Beiträge von ollib

    Hallo Nils, tja so ist es, es liegt an Dir ob Du es wagen und finanzieren willst den Wagen deines Opas zu erhalten. Rein wirtschaftlich vieleicht nicht aber sind unsere 124er wirklich noch reine Wirtschaftsgüter oder doch schon Liebhaberstücke?


    Ich habe bereits so ziemlich alles durch was unsere um und bei 20 jährigen Fahrzeuge an Defekte haben können - siehe meine Bilderserie. Ich zumindest kann mir zur Zeit nicht vorstellen eine andere Fahrzeugreihe zu fahren. Klick hier: http://meine220t.xobor.net/


    Es ist halt eine Glaubensfrage, aber die Stimmen ehemaliger 124er Eigner werden lauter und sagen "So einen hatte ich auch mal - das war der Beste den ich bisher hatte - hätte ich den blos nicht wegen der paar Mängel weggegeben"


    Überlege es Dir gut und wäge ab :tee:
    Die vorderen Hinterachsaufnahmen bekommst Du beim Freundlichen unter den Nummern: A 124 611 12 47 und A 124 611 11 47 für rechts und links
    Gruß Oliver

    fluid film ist meiner meinung nach nicht schlecht. ich habe es ja letztes jahr im august drauf gesprüht und habe dieses jahr festgestellt, daß es noch gut vorhanden ist. Ich mache es morgen auch in meine radkästen. vorher sollte man das blech allerdings mit dem kriechöl einsprühen, dem Liquid A. Das kriecht in alle Ritzen.


    Hallo, wenn Du das FF Liquid A vorher aufträgst hast Du wohl allerdings ein Problem mir der Haftfähigkeit von FF Gel, Perma film oder dem Liquid AR, da diese Produkte evtl. auf dem glatten FF Liquid A abrutschen könnten. Lieber zwischen den jeweiligen Behandlungen im Hohlraum ein paar Monate und in den Radhäusern ein paar Wochen warten.
    Hier kann ich dir noch eine tolle Seite mit Verarbeitungshinweisen entpfehlen:


    http://www.korrosionsschutz-de…de/service_downloads.html


    Gruß Oliver

    ollib: Mit was hast Du den Unterboden versiegelt? das steht mir nämlich nächstes Jahr auch noch bevor. Tendiere zu Chassislack, ohne Unterboden-Schmatze und jähriches aufbringen von Fluid- Film. was meint Ihr zu dauerhaftem Rostschutz? Was taugt wirklich?

    Ich habe erst den groben Rost so gut es ging mechanisch entfernt, dann mit Rostumwandler 2 x behandelt (Fertan) und abgewaschen. Dann habe ich 2 Fach eine Rostschutzgrundierung (Orange) aufgetragen die für die industrielle Beschichtung von Brücken und Strommasten verwendet wird. Danach 2 mal mit Eisenglimmerfarbe (Grünlich), die auch für Brücken und Masten gedacht ist, endbehandelt.


    Mit Chassilack habe ich keine Erfahrung aber mit Brantho Korrux Nitrofest und Brantho Korrux 2 in 1 habe ich schon tolle langanhaltene Ergebnisse erziehlt.


    ollib hi, hab mir Deine Bilder angesehen. Sauber sauber! Mit was für nem weißen Zeug hast denn die Achsaufnahmen eingekleistert? Was für nen orangenen Rostgrund verwendest Du?

    Das weiße zeug ist Karosseriedichtmasse, die wird auf die Rostschutzgrundierung und nicht auf das blanke Blech aufgetragen um Metallverbindungen zu versiegeln. Ist auch einfach überlackierbar. Den Rostgrund habe ich oben schon mal beschrieben. Den habe ich in 10 Liter Gebinde von einen Bekannten bekommen der bei unseren örtlichen Stromanbieter (Strommastenbeschichtung :D ) arbeitet.


    Zum Schluss nochmal ordentlich, besonders unter den Kotflügeln, Radhäusern und alle Hohlräumen, mit med. Vaseline / Bienenwachs-Gemisch kräftig behandelt oder mit der Druckbecherpistole eingeblasen.
    Gruß Oliver

    Hallo Gemeinde, bei meinem Kombi hat der hintere linke elektrische Fensterheber aufgegeben. Es ist nicht der Motor sondern das Kunststoffteil das die Verbindung zwischen Scheibe und Stahlseil darstellt. Ich habe die Scheibe erstmal mit einer Holzlatte festgesetzt da diese runtergerauscht ist.


    Numn meine Frage ist es eher sinvoll die ganze Hebeeinheit mit E-Motor gebraucht zu holen und komplett auszutauchen oder gibt es dieses Kunststoffteil einzeln zum auszutauschen. Wenn ja, kennt jemand sie ERsatzleilnummer?


    Wäre toll wenn mal jemand in der EPC nachsehen könnte.
    gruß Oliver

    Moin Andreas, wie mein Vorredner schon sagt, stell wiklich sicher das es nicht doch die ZKD ist die sich verabschiedet hat bevor Du alles auseinander reist. Denn so einfach ist es nun auch nicht den Motor zu himmeln. Also erstmal den Kopf runter und nachsehen.


    Gruß Oliver

    Hallo Gerold, das ist wieder so ein Thema das warscheinlich schon X mal aufbereitet wurde. :D


    Ich persönlich nehme natürlich medizinische Vaseline für solche Aktionen, die sich dem Gummi gegenüber neutral verhalten soll. Gemischt mit 10% Bienenwachs bringe ich das Gemisch in die gesamten Hohlräume ein per Druckbecherpistole als Rostschutz. Aber wie gesagt ist wie so viele andere Themen (z.B. Rostumwandler, Motoröl, Motorspülungen.....) hier eine Glaubensfrage.


    Mit dem Erhitzen des Trägers ist klar dass übermäßiges Erhitzung Kontraproduktiv ist und das Metall in seiner Festigkeit schwächen würde.


    Danke für den Hinweis. Man weiß es ja, vergisst aber leider beim Schreiben den Vorgang doch noch genauer zu beschreiben :S .


    Gruß Oliver

    Monty meinte wohl eher die Topflager des Hinterachsschemels (heißt das ding so ?( ). Die habe ich aber mit einem Fäustel und Meißel gut raustreiben können. Warm machen hilft auch ungemein. Die neuen bekommt man dann sehr gut mit einem großen Gummihammer und ordentlich Vaseline hineingeschlagen. Ausdrückwerkzeug ist meines Erachtens hier nicht unbedingt von Nöten.


    Gruß Oliver

    Moin Andreas, alle Achtung, sehr schickes Teil. Ich hatte kurzfristig auch mal einen 300er TE gekauft, den ich aber wieder stornierte da der Verkäufer immer wieder irgendwelche Ausreden hatte ihn nicht rausrücken zu müssen- dann kam das schlechtes Bauchgefühl. Schade konnte also so einen 6ender bisher nie bewegen.


    Sag mal ist der denn jetzt schon Foliert oder kommt das noch? Ich bin nämlich wirklich auf das Ergebnis gespannt mit großen Bildern.


    Gruß Oliver

    Naja, die Zündspule ist durchgeschlagen und verursacht sicher einen massiven Kurz- oder Masseschluss. Erstmal die Spule ersetzen, Sicherungen und deren Sitz in Sicherungskasten untersuchen und dann müsste alles wieder laufen, voraus gesetzt es war vor deiner Panne alles in Ordnung.


    Gruß Oliver

    :D Jetzt konnte ich auch mal was beisteuern.


    Ich habe nämlich gerade eine SRA Mopf 2 bei mir komplett nachgerüstet. Funktioniert aber noch nicht so wirklich weil ich Idiot die SRA Motoren auseinander genommen habe um sie neu zu fetten und habe mir nicht gemerkt wie die Zahnräder zueinander gesteckt waren. Nun wischt einer die Stoßstange und den halben Scheinwerfer und der Andere geht garnicht :cursing:


    Wenn jemand eine Anleitung für mich hat wie ich die Zahnräder richtig zueinander einbauen muss damit Sie auch in der richtigen Endstellung stehen bleiben wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß Oliver

    Hallo Christian,


    Respeckt das Du den schönen S124 gerettet hast. Ich habe das Gleiche auch hinter mir. Viele andere hätte ihn geschlachtet, aber Du kennst jetzt die Schwachstellen und hast jetzt erst mal Ruhe, wenn Du damit durch bist. Weiter so :nummer1:


    Hier meine Baustelle: http://meine220t.xobor.net/


    Gruß Oliver