Beiträge von avalex

    ein guter Prüfer sieht eine abgeflexte Feder sofort, denn originale werden nicht abgesägt, man kann versuchen es zu kaschieren, lackieren...

    außerdem haben die Federn eine bestimmte Anzahl von Windungen


    nach dem Absägen verhält sich die Feder erstmal unbeeindruckt, mit der Zeit wird man aber merken, wenn man zu viel abgesägt hat, das es nicht richtig ist


    ich habe früher selbst Federn abgesägt... wenn man jetzt eine 1/4 Windung abmacht, dann ist das ja ok, aber hier müsste man schon eine Windung abmachen um auf ein richtiges Niveau zu kommen

    bitte keine Federn absägen, erst alles richtig anziehen wenn der Wagen auf dem Boden steht, alles andere ist Murks. Und so falsch kann man die Federn gar nicht wählen bei einem 320er das der so hoch steht

    beim 124er M111 gibt es kein E-Gas und kein SG dafür, Tempomat ist ein selbstständiges System und hat ein eigenes SG unterm Lenkrad...gibt viele verschiedene, meistens ist es das SG, am besten überholen lassen, denn ein gebrauchetes macht höchstwarscheinlich dasselbe


    M104 hat E-Gas bei Tempomat oder ASR

    richtig gut, viel besser als ASR, vor allem zum Anfahren und im Kreisverkehr gut, Spurtreue auf glatter Strasse 1A
    ...mit 220er Schalter habe ich es nur einmal in Aktion erleben dürfen, jetzt beim 320er doch ein wenig öfter :D

    Bilder bei Tageslicht...leider noch nicht. USB oder streaming per BT, kein SD Slot, das geniale ist das die Front ja nicht klappbar ist, deswegen ist diese bündig und es gibt keinen hässlichen Schlitz unten
    Sound ist für eine "billig" HU wirklich klasse, hat ja sogar EQ, 3Chinch, Hochpass für die Front Lautsprecher, so kannst du die vom Tiefbass entlasten, der Kickbass spielt sauber und selbst die orig. LS könnnen gut pegeln, Lowpass und Substeuerung
    FB Eingang, so kann man einen Sony Comander nutzen, aber kein IR Sensor! Beim Ami Modell ist ein Sensor drin und sogar FB dabei, heisst genauso, Radioempfang ist aber schlechter


    Der einzige Nachteil bis jetzt ist das das Radio keine Lichtsteuerung hat, d.h. es muss per Tastendruck gedimmt werden, es gibt kein Kabel ILL das heutzutage standart sein sollte. Meins ist immer gedimmt, bei Sonnenlicht kann man wenig erkennen, mir egal, ich schaue selten druff, wichtig ist das Nachts schön passend leuchtet.


    Auch sonst hat das Teil auch was für junge Leute, wie Discoblitzbeleuchtung und Musikmixfunktionen...kann man aber alles abschalten und vergessen


    Das ist mein erstes Pioneer und ich bin zufrieden, sonst war es immer Alpine, aber momentane Alpine Optik ist bäää
    Amber passt nicht, überhaupt nicht, aber Alpine hat jetzt ein neues Modell CDE-185BT das hat alle Farben, sobald soeins ohne USB vorn gibt bin ich der erste der es kauft :D


    Gerade die Klavierlackoptik passt doch sauber zum poliertem Holz ;)

    nein, das JVC kannst du NUR mit Zündung einschalten, oder du legst beide Kabel auf Dauerplus, dann musst du immer von Hand einschalten, das ist so...


    Wenn Speicher verlorengehen, dann ist falsch angeschlossen


    Wenn ich radiohörenwill dann drehe ich den Schlüssel auf Stellung R, ist ja nicht umsonst da


    wenn man einen BP oder Becker manuell einschaltet, und dann maneull ausschaltet, dann ist beim nächsten Schlüsseldreh erstmal stille....wieder Radio einschalten....

    hast auch den kleinen Kabelsatz für die Zündspulen getausch, bzw inst.? der ist garantiert auch hinüber, kosten nur ein paar €, der 3-polige Stecker bis zu den Zündspulen, kannst notfalls jedes Kabel neu isolieren, sind ja nur 3.
    ... auch der Starterleitungssatz (der hat aber mit dem Motorlauf nichts zu tun)
    ...ansonsten die Zündspulen vertauschen...die Zündkabel und Stecker prüfen
    MSG ist Supergau, aber es gibt ja Rep.Betriebe die sich auf sowas spezialisiert haben

    Danke für die Unterstützung, ehrlich gesgt habe ich mit :blerg: :ill: :mrgreen: solchen Reaktionenen gerechnet, klar ist grün nicht jedermanns Farbe, schon gar nicht meine :D
    Würde niemals explizit nach einem grünen Wagen suchen, es hat sich so ergeben und ich muss sagen: ich kann mich mittleiweile an dem Grün nicht mehr sattsehen, das ist ansteckend
    ...als ich den Tee zum ersten Mal von weitem sah, war der erste Gedanke: habe noch nie grünes Leder im 124er gesehen, lass ihn grün sein :D


    Fahrschule...wie goil, auf die Idee kan ich noch nie...kein Problem

    Post war da:
    Sony Comander funktioniert mit dem Pioneer! ...zwar nicht alle Funktionen, aber Volume, Titelsprung, Quellenwahl, Mute funktionieren
    ...leider nicht ohne Nachteile, da es als LFB gedacht ist und normalerweise links waagrecht montiert wird, ist die Schaltlogik verdreht, d.h. lauter-> nach links drehen...ob man sich an sowas gewöhnen kann ?(


    mit der Position muss ich noch etwas probieren, ein Provisorium ist schon mal vielversprechend...
    gleichzeitig auch USB Kabel verlegt
    (das Leder ist gerade mit einem Weichmacher eingerieben, deswegen so speckig, zieht nach ein paar Tage ein)


    kleine goodies, Flaschenhalter aus einem 212er Zweckentfremdet

    HiFi:


    war absolut nichts geplant, die Front LS waren beide defekt, im Keller lagen noch sehr gute MBquart 10er, Adapter?
    ..ach was
    die originalen abgesägt und die MBs eingeklebt, später wird noch gedämmt und optimiert, wie gesagt, meine Zeit ist momentan begrenzt und ich kann nur etwas zwischendurch machn


    Auch wenn das Traffic Pro ein schönes Teil war, man ist USB verwöhnt
    ...und es hat absolut keine Audio Einstellungen (aber ein Subout)


    nach ewiger Recherche...., bin eig. ein Alpine Fan, man hat mich sogar mal Alpinealex genannt...Alpine hat nur weiße Displays, kommt nicht in Frage.
    Beim MM sah ich so ein blinkendes Pioneer, der auf einmal in einem perfekten Mercedes gelborange leuchtete (Demo Modus)


    also eins rausgesucht, es MUSSTE OHNE FRONTUSB sein, ein CD-Laufwerk loses Pioneer MVH-X560BT hat es mir angetan
    ...hat ausserdem 3xLineOut, HPF, TPF und EQ, das ganze für normal VP 130€
    hat viele unnützige Blinkblink Anzeigen, die aber abschaltbar sind, BT brauche ich auch nicht


    ...probieren, wenns nichts ist, kann man ja zurücksenden


    ein sehr schnuckeliges Teilchen
    Kabel für USB wird natürlich noch rausgelegt, aber es ist ein Traum zum Einbauen


    Nachtdesign:
    mir gefallen nur diese durchsichtigen Tasten nicht so ganz, aber alles in einem ein Radio auf das ich schon seit Jahren gewartet habe
    Toller Klang, guter Empfang und schlicht wie ich es mag
    ...und kann russisch :D brauche meine Nostalgielieder nicht umzubenennen. fürs erste wars.


    Im Keller liegen noch ein paar oldscool Endstufen, wird eine LowBudget Anlage mit einem kleinen Sub


    Eine orig. abn. AHK ist unterwegs


    Bilder von Aussen gibt es wenn ich einmal mit der Politur druber bin


    Tipps und Anregungen immer willkommen

    weiter gehts:


    Momentan weiß ich noch nicht ob ich den Tee länger behalte, da ich viel km fahre und mir ein 320er für eigentlich "zu viel" ist.
    Trotzdem mache ich den Wagen etwas "schön", möglichst original, ein paar nützliche Dinge komme noch...
    Keine Tieferlegungen und Individualisierungen, ist ja schon individuell genug :crazy:


    Rost? nur:
    3 WHAs, werden im Frühjahr gemacht
    rechter Koti, wird auch erneuert
    unterm ABS Block minimal,
    und klar...die Seitenscheiben hinten, aber echt sehr wenig und bereits versiegelt
    ein Pickel an der Heckklappe


    die HA Aufnahmen und sonstige böse Sachen sind absolut TOP



    Sostige erledigte DOs, nur weil ich es wollte, bzw. das ein Hobby ist mit dem ich die momentane Meisterschule etwas wegbügele
    -Euro2 Zeugs
    -ATA nachgerüstet
    -Sporline Lenkrad (teilgelocht) und Schalthebel
    -sämtliche Lämpchen im innenraum
    -Spritzlappen und Windabweiser (muss sein)
    -Netz im Beifahrerfußraum
    -Kofortschließung war an der Pumpe falsch angeschlossen (habe zuerst angenommen, das der keine hat)
    -Europa erstmal dur ein Traffic Pro ersetzt, sehr gutes Radio! habe aber momentan wieder HiFi Fieber, deswegen wieder Geschichte, später mehr
    -Nightbreakers (super Licht)
    -Duoventil getauscht, inzwischen aber den originalen "renoviert"
    -Klimabedienteil durch ein gutes Exemplar ersetzt, regelte nicht gut
    -Sitzheizungsschalter, ging nur in zweiter Stufe
    -Rippsmatten (schwarz, neu)
    -Gummimatte Kofferraum (vom G-Modell, hatte noch eine da)
    -Heckklappen Gasfeder (erstmal eine, die hatte ich auch da)
    -K1 Paket Automatik (beim Ölwechsel)
    -angefangen die Einstiegsleisten zu renovieren
    -Leder gereinigt, gefettet, geschütz....
    -und sonst noch alles putzen, auffrischen


    fast schon langweilig :D
    ...aber es stehen ja noch Sachen an, eine SRA wäre sehr praktisch
    HiFi...folgt
    Ausstiegsbeleuchtung, Tempomat, el.Sitze usw werden erst folgen wenn ich absolut sicher bin das der grüne länger bleibt


    so die Fotos...von Aussen habe ich noch keine brauchbaren


    das Netz. bei fehlendem Handschuhfach


    die Einstiegsleisten mit Aluband bearbeitet

    hier übergangsweise mit einem Classic Radio, Sporline Zeugs bereit montiert, die Edelholzbox ist mir unpraktisch (liegt im Keller)


    hier eins von Aussen, grünes Glas verstärkt den Effekt noch :phat:


    die Sitze, hier bereits gereinigt, aber nicht aufgefrischt


    Traffic Pro, ...schon ausgemustert, passte optisch ganz gut


    HiFi folgt...

    auch wenn ich in diesem Forum nicht so präsent bin, möchte ich diesen Tee niemandem vorenthalten


    Kurze Vorgeschichte:
    eigentlich war ich mit meinem weißen Tee vollkommen zufrieden, technisch und Ausstattungsmäßig war ich schon sehr weit fortgeschritten, die Karosse war zwar nicht der Hit, war mir aber egal da ich öfter Ukraine fahre...
    ...eines Tages hat ein Kollege diesen grünen auf dem Hof, sein Kunde wollte das ich helfe den guten alten zum laufen bringen damit der verkaufen kann, der MKB war Schrott...an flicken war nicht zu denken, ich habe mehrere Lösungen vorgeschlagen, war ihm aber zu teuer, ...kurzgesagt, ich habs ihm abgekauft, ob es jetzt günstig war oder teuer, egal...
    ...eigentlich war geplant, nach meinen Prüfungen im Januar loszulegen, MKB kann ich selbst anfertigen (nur für mich :D), und dann evtl. weiterverkaufen. Aber jetzt kommt einer und will meinen weißen kaufen...
    ok. ein kurzer Check der Karosse (sehr wenig Rost)...dann fahre ich den grünen :ill:
    schnell einen sehr guten MKB besorgt, ein wenig bearbeitet...(wenn ich lustig bin, mache ich einen neuen), die ZKD war zwar noch intakt, der Steuerdeckel und der Wärmetauscher waren aber sehr inkontinent...trotzdem: volles Programm,ZKD,VDD... jede noch so kleine Dichtung habe ich erneuert, ausser Ölwanne
    Der grüne lief sofort, und wie der lief, einfach phantastisch


    Eine ausgiebige Durchsicht zegte: die Vorbesitzerin hat kräftig investiert, selbst die Querlenker waren neu (320er hat keine einzele Traggelenke)
    -ein paar neue Schläuche, sämtliche Schellen
    -einen Limaregler habe ich aufgrund der km s.u. gleich erneuert
    -Ölwechsel im Automakitgetriebe, da ich nicht nachvollziehen konnte wann der letzte war
    -sonst erstmal nichts gefunden...ausser das der Tank bald undicht wird (habe jetzt den P...otank vom Rodion geordert)
    -neue WR... fertig


    so sah der aus als ich ihn "bekommen" habe, bzw kurz vor Zulassung




    quasi ein Rohling in meinen Augen


    Das Holz habe ich bereits etwas aufgearbeitet und die Holzwox war auch in bearbeitung
    Die Tachonadeln sind orange und das Leder wie aus dem Laden


    Kopflos, eigentlich nichts besonderes zum schrauben, ob es ein 4, oder 6 Zyl. ist, kaum Probleme


    Hier (Wärmetauscher ausgebaut) sifft es meistens bei den M104


    tada, läuft und ist immer noch dicht, alles erstmal schnell verlegt, da die Werkstatt nicht ewig zur Verfühgung stand, wird alles nach und nach optimiert
    die ATU Aufkleber sind bereits weg...die Frau hat dort Ölwechsel machen lassen und Klimacheck und Bremsflüssigkeit...


    Jetzt zum T-Modell selbst:


    es ist offensichtlich ein MoPf1 mit einem M104, also ein sogenannter Zwitter oder MoPf 1,5
    aus ERSTER Hand, ja das gibt es :D das ist übrigens mein zweiter 320er aus erster Hand


    320TE Bj.4/93
    km ca. 353000km
    sogar Checkheft wurde einigermaßen geführt


    Vorbesitzer: ein Künstlerpaar, er ist Skulptor (der sogar bekannt ist), sie ist Malerin


    Das beste an dem Auto ist die Farbkombination:


    249 Malachitgrün
    266 Leder Piniengrün



    Die SAs sind sehr übersichtlich für einen 320er:


    211 ASD
    291 Airbag Beifahrer
    300 Wurzelholzbox
    412 SHD
    420 Automatik 4-Gang (ich liebe dieses Getriebe)
    541 Doppelrollo (sogar noch vorhanden)
    570 MAL
    586 Klima + 4x el.FH
    591 WD-Glas
    620 AIR POLLUTION CONTROL
    653 Sportfahrwerk mit 8-Loch
    724 Ladegutbefestigung
    731 Wurzelholz
    750 Radio Europa (schön aber Müll :D )
    855 Telefon habe ich nicht entdeckt...ist glaube ich auch Änderungscode
    873 Sitzheizung


    Nicht mal eine ATA war drin


    Dafür hat wirklich alles funktioniert was da war!!!...na ja, fast, dazu später mehr...