Tach, Oliver.
Ich finde, dass der Golf2 ein gut gemachtes Auto ist, auch auf der Autobahn, aber ich bin ja Tuning-Hasser, meiner ist ganz original.
Nun ja, Komfort... wer ist besser. Darüber kann man lange schwadronieren. Um es kurz zu machen, sind beide gleich gut. Für alle, die es ausführlicher wollen, bitte hier weiter lesen:
Der Xantia hat einfach ein vollständig anderes Wesen als der W124. Das schaukeln der Hydropneumatik ist einmalig und wie diese Fahrwerke auch tiefste Löcher schlucken ist einfach mit einer Stahlfederung zu dieser Zeit nicht machbar gewesen. Durch die kinematische Hinterachslenkung des Xantias ist auch das Fahrverhalten durchaus kurventauglich, durch starke Stabilisatoren sogar mit relativ wenig Seitenneigung. Allerdings muss man damit klar kommen, dass das Auto bei starkem Beschleunigen immer sehr stark einsinkt und bei Gangwechseln immer starke Karosseriebewegungen macht, Die Sitze sind mit denen des W124 nicht vergleichbar. Für einen franzosen zwar recht gut, aber trotzdem typisch für unsere westlichen Nachbarn einfach zu weich. Ich muss übrigens gestehen, dass der Xantia über die 2 JAhre, die ich ihn hatte mein Zuverlässigstes Auto war, was ich je hatte Die Dinger sind definitiv besser als ihr Ruf, gerade, was die Hydropneumatik angeht sind sie beim Xantia schon sehr ausgereift gewesen.
Der Benz: Nun ja, ich muss euch nicht viel erzählen, ihr kennt ihn ja alle. Ich persönlich bei meinen Vergleichsautos hab da keine allzugute Meinung. Ich finde das Fahrwerk von der Federung her relativ poltrig, gerade beim Langsamfahren auf Kopfsteinpflaster o.Ä. Das kann ein E34 BMW deutlich besser, auch ist der sehr viel leiserer, was Abrollgeräusche angeht.
JEtzt kommt aber das große ABER, dass alles Schlechte relativiert:
Ich finde, dass beim Benz einfach alles zusammen passt. Ich merke immer genau, auf welchem Untergrund ich unterwegs bin, Was die Federung nicht filtern kann, filtert der Sitz heraus. Alles was ich anfasse, alles was ich bediene strahlt eine unglaubliche UNzerstörbarkeit und eine Ruhe aus, wie ich sie in keinem anderen Auto finde. Der Geräuschkomfort ist wunderbar, ich will ja auch hören, dass da vorne ein Aggregat arbeitet. UNd die Sitzposition ist einfach unerreicht in dieser Bauzeit, wie ich finde...
Also, Pauschal lässt sich das alles nicht beantworten und ich finde, dass Komfort nicht nur von einer Komponente abhängt.
Für mich gibt es kein besseres Auto als den W124.
LG, Timmey