Beiträge von chickensam53

    Soweit ich mich erinnere sind vorn unten in den Ecken 2 Schrauben, die Du rausdrehen musst.
    Dann die Box vorn anheben und nach vorn oben herausnehmen; ist hinten nur eingehakt.

    Soweit ich mich erinnere sind vorn unten in den Ecken 2 Schrauben, die Du rausdrehen musst.
    Dann die Box vorn anheben und nach vorn oben herausnehmen; ist hinten nur eingehakt.

    Moin zusammen!

    Zuerst einmal allen hier ein frohes und gesundes(!) neues Jahr!

    Zum Thema:
    Was hier gerade wieder hochgekocht wird ist längst geklärt.
    Es gab zwei verschiedene Rechtsgrundlagen, die sich gegenseitig widersprachen.
    Grundlage für die Erteilung der ABE ist die StVZO, nach der schon immer auch EURO2-Fahrzeuge einen PM2-Filter erhalten konnten.
    Dem entgegen stand eine Tabelle als Anhang der Bundesimmisionsschutzverordnung, in der unsere Kombination nicht vorgesehen war.
    Nicht weil es nicht möglich oder zulässig ist, sondern weil sich die Bürokraten bei der Erstellung dieser Tabelle nicht vorstellen konnten, dass jemand so ein System entwickeln würde.
    Auf diese - inzwischen überholte - Tabelle bezieht sich w124_vater wohl; genauso, wie es die meisten Zulassungsstellen anfangs machten.
    Wie gesagt, inzwischen ist der Fehler geklärt und der Eintragung steht nichts im Wege.
    Ich habe den Filter seit Ende Oktober unter dem Auto und problemlos eingetragen bekommen.

    Grüße und so
    Woilfgang

    Moin zusammen!

    Zuerst einmal allen hier ein frohes und gesundes(!) neues Jahr!

    Zum Thema:
    Was hier gerade wieder hochgekocht wird ist längst geklärt.
    Es gab zwei verschiedene Rechtsgrundlagen, die sich gegenseitig widersprachen.
    Grundlage für die Erteilung der ABE ist die StVZO, nach der schon immer auch EURO2-Fahrzeuge einen PM2-Filter erhalten konnten.
    Dem entgegen stand eine Tabelle als Anhang der Bundesimmisionsschutzverordnung, in der unsere Kombination nicht vorgesehen war.
    Nicht weil es nicht möglich oder zulässig ist, sondern weil sich die Bürokraten bei der Erstellung dieser Tabelle nicht vorstellen konnten, dass jemand so ein System entwickeln würde.
    Auf diese - inzwischen überholte - Tabelle bezieht sich w124_vater wohl; genauso, wie es die meisten Zulassungsstellen anfangs machten.
    Wie gesagt, inzwischen ist der Fehler geklärt und der Eintragung steht nichts im Wege.
    Ich habe den Filter seit Ende Oktober unter dem Auto und problemlos eingetragen bekommen.

    Grüße und so
    Woilfgang

    Hallo Jürgen,


    mir ging es bei matrix genauso:
    Bestellung im Juni; avisierter Liefertermin 8-10 Wochen nach Auftrag, das wäre Ende August gewesen.
    Geliefert wurde dann Ende Oktober; eine ausweichende Reaktion kam auch erst nach mehrmaligem Nachfragen.
    Inoffiziell ist von Qualitätsmängeln seitens des Zulieferers die Rede ...
    Mir ist nur aufgefallen, dass sich die Ausführung gegenüber den ersten Bildern geändert hat: Statt des Flansches zum Mitteltopf hin wird jetzt ein Rohrverbinder verwendet.


    Grüße und so
    Wolfgang

    Hallo Leo,


    wenn gleichzeitig der DZM ausfällt und die ABS-Kontrolle angeht ist das ÜSR hinüber.
    Hatte das selbe 'mal am Wochenende.
    Bei Daimlers wollten sie erst 'mal stundenlang alles durchmessen - mit Wochenendzuschlag.
    Aus der freien Taxiwerkstatt bin ich nach 5 Minuten mit einem einwandfrei funktionierenden Auto 'rausgefahren - ÜSR getauscht und gut war's.


    Gruß Wolfgang

    Danke erstmal dafür!


    Aber wofür sollte diese erste Seite ausreichend sein?
    Da steht doch nur, dass matrix engineering (nicht Deißler alias Stumpf!) die allgemeine Betriebserlaubnis für irgendein nachzurüstendes Abgasreinigungssystem erhält.
    Wenn ich damit (und natürlich der Bestellbestätigung) zu meinem bezirklichen Umweltamt gehe, um endlich die Ausnahmegenehmigung für die Zeit bis zur Lieferung und zum Einbau zu erhalten dann lachen die noch nicht 'mal mehr sondern fragen mich, warum ich ihre Zeit verschwende.

    Wolfgang