Beiträge von ollib

    Hallo Gemeinde,


    ich bin wie immer begeistert wie die positive Bereitschaft hier ist um einen Sternen-Freund zu helfen. Großes Lob und vielen Dank dafür, besonders auch an tranquilo der sogar eine Begutachtung des Ersatzteils angeboten hat :thumbup: .


    Ich habe das Teil soeben für 65 € erweben können und werde es persönlich abholen, da ich als geborener Hamburger :love: immer noch in Hamburg arbeite und dort auch fast vorbei fahre auf dem Weg nach Hause.


    Ich werde berichten wie ich den Fall dann lösen werde.


    Viele Grüße Oliver

    Moin Gemeinde,


    ich bin leider etwas verzweifelt und in meiner Schrauberehre gekränkt und brauche Hilfe. Ich habe versucht am Wochenende mein Radlager hinten rechts bei meinem 95er 220er Kombi zu wechseln und bin leider schon an der Demontage des Antriebswellenflansches gescheitert. Werkzeuge habe ich mir soweit alle gekauft (auch Lagerwerkzeug) und mir einen 5 kg Zughammer (Negativhammer) selbst gebaut. Die Antriebswelle zu lösen bzgl der Vielzahnschrauben und der 12kantmutter war kein Problemn, nur dieser verfl..... Flansch bewegt sich keinen mm.


    Nun meine Idee. Den gesamten Radträger samt Flansch und Lager von den Streben demontieren und dann in einer Werkstatt mit geeigneter Presse ausdrücken lassen.


    Da wir das Auto aber immer Werktags brauchen will ich ein Gebrauchtteil solange einbauen um fahren zu können.


    Jetzt meine wichtigste Frage kann ich jeden Radträger/Achsschenkel eines Kombis verwenden, oder gibt es da Unterschiede bei den Baujahren oder den Motorrisierungen???


    Ich würde mir nämlich sonst diesen


    http://www.ebay.de/itm/2614104…MEBIDX%3AIT#ht_778wt_1025


    holen und einbauen wenn der passt. ?(


    Vieleicht hat ja auch jemand einen für mich passenden kompletten Radträger mit gutem Radlager sodass ich mir Zeit lassen kann mit der Reparatur meines alten Radträgers. :D


    Vielen Dank im Vorraus und Gruß


    Oliver

    Hallo Tobi, demontier doch erstmal den Kopf. Vieleicht ist die Reparatur garnicht so aufwändig. Vieleicht würde auch nur der Tausch des kopfes reichen oder die Reparatur des defekten Ventils. Lohnt sich doch allemal so wie Du doch augenscheinlich an dem Fahrzeug hängst.
    Gruß Oliver

    Moin,
    ich habe es gerade bei meinem 230er bei 260000 km gemacht. Gute Kopfdichtung von Elring, Ventildeckeldichtung und evt. Ventilschaftabdichtungen erneuern wenn der Kopf nun schon runter ist. ZK-Schrauben müssen nicht unbedingt neu - nachmessen und mit den Toleranzgrößen vergleichen. Beide Krümmer können am Kopf verbleiben, dann braucht man auch keine Krümmer dichtung erneuern. Beschrifte alle Kabel und Schläuche beidseitig um keine zu vertauschen.


    2 Sachen sind Wichtig die ich nicht aus der WIS Anleitung ersehen konnte:
    1. neben den ZK Schrauben hält noch eine lange Schraube mit Schlüsselweite nahe beim Thermostat den Kopf fest. Ich hatte schon mit rotem Kopf auf dem Motorraum gestanden um den Kopf runter zu heben, bis ich dann mal diese einfach rausdrehte und siehe da, dann ging es ganz leicht :S .
    2. Unter dem Ansaugkrümmer ist eine Gaszugrückholfeder eingehängt. Diese bitte vorher aushängen, nicht so wie ich der nach dem runterheben plötzlich eine 30cm lange Feder hatte :cursing: .
    Für das wechseln der Ventilschaftdichtungen unbedingt das passende Werkzeug besorgen, sonst bekommst Du die Ventilfedern nicht gespannt. Ich hatte sie bei mir nicht gewechselt da ich nur einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 10000 km habe.
    Ansonsten auf Sauberkeit achten und Dichtungsauflage ordentlich mit einem Fließ reinigen bevor die neue Dichtung drauf kommt. Neben einem vernünftigen Drehmomentschlüssel mit 12er Innenvielzahnnus wird typisches Werkstattwerkzeug und ein Kompressor zum ausblasen benötigt.


    Ansonsten nach der WIS Anleitung gehen und VIEl Glück :thumbup:
    Gruß Oliver

    Wenn einer der "seltsam-grün-Fraktion" zwei gesunde, original-lackierte Kotflügel (nicht an der eigenen Kiste) findet, spendiere ich die erste Runde! (Risiko?)
    Unten eine originale(!) Zweifarbenlackierung in turmalinberyll, weil die "Belüftungsöffnungen" in den Kotflügeln nicht mehr TÜV-gerecht waren und die Stoßstange mit ihren zerfransten Zähnen beinahe Fußgänger hätte fressen können. Die Kombination gibt´s auch noch in anthrazitberyll !
    Originalitätsfetischistenscheuklappenträger bitte vor Betrachten der Bilder Baldriantropfen einnehmen!


    Gruß, Egi


    Oh ne, und ich suche schon 1 Jahr nach turmalingrünen Kotflügeln 8| Wo wohnst Du nochmal 8)
    Gruß Oliver :rolleyes:

    Moin Garvin, was für ein klasse Fahrzeug in Turmalin. Der Pflegezustand lässt bei mir Neid aufkommen, wenn ich an meine turmalingrüne S124 Baustelle denke :S .
    Den Anfang der nachhaltigen Erhaltung ist ja schon von Dir erbracht - mach weiter so!!!! :thumbup: .


    Viel Spass mit dem Wagen und immer eine knitterfreie Zeit :auto2
    Gruß Oliver (PS - Klick mal hier - http://meine220t.xobor.net/ -so kann ein 95er in Turmalin auch aussehen aber ich bin nun zu 95 % Fertig mit ihm :love: )

    Hallo, kontrolliere auch mal deine Radlager. Bei mir waren es diese, auch mit der Nebenwirkung dass das Fahrzeug beim bremsen sich anfühlt als ob die Scheiben Krumm sind.


    Gruß Oliver

    Hallo, ohaa, nicht nur nahe sondern schon da!


    Mein 230er hat bei jetzt 260 tkm werte zwischen 12,8 - 13,2 bar. allerdings mit einem einfachen Kompressionsmesser dem man direkt auf die Kerzenöffnung drückt und bei betriebswarmen Motor den Starter laufen lässt bis sich keine Veränderung mehr zeigt.
    Gruß Oliver

    Es geht um die Ausschnitte unterhalb des Pralldämpfers. Mit Klima sind meines Wissens mehr bzw. größere Lufteinlässe in der Stoßstange als ohne Klima.


    Gruß Oliver

    Moin Frank, nicht rumdocktern mit dem Teil, das Ding ist Schrott. Besorg dir eine komplette Mopf 2 Stoßstange (auf Klima achten wenn Du eine hast) von einen Kollegen hier oder aus E-Blöd.


    Evtl. hast Du Glück und findest eine in passender Wagenfarbe wenn Du die Farbnummer mal angibst (vieleicht auch gleich den Kotflügel dazu :whistling: ). Ich habe das so gemacht, hat zwar etwas gedauert, aber dafür keine Farbunterschiede zu Rest des Fahrzeuges :D


    Gruß Oliver

    Moin Jochen, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Platz im S124 - evtl. auch mit 3. Sitzbank als 7 Sitzer- ist schon toll. Mann muss allerdings die evtl. auftretenen Mängel präzise abarbeiten. Da hilft aber dieses tolle Forum gerne weiter. Ruhig mal die Suchfunktion bemühen.


    Bei deiner jähricher Laufleistung würde ich Dir tatsächlich zum 220er mit einer LPG-Anlage raten. Ich fahre diese Kombination und mit einem Gas-Verbrauch von 11 Liter LPG und bin höchst zufrieden. Kosten auf 100km sind zur Zeit nicht mal 8 € bei 0,71 ct. /Liter LPG


    Gruß und viel Glück bei der Findung :thumbup:


    Oliver

    Guten Morgen, ich sage nur:


    Teresa und Stefan, macht weiter so nach der Devise: Es ist nicht wichtig das Beste zu haben, sondern aus dem was Du hast das Beste zu machen :thumbup: .


    Ihr lauft aber Gefahr das euer kleines Winterauto euch ans Herz wächst und bald als Winterauto zu schade wird, Und dann müsst Ihr euch was neues suchen -
    nen Polo oder so ;) .
    LG Oliver

    OOOOHHHH nö nicht den für den Winter ;( , so ein schöner 220er in Turmalingrün - obwohl wenn Dir einer im Winter hinten rein fährt nehme ich die Haube und den rechten Kotflügel :phat:


    :weg


    Viele Grüße Oliver

    Hallo, LPG ist Flüssiggas oder Autogas. Mein Gedanke war nur wenn dein Verbrauch für Dich zu hoch ist könnte ja ein Defekt dahinter stehen. Wenn aber dein Blei-Füsschen dahinter steckt können wir wohl nicht helfen :D . Meine Verbrauchsdaten habe ich genannt um Dir einen Vergleich zu ermöglichen was ein 220er verbraucht, deswegen wollte ich deinen Verbrauch auf 100 km wissen.
    Gruß Oliver

    Hallo Sternchen :rolleyes: , was verbraucht denn dein 220er?
    Mein 220er Kombi verbraucht im LPG Betrieb etwa 10-11 Liter Gas (ca. 7,50 €) und im Benzin Betrieb zwischen 8 und 9 Liter Super. Im LpG Betrieb fahre ich jeden Tag 170 km Arbeitsweg mit Treibstoffkosten wie ein Auto mit 5,5 Liter Benzinverbrauch.
    Gruß Oliver

    Hallo, an der Stoßstange würde ich nichts mehr machen. Hol Dir ne Gebrauchte für ein par € in der Bucht oder hier im Forum. Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest hätte ich eine da für Dich, evtl sogar in der passenden Farbe mit heilem Pralldämpfer und heilen Haltenr nur ohne Abschlepphakenabdeckung für ein Fahrzeug ohne Klima.


    Du musst nur die Halter von dem Rahmenträger abbekommen (Muttern von der Rückseite des Trägers). Aber wenn ich mir den Träger so ansehe kannst Du die Stoßstanfenhalter auch dranlassen und gleich den ganzen Träger tauschen. ;(
    Gruß Oliver

    Hallo, mache mal bitte Bilder. Ich habe zwar gerade meine vordere Stoßstange gewechselt, aber ich kann mir beim besten Willen die "ovalen Dinger" nicht vorstellen.


    Gruß und herzlichen Glückwunsch zu deinem Dicken :thumbup:


    Oliver