Beiträge von ollib

    Hallo, ich habe meinen Thermostaten auch gewechselt weil er nicht geöffnet hat, aber ihn nicht zerlegt um über die Montage Auskunpft zu geben. Ich würde den neu (Gebrauchtteil) machen, da die Gefahr das er wieder auseinanderfliegt zu groß ist und Du durch mageldes Kühlwasser womöglich eine Motorüberhitzung bekommst. Ich habe einen kompletten Behlter mit Pumpen und Innenleben ich der Bucht für 5€ geschossen und alles war wieder gut. Sicher hat ein hiesiger Kollege einen liegen für Dich.


    Gruß Oliver

    Hallo an alle und vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich wirklich sehr das es euch gefällt zumal ich im Freundes- und Bekanntenkreis eher alleine da stehe mit meinem Faible für alte Fahrzeuge. Ich schraube schon immer gerne an meinen Fahrzeugen rum seit ich denken kann. Aufgewachsen mit einem 15 Jahre älteren Bruder der einen Schroffplatz hatte und angefangen zu schrauben mit 18 Jahren und einen 10 Jahre alten Opel Rekord D Bj. 76 dem ich einen 2-Register-Vergaser, ein Manta Getriebe und Hinterachse verpasst habe um ihn etwas flotter zu machen :rolleyes: . Ich habe auch noch immer mein Opel Rekord E1 Projekt in meiner Halle stehen das auf Fertigstellung wartet, aber im Moment fühle ich mich wie Hubert Kah (ich seh den Sternenhimmel) ^^ .


    Tja und wenn es so weiter geht mit meinem Rücken und meinem Knien könnte es sogar sein das ich mein Motorrad BMW K1200 RS und meine Limo in den Topf werfe um mir einen A124 :love: zu holen, aber das steht noch in den Sternen!


    Gruß Oliver

    Moin Gemeinde,
    nachdem ich nun mit meiner Limo schon fast 100.000 km begeistert abgerissen habe und für mich im Moment kein anderes Auto vorstellbar ist als ein 124er, sollte als Ersatz für unseren Citroen C5 Kombi ein weiterer Stern, ein S124 folgen.



    Nun ist es endlich an der Zeit meinen E220T Bj. 95 in Turmalingrün met. mit 300.000 km vorzustellen. Er ist soweit schon recht gut ausgestattet


    -Klima, Schiebedach, 4x Fensterheber, ATA, Automatik, 3te Sitzreihe, elek. Antenne, abnehmbare AHK, LPG-Anlage von KME Diego G3, MB-Alu´s -


    aber ich habe vor ihn nach und nach noch weiter aufzurüsten. Gekauft habe ich ihn am 1.4.2012 in der Bucht für einen ganz guten Preis von 2300€ ganz in der Nähe von mir. Besichtigt hatte ich ihn natürlich schon vor Ablauf der Versteigerung, allerdings ohne Bühne. Ich konnte die Mängel die ich sehen konnte ganz gut abschätzen (so dachte ich) um diese dann auch beheben zu können.Na ja, zu Hause angekommen habe ich den Wagen aufgebockt und (ich glaube einige können sich schon denken was jetzt kommt) inspizierte erst mal den Unterboden und Siehe da…………………., ich will es vorwegnehmen, habe ich neben zwei abgerösteten vorderen Hinterachsaufnahmen im Nachhinein weitere 11 Schweißbaustellen gefunden. Das darauf geführte hitzige Telefonat ergab einen Preisreduzierung von 500€ - Na ja wenigstens was. Ich habe mich dann doch seiner angenommen und 6 Monate verbracht ihn herzurichten um ihn wieder vernünftig auf die Straße zu bringen u.a. mit folgenden Arbeiten:


    - HA-Aufnahmen vorn beidseitig neu eingeschweißt,


    - 3 x Wagenheberaufnahmen neu eingeschweißt,


    - Hintere Hebebühnenaufnahme saniert (rechts teilweise geschweißt, links entrostet).


    - 9 weitere Durchrostungen geschweißt,


    - Kompletten Unterboden entrostet, alten Unterbodenschutz teilweise entfernt, mit Fertan behandelt, komplett Grundiert und dann lackiert mit Eisenglimmerfarbe (die man auch nimmt um zb. Brücken oder Strommasten anzupinseln),


    - Hinterachse demontiert; komplett entrostet, mit FERTAN behandelt, lackiert mit Brantho Korrux Nitrifest; alle 4 Topflager erneuert, Diff. Ölwechsel – Streben und Diff. Gummis sind noch gut, wurden wohl schon mal gewechselt,


    - Bremsen komplett erneuert – 4 Scheiben + Klötze + Feststellbremse + alle Bremsschläuche,- Bremsflüssigkeitswechsel,


    - Motorölwechsel mit Filter,


    - Getriebeölwechsel inkl. Wandler mit Filter ,


    - Zündkerzenwechsel nebst Zündanlagen Sichtprüfung,


    - Kardanwelle demontiert, geschliffen und lackiert nebst Erneuerung des Mittellagers und der zwei Hardyscheiben,


    - Hintere Scheibenrahmen entrostet und konserviert Fluid Film Liquid A (hatte aber nur leichte Anrostungen),


    - Entrostung und Versiegelung um das Heckklappenschloss nebst Hohlraumversiegelung des Heckklappe,


    - Hohlraumversiegelung aller Hohlräume, Schweller Türen ect. mit einem Mix aus med. Vaseline und Bienenwachs,


    - Motoröldruckfühler erneuert (Anzeige jetzt immer 3 Bar; im Stand bei warmen Motor 2,5 Bar),


    - 2 Türfangbänder ersetzt,


    - Auspuffanlage geschweißt und neu gedichtet,


    - Reifen erneuert,


    - Vordere Kofferraumbodenplatte neu mit Stoff bezogen (war durch Hundeeinsatz durchgescheuert),


    - Alle Lackteile aufpoliert und konserviert,


    - Instrumentenbeleuchtung teilweise erneuert,


    - Heizungsduoventil erneuert (E-Motor war defekt),


    - Heizspirale des Wischwasserbehälters erneuert (Thermostat war defekt),


    - Fühler der Aussentemperaturanzeige erneuert (zeigte immer kuschelige 32 °C an),


    - Einstiegsleisten neu mit Chromfolie beklebt,


    - TÜV und AU neu,


    - Überprüfung der Kompression: 1: 12,8 bar, 2: 13,2 bar, 3: 13,1, 4: 13,0 bar,


    - Überprüfung der Stoßdämpfer beim ADAC.


    Seit fast 6 Monaten habe Ich ihn nun auf der Straße mit nunmehr 315.000 km und meinem ans Herz gewachsenen TE nun noch eine Musikanlage (Kenwood mit Bluetooth und USB Anschluss, Rainbow Lautsprecher und einem Aktiv-Bass unter dem Beifahrersitz),einem automatisch abblendbaren Innenspiegel, komplette Umstellung auf Wurzelholz, eine Lederausstattung (nunmehr auch mit Sitzheizung) und einen selbst hergestellten Motorkabelbaum spendiert.


    Machen will oder muss ich noch: Erneuerung der beiden Kotflügel (Lochfraß), Pralldämpfer der Frontstoßstange lackieren nebst einigen weiteren Lackausbesserungen, Klima instand setzten (undicht), Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, Tempomat nachrüsten, bel. Sonnenblenden nachrüsten, Fahrwerkstieferlegung am liebsten durch ein Sportline Fahrwerk. Aber alles nach und nach!!!


    So nun genug gelabert und da der Mensch ein Augentier ist gibt es hier ein paar Bilder- ja ich weiß, andere hätten ihn weggeschmissen, aber ich habe mich verliebt und Liebe versetzt bekanntlich Berge :love: !!!


    http://meine220t.xobor.net/g1p96-RIMG.html



    Viele Grüße
    Oliver

    Oliver : Zebrano bekommt man wie Sand am Meer, das stimmt schon. Aber ob da die Schalter ausschnitte so sind wie man sie braucht
    ist immer so die Frage. Ich bin schon seit 1 Jahr auf der suche für das Stück Holz am Schalthebel. Bekommt man auch ohne ende, aber immer falsche Schalterausschnitte.


    Moin Rudi, ja da hast Du recht. Das größte Problem die zu bekommen ist wohl immer der Bereich um die Schaltung. Ich hatte da auch nur Glück einen kompletten Satz fürs ganze Fahrzeug in Wurzelnuss zu bekommen mit den passenden Ausschnitten auch mit denen für meine nachgerüstete Sitzheizung. Und selbst dieses Schaltbrett hat 2 feine Risse an den schmalen Stegen :S . Aber irgendwann wird jeder fündig :thumbup:


    Gruß Oliver

    Hallo, Sorry aber ich würde es austauschen. Es gibt genug Ersatz in Zebrano. Da würde selbst ich keine Arbeit mehr reinstecken und ich versuche so ziemlich alles zu reparieren oder aufzuarbeiten. Gruß Oliver

    Moin bigbenzo, du hast ja schon einige durchaus relevante Verdächtige im Auge. Lese mal den Fehlerspeicher aus um weitere Anhaltspunke zu haben. Das wäre jetzt erstmal die nächste weitere Vorgehensweise bevor man weiter spekuliert.
    Gruß Oliver


    Hallo Andreas, hört sich interessant an. Mein TE schafft gerade mal 280 - 290 km und ist beim täglichen Arbeitsweg von 170km sehr schnell leer :cursing: .
    KAnnst Du mal einen Einbaubericht erstellen mit allen Daten für den Nachbau (besonder das tuning des Tangs). Wäre vieleicht eine gute Sache für mich und meine KME Diego G3. :D
    Gruß Oliver

    Moin Mike, ich habe 2 Gasfahrzeuge und fahre 170 KM am Tag zur Arbeit und zurück. Ich fahre güntiger als Diesel schon beim Treibstoff und habe nur Benziner Steuern. Bei meinem 220er TE habe ich eine günstigere KME Diego Vollsequenzielle Anlage (1300 € mit Einbau) mit einem Verbrauch von 11 Liter Gas auf 100 Km zu 81ct. pro Liter.


    Für mich gibt es nichts Besseres und günstigeres um Mobil zu sein.
    Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung.
    Gruß Oliver, gerne auch für weitere Fragen

    Moin Rainerwein, das Tauschen wäre logistisch eher schlecht, weil ich den Wagen täglich brauche und zur Zeit auch keinen Federspanner habe. Wenn Du auf original Federn zurückrüsten solltest würde ich dir sonst die kurzen Federn abkaufen, wenn der Preis stimmt :D
    Gruß Oliver

    Moin, ich melde mich schon mal vorsorglich für die Tieferlegung an, falls Du originale Federn verbauen solltest :D . Meiner( E220T Bj. 95) ist mir nämlich zu hoch. Kommt mir vor als ob ich einen Geländewagen fahre :winki:


    Gruß Oliver

    Moin Gemeinde und frohes neues Jahr wünsche ich euch allen und euren Familien!!! :happynewyear:


    Wie in meinem Beitrag Nr. 12 schon beschrieben habe ich alles noch vor Weinachten einbauen können. Für hinten (Kombi- LS in den Türgriffen) habe ich die Lautsprecher Visaton DX-10 genommen um dem Raumklang etwas abzurunden und für Vorn die Rainbows. Den Aktivbass ETT Rock-it 400 180 W habe ich unter dem Sitz angebracht- passt genau!!!


    Mein Fazit: Einfach toll, ich bin absolut begeistert von der Klangfülle und dem Bass den selbst die eher doch kleinen LS-Komponenten hervorbringen.


    Das Kenwood Radio bietet wirklich eine ungemein gute Klangquallität und Einstellmöglichkeiten. Nun konvertiere ich gerade meine gesamten CD´s mit dem wirklich guten Audiograbber ins MP3 Format um. Danach bringe ich die Samlung auf den USB-Stick oder SD-Karte und verpasse Ihnen mit dem kostenlosen Programm Kenwood Music Editor Light die vom Radio lesbare Ordnerstruktur.


    Vielen Dank an alle die mit Ihren Beiträgen mir geholfen haben dieses Ergebnis zu erreichen!
    Gruß Oliver

    Moin Gemeinde, ich muss/will mich nächstes Jahr mal mit dem Neubau meines Motorkabelbaumes für meinen TE 220 Bj. 95 auseinander setzen. Die Netzsuche hat keine erschöpfende Auskunpft ergeben. Ich möchte mir ein Muster besorgen (suche gerade!!!) und diesen als Muster für den Nachbau hernehmen.


    Nun meine Frage: Kann ich auch den MKB des 200er M111 Motors Bj. 96 mit gleicher Ausstattung (mit Klima, mit Automatik, ohne Tempomat, auch Kombi) als Muster verwenden. Oder gibt es grundlegende Untertschiede? Die Art.-Nr. der beiden Bäume sind wohl unterschiedlich !!!


    Vielen Dank im Vorraus und wünsche allen schonmal


    ein schönes Weinachtsfest und einen guten knitterfreien Rutsch ins neue Jahr!!! :harry: :harry: :harry: :happynewyear:


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Saslo, Danke für die Rückantwort. Ich habe gestern das Kenwood geliefert bekommen und auch erfreulicherweise Festgestellt das ja tatsächlich schon ein ISO Stecker im Fahrzeug verbaut ist :thumbup: . Ich hoffe ich finde die Zeit noch vor dem Weinachtsurlaub alles komplett zu verbauen.


    Dann kann man davon Ausgehen das ab Mopf2 auch ISO-Stecker verbaut wurden!?


    Gruß Oliver