Beiträge von mic

    moin thomas :D
    kein thema, lachen ist erlaubt ;) und es darf ruhig jeder wissen: ich hab keine ahnung von dem zeug ^^!


    soweit ich weiß, hätte ich ohne das ding (mal davon abgesehn das es nicht eingebaut ist ^^ und "ja" die folgen sind mir natürlich bekannt :police: ) keine grüne plakette bekommen!? kann mich natürlich auch ganz banane täuschen ^^ vielleicht hast du ja recht und es war wirklich nur das steuergedönz :)


    ich schraub das ding sowieso nirgens hin, das bleibt schön in der schachtel und erfreut sich seines langen lebens ^^


    cheerio, michael ;)


    PS: was wären wir denn für menschen wenn wir nicht über uns selbst lachen könnten oder kritik akzeptieren würden ;) gerade das, ist doch das tolle an dem forum hier :thumbup:

    Da nun letztens die Preisdifferenz zwischen E10 und Super ganze 8Cent betrug, hab ich E10 getankt und der Wagen läuft einwandfrei :D über einen Mehrverbrauch kann ich konkret was sagen, wenn nächste woche der Tank leer ist. Kommt mir aber im moment nur sehr gering vor :)


    Zu dem Teil in der Schachtel mal ein paar Bilderlein! Scheint sich dann wohl (laut Herrn Google) um eine KAT-NAchrüstung zu handeln, danksei welcher ich eine schöne, apfelgrüne Plakette hinkleben darf ;)

    Hey Harry,


    hab mal eben gerechnet (soweit man den Dreisatz als Rechnen bezeichnen kann ^^) und du hast
    natürlich recht! Bei einem mehrverbrauch von 5% und 5Cent unterschied lohnt sich E10 nicht wirklich.


    Und außerdem kann ich es ja auch nicht verantworten, dass wegen meiner Rumfahrerei die Menschen
    in Mexiko kein Essen mehr haben :) (oder sollte eher ein trauriges Smiley hin?)

    Hallo bester Harry :D!!!


    oh na da freu ich mich aber riesig :phat: dann werd ich aufjedenfall E10 Tanken, bzw. muss erstmal schauen
    ob es sich dann rein monetär lohnt (ist zwar günstiger aber man verbraucht anscheinend auch mehr
    - muss da mal ein wenig rechnen und probefahren :)!).
    Und auch besten Dank für die erklärung, warum uns dieses KAT-Gedönz überhaupt interessiert.


    Ja, sobald ich am mittwoch wieder in thüringen bin werd ichs mal gleich fotografiern und hochladen,
    würd mich jetzt nämlich auch brennend interessieren was das genau ist. vielleicht hat man mich da ja
    auch tierisch verarscht und das ist eigentlich eine.. ein ähm... regelbarer Empfangskondensator eines Röhrenradios :P


    werds aufjedenfall hochladen und dir dann bescheid sagen! vielen dank :)


    PS: das mit dem steuerbetrug hättest du hier jetzt nicht groß ins forum schreiben sollen, also echt mal ^^!

    ja sicher? hmm, verdammt, wenn dann bei mir kein KAT ausgebaut ist, was ist dann das 3-Butter-Große Teil? da werd ich wohl mal die werkstatt fragen müssen

    nach meiner tollen Überschrift ^^ hier die Frage :)


    es geht um E10 .... und da hör ich schon die ersten sagen: "ooohhh mein gott, das nervt!"
    ich weiß, und es tut mir leid, und "ja" ich hab schon viele threads gelesen und es gibt ja auch welche
    die anscheinend ohne jede Umrüstung E-Achttausend fahren, aber ich bin mir so unsicher wie eine
    Kartoffel vor der Friteuse ;(


    Es geht um folgendes: ich fahre einen 280 (also einen M104 motor) und dieser ist (da ja Baujahr 95) bereits
    werksseitig und serienmäßig mit G-Kat ausgerüstet. Das heißt, dass ich eigentlich E10 fahren darf - soweit
    hab ichs grad noch verstanden (hoff ich zumindest).


    Jedoch hab ich nun keinen KAT mehr eingebaut (also mein KAT ist AUSGEBAUT!) und der liegt fröhlich im Schrank
    in einer Schachtel (kann das sein? Das ist so ein nicht allzu großes Teil ist - vielleicht so groß wie 3 oder 4 päckchen butter?).
    ICh vermute mal, der Grund wieso er nicht verbaut ist, ist der, dass der Vorbesitzer einen neuen Auspuff verbaut hat.
    Kann ich nun - trotz nicht eingebautem KAT - dieses fabulöse wunderprächtige E10 tanken?


    Und nochmal eine Frage: was hat der KAT eigentlich damit zu tun, was ich für einen Sprit tanken darf? Das teil ist doch im
    Auspuff verbaut, kommt also erst NACH dem motor - oder? Also dem motor ists doch wurscht ob er nen kat hat oder nicht?
    oder versteh ich da falsch?


    Hoffe ihr lüncht mich nun nicht!
    ich danke euch schonmal für euer Verständnis, eure Hilfe und eurem ungebändigtem Wissen :thumbup:
    cheerio, Michael

    wow :D! ich dacht zwar das sich sich dieses geschwungene ergonomische Gedönz mit den klaren linien des innenraumes beißen würde, aber da lag ich wohl daneben ^^ sieht mal richtig geil aus :)!!! herzlichen glückwunsch!
    Ich setz mich dann mal morgen wieder hinter mein normales, abgegriffenes, inzwischen mit Isolierband geklebtes Lenkrad zurück ;) (was ich aber eigentlich auch ganz geil find :D )

    Einen schönen Samstagabend wünsche ich euch :)


    nach meinem Prüfungsmarathon hier eindlich die kurze Anleitung, wie ihr eure CDs aus dem CD-Wechsler bekommt, wenn dieser
    defekt ist und die CDs nicht mehr abspielen möchte geschweige denn, nicht mehr ausschieben / ausspucken / ausfahren
    (wie auch immer man das fachlich nennt) möchte. Wollt ich eigentlich schon seit längerer Zeit mal reinstellen.
    Ich bin mir grad nicht mehr sicher ob man das gesamte Gehäuse abnehmen muss oder, ob sich NUR die Rückwand entfernen lässt
    - falls möglich: NUR die Rückwand entfernen.
    Wie gesagt, dass ganze ist schon ein weilchen her und mein löchriges Gehirn muss sich nunmal wichtigeres Merken. Also bitte ich
    um Verständnis, wenn nicht immer alles ganz klar ist. Hoffe, die Bildchen helfen weiter :)



    • WICHTIG:
    • Bevor ihr anfangt, sorgt dafür, dass ihr entladen seid! Fasst dazu einfach irgendwas metallenes (wasserhahn oder so) an.
    • Anders könnte es sein, dass ihr Elektronische Bauteile (ICs, etc.) der grünen Elektronikplatine beschädigt! Natürlich nur, wenn ihr
    • da Ausversehen drauffassen solltet - was ihr bitte nicht macht ;)



    Erst einmalmal aus dem Auto ausbauen und sich bei diesem Wetter ins warme Stübchen begeben ;)
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    Alle Schrauben und die vordere Verdeckung lösen. Soweit ich mich erinnere, ist die vordere Verdeckung nur geklippst. Mit den
    Klips ein wenig vorsichtig sein, nicht das da noch was bricht! Die Klips werden in einer im Gehäuseinneren vorhandenen Metallführung geführt.
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    Nun muss an der Rückseite die metallene Führung (so ein kleines Kästchen) - in dem die Kabel "geführt" werden - abgeschraubt werden.
    Bei mir seht ihr keine Kabel weil ich die bereits abgemacht hatte - müsst ihr aber nicht machen(soweitich mich erinnere).
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    Nun den Wechsler nackig machen.. rrrrr :D
    An der Rückseite - ungefähr in der Region wo ihr vor wenigen Augenblicken dieses Kabelführungskästchen abgeschraubt habt - befindet
    sich der gesamte Wechselmechanismus. Wenn ihr nun also auf die entblößte Rückseite schaut, ist rechts der Mechanismus der dafür sorgt:
    welche CD eingelegt wird, die Kassette ausgespuckt wird ect... Eigentlich eine genial simple mechanische Konstruktion :) - aber das nur am Rande.


    Im unteren Drittel befindet sich der "AusSpuck-Mechanismus". Ihr könnt ihn (mehr oder weniger forciert) mit einem flachen Gegenstand
    (bsp: Messer) betätigen. Den flachen Gegenstand müsst ihr dann gegen ein kleines, eisernes Plättchen DRÜCKEN.
    Resultat: Die CD-Kassette fliegt förmlich aus dem Schacht! Also aufgepasst: Am besten über dem Sofa/Bett machen damit die Kassette
    nicht zerbricht.
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    Falls noch eine CD in der tatsächlichen Abspieleinheit steckt:
    Diese kann man (konnte ich) mit sanften Druck zurück in die CD-Kassette Schieben. Gegebenenfalls müssen die kleine, langen,
    schwarzen Gummiwalzen zuvor in die richtige Position gebracht werden. Dies kann anhand der Betätigung eines der vielen Spindeln
    (leider weiß ich nicht mehr welche) erfolgen - einfach mit dem Finger dran drehen.




    Soooo, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Menschen behilflich sein und eben diesen aus der misslichen Lager der
    nicht verfügbaren, natürlich legalen LieblingsCD heraushelfen!
    Nochmals "Sorry" für die leicht verwirrte Anleitung und für manche Rechtschreibfehler ^^
    Beste Grüße und schönen Abend noch :)
    euer michael

    So, wollte nach einiger Verspätung endlich mal schreiben was es war:


    an sich ein ganz simpler Grund: bei mir schmiert in regelmäßigem Abstand (etwa jeden Monat) mal ne Sicherung durch.
    So musste ich bei einem Blick in den Sicherungskasten feststellen, dass die Sicherung für Gebläse/Rückfahrlicht und eben
    auch "Automatik Elektronik" nicht vollständig durchgebrannt aber auch nicht mehr vollfunktionsfähig war.


    Nachdem eben diese ersetzt wurde startet er ohne Probleme und bleibt sogar laufen :)
    im kalten zustand hapert es zwar immer noch, aber damit kann ich mich recht gut abfinden ;)


    cheerio, michael

    Hallo und Danke für die schnellen antworten :)!


    @ rider124:
    nein, doch nicht ganz was ich meine! wenn ich ihn starte, dann von P nach D wechsel (mit Fuß auf Bremse) bleibt er laufen.
    die Drehzahl geht zwar runter, aber er läuft! Wenn ich dann aufs Gaspedal gehe, mag er nicht mehr.
    Er hat es sowohl bei vielen Verbrauchern, als auch bei wenigen - doch hier noch eine Kurze anmerkung: wenn ich die KLima
    einschalte, dann geht die Drehzahl ebenfalls dezent runter. Das mit der Lenkung hab ich noch nicht Probiert werde ich aber
    aufjedenfall machen!
    Auch wenn ich ganz sanft gas gebe, also wirklich wirklich wenig, eben nur ganz leicht berühe geht er aus. und wenn ich viel
    gebe, ebenfalls.


    ForceBB:
    nein, hab ich nicht gemacht, glaube das ist aber auch ein größerer eingriff den ich mir erstmal ersparen möchte. Zudem
    habe ich (leider) nicht sonderlich viel Kfz-Reparatur erfahrung - nur die basis simplen dinge :)


    Momentan mache ich folgendes wenn das Problem auftritt: Bei Ruckeln/Zuckeln/ertrinken Fuß weg vom Gas, kurz warten,
    wieder sanft aufs Gas, ... und meistens funktionierts dann irgendwann wieder.

    Halli Hallo liebes Team!


    ja, da bin ich mal wieder mit einem technischen Problem (das ist mittlerweile nicht mehr Lustig)
    und wollte Fragen, ob jemand von euch eine Idee hat.


    Und zwar tritt bei mir folgendes Problem auf:
    Im (vermutlich nur) kalten Zustand, würgt sich der Motor von selbst ab. Ich steige also am frühen
    Morgen ein, starte den treuen Gefährten, gebe sanft/normal Gas und es tut sich nichts! Ganz im
    Gegenteil nämlich: die Drehzahl geht runter, er stottert rum und dann wars das, also der Motor
    mag nicht mehr und geht aus.
    Wenn ich dann versuche, ihn erneut zu starten, dann zuckelt er hier und da rum, aber auch nicht
    auf die sonst übliche Art und Weise. Meines Erachtens nach liegt es auch nicht an der Batterie,
    da er sonst ohne jegliche Probleme fährt und diese ebenfalls erst 1 Jahr alt ist (orig MB). Es hört
    sich viel mehr an, als ob er zwar schaffen wollen würde, aber es eben nicht geht.
    Wenn bei diesen Start-Problemen dann jedoch sanft aufs Gas gedrückt wird, springt er an!
    Wisst ihr eventuell an was es liegt?


    Es handelt sich dabei um folgenden Freund:
    E 280 T (1995), 250Tkm


    War erst vor nem Monat in der Werkstatt wo er es sich laut rechnung auch ordentlich hat gut gehn
    lassen. Und ich denk dann immer wieder an meinen alten w202, wo sich zum Schluss die einspritzpumpe
    am Gesäß befand und bei Betriebstemp immer ihren Geist gab.


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - oder eventuell den Kreis der verdächtigen eingrenzen.
    Besten Gruß und Danke!
    michael

    Hallo liebe Leserin und lieber Leser,


    immer wieder kommt es vor, dass die Mittelkonsole nicht mehr leuchtet, trotz vollster Funktionstüchtigkeit der Sicherung :huh: .
    Was tun ?( ? Hier eine kleine Einbau/Ausbau Anleitung, zum Wechsel der Glühbirnen/Lampen/Leuchten der Mittelkonsole,
    also dort, wo sich die Heizungsregler, sowie die Lüftungseinstellung und Gebläsestärke befinden :alien: .



    Zum Wechsel wird folgendes unspektakuläres Werkzeug benötigt :batman: :
    - KEIN Batmobil ;(


    - Zange (am besten ein Engländer - also Rohrzange)
    - Tuch/Lappen (eure Frau kann euch zeigen wo das liegt)
    - Schlitzschraubendreher oder Schweizermesser (was ein guter Mann eben immer so dabei hat)



    Bei mir war nun vor Kurzem die Beleuchtung hinüber. Da wir uns im 21. Jhd. befinden, wollte ich die alten Lämpchen durch LEDs ersetzen :thumbup: .
    Gedacht, Gekauft (Zehnerpack LEDs mit T5 Sockel, 9,99Euro) :woot:



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    1. Wir ziehen die zwei Drehschalter der Mittelkonsole ab, die für die Lüftungseinstellung und Gebläsesträke verantwortlich sind.
    Dazu nehmen wir die Zange, und damit wir die Schalter nicht beschädigen, legen wir wohl am besten ein Tuch/Lappen o. Ä. dazwischen.
    Mit einem sanften Ruck :sarcastic: lösen sie sich ohne Probleme :D !
     [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m291/edsel-michi/w124%20-%20Forum/1-CIMG1891.jpg]


    2. Wir sehen nun flache Messingmuttern, die wir abschrauben (ging bei mir mit der bloßen Hand :smoker: ).


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    3. Nun können wir die Holzdeko vorsichtig absziehen. Unten ziehen wir sie zu uns hin, oben hängt sie jedoch mit Laschen fest.
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    Das Ergebnis ist, dass die Holzdeko um ihre obersten Punkte herum scharniert. Also bitte nicht ziehen, denn dann bricht es womöglich noch!
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    4. Nun sehn wir die Kaputten (bzw. noch heilen) Lämpchen. Bei mir ist das hier mittlere Lampchen funktionstüchtig, aber das andere (befindet
    sich oben-links in dem Plastik-Lichtleiter) ist kaputt.
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    5. Nun befreien wir vorsichtig die Plastik-Lichtleiter aus der Halterung. Mit einem Schlitzschraubendreher (oder Schweizermesser) unter den
    Klipp gehen, diesen sanft nach oben drücken und der Lichtleiter kann herausgeziogen werden.
    Achtung, denn der Klipp kann gerne kaputt gehn :wasp: !
     [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m291/edsel-michi/w124%20-%20Forum/7-CIMG1880.jpg]


    Achtung, denn der Leiter hängt Rechts (bzw. Links) noch in dem Heizungsrad!
     [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m291/edsel-michi/w124%20-%20Forum/8-CIMG1879.jpg]


    6.Jetzt kann man die alten Lampen mühelos entfernen und durch die neuen ersetzen!
    Hier mal ein Vergleich und dann das Endergebnis - Sehr viel mehr Licht :thumbup !!!
     [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m291/edsel-michi/w124%20-%20Forum/9-CIMG1877.jpg]


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    Und nun zur letzten Frage: Warum in Gottes Namen hab ich nur all diese Smiley's benutzt? .. hmm.. weiß auch nicht,
    die lagen da so rum, und da dacht ich mir... wenn sie da sind muss man sie ja auch benutzen... und.. naja... joa, genau


    mit bestem Gruß und hoffentlich erfüllt die Anleitung ihren Sinn und Zweck!
    Cheerio, Michael :rauch

    Hallo Harry!


    Danke für deine schnelle Antwort :) du hast es richtig verstanden, es schleift nur, wenn ich die Felge abnehme - wollte die Überschrift spannend gestalten ;) dy bin ich ja beruhigt, dass das soweit ok ist! Hatte vorkurzem einem recht große Reparatur und dann wäre das mit den Felgen nicht lustig gewesen ^^


    Nochmals danke und schönen Sonntag,
    Mic

    Hallo ihr göttlichen Helfer!


    Ich hab da mal eine Frage, betreffend die Felgen und die Hinterachse.
    Gestern hab ich die Winterreifen drauf gemacht (Stahl) und musste natürlich vorher
    Die sommeralus abnehmen. Dabei war folgendes seltsam: ist es normal, dass sich
    Zwischen der alufelge und diesem "Schutzblech" der Bremsscheibe kaum Luft/Platz
    Befindet? Da sind vllt 5mm Freiheit und beim abnehmen der Räder bin ich trotz aller
    Vorsicht angekratzt.
    Er hat es auf beiden Seiten, es handelt sich dabei ebenfalls um original mb-Felgen
    Die soweit ich weiss auch zu dem Modell gehören.
    Er ist ein 280 T sportline aus '95 und hat 250' km auf dem Tacho.


    Wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe oder der Antwort : ist normal!
    Wünsche euch noch nen schönen Sonntag und machts gut :)
    Michael