Beiträge von dirk.steins

    Habe dazu noch eine Frage. Bei MB Teilekatalog / 124-061 / 300CE-24 stehen für den Blinkerschalter zwei Teilenummern.

    A124 540 10 45 und A124 540 20 44

    Welche davon brauche ich für mein Fahrzeug? Kann mir da einer von euch vielleicht sagen, warum es dort im Katalog zwei verschiedene gibt?

    LG, Dirk

    Hallo Freunde,


    seit einiger Zeit macht mir der Kombi-Schalter immer wieder sporadisch Probleme, indem der Wischerintervall anfängt, wenn ich nach rechts blinke. Sobald ich die Wischerstellung kurz verändere, hört der Intervall auf. Manchmal setzt der Intervall-Wischer aber auch ein, obwohl ich nur fahre. Habe schon vier Relais ausprobiert und bei allen kommt immer wieder das Wischen, wie von Geisterhand. Nun denke ich, dass es der Kombischalter sein kann, da er ja auch schon fast 30 Jahre alt ist. Auch der Stecker oder die Kabel könnten einen Defekt haben. Deshalb wollte ich nun einen neuen Kombischalter aus dem Internet kaufen oder doch lieber bei MB???


    Wer von euch hat denn Erfahrung mit einem neuen oder auch gebrauchten Kombischalter gemacht, der nicht unbedingt von MB gekauft wurde. Es gibt ja auch andere Firmen, die diesen Kombischalter im Netz anbieten. Wie ist da die Passgenauigkeit, Kabelstrang, Stecker und das Material selbst?


    Über eure Anregungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.


    LG, Dirk

    Habe es auch wie Henne 0212 gemacht. Den Spreng-Sicherungsring abgezogen und die Kunststoffteile beider Seiten ohne Gewalt ausgetauscht. Übrigens gibt es im Netz auch die Metallausführung davon. Ob diese passgenau sind, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ja jemand davon kurz berichten.

    LG, Dirk

    Hallo Michael,

    der neue Stecker hat die Aufnahme 1 und 2. Die Zahl 2 ist oben, also müsste dann auch das gelb-rote Kabel auf Position zwei gesteckt werden. Das Kabel mit braun-rot bleibt für Platz 1 übrig. Kann man nicht verkehrt aufstecken, da es nur richtig herum passt.

    Was passiert eigentlich, wenn der Stecker nicht aufgesteckt wird und wenn die Kabel vertauscht werden???


    Hat ja alles zusammen was mit der Nockenwellen-Verstellung zu tun. Für mich wäre es schon sehr interessant, was dadurch passiert.

    Schade, dass es hier im Forum keine Schaltpläne gibt. Würde sicherlich einigen Freunden weiter helfen, wenn man diese lesen kann :nummer1:

    Also werde ich die Kabel so in den Stecker einsetzen...


    LG, Dirk

    Hallo Freunde,

    bin auf der Suche nach einem Schaltplan für mein Fahrzeug 300CE-24 von 05/93. Habe zwar ein Buch von Etzold aber da sind nur Schaltpläne von anderen Fahrzeugen aufgeführt, leider!

    Ich bin auf der Suche nach der Polbelegung vom Stellmagnet am Nockenwellen-Versteller. Der Stecker hat eine Belegung 1 und 2 aufgedruckt. Ein Kabel hat die Farbe gelb-rot und das andere Kabel ist braun-rot. Nun wollte ich über den Schaltplan richtig stellen, wo welches Kabel am Stecker hingehört.

    Der Stecker ist mir beim Anziehen zerbröselt und ich habe leider nicht darauf geachtet, welcher wo im neuen Stecker hingehört. Echt doof, ich weiß :patsch:

    Die Bezeichnung vom Stellmagnet in der WIS ist Y49 , diese Bezeichnung finde ich nicht in den Schaltplänen von Etzold.

    Kann mir da bitte jemand von euch weiter helfen?


    VG, Dirk

    Habe nun in der WIS mein Thema gefunden. Es läuft dort unter "Mitnehmer an Nockenwelle"

    Schraube vom Mitnehmer muss mit 16 Nm angezogen werden. Die drei Schrauben vom Läufer mit jeweils 2,5 Nm. Habe Glück gehabt und vieles an Themen geöffnet, bis ich das richtige Bild dazu fand.


    Edit by Mod: Bilder entfernt,. auch Fotos von fremden Inhalten verstoßen gegen das Urheberrecht.

    ...die Zündanlage ist mir soweit klar. Die Schrauben und deren Anziehdrehmoment sind mein Problem. Hier gibt es bestimmt Vorgaben, wie stark man diese Schrauben anziehen darf. Zur Not mache ich es "mit Gefühl" aber besser wäre halt mit Nm.

    Ich habe diese Zahlen schon einmal gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Deshalb habe ich hier im Forum diese Frage nach dem Anziehdrehmoment der Schrauben gestellt.

    Hätte ja sein können, dass jemand genau diese Zahlen kennt oder auch darüber in einer Anweisung etwas gelesen hat.

    Eigentlich geht es um die 40er Torx im Halter, die drei Schrauben im Läufer und zum Schluss die Schrauben in der Verteilerkappe.


    Nicht mehr und nicht weniger :yeah:

    Hallo Freunde,


    heute habe ich mir die Frage gestellt, wo genau man eigentlich die Anziehdrehmomente von Schrauben nachlesen kann. Bei vielen Mitgliedern wird "nach Gefühl" angezogen, was sicherlich auch richtig ist. Bei einigen Schrauben muss man aber nach Drehmoment und Reihenfolge vorgehen.

    Besonders der Motor und seine Anbauteile wollen da bestimmte Drehmomente der Schrauben haben. Denn nach fest kommt fast immer ab oder die Schraube ist rund (von innen).


    Nun bin ich gerade dabei die Zündeinheit zu erneuern und da gibt es eine 40er Torxschraube, die den Halter hält, der vor der Staubschutzkappe sitz. Und die drei Schrauben, die den Läufer halten. Zum Schluss noch die Verteilerkappe mit ihren Schrauben.


    Mit welchem Drehmoment muss ich diese Schrauben anziehen, damit diese auch so angezogen werden, wie es MB gerne möchte? Nach Gefühl ist bestimmt für den Profi normal aber da ich nur gelegentlich am Motor schraube, möchte ich doch lieber, dass mein Drehmomentschlüssel mir sagt, wann gut ist :yeah:


    Habe auch eine WIS aber da bin ich nichts gefunden...

    Also, wer von euch mir weiter helfen könnte, der möge sich gerne melden.


    LG, Dirk

    Hallo Andy,

    die Kunststoffleiste hat einen Metallkern und ist gut verarbeitet. Eine spezielle Klebermasse ist schon auf der Innenseite der Klemmleiste aufgebracht. In der Aufnahme, wo anschließend die Gummilippe des Wischergummis herein kommt, ist eine zusätzliche Leiste als Sicherung eingesteckt, damit man hier beim Aufbringen an die Unterkante der Frontscheibe Druck ausüben kann, ohne etwas abzubrechen. Alles gut durchdacht, finde ich.

    Die Passform ist gut und die Klemmleiste erfüllt ihren Zweck, auch wenn es kein Aluminium ist, wie im Original.

    Leider weiß ich nicht, wie man hier einen Link einstellt.


    Auf Ebay gekauft bei W&B-Autoteile / Preis incl. Versand für eine Klemmleiste unter Frontscheibe 32,00€


    Grüße

    Dirk

    Hallo Heinz,

    genau so sieht es in dem Motorraum von meinem auch aus. Um diese Dichtung geht es und hinter dieser Dichtung ist noch eine Dichtung, die aber nicht so wuchtig ausfällt. Bislang habe ich mir auch nie Gedanken über den Halt der Dichtung gemacht, bis ich diese Klammer sah. Schien mir original zu sein und mit den Haltenasen auch sinnvoll, damit die Dichtung auch hält.

    Aber wenn du keine Klammern verbaut hast, wird es wohl ohne Klammern ab Werk aufgesetzt. Vielleicht ist es auch deshalb für MB so schwer, diese Klammer zu finden.

    Ich habe es halt gut gemeint...


    VG, Dirk