Beiträge von oldcountryman2010

    Der Druck wird wohl wie bei mir an den Abgasen liegen, die ins System gedrückt werden und die Schläuche prallig füllen, riech doch mal am Vorratsbehälter, irgendwann wirds wahrscheinlich noch schlimmer.
    Ansonsten läßt sich der Motor vom 124er doch schnell entlüften, weitaus einfacher wie mein 7er / E32, den ich vorne an einer Rampe hochgefahren habe, dass ich ihn überhaupt entlüftet bekam.

    Hallo Simon,


    ich habe bei meinem 230 CE das gleiche Problem, knüppelharte Schläuche. Öffne ich den Verschluß vom Vorratsbehälter, entspannen sich die Schläuche und der Wasserspiegel steigt wieder so 2,5-3 cm an. Mach ich das nicht, habe ich wie du eine Wasserlache unterm Wagen, komischerweise drückt er das Wasser an den Schellen heraus, die sonst nie undicht waren, eben der hohe Druck im System. Meine Vermutung ist auch die Kopfdichtung, denn das Kühlwasser roch auch ziemlich nach Auspuffgasen, sowie der Ölstand auch leicht anstieg, wo nach meiner Vermutung Benzin ins Öl gedrückt wird. Er qualmt allerdings nicht weiß oder blau aus dem Auspuff, die Zündkerzen sehen alle nach meiner Meinung noch ziemlich gut aus. Allerdings klickert ein Hydrostößel,hört jetzt auch nicht mehr auf ,wurden aber erst im letzten Jahr alle erneuert. Außerdem schunkelt er jetzt im Stand, wo ich noch keine Erklärung für fand, gib ich Gas oder fahre, ist alles normal, vielleicht tropft auch ein Einspritzventil im Leerlauf, ist ein Automatik.Hab mir eigentlich jetzt vorgenommen, die Kopfdichtung zu erneuern. Übrigens ist auch eine andere Umwälzpumpe verbaut worden, weil die Heizung kalt blieb, jetzt wirds wieder warm. Der Motor hat 260.000 km auf der Uhr, allerdings befinden sich diese Motoren bei dieser Kilometerleistung normalerweise erst in der Warmlaufphase.Vielleicht haben hier im Forum einige Leute noch einen anderen Rat, was es sonst sein könnte. ?( ?( ?(


    Gruß
    Roland

    Hallo Uwe,


    hab ich direkt bei Daimler gekauft, der alte war aber erst 3 Jahre alt und funktionierte auch noch, bei dem neuen war`s aber nicht anders, da steht 140 drauf, wie beim alten, der Verkäufer hatte auch noch im Teilekatalog geschaut.
    Nur war nie so viel Druck auf den Schläuchen wie jetzt und als ich es vorführen wollte, war natürlich......(Vorführeffekt), normaler Druck auf den Schläuchen.
    Heut wieder nur kurze Fahrt.....voller Druck ???
    Wo bleiben nur die 2 - 2,5 cm Wasser, die erst ins System gedrückt werden und die nach dem Öffnen des Deckels den Wasserstand im Vorratsbehälter wieder nach oben drücken?

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meinem 230er E-Coupe, Bauj 1989.
    Hatte vor Kurzem Komplettausfall der Heizung.......die Umwälzpumpe, eine gebrauchte eingebaut....ok, Heizung alles ok.
    Dann fiel mir der Wasserverlust auf, der Ansatz bei der Umwälzpumpe ist sehr kurz, neuen Schlauch bei "Nordstern" besorgt aber auch der war nicht dicht und verlor immer etwas Kühlwasser.......
    Dann fasste ich die dicken Schläuche von der Wasserpumpe kommend an, die waren knüppelhart, obwohl ich die Heizung entlüftet hatte und auf dem Vorratsbehälter fehlen dann immer so 2 - 2,5 cm Kühlwasser. Wenn ich den Kühlwasserverschluß öffne, steigt das Wasser wieder um um ca. die gleiche Menge wieder an. ( Komischerweise ist es aber nicht jedesmal so, ob nun Kurz-oder Langstrecke, oft sind die Schläuche knüppelhart und manchmal sind sie normal zum eindrücken. Stell ich den Wagen abends in die Garage mit harten Schläuchen, sind sie morgens bei kaltem Motor noch genauso hart, habe dann aber auch Kühlwasser unterm Wagen ???)
    Im Kühlwasser befindet sich kein Öl und im Öl kein Schlamm oder ähnliches, ich weiss mir keinen Rat mehr.
    Kühlerverschluß hatte ich auch neu gekauft. Eine freie Werkstatt meinte, daß evtl. das Thermostat klemmt aber die Temperatur ist immer gleichmäßig hoch .
    Hier in Osnabrück und Umgebung gibt es auch keine W124-Schrauber mehr, die ich kenne, 2 haben im letzten Jahr aufgehört.
    Oder kennt noch einer hier im Forum eine freie Werkstatt oder ist jemand hier, der sich evtl. mit Arbeiten am 124er auskennt, denn ich vermute fast, daß es die Kopfdichtung ist.


    Gruß
    Roland ?(


    https://www.w124-freunde.com/index.php?form=UserProfileEdit


    van Beers gibt`s schon lange nicht mehr aber der Kai hat verdammt Ahnung von den W124ern und macht sehr gute Arbeiten.....kann ich nur empfehlen, :nummer1:


    noch schöne Grüsse
    oldcountryan2010