Beiträge von avalex

    so wie es ausschaut ist das MB Special nachträglich eingebaut worden und die hinteren Lautsprecher nicht mehr angeschlossen


    bei solchem Umbau man kann mit minimalem Aufwand die vorderen Lautsprecher direkt anschließen und die hinteren über den Überblendregler, besser wäre es beim MB Special den Überblendregler zu umgehen, da muss man dann aber schon Kabel schneiden und an ISO Stecker anschlagen


    es kann natürlich auch sein das der Regler defekt ist, oft ist es nur ein Kontaktproblem und mit hin- und herbewegen des Reglers behoben...also die Kontakte etwas freischleifen

    der Stand ist dann ab sofort aktuell, die Updates kommen jetzt seltener, je nachdem wie langsam ich bin


    am Ausgleichsbehälter ist ein Riss...leider



    beim ZKD Satz sind sogar Dichtringe für Einspritzdüsen dabei....habe aber schon welche separat bestellt



    die Klimaanlage ist zwar noch Zukunftsmusik, möchte aber trotzdem wissen ob ich den Kondensator im Fall der Fälle tauschen könnte

    die Verbindung ist ja meist unlösbar, habe die wochenlang eingesprüht, dann mit Kältespray, ein wenig drauf klopfen... und schon bewegt sich die Mutter



    die andere ging ohne Überredungskünste


    der Leitungssatz für die Lima ist übersichtlich



    der dicke Hauptkabel kann bleiben, ist auch Silikon und wird das Auto überleben

    dann eins für Öldruck und eins für Erregerspannung



    ein paar Schutzhüllen aus alten Beständen, Schrumpfschlauch und schon ist das Kabel fertig

    Stecker und Pins können weiterverwendet werden

    ein paar Ringösen neu



    die gleiche Geschichte mit dem Starterleitungssatz

    hier ist wird der Öldruck weitergeleitet und Ölstand kommt dazu

    auch die dicke Hauptleitung bleibt die ist stabil

    die wichtigste 2,5mm² für Starter (Kl.50) natürlich auch neu, also 3 Kabel



    dann ist noch ein Masseband an der Servopumpe ...in der Mitte ist das alte Kabel, habe da zwar noch passende, aber beide gefallen mir nicht



    Schläuche sind ja nicht viele, saubermachen vor Einbau ist trotzdem Pflicht



    Sachen die ausgebaut sind, werden grundsätzlich so gereinigt das ich die auch ohne Handschuhe einbauen kann

    hier der Stabi (wegen der Ölwanne ausgebaut)



    die Gummis sind noch nicht so alt

    den Rost ein wenig entfernt und geschwärzt



    ...

    der Motorraum wird jetzt nach und nach komplettiert, ein paar Sachen habe ich noch zwischendurch gemacht

    beim "Aufräumen" des Batterieraums erstmal mit negativem Ergebnis nach Rost gesucht



    da lächelt mich doch so ein poröses Kabel, erwischt... Lichtmaschinenleitungssatz genauso gut wie die brüchigen MKBs

    also ausbauen



    den Rest durchwischen



    Steuergeräte raus



    bis in die Letzte Ecke putzen



    alle Kabel auseinander und einzeln abputzen



    wenn ich schon dabei bin, den Kabelsatz für die Original Standheizung raus, soeine werde ich nie einbauen, wenn dann eine "moderne"



    alles aufräumen



    neues Batterieblech, das alte war zwar noch ok, aber ich liebe dieses Blech in neu ;)



    alles wieder komplett....bis aus das Limakabel


    für den Fall das der Wagen auch mal fährt möchte ich ein anderes Radio, das auch BT Freisprechen kann und für die Frau BT Musik, ich will mein geliebtes DAB+, was nützt mir ein ein schönes Exquisit wenn ich gezwungen bin zu hören was ich nicht möchte


    der Markt ist heute nicht besonders vielfältig, CD brauche ich nicht, Alpine Radios sind heute aus dem Hause Sony und nichts besonderes, nur teurer

    Kenwood KMM ...




    kurzes und leichtes Gehäuse



    leider lässt sich wie bei allen 124ern ein Zubehörrahmen nicht ohne Gewalt einbauen, die kleinen Stege in den Ecken oben sind im Weg



    entweder abfeilen oder mit keinem Seitenschneider schnip schnap



    passt



    dazu muss das Heizungsbrett nicht raus, aber ich wollte eigentlich den Warnblinkschalter tauschen, die Raste ist abgebrochen und nicht mehr zu retten

    Ersatz ist günstige Chinaware...etwas rötlicher als das Original



    dank Variocolor passt die Beleuchtung, die USB Buchse werde ich noch tönen, die zwei Tasten links leuchten in echt nicht so grell


    der Motor muss zu, also die letzten Züge


    das Auftragen der Dichtmasse ist gar nicht so meins, lässt sich auch irgendwie nicht so richtig gut drücken/führen...egal, Hauptsache dicht, auf den Dichtring habe ich auch etwas damit der bei Monate nicht reinfällt





    Thermostatgehäuse bekommt auch neuen Dichtring



    gute Mercedes Schlauchschellen aus meiner Mercedes Schlauchschellensammlung :whistling:



    VDD ist noch weich und bleibt



    Deckel zu, jetzt folgen die Feinheiten


    die Schrauben vorne auch neu, sind spezielle, gibts nur original



    ja nicht reinfallen lassen



    nach dem Ersten Durchgang der ZK Schrauben ein wenig warten, in der Zwischenzeit die Lima einbauen, diese habe ich nur oberflächlich geputzt, ist ja nicht so leicht diese ohne zu zerlegen zu putzen



    zweiter Durchgang mit Verstärkung



    Hydrostößel wieder zurück



    Bolzen für die Gleitschiene wieder reinklopfen, ein wenig Dichtmittel drauf


    ich habe nichts gegen Patina, aber die Riemenscheibe sah furchtbar aus, musste wenigstens ein wenig einschwärzen, eine Kühlmittelleitung auch gleich entrostet uns lackiert



    Servopumpe Einbau



    Riemenspanner auch gleich



    Wasserpumpe bekommt eine Dichtung



    normalerweise ist das eine fummelige und schmierige Angelegenheit, hier ganz easy




    die ZKD kann sich schon mal bequem machen



    Riemenscheibe angezogen (Schwungrad blockiert wie beim Ausbau)



    Kopf drauf



    neue Schrauben



    ...

    an den Teiletresen gehe ich schon lange nicht mehr wenn ich nicht muss, der Service ist immer schlimmer geworden, außerdem war es immer ein Stress, man fährt wenn ein Teil bestellt werden muss zwei Mal in die Stadt....wenn nicht lieferbar auch öfter... und per Telefon schon gar nicht, Stundenlang in der Warteschleife....irgendwann wird es allen so gehen wie Volvofahrern... man sagt das die am leidensfähigsten sind, wir sind halt verwöhnt


    Bei der Verfügbarkeit ist Mercedes auch nicht mehr das was es mal war, gerade beim 190er bin ich Wach geworden, beim 124er geht es noch einigermaßen

    Dichtmasse auftragen, natürlich wie immer viel zu viel



    und rein mit dem



    um den Stirndeckel festzuschrauben müssen gleichzeitig die Anbauteile mit rein, sonst passen die Schrauben nicht



    aber so kann ich mir sicher sein das es überall abdichtet



    von Innen nur minimal



    andere Seite



    bei der Ölwannendichtung nur am Übergang etwas Dichtmittel




    die Wapu nur wegen einer Schrauben reingehängt



    der sauberste M111 den ich live gesehen haben, hoffentlich bleibt es dann so eine Weile


    zwei Gleitschienen sind leider nicht mehr ganz frisch


    für die Ölpumpenkette



    die rechte



    Ölwanne mit Dichtung einfädeln



    Ölpumpe wieder einbauen



    neue Spannschiene



    die Ölwanne ist bereit, aber zuerst muss der Stirndeckel rein



    neuer Wellendichtring



    putzen, putzen, putzen



    Wasserpumpe auch



    ...

    der Block ist ja relativ sauber, Dichtungsreste weg



    die ganzen Schrauben gereinigt, zwei sind verrostet und müssen ersetzt werden



    gleich neue Dichtung für den Geber



    Limahalter und Riemenspanner auch schon gewaschen, samt Schrauben



    Ventildeckel gereinigt

    zwei neue Gleitschienen



    sogut es geht



    der Unterfahrschutz war besonders betroffen, die Schicht war cm dick




    Ölwannendichtung hat sich sauber ablösen lassen

    nur minimale Reiniguntätigkeiten




    ...

    das putzen mag jemandem lästig erscheinen, aber ich mag das, es gibt ein Erfolgserlebnis



    es muss kein Neuzustand sein, aber Schlammfrei



    und Ölfrei




    der Motor ist schnuckelig klein geworden



    der Block ist nach dem Reinigen nicht wirklich schön, muss auch nicht...



    Hauptsache alles Ölfrei






    ...

    Motor angehoben und Klötze unter die Motorlager, so habe ich Platz



    rechts auch



    allerdings zu wenig Platz



    weiter nach oben geht es aber nicht, also Ölpumpe raus



    sind nur drei Schrauben, das Kettenrad kann dran bleiben



    und schon geht es die Wanne raus



    hoppla...was ist da drin



    keine Ahnung was das ist



    lag offensichtlich schon lange drin



    jetzt nur noch putzen und alles wieder zusammenbauen

    Lichtmaschine samt Halter raus

    dahinter die Hauptölquelle



    Riemenspanner raus, Dämpfer kann dranbleiben



    Öl ablassen



    Ölfilter glitzerfrei



    Kette samt Schienen in Montagestellung, so stört es nicht beim Deckel abnehmen



    und raus ist der Übeltäter



    Kettentrieb offen, habe ich selbst noch nie beim 111er gesehen



    hie war es definitiv undicht, gut das ich soweit zerlegt habe



    hoppla....das Rückschlagventil auseinander geflogen weil ein Teil am Deckel festgebacken war, alle Teile gefunden

    ist damit das Öl länger Zeit für den Spanner bevorratet wird



    weiter geht es , Stabi ab



    ...

    Steuerdeckel/Stirndeckel kann erst weg wenn die Riemenscheibe nicht mehr stört

    man kann zwar ein Gang einlegen, Bremse treten... aber wenn man Spezialwerkzeug hat...

    Schwungrad blockieren



    Riemenscheibe losschrauben, würde auch ohne den Meinungsverstärker gehen



    abnehmen und sich freuen



    bis zur Abnahme dauert es noch ein wenig, die Servopumpe muss auch raus

    da ein Schlauch getauscht werden muss und eine frische Flüssigkeit nicht schaden kann

    alles absaugen und entsorgen



    hoppla, der Filter ist ja frisch



    gehört da nicht eine Dichtung dazwischen?



    die Leitungen am besten komplett aus dem Weg



    und raus ist das dreckige Stück



    dahinter auch alles versifft, warum ist das ersetzen der Deckeldichtung so schwer



    Beweisstück erstmal eintüten



    ...

    die Anzahl der Befestigungsteile ist recht übersichtlich, hier ohne die Kopfschrauben



    das komplizierteste ist bei der Aktion ist die Flüssigkeiten aufzufangen

    ich bin in einer Tiefgarage, ein gummierter Teppich als Unterlage damit es später keine Flecken gibt

    der Rest wird sogut es geht aufgefangen



    die Standheizung ist ja nicht mehr vorhanden und die Wasserrohre für diese rostig

    also erstmal raus, ohne Kopf geht es sehr gut



    darunter sammelt sich der ganze Dreck



    ist schon ein Trümmer, die Leitungen werden später entrostet und noch später wird entschieden ob eine Standheizung wieder rein darf



    eigentlich war es geplant bis hierher, dann wieder rückwärts, aber ich konnte es nicht anders, die Gefahr das der Stirndeckel auch noch undicht ist ist groß

    also weiter geht es, Wasserpumpenrad lösen



    Servoantrieb lösen



    die Wasserpumpe ist noch ganz frisch und wird wieder eingebaut



    alles sauber



    Riemenspanner arretieren



    gleich geht es weiter

    jetzt können die Schrauben vom Steuerdeckel weg, der Verdacht das die sich gelöst haben hat sich nicht bestätigt, ist auch schon die neue Ausführung der Schrauben verbaut gewesen, kommen aber trotzdem alle neu



    kleiner Kraftakt



    schon ist der Motor Kopflos



    hier war es eindeutig undicht, aber wie sich später rausstellt...nicht nur hier



    sonst sieht alles gut aus



    für bald 400000 kein nennenswerter Verschleiß, eine minimale Auswaschung, aber ich denke das hält noch ein wenig




    hier sieht es üblich schlimmer aus




    die Ventile sind natürlich etwas versottet



    ...

    Die Teile werden bei mir separat in Boxen, Tüten oder Kartons mit zugehörigen Teilen/Schrauben eingelagert und später nach und nach geputzt bzw. für den Eibau vorbereitet



    Kabelsatz am Stück ausbauen ist etwas tricky, war vorher auch chaotisch verlegt, beim Einbauen wird es dann richtig gemacht



    nach MKB Entfernen sind alle Schrauben von der Ansaugbrücke sehr gut zugänglich



    jetzt ist hier Platz



    in der heutigen Zeit ist so eine Ansicht selten, die Direkteinspritzer wuchern hier alles zu



    den kleinen Deckel vorne weg



    Nockenwelle raus, sonst kommt man mit der Kette nicht vorbei, muss später sowieso raus wegen den Ventilschaftdichtungen



    Führungsbolzen der Gleitschiene raus



    geht auch ohne Spezialwerkzeug



    und rausgezogen



    ...