Beiträge von Timmey200D

    Das wird ein defekter Hubwinkel sein. Im ersten Bild, mitte ganz links, siehst du den Arm, der den Schlitten Hält, der den Himmel nach oben stellt.


    Dieser ist auf der anderen Seite nicht zu sehen. Schau nach, ob dieser noch vorhanden ist und eventuell nur ausgehakt ist, weil mal falsch zusammengesetzt.


    Wenn da nichts mehr da ist, hilft nur noch Tausch des Hubwinkels.



    LG, Tim

    Hallo,


    Fahre des gleiche Öl wie du und es funktioniert sehr gut. Der Wechsel und die Dexron IID Klassifizierung ist wie so oft wichtiger als die Marke. Wenn es zu allem Überfluss noch die MB-Freigabe erfüllt, umso besser.


    Frei nach Rodion Enkin, der auf seiner Seite den Wechsel sehr gut beschreibt, gibt es da auch keine Qualitätsunterschiede, da die IID-"Rezeptur" gute 40 JAhre alt ist.


    LG, Tim

    Hallo Forum!
    Heute im Motorraum habe ich eine Unterdruckdose entdeckt, die ich nicht einordnen konnte. Mein 200D hate diese definitiv nicht, hatte aber auch weder Automatik noch Tempomat. AGR hatte der aber. Hat der jetzige auch, und die Leitungen scheinen auch weiter zum AGR-Unterdruckventil zu gehen. Es war ein Schlauch abgerutscht. Es ist ein 250TD mit Automatik und Tempomat.


    Die Unterdruckdose sitzt in Fahrtrichtung rechts hinten an der Spritzwand neben dem Meßstab des Automatikgetriebes. Das einzige, was ich darauf erkennen konnte war die Aufschrift "Atm".


    Hat jemand eine Idee? Ich versuche, ein Bild zu finden.


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/zMhJMdXhwkY/maxresdefault.jpg]


    Sitz hier in diesem Auto rechts vom Einfülldeckel des Ausgleichsbehälter.


    LG, Timmey

    Hallo Leute...


    Vielleicht hat es jemand in meinem Thread zum 250TD gesehen. Beim Durchdrehen des Motors macht es solche "plopp,plopp"- Geräusche.
    Hörprobe:
    https://www.youtube.com/watch?v=oXU_u3OLsPA


    NAch Demontage des Zylinderkopfes und der UNterdruckpumpe, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie die Quelle der Geräusche ist. Allerdings ist sie nicht wirklich defekt. sie funktioniert definitiv, die Rolle, Schlepphebel und auch die antriebs-Kurvenscheibe sehen glattflächig und in Ordnung aus. Darf die Pumpe diese Geräusche machen, oder ist das bedenklich?


    Wäre dankbar, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.


    LG, Timmey

    So, heute mal alles freigelegt, Nur noch die Kpfschrauben raus ziehen, dann isser ab. Beim Durchdrehen des Motors ließ sich feststellen, dass die Kette sich um 4 Grad gelängt hat, das finde ich doch recht viel, die wird neu ins Auto wandern.


    Alle schrauben ließen sich sehr gut lösen, nur die Einspritzdüsen waren sehr wiederspenstig, aber haben doch nachgegeben... Die sind übrigens von Lucas... Kann das so normal sein?


    Was mich stutzig machte, war ein ploppendes, federndes Geräusch aus dem Kettenkasten. Davon habe ich ein Video gemacht, das ich bald hochladen werde, vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann...


    LG, Timmey

    Hallo, Jan. Natürlich findet sich da Gelegenheit. Ich werde wohl den gesamten nächsten drei Monate bald rund um die Uhr in meiner Garage verbringen :D Und über die 8-Löcher kommen wir sicher auch ins Gespräch...


    Bin gespannt, was mich erwartet, denn so weit, wie ich es jetzt tun werde, bin ich noch nicht in den OM601-3 Motor vorgedrungen und der Wechsel der Steuerkette scheint mir nicht ganz ohne zu werden.
    Aber das Herz muss Gesund sein, bevor man sich an den Rest macht...


    LG, Timmey

    Eben, das ist es, was eben nirgendwo besser ist, als beim MB. Wenn ich mir den Innenraum meines TD ansehe und darüber nachdenke, dass der 586.000 km runter haben soll, da schüttelste den Kopp;-)


    Oliver: Dem 124er den Rücken kehren kann man so nicht sagen, aber meine damalige Lebenssituation ließ es nicht zu. Fragt mal meine Freundin, wie oft ich rumgeheult habe, dass ich wieder nen Benz will. Aber die ungerechtfertigten Traumpreise einiger Anbieter sind ja teilweise jenseits von gut und Böse, gerade wenn man sich einen Dieselkombi hinstellen möchte. Und der jetzige war auch eher ein Zufallskauf, aber Preis/Leistung haben da gepasst.


    Arbeiten die ich durchführen muss, bzw. will sind:


    Zylinderkopfdichtung,
    Steuerkette, Schienen, Spanner
    Hinterachsaufnahme(n?) schweißen,
    genereller Rundumschlag Rostbeseitigung Heckbereich
    Schiebedach (hebt sich, schließt nicht wieder, öffnet nicht)
    Tempomat geht nicht
    Zuziehhilfe geht nicht
    Niveau geht nicht
    Alle Flüssigkeiten wechseln (mache ich imer, wenn ein Auto neu in meinen Besitz kommt...
    Die Gullis müssen wieder silber werden und Sommerräder müssen noch her. Da hätte ich gern 8-Loch glaube ich, aber das geschieht dann spontan.


    Also im März will ich ihn spätestens auf der Straße haben;-)



    Alles Dinge, die eigentlich vom Kauf abhalten sollten, aber der Innenraum war so hübsch.... Ich war sowas von Subjektiv beim KAuf, aber Entscheidungen aus dem BAuch waren noch immer die besten. Und am Ende hätte ich auch ein Auto für 4-5000€ kaufen können und hätte die selben Probleme haben können.
    Er ist kein Schmucksück, aber aus 10 metern Entfernung ansehnlich, das reicht mir, man soll ja sehen, dass der wagen gelebt hat.
    Und bis auf Kotflügel vorn links und Hecktür steht er optisch ganz gut da. Also an sich nur Teiletauschen und im unsichtbaren Bereich schweißen, deshalb für mich und meine Möglichkeiten eine gute Basis für nen Aufbau. Ich freu mich jedenfalls schon sehr drauf, meine "neue alte" Wanderdüne auf der Straße herumzuschippern. Laut werksangabe ist der 250TD mit Automatik übrigens noch einmal 0,3 Seknuden langsamer auf 100 als mein damaliger 200D 5GAng. :D:D:D


    LG, Timmey

    Tach, Oliver.


    Ich finde, dass der Golf2 ein gut gemachtes Auto ist, auch auf der Autobahn, aber ich bin ja Tuning-Hasser, meiner ist ganz original.


    Nun ja, Komfort... wer ist besser. Darüber kann man lange schwadronieren. Um es kurz zu machen, sind beide gleich gut. Für alle, die es ausführlicher wollen, bitte hier weiter lesen:


    Der Xantia hat einfach ein vollständig anderes Wesen als der W124. Das schaukeln der Hydropneumatik ist einmalig und wie diese Fahrwerke auch tiefste Löcher schlucken ist einfach mit einer Stahlfederung zu dieser Zeit nicht machbar gewesen. Durch die kinematische Hinterachslenkung des Xantias ist auch das Fahrverhalten durchaus kurventauglich, durch starke Stabilisatoren sogar mit relativ wenig Seitenneigung. Allerdings muss man damit klar kommen, dass das Auto bei starkem Beschleunigen immer sehr stark einsinkt und bei Gangwechseln immer starke Karosseriebewegungen macht, Die Sitze sind mit denen des W124 nicht vergleichbar. Für einen franzosen zwar recht gut, aber trotzdem typisch für unsere westlichen Nachbarn einfach zu weich. Ich muss übrigens gestehen, dass der Xantia über die 2 JAhre, die ich ihn hatte mein Zuverlässigstes Auto war, was ich je hatte :S Die Dinger sind definitiv besser als ihr Ruf, gerade, was die Hydropneumatik angeht sind sie beim Xantia schon sehr ausgereift gewesen.


    Der Benz: Nun ja, ich muss euch nicht viel erzählen, ihr kennt ihn ja alle. Ich persönlich bei meinen Vergleichsautos hab da keine allzugute Meinung. Ich finde das Fahrwerk von der Federung her relativ poltrig, gerade beim Langsamfahren auf Kopfsteinpflaster o.Ä. Das kann ein E34 BMW deutlich besser, auch ist der sehr viel leiserer, was Abrollgeräusche angeht.
    JEtzt kommt aber das große ABER, dass alles Schlechte relativiert:


    Ich finde, dass beim Benz einfach alles zusammen passt. Ich merke immer genau, auf welchem Untergrund ich unterwegs bin, Was die Federung nicht filtern kann, filtert der Sitz heraus. Alles was ich anfasse, alles was ich bediene strahlt eine unglaubliche UNzerstörbarkeit und eine Ruhe aus, wie ich sie in keinem anderen Auto finde. Der Geräuschkomfort ist wunderbar, ich will ja auch hören, dass da vorne ein Aggregat arbeitet. UNd die Sitzposition ist einfach unerreicht in dieser Bauzeit, wie ich finde...



    Also, Pauschal lässt sich das alles nicht beantworten und ich finde, dass Komfort nicht nur von einer Komponente abhängt.


    Für mich gibt es kein besseres Auto als den W124.


    LG, Timmey

    Ja, hallo, Forum.


    Gern möchte ich mich bei euch vorstellen. Ich bin schon lange hier angemeldet und viele kennen mich vielleicht noch aus dem Board, aber da passiert seit letzter Zeit relativ wenig, deshalb hoffe ich, dass man mir auch hier gern weiter hilft.


    Kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem berliner Umland. Meinen ersten w124 hatte ich damals als 200D mit 18 gekauft und hatte bis er mir duch einen Unfall bei 525.000 km entrissen wurde so ziemlich alles an der KArre neu gemacht, bis auf Innereien des Motors. - da geb es keinen Bedarf;-)


    Nun habe ich Über den Nachfolgenden Citroen Xantia und den Saab 9000 und einen Ausflug in die Oldtimer-Szene mit einem 84er Golf2 zwar festgestellt, dass es auch andere coole Autos gibt, allerdings keines, das mich so zufrieden macht, wie ein 124er.


    Also kam vor ein Paar Tagen ein Arktikweißes T-Modell mit dem schönen 250er- Diesel in die Garage. Es gibt einiges an Arbeit, aber wer mich kennt, weiß, dass ich bock auf sowas habe und das hinbekommen werde. Dass der Wagen nie ein Museumsstück wird, ist mir auch klar, aber diesen Anspruch habe ich zum Glück nie an meine alten Autos...


    Ich wünsche allen hier ein frohes, neues Jahr.


    LG, Timmey

    Hallo, Leute.


    Ich habe mein frisch erstandenes T-Modell seit drei Tagen zu Hause und werde mich so bald an die Demontage des Zylinderkopfes machen, da die ZKD kaputt ist (Öl im Wasser, Weißer Rauch aus dem Auspuff). Der Kopf wandert zum Motorenspezi, der Ventile prüft, ggfs. einschleift und die Schaftdichtungen wechselt bzw. den Kopf bei Bedarf plant.


    Da aus dem Kettenkasten etwas brummende Geräusche kommen und der Kopf eh ab ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um die Steuerkette, den Spanner und die Gleitschienen zu tauschen.


    Habt ihr Erfahrungen bzw. Meinungen vom SWAG-Kettensatz? Ich bin ja kein großer Fan von "sparen am falschen Ende", aber der PReis ist heiß (Kette, spanner, Schienen ca. 130€)


    SWAG ist mir als Vertrauenswürdige Marke bekannt, im Bereich Lager, man kann doch eigentlihc kaum besser einkaufen? (zum VErgleich kostet der gleiche Satz von Febi rund 40€ mehr, und da habe ich nicht so das große VErtrauen...)



    bin auf Antworten gespannt,


    LG, Timmey

    Hi, Marcel!


    Da kann etwas an der Vorderachse nicht in Ordnung sein, lass das Umgehend prüfen. entweder hast du einfach nur enormes LEnksiel im LEnkgetiebe, oder an der Aufhängung liegt ein Schaden vor, soetwas sollte nicht von jetzt auf gleich kommen.


    Prüfen (lassen) solltest du:


    Lenkungsdämpfer,
    Querlenkerbuchsen,
    Spurstangen,
    Umlenkhebel,
    Stoßdämpfer,
    Traggelenke.


    Wenn nichts zu finden ist, lass die Spur neu einstellen, das macht sehr viel Aus bei den 124ern.


    LG, Timmey

    Hi, Ulli!


    Beim 200D ist am 5-Ganggetriebe das 3.91 Differential serie. Habe jetzt ein 3.64/67 Diff drin, welches schon sehr viel länger ausgelegt ist als Serie.


    Vorher waren es Faustregel 4000/min 140 laut Tacho.
    Jetzt knapp 600 u/min weniger.


    Außerdem ist nicht zu vergessen, dass bei JEder änderung am Diff ein neuer TAcho rein muss.
    LG, Timmey

    Also ich hab über ne Strecke von 25.000 km meine alten Lager 3 mal nachgestellt und die waren selbst danach noch gut. Habe sie nur gewechselt, weil meine Radnaben so verrostet waren, weil jemand zu blöde war, die Bremsen zu wechseln.


    Zum Thema Bremsflüssigkeit: Ist auch gut so, wie du es machst. Sowas wechselt man eigentlich auch nur, um selbst ein reines Gewissen zu haben. Interessiert mich doch nicht, ob der Tüver drüber schaut.


    LG, Timmey

    Breflü wird meist nicht kontrolliert und ist bei allen (!) Autos zu alt

    Seit neuestem steht die aber mit auf dem Zettel. Wird definitiv geprüft. (sollte sie zumindest)
    Ich wechsle meine BRemsflüssigkeit und die bei den Autos meiner Mutter immer alle zwei JAhre, also stimmt deine PAuschalausage nicht! :wasp: :D:D:D


    LG, Timmey

    Hallo, davery.


    Ich wollte nur folgendes anmerken:


    Du schreibst davon, dass die Radlager neu eingestellt werden müssen.
    Ich gehe dann davon aus, dass dir der (vor)Prüfer also die vorderen Radleger bemängelt haben wird, denn hinten lässt sich nichts nachstellen.


    Prinzipiell kann es wenn du Glück hast reichen, dass sie nur eingestellt werden müssen. Für jemanden mit Gefühl und etwas erfahrung eine Arbeit von 15 Minuten, oder du packst der netten Werkstatt, wo du warst einen Zehner in die Kaffeekasse. Ist eigentlich kein Ding, das zu machen. Allerdings ist dann die Zukunft dieses Lagers ungewiss.


    Du könntest noch über den Tüv kommen und 1000 km später wieder stellen, bzw. ein neues einbauen, oder aber es hält noch lange:)


    LG, Timmey