Beiträge von Quench

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein neues "Projekt" angefangen, da mir das Antriebsrad des Fliehkraftreglers (nach Antriebswellenbruch) zerbröselt ist.


    Beim Ausbau des Fliehkraftreglers kam ind er Näher der Kupplung allerhand gelumpe zu Tage. Ursache war der total zerbröselte Käfig eines Rollenlagers.
    Kann mir einer der Spezialisten sagen, ob und unter welcher Teilenummer ich das Rollenlager bekommen kann (Bild Rollenlager 1 & 2).


    Des Weiteren scheint es das auf der Getriebeausgangswelle sitzende Gegenstück (Bild Gegenstück Fliehkraftregler 1 & 2) des Fliehkraftregler-Rades nicht mehr zu geben (zumindest nicht einzeln). Ist das Teil eventuell im Tachowellen-Reparatursatz beigelegt?


    Gruß und Danke,
    Michael

    Hi Arne,


    will das Getriebe ja tauschen und der Seilzug am Austauschgetriebe ist im Eimer.


    Also hab ich mir das so vorgestellt:
    - intakten Geber unterm Auto vom Getriebe ab
    - altes Getriebe ausbauen
    - kaputten Geber vom Austauschgetriebe ab
    - Austauschgetriebe einbauen
    - Geber unterm Auto (der da die ganze Zeit hing) wieder anbauen...

    Hallo,
    ich habe ein Austauschgetriebe für meinen w124 bekommen (fast für lau) :thumbup:
    Jetzt muss ich aber das Unterdruckelement für Schaltpunktanhebung (zumindest glaube ich, dass es das ist und so heißt), vom Getriebe abmachen.


    Kann mir von euch jemand sagen, wie ich das in einem Stück ab bekomme...
    Die Befedtigungsschraube lösen sollte klar sein, aber ist das Teil dann nur gesteckt oder noch irgendwie verschraubt bzw. muss der Wandler in eine bestimmte Position gedreht werden?


    Gruß und Danke,
    Quench

    Hey,


    meine erste "Lösung" war ein 2003er A6-Avant... :whistling:


    Das Getriebe kommt aber in den nächsten Wochen noch auf die Werkbank! Ich denke das es der Fliehkraftregler sein wird, das es ja sonst noch tadellos läuft... halt nur im 2. Gang und Rückwärts. Die "Information" zum hochschalten fehlt wohl -> wäre doch maßgeblich der Fliehkraftregler?! Hast die Wanne unterm Getriebe schon runter und mal nachgeschaut ob da was im Öl schwimmt (kl. Plastikteile oder Metallspäne?)


    Gruß Quench

    Hallo Zusammen,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem 5-Gang Automatikgetriebe.
    Mein Auto: w124 E320 Coupe, Bj. 1994, 5-Gang Automatik, 260Tkm


    Kurz und knapp:
    Getriebe hat an einer Kreuzung beim wieder anfahren heftigst geschaltet (kann am Alter sowie der Gaspedalstellung liegen) und die linke Antriebswelle gleich mitgenommen. Die rechte Welle hatte ich nach nem Kavalierstart schon mal tauschen müssen. :whistling:
    Nach dem Tausch der Welle musste ich doch leider feststellen, dass das Getriebe partout nicht mehr hoch schalten will.
    Es fährt in D und R problemlos und seidenweich an und den 1. Gang bekomme ich über den Wählhebel auch noch rein.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers bescherte mir den Fehler 37 Getriebeschaltstufen-Regelventil - elektrische Fehlfunktion


    In diesen Thread habe ich ein ähnliches Problem gefunden und bin gerade etwas ratlos was ich tun kann:
    Hilfe mein 722.4 Gang Automatikgetriebe schaltet einfach nicht hoch.



    Kann mir jemand erklären wie ich heraus bekomme was genau kaputtgegangen sein kann?
    Das Getriebe bekam ja nach vollem Drehmoment schlagartig "Leerlauf" mit voller Drehzahl. :eeeek:
    Wie ich das Getriebe zu reparieren bzw. das Regelventil oder das Flugelrad vom Fliehkraftregler zu tauschen, falls es das Problem sein sollte?


    Vielen Dank für eure Zeit und allzeit gute Fahrt!

    Hallo Zusammen,


    mir ist gestern Abend mit einem lauten Knall und anschließenden Geräuschen (je nach Fahrstufe) wahrscheinlich mein Automatikgetriebe gestorben.
    Bewegen tut sich auf jeden Fall nichts mehr, kein Vor und kein Zurück. Nach versuchtem anwählen einer Fahrstufe (keine Geräusche) und anschließendem zurückschalten auf "P" schrappelt es ganz fürchterlich, bis ich den Wagen abstelle. :eeeek: Den Wagen auf "P" angestellt hört man nix.


    Ich bin daher auf der Suche nach Anbietern von überholten Getrieben, bezahlbaren Getriebewerkstätten bzw. einem guten Gebrauchten für meinen geliebten 320er.
    Die Getriebenummer müsste die 722.503 sein.


    Ich werde den Wagen diese Tage erst mal auf die Bühne stellen und schauen, ob es nicht doch vielleicht eine Antriebswelle oder sonst etwas sein könnte.


    Gruß & Danke! Michael

    Sooo, es ist vollbracht... der Membrandruckregler ist raus und ich sage euch, so gut hat der Wagen nie gelaufen ;)
    Springt auf schlag an, keine Drehzahleinbrüche im Standgas mehr und ein viel runderer Motorlauf.
    Den Sprit- bzw Gasverbrauch muss ich jetzt mal im Auge behalten, riecht auf jeden Fall kaum noch nach Benzim aus dem Auspuff nach dem Starten.
    Abgasuntersuchung kommt dann auch die nächsten Tage!


    Erstmal vielen Dank an Alle und vielleicht hilft der Tip ja auch noch weiteren Leidensgenossen ;)


    Peter: Die Überprüfung hätte mich bestimmt mehr gekostet als der Regler selbst: 76€ im Teilehandel und original Bosch, aber danke für den Hinweis!


    Anbei noch ein Bildchen vom Übeltäter:

    Hallo, hab mein Ölleck gefunden... Der komplette Kettenspanner (große Schraube) war nicht wirklich fest angezogen.
    Habe diese laut Handbuch auf 80Nm nachgezogen (ca. 3/4 Umdrehung) und siehe da... kein Öl mehr auf der Lima.
    Sollte wieder etwas Öl austreten werd ich mal den Kupferring tauschen.


    Tip, den Luftfilterkasten demontieren (kleiner Halter an der linken Seite lösen und dann aus Gummibuchsen nach oben heraus ziehen) erleichtert ein Rankommen und die Diagnose sehr!


    Ok, der Schlauch scheint's nicht gewesen zun sein... zumindest nicht der alleinige Verursacher.
    Habe meim Freundlichen aber erfahren das der verbaute Regler mit der Nummer 000 078 15 89 für 4-Zylinder-Motoren ist.
    Für 6-Zylinder soll der 000 078 18 89 geeignet sein. Kostet derzeit wohl 86€ +Steuer. Keine Ahnung wie sich das auswirkt aber werden den dann mal pauschal tauschen.


    Ich frage mich nur wer da mal nen falschen Regler verbaut haben mag!


    Gruß Quench

    Hallo Allerseits,
    ich wollte die Spezialisten hier im Forum mal um Rat fragen, da ich derzeit nicht wirklich weiter komme.


    Mein Benz - W124 E320Coupe Bj'94 - M104 mit HFM macht nach wie vor Zicken.


    Fehlerbeschreibung:
    Springt teilweise schlecht an, man muss eben etwas orgeln -> vermutlich Restgas der Gasanlage im Motor, keine Probleme wenn der Wagen 1-2 Tage stand!
    Im Leerlauf (auf Benzin UND Gas) unrunder Motorlauf mit leichtem zucken und überwigend beim warmen Motor Leerlaufschwankungen. Also die Motordrehzahl bricht ein, fängt sich kurz vorm ausgehnen und dreht wieder hoch. -> Lambdaregelung?
    Die Abgaswerte (Kollege hat Abgastester) sind mehr als daneben mit CO-Werten von bis zu 10% !
    Subjektiv erhöhter Spritverbrauch und auch auf LPG scheint sich der Wagen noch Benzin zu verbrauchen.


    Erneuert bzw. geprüft wurde:
    Motorkabelbaum getauscht,
    Kompression gemessen (alles Ok)
    Neue Lambdasonde
    Probeweise neuen Luftmengenmesser drin
    im Fehlerspeicher taucht lediglich die 13 auf ->
    Lambdaregelung befindet sich am Fettanschlag, Gemisch zu mager bzw. Lambdaregelung befindet sich am Mageranschlag, Gemisch zu fett



    Verdacht: Benzin-Membrandruckregler
    Habe in einem anderen Forum ein paar Hinweise gefunden:
    "Ich kann deshalb nur wiederholen, daß der Wagen im LPG-Betrieb und im Benzinbetrieb bockte (nicht nur im Standgas), und daß das nach Tausch des Benzindrucksensors (Angabe einer Mercedeswerkstatt) vorbei war."
    ------------------------------------------
    "Der Membrandruckregler regelt den Druck im Kraftstoffrail in Abhängigkeit vom Unterdruck im Saugrohr. Warum macht der das? Wenn die Drosselklappe geschlossen ist herrscht ein starker Unterdruck im Saugrohr. Das stärkere Druckgefälle zwischen Kraftstoffrail und Saugrohr würde dazu führen dass pro Zeiteinheit in der das Einspritzventil geöffnet ist mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Der Membrandruckregler sorgt also dafür dass die Einspritzmenge ausschließlich von der Einspritzzeit bestimmt wird.
    Ist er kaputt hat das zwei Auswirkungen: Die Einspritzmenge lässt sich nicht mehr so exakt regulieren, der Motor lernt über die Langzeitanpassung falsche Korrekturwerte. Der zweite Grund ist aber wichtiger: In der Regel wird die Membran undicht und der Motor fängt an durch den Unterdruckanschluss am Membrandruckregler Kraftstoff ins Saugrohr zu schlürfen. Das fällt insbesondere im Leerlauf sehr stark ins Gewicht, denn die eingespritzte Kraftstoffmenge ist hier extrem gering. Gleichzeitig ist die Drosselklappe aber geschlossen und der Unterdruck im Saugrohr recht groß, der Motor schlürft also eine große Menge Kraftstoff aus dem Membrandruckregler. Dann überfettet der Motor im Leerlauf.
    Der Membrandruckregler geht übrigens gerne kaputt. Hatte ich schon an mehreren m104, am m119 ist das gleiche Teil verbaut. "
    (Quelle: http://www.w140forum.de/showth…?6003-Ruckeln-im-Leerlauf )


    Edit: Hier nochmal vergleichbares: http://forum.mb124.de/read.php?1,336272,336272#msg-336272


    Könnte doch hin kommen, werde den mal tauschen und vielleicht hilft ist es auch ein guter Tip für weitere Leidensgenossen...


    Allzeit gute Fahrt, Quench

    Also das Problem mit dem Ölverlust in der Nähe der Lima hatte bzw habe ich auch.
    In verdacht steht bei mir eine relativ große Schraube im Motorblock mit Innensechskant direkt unter dem Abgaskrümmer. Keine Ahnung wozu die gut sein soll, es war allerdings ein dicker Öltropfen unten dran und ich konnte diese relativ leicht noch eine vieltel Umdrehung festdrehen.
    Muss selber mal eine Morotwäsche machen (neuer MKB ist ja jetzt drin) und das ganze dann im Auge behalten..


    Schönen Gruß und viel Erfolg bei der Lecksuche!
    Quench

    Moin,
    hier mal ein kleines Update:
    Neuer Motorkabelbaum ist eingebaut, Gasanlage angeklemmt und alles ordnungsgemäß verlegt.
    Es gibt ja Dinge die man sich nicht unbedingt antun muss und denke das gehört dazu, ist aber machbar...


    Anbei eine kleine Impression vom Wechsel (unten alter, oben neuer MKB):

    Den alten MKB kann ich auf wenn's jemanden Interessiert auch mal gerne ablichten, echt gruselig was da zum Vorschein kommt!


    Resultat, Wagen läuft immer noch unrund und der CO-Wert ist im Standgast auf fast 10% angestiegen *Oo*, aber keien Sorge mehr um Steuergerät, Kabelbrand oder Ähnliches.
    Problemstellung und Diskussion des unruhigen Motorlaufs in einem anderen Beitrag!


    Gruß aus dem Emsland, Quench

    Hab in der letzten Woche auch mal wieder 3 Tage une einn wenig Kleingend in meinen Benz investiert.
    Fazit: Bremsen NEU! Unglaublich was das ausmachen kann, insbesondeer wenn man die alte Grütze sieht die drinnen war ;)
    Anbei ein paar Bilder.
    Ach ja, die Stifte und den Bremsklotzhalter sieht man auf dem ersten Bild ganz gut.
    Habe die Stelle wo man den Austreiber ansetzen kann mal mit nem Pfeil markiert (ist allerdings die Vorderachse)


    Allzeit gute Fahrt, Quench