Beiträge von HaBa

    die knapp 80grad sind normal, wärmer wird der im normalfall nicht, wenn termosthat und lüfter richtig funktionieren, allerhöchstens im sommer, bei stop and go oder in der stadt darf er auch mal an die 90 kratzen....


    zum rest kann ich nichts sagen, wenn du dir mit der temp. unsicher bist, dann tausch den termosthat, kostet nur paar euro, aber wie gesagt für mich klingt das normal.



    Ok, danke für den Hinweis.
    Mich hat die eher niedrige Temperatur ja nur stutzig gemacht, besorgniserregend fand ich das nicht. Was mit dabei nicht so gefällt: am Weg in die Arbeit fahre ich oft und lange in der Kolonne bergab => z.B. heute bei -9 Grad Außentemperatur fällt die angezeigte Temperatur wohl in Richtung 75 Grad ab und die Luft aus der Lüftung wird merklich kühler.

    Hellau!


    Eine weitere Störung ist dazugekommen, neben der lärmenden Lüftung und der ausgefallenen Armaturenbeleuchtung bleibt die Dehzahl nun auch bei 1500 rpm stecken => ist natürlich sehr super im Winter, wir haben hier Schnee und ich kann den Mist nichtmal einparken ohne Angst haben zu müssen in irgend ein Auto reinzurutschen ...


    Könnte es auch ganz profan "der Gaszug" sein? Auf der AB wurde ich auch nicht langsamer, als ich ein paar mal schärfer das Gas betätigt habe meinte ich eine Verbesserung erricht zu haben.


    Motortemperatur war "knapp unter 80" (Nebenfrage werden die nicht wärmer?), Fahrzeug ist ein E220 BJ95 Automatik-Limo.

    Den Dimmer habe ich natürlich als erstes verstellt :D


    Es ist zu kalt um da was zu machen => ich habe die befürchtung das 15 Jahre alte Plastik der Stecker könnte bröseln ...


    Weiter: Birnen einzeln am Kabelbaum angesteckt? Was dümmeres ist den Inschenöhren nicht eingefallen :bash: :D

    Ich habe heute eine neue Sicherung verbaut (8.96 inkl dem roten "Halter"), nur: die wars leider nicht, die verbaute war intakt, mit der neuen ging es auch nicht.


    Für eine derartige Schrauberei ist es mir aber zu kalt, da fahre ich lieber noch eine Weile mit dem Navi herum.


    Über die "Lösung" mit dieser Sicherung bzw. deren Einbauort muss ich aber immer noch den Kopf schütteln ...

    Ich schließe mich hier gleich mal an, bei mir sind gestern ebenfalls die Beleuchtungen von Tacho, Lüfterreglern und Automatikkulisse ausgefallen.


    DIe Sicherung vorne ist es wohl nicht, laut Beschriftung sind da Nummertafelbeleuchtung und Standlicht mit dabei, die funktionieren.


    Die Suche hier im Forum und danach der Teilenummer der kleinen roten Sicherung von hinter dem KI hat mir aber ein paar (tlw. internationale) threads etc. gebracht lt. denen die Tachobeleuchtung etc. aber eigentlich noch funktionieren müsste wenn diese Sicherung fliegt.


    Kann mir dazu jemand was genaueres sagen?


    Gibt es für diese Sicherung einen Adapter auf "normale" Sicherungen?


    Was könnte es noch sein? Meine erste Vermutung, bevor ich hier gesucht habe, war ein Kabelbruch am Lichtschalter, könnte das auch ein Grund sein?

    Mal schaun ob das irgend eine Werkstätte hier schafft, ich weiß nichtmal wo der nächste Benz-Händler ist.


    Geht da mit Hausmitteln auch was?

    Da es so gut geklappt hat: bei mir leuchtet die ?ASR?-Leuchte oben im Tacho ab 100 km/h (ich gehe davon aus dass ich da keine Traktionsprobleme habe), sobald ich die Bremse antippe oder wieder unter 100 falle geht es wieder aus.


    Nun meine Fragen dazu: wie kann ich da was ausblinken und ggf. den Fehler löschen? Das schwarze Kästchen neben der Batterie war nicht zielführend (ich habe Kontakte 1 und 5 miteinander verbunden wie in einigen Anleitungen zu lesen stand, es hat allerdings nichts geblinkt => war ich am falschen Kästchen?

    Ist das ASR am selben Steuergerät?


    => ASD-Lampe (unten rechts) leuchtet nur vor dem Start, ASR-Lampe (oben mitte) leuchtet ab 100 km/h, geht unter 100 wieder aus => vermtl/sehr sicher wegen abgespeichertem Fehler "zu hoher Raddrehzahlunterschied" (erst seitdem mal mit einem "fertigen" reifen gefahren wurde nach einer Panne (= ein stark abgefahrener für kurzfristig nach einer Panne)

    Danke für die guten Tipps und die Auskunft!


    Mein Subaru hat eine ähnliche Konstruktion an der Hinterachse, von da her kenne ich die "Schwachstellen" schon :)


    Grob habe ich auch schon Preise für die Handbremsteile gefunden => da hätte ich sowieso gleich mal recht viel neu reingegeben, leiber einmal ordentlich machen statt ständig ärgern ...

    Hallo!


    Ich habe leider keine handfesten Infos gefunden welche Bremsscheiben da jetzt genau verbaut sind, und leider ist es mir gerade auch nicht möglich selber nachzusehen :(
    Meine bisherige Recherche hat ergeben dass vorne und hinten Innenbelüftete verbaut sein sollten, kann das jemand bestätigen?


    Vor allem hinten muß ich wohl alles tauschen (Feststellbremse zieht nicht mehr, was ich so gesehen habe ist die Verstellung schon au Anschlag (wo sich die 3 Seile treffen), und außerdem dürfte hinten rechts die Feststellbremse manchmal schon ein bißchen hängen (Geräuschentwicklung + Temperatur)

    Ja, ist möglich und auch recht genau eigentlich, man benötigt dazu auch nicht viel Werkzeug => Schnur/Laserwasserwaage, für die Spur tuts ein Maßband, eine Vorrichtung die man an der richtigen Länge fixieren kann wäre besser, dazu natürlich auch noch eine Grube/Bühne wo das Auto auf den Rädern steht.


    Gänzlich trivial ist es nicht, aber auch keien rocket science.