Beiträge von avalex

    H ist ja mittlerweile so eine Art Statussymbol...aber jeder so wie er ist

    Versicherung für Oldtimer kann man genauso ohne H-Kennzeichen abschließen, aber darum geht es hier nicht


    also an Blinkern soll es nicht scheitern, die gab es vor 20 Jahren schon, da dürfen doch Teile die es 10 Jahre nach der EZ schon gab, hast du vielleicht eine Rechnung oder vielleicht ein Screenshot von einem D&W Katalog vor 2004 :winki:

    zu dem Yatur BT kann ich nicht viel sagen, die meisten die das nutzen sind aber eher zufrieden, 100%ige Lösung ist es aber nicht


    ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen das der Subwoofer Ausgang vom Becker sehr schwach ist, ich wollte den damals auch unbedingt nutzen und nur den wenigsten Endstufen reicht das Signal, ich hatte einen Line Driver im Einsatz

    man braucht die Felgen mit einer ABE nicht eintragen wenn die Reifengröße im Schein steht, eine andere Reifengröße muss man immer eintragen, wenn der TÜV Man durchwinkt ist es nicht automatisch richtig ;) die meisten haben einfach keinen Bock auf sowas

    Hallo, einfach hochschieben ist nicht. Du musst schon die Verkleidung von der Tür wegziehen. Ist mit Clips befestigt.

    Die werden sicher zum Teil zerstört . Viel Spaß


    bitte nicht, das war noch eine Ära bevor es Clips gab, die Türverkleidung wird nach oben geschoben


    Oder war ich nur zu zaghaft beim Versuch, sie nach oben herauszuziehen?

    normal nicht, aber die Verkleidung hält oben in der Schachtleiste sehr fest, am besten bei geöffnetem Fenster sehr vorsichtig mit Plastikkeil raushebeln, aber nicht das Kunstleder verletzen

    ich habe dir doch bestätigt das bei eingeschalteter Klima warme Luft kommt, ich finde das genauso seltsam, das hat nur einen Vorteil wenn die Klima defekt/leer ist und man nutzt die EC Taste um die Luftdüsen zu steuern ;)

    ....sorry meine Art sich auszudrücken ist manchmal zweideutig :crazy: darum bin ich auch nicht in allen Foren aktiv, ich hoffe das ich hier verstanden werde


    das mit dem Pollenfilter war auch interessant, nur ein reiner Zufall den ich als Tastenbeschreibung annahm...


    habe damals tatsächlich auch überlegt wie ich das mit der Düse löse, die Mitteldüse kann man schon einigermaßen dichtbekommen, trotzdem zieht es, das ist eins der Gründe warum ein 124er bei mir im Alltag nicht mehr eingesetzt werden kann, die ganze Klimageschichte ist einfach nicht zeitgemäß und ich bin überempfindlich....nur das du weißt das du nicht alleine bist ;)

    habe dann aber schnell verworfen, die ganze Regelung ist komplex, sobald man eins verändert, ändert sich auch etwas was man nicht verändert haben möchte

    ...was ist eine Pollentaste? die oberste in der Mitte? die hat nichts mit Pollen zu tun, die werden immer gefiltert wenn die Luft von Außen kommt, die Tasten mit den komischen Wellen ist zum Trocknen da


    ich finde es z.B. seltsam das ich Klima (also meist etwas kaltes) anstellen muss um etwas warmes zu bekommen :hmm:


    einfach die Heizung aufdrehen, dann kommt da schon warm ^^

    ist das eine Kaufberatung?...schätze das wird verschoben


    das wäre dann der erste ohne Rostprobleme


    bei 400k ...selbst mit vollem Checkheft ist alles Frage des Zustandes, entweder quasi alles oder drauf ankommen lassen und dann nach und nach


    ein Ölwechsel kann nie schaden ;)

    ein guter Bekannter von mir fährt in der Ukraine einen Ssangyong Rexton, die es in D so nicht zu kaufen gab, der Wagen hat über 300tkm die höchstwahrscheinlich schon korrigiert sind, der Wagen ist sparsam und zieht sehr gut (das ist so ein schweres Leiterrahmen Monster ...ähnlich W163), nach der Leistung habe ich nicht gefragt ....ich war sehr überrascht was ich da unter der Motorhaube sah, der altbekannte OM601, also der gute alte Vierzylinder Diesel.... mit einer Common Rail Einspritzung, Turbolader usw.


    auch gab es wenn ich mich nicht täusche den OM601 im Vito mit einem Turbolader und um die 100ps, die packen doch locker so eine Zwischenmarke von 300tkm ;)


    mir würde trotzdem nie im Leben die Idee kommen einen OM601 zu "tunen", allgemein halte ich nichts von solchen Umbauten, wie Mark schon sagt, nächster Motor, fertig

    ich glaube der Themenstarter verwechselt da etwas ein 200TD ist kein TurboDiesel sondern ein T-Modell Diesel, das ist kein Turbo drauf, die Modellbezeichnungen waren manchmal verwirrend, es gab auch original keinen 200er mit Turbolader


    die restliche Problematik wurde schon angekratzt


    was soll den elektrischen Turbolader antreiben? die Lichtmaschine? die Leistung die du da ohne zu puffern reinsteckst nimmt sich die Lima wieder


    wenn das alles so einfach wäre....


    wenn man mehr Power möchte, wäre man mit einem CDI Motor besser bedient, aber das ist schon ein anderes Thema

    der Markt ist nicht nur komisch sondern saublöd, die Verkäufer denken die haben Goldstaub, ich hätte meinen schlachten sollen, allein der Tank wäre für 500 sofort weg, das war kein idealer Wagen aber mit 2 Jahren TÜV und ohne Rostlöcher, leider ohne Zukunft da viel Murks.... mit Biegen und Brechen 4000 bekommen


    das Problem ist aber das darunter nicht wirklich viel brauchbares da ist ...bei guten Bildern, viel Geduld geht mit Glück einiges...keine 5K natürlich

    Einspritzventil bekommen Kl. 15 am Verteilerpunkt in der Nähe ABS Block, also am linken Koti, das ist mit einer kleinen 8er (Schlüsselweite) Mutter angeschraubt,

    getaktet wird die Masse der Ventil im MSG


    kannst ja mal schauen ob dort Kl. 15 anliegt, bzw. an den Ventilen ankommt

    oder man nimmt das KI raus und findet hinter der Anzeige eine Messingschraube...oder Mutter, glaub 8er oder doch 7er... lang ist es her... diese lösen und wieder festziehen

    die anderen am besten auch gleich, nicht überdrehen, sonst ist kaputt, manche Setzten auch etwas Lötzinn drauf, würde ich aber nicht unbedingt machen


    wenn das nicht hilft kann man dann immer noch den Lötkolben rausholen

    die Ölwanne ist in der Tat meist dich, aber wenn man Steuerdeckel abmacht ist die Gefahr groß das die Stelle zur Ölwanne doch anfängt zu suppen, es ist wirklich kein Mehraufwand wenn der Steuerdeckel schon ab ist, dann kann man auch schon alles saubermachen und kontrollieren

    bei meinem war die Gleitschiene die auch gleichzeitig die Spannschiene ist, für die Ölpumpe starke Einlaufspuren


    mein grüner mit 370000 tickerte nur ganz kurz, als ich alles auseinander hatte, waren die Hydros gefühlt alle sehr gut, ein Tausch kam für mich nicht in Frage, muss jeder für sich entscheiden

    mit frischem 5W40 war es quasi weg, man könnte sich ein paar Ticks am Anfang einbilden


    das 5 steht für dünnes Öl wenn es kalt ist, läuft aber auch schneller aus den Hydros raus, muss man einfach probieren was dem eigenen Motor besser schmeckt

    10er ist entsprechend etwas dickflüssiger im kalten Zustand....