Beiträge von Chris93

    Manchmal hilft in solchen Situationen ein Dremel mit einer - bzw. mehreren - Trennscheiben weiter. Mit dem Dremel kommt man fast überall hin. Die Trennscheiben verschleißen dabei zwar im Zeitraffer aber mit einem Vorrat von 2-3 Stück bekommt man eigentlich jede Schraube oder Mutter durch.


    Gruß
    Tripower

    Dremel ist 'ne gute Idee! :)
    Denke mal ich werd' mich dann übernächste Woche drum kümmern (Freitags geht's in den Urlaub und ich hab noch ein paar andere Sachen zu erledigen) und dann auf jeden Fall berichten!



    Viele Grüsse,
    Christopher

    GAAAAAAAAAAAAS brenner :D
    oder ne druckluft flex und die dinger abflexen
    andererseits: festscwheissen und abreissen des glump ud den ersatzkrümmer im vorraus planen und den dann einbauen
    grüße
    uli


    Aber ich seh da keine Möglichkeit, vernünftig mit 'ner Flex hin zu kommen. :hmmz:
    Festschweißen hatte ich auch schon überlegt, aber kenn mich da gar nicht aus: Kann man auf dem "Gammel" einfach was festschweißen?


    Ersatzkrümmer ist schon plan. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

    Danke euch beiden. :)


    Also gegenhalten kannst eigentlich vergessen, weil das Problem ist, dass man den Schlüssel nur in einer Position ansetzen kann. Und da ist der Motorblock selbst im Weg... :pinch: Zange haben wir versucht, da bekommt man nicht genug Kraft aufgebaut und die Mutter ist außerdem ziemlich dünn, so dass man die nicht mal vernünftig packen kann.
    An der andere Seite würde das wahrscheinlich noch irgendwie gehen, aber es ist leider die "innenliegende" Seite, also die die näher am Motorblock ist.


    Wegflexen war ja auch schon meine Idee, aber an die eine kommst mit der Flex gar nicht dran (kann mal ein Foto machen, wenns hilft).
    Neue Schrauben und Muttern hab ich sogar schon hier liegen (merkwürdigerweise meinten die bei Mercedes, dass ich dafür auch die selbstsichernden Muttern bräuchte?!). Beim Ersatzkrümmer den ich hier liegen habe sind noch vierkant Muttern dran.



    Viele Grüsse,
    Christopher

    N'Abend Zusammen :)


    Muss das Thema noch mal ausgraben:
    Bin heute endlich mal, zusammen mit Markus, dazu gekommen mich um die Krümmerdichtung zu kümmern.


    Hab die Schrauben ein paar Stunden vorher mehrmals mit Rostlöser und Kriechöl eingesprüht und den Wagen vor Beginn der Arbeiten warm gefahren. Bei fünf von den sechs Stehbolzen waren die Muttern so festgebacken, dass man die Bolzen problemlos direkt rausdrehen konnte. Beim sechsten hab ich zwei Muttern gegeneinander gekontert und dann ließ sich dieser auch gut rausdrehen. Soweit, so gut! :rolleyes:
    Dann sind da ja noch die zwei Schrauben die Krümmer und Vorkat miteinander verbinden... Diese habe ich ebenfalls vorher eingesprüht. Die Schrauben sind allerdings extrem besch...eiden zu erreichen. :S Mit ziemlich viel Kraftaufwand fing die erste Schraube dann an sich zu drehen. Immer weiter gedreht und gedreht, aber es passierte irgendwie nix. Also Wagen runter gelassen und geguckt:
    Die Schraube wird da von einer vierkant Mutter gehalten, die an einer Seite durch den Krümmer selbst gehalten wird. Allerdings dreht sich die Mutter mit und vernünftig halten kann man die an der Stelle auch nicht. :hmmz:


    Haben deshalb erstmal den Krümmer vom Block weggezogen, die alten Dichtungen raus, neue rein, dann die neuen Bolzen rein und wieder festgemacht. Motor angelassen uuuund: klingt noch genau so wie vorher. :thumbdown: Aber: da wo er vorher undicht war, ist er jetzt dicht (immerhin etwas ;) ). Dafür ist er jetzt an der Verbindung zum Vorkat undicht, also müssen die Schrauben irgendwie raus:
    Nur die Schrauben durch flexen scheidet aus, da die besagte an der Innenseite sitzt und man dort keine Möglichkeit hat vernünftig dorthin zu kommen.
    Einzige Möglichkeit mit der Flex, so wie ich das sehe, wäre von der einen Seite komplett durch zu flexen, also Schrauben und Krümmer selbst. Macht das Sinn? Ersatzkrümmer hätte ich hier.
    Oder gibt's noch andere Ideen, wie ich die Verbindung lösen könnte?



    Viele Grüsse,
    Christopher

    Hi Teresa,


    ich hätte mal ne Frage zur Versicherung bei dir da ich ja auch plane meine Weisse Perle dieses Jahr wieder auf Saison anzumelden. Bei der Zurich-Versichung bzw das Youngtimerangebot welches du oben gepostet hast, MUSS dafür zwingend ein weiteres Fahrzeug dort Versichert werden oder kann ich z.b. da ich ja meinen Daily-Driver bei HUK habe, dort ganz einfach meinen Wagen als Youngtimer anmelden? Hin und Wieder gibt es ja einschränkungen der versicherungen da meine Versicherungsvertreterin mal sagte das die HUK sowas wie ne Youngtimer/Klassikerversicherung nicht anbietet?!...


    Schau dich mal bei der Württembergischen um. Die bieten auch eine Youngtimerversicherung an zu günstigen Preisen. Erstwagen (bzw. Alltagsfahrzeug) muss auch vorhanden sein, aber muss nicht dort versichert sein. :)



    Viele Grüsse,
    christopher

    Du könntest auch selber vorarbeiten,überall wo es lackiert werden soll alles selber schleifen und den alten lack runter machen oder das antennenloch entrosten kannste auch selber und dann kannste nochmal über den preis verhandeln gehen (sagste einfach das du alles runter gemacht hast,hattest langeweile :D )...

    Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das ist zeitlich wieder aufwändig und vor allem bei so Dingen wie entrosten hab ich keine Erfahrung... :S



    Peter:
    Nicht "die" sondern "der", der Vorbesitzer. ;)
    Er hatte das selbst behoben.


    Bezüglich verzinnen kann ich (beziehungsweise werde ich auch) noch mal mit dem Betrieb sprechen, falls ich es schlussendlich dort machen lasse.



    Viele Grüsse,
    christopher

    Hallo Peter,

    Der Lackierer wird ebenso die entsprechenden Stellen nur Spachteln. Spachteln ist in meinen Augen
    Murks (in geringen schichtstärken ok), viel besser wäre die entsprechenden Stellen vorher Verzinnen zu lassen.
    Dann hast auch Rosttechnisch deine Ruhe.


    Das mit der geringen Schichtstärke hat er auch gesagt. Deshalb soll ich (vorrausgesetzt ich lasse es dort machen) vorher vorbeikommen und der alte Spachtel wird entfernt und er schaut sich das ganze mal an. Wenn das zu viel zu spachteln werden würde, würde ich ne andere Haube besorgen.
    Die Risse, so sagte er, würde davon kommen, dass vor dem Spachteln nicht grundiert wurde. Der Spachtel hat schon nach circa einem Jahr angefangen Risse zu bilden.


    Den Link zum Betrieb hatte ich da oben schon gepostet. Denke mal so schlecht kann der nicht sein, da der seit über 40 Jahren besteht und auch von der Dekra zertifiziert wurde (keine Ahnung werden Stellenwert sowas hat).
    Und, dass hatte Markus im Board in dem Thread zu seinem Wagen erwähnt, ist der Betrieb der Hauslackierer von BMW in Unna.



    Zitat

    Hallo Christopher,
    beim Kotflügel entweder ein neuen vom Freundlichen oder einen gut gebrauchten ,originalen verwenden.
    Von den Zubehörkotflügeln hat mir mein Lackierer bei der Instandsetzung des letzten Wildschadens abgeraten.


    Gruß
    Fritz

    Hab ich mir fast schon gedacht... :rolleyes:



    Viele Grüsse und schon mal vielen Dank,
    christopher

    N'Abend Zusammen! :)


    Da vorne rechts am Kotflügel der Rost nagt und mir der schlecht instandgesetzte Parkrempler vorne langsam auf den Keks geht, hab ich mich mal zum Lackierer begeben. Ich war bei der :arrow: Lackiererei Schönmann in Unna. Dort hat auch der Markus ( Sternenwind) seinen Wagen vor ein paar Jahren komplett lackieren lassen und das Ergebnis schaut echt überzeugend aus (ich durfte den Wagen schon mehrmals "live" begutachten). :)


    Lackiert werden würden folgende Teile:
    - Kotflügel vorne rechts
    - Motorhaube
    - Stoßstange vorne
    - Seitenteil hinten links (ab der Heckleuchte, bis zur Tür)


    Der Kotflügel wird entweder ein neuer sein (gibt's da gescheite im Zubehör? Wenn ja, bitte Hinweise. :) ) oder ein guter gebrauchter.
    Die Stoßstange wird auch eine gute gebrauchte sein (wenn zufällig einer in der Nähe eine rumliegen hat, bitte Bescheid sagen! ;) ).


    Zusätzlich kommen noch folgende Arbeiten hinzu:
    - Die Motorhaube wurde vorne rechts am Ende mal schlecht gespachtelt (ist rissig). Das würde entfernt werden und vernünftig neu gemacht werden
    - Hinten rechts unterm Rücklicht wurde ebenfalls mal gespachelt (auch rissig). Würde ebenfalls entfernt und vernünftig neu gemacht werden
    - Entrostung am Antennenloch
    - Am Radlauf hinten links ist eine Schramme, diese würde ebenfalls entfernt werden
    - Dort wo sich die Klammer am Heckscheibenrahmen befindet, ist minimaler Rost. Der würde entfernt werden und die Stelle würde auch lackiert werden.



    Kostenpunkt für alles zusammen wären zwischen 500 und 700 Euro (je nachdem wie es unter dem Spachtel ausschaut und die aufwändig das wird), aber keinesfalls mehr.
    Was meint ihr dazu? Ist das ok oder nicht?
    Ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus, würde aber vom Gefühl her sagen, dass das passt.



    Viele Grüsse,
    christopher

    Ich habe hinten in der Heckklappe auch einen Kabelbruch zu verzeichnen gehabt und die Kabel aktuell nur provisorisch wieder befestigt bis es wärmer wird. Sollte damit aber nichts zutun haben?!

    Doch, das könnte sein:
    Hatte bei mir auch einen Kabelbruch an der Heckklappe (allerdings Limo) welcher sich anfangs dadurch bemerkbar machte, dass die Lampenkontrollleuchte dauerhaft an war und das Kofferraumlicht nicht mehr ging. Nach einiger Zeit ging dann zusätzlich noch der Lichtsummer an, wenn ich eine Tür offen hatte (allerdings bei ausgeschaltetem Motor).
    Hab den Kabelbaum dann wieder instandgesetzt und seit dem ist Ruhe! :thumbup:



    Viele Grüsse,
    christopher

    Meine Frage ist nun, gemäß der Situation, man würde einen Berg hinunterfahren, und ist dabei in der Wählstufe D, ob man einfach während der Fahrt ( während ich das Schreibe höre ich das Getriebe schon schreien :D ) , den Ganghebel von D in 3 oder 2 schieben kann. Oder ob man dafür mit betätitgter Bremse vollständig stehen muss.

    Klar kannst du das machen! Wenn der Wagen im vierten Gang ist und du den Hebel auf drei stellst schaltet er einfach runter in den dritten Gang. ;)



    Viele Grüsse,
    christopher

    Ist die Spülung nicht eigentlich für Fahrzeuge vorgesehen, bei denen man das Öl nicht aus dem Wandler ablassen kann (z.B. W210)? ?(
    Weil beim 124er ist es ja noch möglich das Öl am Wandler abzulassen.



    Viele Grüsse,
    christopher

    Stehbolzen und Muttern, sowie die Schrauben und Muttern für die Verbindung zum Vorkat, sind nun auch geordert! :)
    Die Teile sind sogar auf Lager. :thumbup Im Laufe der Woche werd' ich die dann abholen.



    Viele Grüsse,
    christopher

    Hallo,
    ich erneuere sie grundsätzlich. Wenn die Dinger noch mehr reingammeln und
    beim nächsten mal einer abreißt, freut man sich umso mehr. ;)


    Gruß Peter

    Gut, dann werd' ich wohl alle erneuern!


    Und zur Planheit prüfen nimmst ein Haarlineal o.ä. Zur Not solln die bei MB schnell schauen.
    Oder Hausmädchenmethode: Krümmer aufs Ceranfeld legen...

    Eben zu MB fahren ist schlecht wenn der Krümmer ab ist. ;)
    Ich werd' einfach mal vorher in der Mietwerkstatt nachfragen und wenn die nix da haben, besorg ich mir 'n Haarlineal.



    Viele Grüsse und Dankeschön,
    christopher

    N'Abend Peter,


    dann werd ich morgen einfach anrufen und die Teile bestellen. Wenn ich Glück habe, haben sie die vielleicht auch auf Lager... Weil die Krümmerdichtungen hatten die bei MB in Dortmund direkt auf Lager! :thumbup:
    So wie's von aussen ausschaut scheint es die Dichtung zu sein.
    Gibt's 'ne Möglichtkeit den Krümmer auf planheit zu überprüfen?



    edit: Soll die Stehbolzen unbedingt erneuern? Weil im Netz liest man häufig, dass man die Stehbolzen die drin bleiben auch drin lassen soll.


    Viele Grüsse,
    christopher

    Alles klar, danke euch schon mal! :thumbup


    Gibt's für die Muttern und Stehbolzen zufällig Teilenummern?
    Und auch für die Schrauben und Muttern mit denen Krümmer und Vorkat zusammen geschraubt werden?



    Viele Grüsse,
    christopher