht....hab den Getriebetausch vor Jahren machen lassen mit dem ofgear Steuergerät. Heutzutage gibt es Möglihkeiten das Originale Gettriebesteuergerät des 722.6 in den W124 einzubinden. das würde ich dem ofgear vorziehen heute, wenn man nicht vor hat Rennen zu fahren

    Damit braucht es für den Anschluss an einen 124er-Motor unbedingt eine Wandlerglocke Variante 1.

    Die gibts nur beim kleinen W5A330. Das größere W5A580 oder W5A900 gibt es nur mit Variante 2 oder Variante 3

    das ist auch nicht ganz richtig. das 722.640 aus dem 220cdi sowie 270cdi ist ein W5A580 und passt ohne Glockentausch an einen W124 M104...und wenn vorher ein 4-Gangautomat drin war kann man glaube ich gar die alte Kardanwelle behalten mit Umbau des Flansches, wenn vorher ein 5-Gangautomat drin war geht das nicht, da die Längen der Automaten zu unterschiedlich sind

    du kannst auch ein MSG von einem Schalter nehmen, solang der Rest wie ASR etc passt...die Drehzahl geht dann nicht runter auf 6-700 wenn man D einlegt, bleibt bei 8-900...kann man so fahren, aber nach einem Jahr nervte es mich, dass der Wagen auch bergauf im Stand immer bissle nach vorne wollte. so machte ich mich auf die Fehlersuche und landete bei hfm-scan, nachdem ich die Log Datei dem Mike schickte, erklärte er mir zu meiner Verwunderung dass ich ein Msg vom Schalter in meinem 320Ce mit 4-Gangautomaten habe, und noch verdutzer war ich, als Mike mir per live chat geholfen hat das Msg von Schalter auf Automatik zu codieren. ja ihr habt richtig gelesen, man kann es umcodieren. aber Asr codieren geht soweit ich mich erinnere nicht...danach war die Drehzahl auf 6-700 auf D, und im Stand stand ich einfach :S


    nun hat sich deine Msg suchchance min verdoppelt :smoker:

    zwischen jedem Bild liegen ca 3-5 Monate, alles am kompletten Fahrwerk neu, u.a Passgenaue nach Nummer ermittelte Original Sportlinedämpfer, welche um weitere 20mm gepresst wurden vor Einbau+ Bilstein B8...der Wagen wurde nicht auf eigener Achse bewegt auf allen Bilder. vielleicht setzt sich alles schneller wenn gefahren wird

    Gestern schonmal vorsorglich nach Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfern geschaut... Weil so langsam nervt es.

    du scheinst ja nicht auf den Groschen zu schauen. Meine Empfehlung bezüglich Federn ist ganz klar Original Sportline....sind ca 20mm tiefer als normale höhe, von daher wären dann die Bilstein B 6 passender, B8 wird ab 40mm Tieferlegung empfohlen

    Klick

    die haben den Fehler innerhalb kürzester Zeit gefunden, was dem Kunden etliche Zeit, Nerven und vor allem Kohle spart. es gibt NIX ärgerlicheres für Fehlersuche haufen Geld zu versenken und mit dem Defekt genauso dazustehen wie anfangs...ob die das Bauteil falsch benennen oder technisch nicht 100% korrekt erklären is mir wurscht.

    Ventildeckel runter, die AMG Nockenwellen sind viel größer als die Serienwellen.
    Sollte es ein 3.6 sein läuft der im Stand viel unruhiger als ein Serien 320er.

    ...und der 3.6er nagelt fast wie en Diesel im Stand....zu 100% hört sich ein 3.6er so an KLICK...klingt einer deiner 320er so?...wenn nein hast du keinen 3.6er


    und der amg hängt nicht nur obenrum besser am Gas, sondern in ALLEN Gasstellungen gegenüber dem 320er