Beiträge von ollib

    Moin Gemeinde,


    ich habe auch vor mir ein wenig mehr Klang mit dem Kenwood KDC-BT92SD in den Kombi zu holen. Aktivbass Rock-it! 400 ist geordert und die Rainbows mitlerweile verbaut, nur mein Problem ist noch der richtige Radioadapter. Ich habe hinter mein jetzigens JVC geschaut und es steckt der originale Mercedes Anschlussstecker direkt im Radio.


    Könntet ihr mir einen Tip geben welchen Adapter ich für das Kenwood benötige (Link wäre toll) ? Ich habe schon so viel nach Adaptern geschaut und bin verwirrt. Ich möchte nämlich mit dem Radio gleich den richtigen Adapter mitbestellen.


    Danke und Gruß :thumbup:


    Oliver

    Hallo Peter, da habe ich doch was entdeckt. So einen schnukkeligen Opel Rekord 2.0 S in Berlina-Austattung in Topasbraunmetallik Bj. 82 habe ich auch noch in meiner Halle stehen :love:. Wartet aber noch auf seine endgültige Fertigstellung.


    Habe mich früher sehr viel im Opel Rekord und Opel Hecktriebler Forum rumgetrieben bevor mich der Mercedes 124er Virus gepackt hat. :thumbup:


    Gruß Oliver

    Ist ein Wechsel des Öls beim anschliessenden Fahren spürbar? ... oder ist das eher was fürs Gewissen?



    Hallo, ein Wechsel des Autom-Öls ist alle 60000KM gemäß Wartungsplan durchzuführen. Bei mir war nach Wechsel des Öls eine deutliche Schaltverbesserung spürbar. Vor dem Wechsel gab es bei den Schaltvorgängen immer einen kleinen Ruck der nach dem Wechsel weg war. Ganz Wichtig nicht das Öl im Wandler vergessen und auf peinlichste Sauberkeit achten.


    Gruß Oliver

    Sehr schöne Videoanleitung. Ich bin auch immer auf der Suche nach solchen Anleitungen bevor eine noch nie gemachte Arbeit ansteht. Nur weiter so :thumbup:


    Eine kleinen Tip hätte ich da noch. Da ja die Ablaufschrauben weder beim Getriebe noch bei der Motorölwanne magnetisch sind um Metallabrieb im Inneren rauzufiltern habe ich einen ca. 1cm großen Power Magnet in die Ölwanne des Automaten getan und beim Motor auf die Ölablaufschraube getan. Diese Magneten sind so kräftig das man Probleme hat sie mit ploßen Fingern abzubekommen.


    Also weiter so, ich freu mich schon auf das nächste Video.


    Gruß Oliver

    Hallo Gemeinde, ich habe auch nur noch Klebereste übrig. Ich überlegte auch schon die Matte zu ersetzen, aber mein Gegengedanke ist bisher das die zusätzlich gehaltende Motorwärme die den schon bebeutelten MKB noch zusätzlich belastet.


    Was sagt ihr zu diesen Gedanken oder ist das zu vernachlässigen!? :S


    Gruß Oliver

    Hallo Leidgeprüfter, ich bitte auch zu bedenken wenn der Kopf runter muss wird auch der Motorkabelbaum arg geknetet. Wenn er schon knusprig ist aber noch funktioniert, so wie bei mir, wird er nach dem Zusammenbau bestimmt hinüber sein :S . Ich hoffe das der noch soweit gut ist das er die Prozedur übersteht. Ansonsten ist die ZKD bei unseren Schätzchen immer irgendwann fällig.


    Nur nicht so schnell aufgeben, es ist alles zu reparieren, auch mit kleineren Budget dank des totten Forums und deren Mitglieder :thumbup: . Denn wie oft hört man das Gejammere der Menschen die sich zu schnell von Ihren 124er getrennt haben und ihm jetzt hinterhertrauern.


    Gruß Oliver

    na da hast ja alle voraussetzungen für ne umfassende prüfung geschaffen :) aber ich habs ja auch geschafft. ich glaub nach wie vor, daß das von prüfer zu prüfer anders ist. allerdings kannst du glaub ich fast davon ausgehen, daß du beim ersten mal durchfällst. das ist jetzt so brauch ;) bei den alten autos


    gruß andreas


    Moin Andreas, heute war es dann soweit nach 6 monatiger Instandsetzung des gesamten Fahrzeuges. Ab zum Tüv, nachdem ich mit Hochdruck alles wieder zusammengebaut habe. KfZ-Schilder hatte ich schon online bestellt und die passende Versicherung heute rausgesucht. Gestern bis spät Abends noch viele viele Kleinigkeiten erledigt und ergänzt wie Öl und Kerzen usw. Da die
    Kerzen schon mal draußen waren auch einen Kompressionstest gemacht mit dem tollen Ergebnis: 12,8 - 13,2 - 13,0 - 13,1 und das bei 302000 Km :thumbup: .


    Nun zum Ergebnis: ICH HABE ES GESCHAFFT OHNE ERKENNBARE MÄNGEL :nummer1: :nummer1: :nummer1: und gleich ab zum Verkehrsamt und die Zulassung erledigt. Ich bin echt Happy und gleich beim ersten mal ohne Sonderprüfung oder Rückdatierung inkl. LPG Gasprüfung ebenfalls ohne Beanstandung. Nun kann ich in Ruhe weitermachen wie Hohlraumversiegelung, öldruckgeber austauschen, ATA zur richtigen Anzeige überreden, Klima instand setzen und die für mich noch nicht mit erkennbarer Funktion vorhandende Nieveuregulierung inspizieren.


    Gruß Oliver :sekt:

    OK, danke für den Hinweis . Ich wäre im April dran gewesen. Ich werde heute mal nachfragen bei meiner Werkstatt wo ich Tüv machen will. Zu dem kommt noch dazu das er seit April abgemeldet ist. ?( Gruß Oliver

    Tja, fast ein Spiegelbild meines tumalingrünen Konbis. Ich habe meinen jetzt fast Tüv-Fertig. Mal sehen ob ich auf Anhieb durchkomme :S , da die Tüvkriterien ja wohl dieses Jahr verschärft wurden. Schöne Arbeit die da gemacht hast. Ich gebe nur zu bedenken, dass sich unterschiedlich edle Materialien nicht so gut vertragen (VA via Karosserieblech).


    Gruß Oliver

    Mhmmmm, sehr lecker. Ich habe mir dieses Jahr auch einen E220T mit LPG in Grün (Turmalin) gegönnt.


    Ich wünsche allzeit gute Fahrt und viel´Spass mit deinem 6-Ender :thumbup: . Ein par Bilder vom Innenraum wären noch schön.


    Gruß Oliver

    Moin Gemeinde, das muss nichts schlimmes sein. Ich hatte gerade beide Stoßdämpfer oben abgeschraubt um diese wegzuschwenken. Nach dem Einbau knackten beide Stoßdämpfer bei vollständigen Lenkbewegungen.


    Das Knacken habe ich durch verdrehen der oberen Stoßdämpferbefestigung (sprich: verdrehen der Stoßdämpfer-Kolbenstange) im Motorraum wegbekommen. Einfach mehrfach versucht bis beide Seiten ruhig waren. Ich habe aber leider keine technische Erklärung für dieses Phänomen.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Gruß Oliver

    Hallo Sternenkucker, hast Du zufällig das Kennzeichen HH- E 220? Ich habe am Freitag einen 220er Kombi in Turmalin vor dem Strafjustizgebäude in Hamburg stehen sehen. Ich dachte schon das wäre mein Kennzeichen geworden als ich noch in Hamburg wohnte 8o . Gruß Oliver

    Moin, mir steht auch jetzt das gleiche Übel bevor. Beide Seiten sind doppelt Handflächengroß durch und ich habe schonmal angefangen mir Pappen als Muster zuzuschneiden. Wird sicher kein Spaß. Wenn Du aber erst nächstes Jahr ran willst nimm trotzdem den Koti ab um Dir erstmal einen Überblick zu verschaffen und zweitens kannst Du die Stellen erstmal mit Fett behandeln um den Lochfraß Einhalt zu gebieten. Es wäre ärgerlich wenn es sich bis zur Reparatur unnötig stark verschlimmert.


    Gruß Oliver

    Moin TinOfr, ich bin auch gerade bei meinen E220T Bj. 95 mit 300000Km dabei ihn wieder aufzubauen. Das gleiche Bild wie bei dir (12 Rostraustrennundwiedereinschweißbaustellen :D ). Bei mir waren noch die vorderen Hinterachsaufnahmen völlig ab und mussten neu und auch der Bereich hinter den Scheinwerfern (steht mir noch bevor, Rest ist erledigt). Schau dir das auch genau an. Evtl auch, bei Unsicherheit, den UB Schutz runterschälen. Einige Stellen sind dadurch auch zu Tage getreten die vorher nicht zu erkennen waren.


    Aber geht nicht gibs nicht und wir werden das Schwein schon "schlachten" (entrosten) auch wenn es noch so quickt!!! :thumbup: Weiter so und gutes gelingen.


    gruß Oliver

    Ich glaube ich sehe doppelt 8o . Ich habe mir im April ein fast Identisches Fahrzeug gekauft. Auch Turmalin, 7-Sitze, 220er mit Aut. nur in Stoff Schwarz mit LPG. Meiner ist aber leider nicht in so einen schönen Zustand wie deiner aber meine Aufarbeitung geht in die Zielgerade. "Nur" noch die Löcher hinter den Scheinwerfern zuschweißen (dann habe ich 12 Schweißbaustellen erledigt) :hechel: , große Inspektion und dann zum Tüv. (PS. ich suche noch Kotflügel in Wagenfarbe- sind nicht mehr so :thumbdown: )


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem tollen Wägelchen und pass gut drauf auf :thumbup:


    Gruß Oliver

    Moin,


    es ist wie so vieles eine Diskussion mit vielen Meinungen und Überzeugungen. Ich bin nun auch nicht so der Freak wenn es ums Schweißen geht, aber ich praktiziere auch beide Methoden - Stumpf und Überlappend. Auch Stumpf mit Verzinnung oder Überlappend mit Absetzung und Lochpunktschweißung. Im sichtbaren Bereich würde ich auch die Stumpf Methode wählen, aber im nicht sichtbaren Bereich überlappe ich die Bleche ca. 5 - 8 mm und Punktschweiße. Vorher Lochränder und Rep.-blech beidseitig mit schweißbarer Rostschutzgrundierung einsprühen. Nach dem säubern der Verschweißung nochmals Grundieren (gerne nehme ich dann Branth Korrux Nitrofest) , dann von Außen, wenn nötig, überlackierbare Karosseriedichtmasse abermals Grundierung und Endbeschichtung. Von innen behandle ich die Blechüberlappungen mir Ovatrol-öl um den Zwischenraum auszufüllen. Mache ich so lange bis ich das Gefühl der Spaltsättigung habe. Nach der Trocknung wieder mit Nitrofest 2-3 mal darüber als Trennschicht und dann Lack darauf - und gut ist. Wo ich nicht mit Owatrol ran komme sumpfe ich die Stellen mit einem Mix aus med. Vaseline und 10% Bienenwachs mit der Druckbecherpistole ein. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.


    Aber wie gesagt, ist immer eine Glaubensfrage. Bei der Anzahl von Produkten auf dem Markt kann man nie die ultimative Lösung finden, aber man kann sich Ihr annähern :D .


    Gruß Oliver

    Hallo und herzlichen Glückwunsch. Ein absoluter Traum in Turmalin-Grün oder doch Malarchit-grün??? Sieht zumindest meinem Kombi in Turmalin-Grün sehr ähnlich. Ich habe auch schon überlegt ob ich für meinen eine helle Lederausstattung besorge. Ist einfach nur schön diese Kombination.


    Allzeit gute fahrt!!!! :thumbup:


    Gruß Oliver