Beiträge von Chris93

    Hallo Zusammen,


    Habe momentan ein arges Leerlaufproblem bei meinem 260er. Sobald die Karre warm ist fällt der Leerlauf ab, bis ganz kurz vorm absterben, geht dann wieder hoch auf circa 1200 U/min und fällt wieder ab, geht hoch, fällt ab, und so weiter.
    Ansonsten läuft er eigentlich normal, beziehungsweise ich habe sonst nichts außergewöhnliches feststellen können.


    Folgendes wurde vor circa drei Wochen gemacht (bzw habe ich machen lassen):
    - Zylinderkopfdichtung (mit allem was halt beim Kopfdichtungssatz dabei ist)
    - Hydrostößel
    - Einspritzventile (natürlich mit neuen Dichtungen)
    - Ventilschaftdichtungen
    - Verteilerkappe und Finger
    - Zündkerzen


    Folgendes habe ich noch gemacht:
    - Quasi alle Gummiteile die mit Unterdruck zu tun haben wurden erneuert. Habe mich hier dran orientiert:
    https://data.motor-talk.de/dat…et-766987656539092363.jpg
    Einzig die beiden Dichtungen am EHS sind nicht neu und Dichtung Nummer 38 (im Bild oben, Mitte)
    - Poti vom Luftmengenmesser wurde erneuert, Original Bosch (altes war messbar und sichtbar an der Schleifbahn defekt)
    - vierpoliger Kühlmittelsensor erneuert (Hella), der alte war messbar defekt


    Folgendes wurde problehalber von einem 300E quergetauscht, der sonst keine Probleme hat:
    - ÜSR
    - KPR
    - die beiden großen Steuergeräte hinter der Batterie
    - EHS
    - Leerlaufsteller


    Schalter an der Drosselklappe wurde durchgemessen, ist auch alles so wie es soll.


    Tastverhältnis:
    Gemessen wurde mit einem Voltcraft VC170.
    So wie überall zu lesen ist, ist an der runden Diangonsebuchse "2" Masse und "3" Tastverhältnis. Schließe das Messgerät so an, bekomme ich jedoch bei Zündung ein ein Tastverhältnis von 30%. Umgepolt, also Masse von Messgerät auf "3" und Plus auf "2", habe ich die 70% die es sein sollen. Messe ich dann bei warmen Motor steigt das Tastverhältnis immer weiter an, bis auf etwas über 90%. Allerdings sind die 90% nicht belegt... ?(



    Was sonst noch wichtig sein könnte:
    Leuchtweitenregulierung geht, aber die hinteren Kopfstützen klappen nicht um (Ventil unter der Rückbank schaltet hörbar).
    Fahre ich mit abgezogenem Leerlaufsteller, scheint alles normal (ist ja dann im Notlauf, so wie ich das verstanden habe). Leerlaufdrehzahl ohne Fahrstufe liegt dann bei circa 1000 U/min, bei eingelegter Fahrstufe bei circa 800 U/min, Economy Anzeige ist dann ungefähr bei 1/3 Ausschlag.
    Als ich letzte Woche die Gummiteile erneuert habe, stand etwas Öl unten im Saugrohr. Das habe ich dann komplett ausgewischt. Gestern, als ich noch mal alles demontiert habe, stand dort wieder Öl.
    Bei allen Teilen die erneuert wurden, wurde ausschließlich auf Teile von Markenherstellern zurückgegriffen. Sind also nicht irgendwelche No-Name EBay Teile verbaut.
    Ansonsten habe ich mehrfach alles mit Bremsenreiniger nach Falschluft abgesprüht, konnte aber nichts mehr finden...



    Hat von euch vielleicht irgendwer eine Idee, was das sein könnte?
    Weil mir fällt aktuell nichts mehr ein :hmmz:



    Viele Grüße,
    Christopher

    Ist der Unterschied von dem Hesselink sehr deutlich?

    Das würde mich auch interessieren, da zwei befreundete Schrauber und ich auch einen Federspanner anschaffen wollen.


    Klar, ein Federspanner von Klann wäre wahrscheinlich das Optimum, aber 800 Euro ist einfach zu viel, dafür wird der zu selten gebraucht.
    In einem PDF von Klann ist die maximale Belastbarkeit mit 30kN angegeben:
    http://www.klann-online.de/Downloads/8.D1-Kapitel-1.pdf


    Bei dem Hesselink Federspanner sind es interessanterweise zwischen 36.500 und 37.000N (je nach Modell, gibt drei verschiedene). Theoretisch also sogar besser als der Klann Federspanner. Beim Klann Federspanner ist noch die Bruchgrenze angegeben (120kN), für den Heeselink Federspanner konnte ich dazu leider nichts finden.
    Bei den eBay Federspannern konnte ich gar nichts von beiden finden...



    Viele Grüße,
    Christopher

    N'Abend,


    Könnte daran liegen, dass die Komfortsteuerung nur zum schliessen der Fenster (und gegebenfalls des Schiebedaches) gedacht ist. ;)
    Das Öffnen aller Fenster mittels Komfortsteuerung ist für gewöhnlich nur bis zu 10 Sekunden nach dem schliessen möglich.
    Musst mal in deine BDA schauen, steht dort auch drin.



    Viele Grüße,
    Christopher

    Hi,
    wie ist es denn mit den VDH Teilen aus Italien?


    LINK zu Rhibo


    Gruß
    Uwe

    Hatte ich damals auch überlegt.
    Aber:
    1. Man muss Mitglied im vdh sein (hätte ich auch kein Problem mit gehabt, da beizutreten) und
    2. die versenden nichts, da liegt das eigentliche Problem... Wenn man jetzt nicht grade in der Nähe wohnt, lohnt sich das wieder nicht. Von Dortmund aus wären das beispielsweise 900 km hin und zurück.



    Viele Grüße,
    Christopher

    :D ach du Kaxxe...Aber sauber verbaut ist der Kotflügel ned das erkenne ich schon auf den Bildern der muss viel höher kommen

    Richtig, der müsste höher kommen. Das wäre aber ohne Nacharbeiten nicht möglich gewesen. Schon wenn man den nur allen vorgesehenen Befestigungspunkten angeschraubt hat, stand das Teil unter Spannung, weil selbst die Löcher für die Befestigung nicht richtig passen... :hmmz:


    Und bevor ich mir den ganzen schei* antue, nehm ich lieber 'nen guten gebrauchten der passt.



    Viele Grüße,
    Christopher

    Moin,

    Habe jetzt mehrfach gehört und gelesen, daß die VAN WEEZEL-Kotflügel sehr gut geworden sein sollen...

    Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach 'nem Kotflügel und hab mich dann, nachdem ich länger im Netz recherchiert hab, für einen von Van Weezel entschieden. Die Passgenauigkeit ist 'ne Frechheit, vor allem an der A-Säule!





    Hab das Teil dann wieder zurückgeschickt und mir jetzt 'nen guten, gebrauchten und originalen Kotflügel besorgt. Der passt wenigstens!



    Viele Grüße,
    Christopher

    Hallo Micha,


    der vordere Teil war recht schnell ab, für den hinteren haben wir 'nen Moment länger gebraucht... :wasp:




    Wenn's noch der erste Halter ist (wovon ich mal ausgehe), versuch da vorsichtig dranzugehen, sonst siehts aus wie bei mir. ;)
    Der Halter ist übrigens nicht aus Alu, sondern aus Gusseisen (zumindest der alte). Der neue sieht eher nach Stahl aus und hat irgendwas knapp unter 20 Euro bei Mercedes gekostet.



    Viele Grüße,
    Christopher

    N'Abend,

    Welche zusätzliche Dichtmasse für auf die U-Förmige Dichtung und Ecken würdet ihr empfehlen (z.B. Dirko HT)?

    Hab bei meinem vor 'nem halben Jahr Dirko HT genommen, ist seit dem trocken.
    Aber das Zeugs nicht auf die Dichtung machen! Nur jeweils ein Punkt rechts und links in die Ecke und dort, wo Metall auf Metall liegt.



    Viele Grüße,
    Christopher

    Moin,


    Schau dir mal das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) und das Überspannungsschutzrelais (ÜSR) an. Die sitzen beide hinter der Batterie.
    Die bekommen mit den Jahren gerne kalte Lötstellen. Am besten bei beiden einfach alle Lötstellen nachlöten.
    Wenn du nicht die Möglichkeit hast oder jemanden an der Hand hast, der das für dich machen könnte, solltest du dir probehalber mal ein funktionierendes KPR und ÜSR besorgen und einstecken. Nicht, dass du sinnlos Teile tauscht.



    Viele Grüße,
    Christopher

    N'Abend,


    Schaut aus wie der Temperaturfühler vom Kaltlaufregler.
    Irgendwo im Motorraum müsste das Steuergerät sitzen, da steht der Hersteller drauf. Das dürfte bei der Teilesuche behilflich sein.


    Zwingend erforderlich ist das Teil allerdings nicht... Ist der Stecker vom Fühler abgezogen, ist die Kaltlaufregelung außer Funktion. ;)



    Viele Süde,
    Christopher

    bei aldi/lidl, etc. gibt immer wieder schwarze taschen aus filz im angebot für 5-6€ für kleinkram (beispiel siehe HIER), sind mit ner klettverschlusslasche versehen und können auch mit klettverschlussstreifen rutschfest befestigt werden. die passen ziemlich genau in die seitenfächer. günstigere und einfachere alternative...


    wieso der chris das aber nicht schon geschrieben hat... den hab ich auch schon zum nachkauf angeregt. ;)

    Wollte ich noch schreiben, aber mit Foto (und das hab ich noch nicht gemacht). :)



    Viele Grüße,
    Christopher

    Symphtom:
    Bei eingeschalteter Klima hat der Motor im Intervall "Stotteranfälle". Der Motor scheint sich für 2-3 sec. zu verschlucken und direkt danach zischt es am Nachgerüsteten Orthopädischen Fahrersitz aus dem Ventil der Lehneneinstellung. Die Intervalle werden kürzer desto länger die Klima im Betrieb ist. Schalte ich diese aus ist direkt schluss damit.


    Eine Externe Unterdruckquelle habe ich zur Verfügung, leider aber mit Fehlersuche und genauen Verlauf des Unterdrucksystems keine Erfahrung.

    Wäre merkwürdig, wenn das zusammenhängen würde.
    Der, beziehungsweise die, orthopädische(n) Sitz(e) hängen nicht am Unterdruck System des Motors. Die werden über eine Leitung von der ZV-Pumpe versorgt.



    Viele Grüße,
    Christopher

    Ich weiss nicht, wie das damals war aber eigtl. gab es Ledersitze nie ohne Sitzheizung.

    Doch, gab's. Für die Sitzheizung (auch bei Leder) musste ein extra Kreuzchen bei der Bestellung gemacht werden. ;)


    Aber antun würd ich mir sowas nicht... Geht im Winter gar nicht.



    Viele Grüße,
    Christopher