Hi
weiß nicht ob das Problem schon gelöst wurde, aber ich hatte kürzlich dasselbe an meinem M102 mit automatischem Getriebe. Konnte wie bereits hier und in anderen Beiträgen angesprochen der Kurbelwellendichtring, die Abdichtung des Deckels, in dem der Dichtring eingepresst ist, oder auch die umlaufende Ölwannendichtung sein. Daher habe ich das alles erneuert, da der Freundliche gesagt hat, dass es sich 100%ig um Motoröl handelt. Da ich mich mit den Geschmacksrichtungen der Öle nicht so auskenne habe ich ihm geglaubt und alles selbst gemacht. Anbei ein paar Pics.
Letztendlich hat es aber immer noch getropft (1 Tropfen alle 5s!), was jeweils nach ca. 4-5min nach Abstellen des Motors aufgehört hat. Daraufhin hab ich das Getriebe nochmal ausgebaut und die getriebeseitigen Dichtungen (Wellendichtring, Dichtung Getreiebedeckel) erneuert. Extrem wichtig auch die Dichtung der Schrauben des Getriebedeckels mit gemäß WIS nicht aushärtendem Dichtmittel. Beim Ausbau hatten 2 der 9 Schrauben kein Dichtmittel am Gewinde und so vermute ich, dass das die Ursache war. Das heiße Getriebeöl schlüpft am Gewinde der Schrauben nach vorne raus und läuft an die angesprochene Stelle. Jetzt ist alles dicht.
Musst mal prüfen, ob das Schaltgetriebe ähnlichen Aufbau mit Getriebedeckel hat und die Schrauben unbedingt prüfen und berücksichtigen.
Grüße und viel Erfolg, falls das Problem noch bestehen sollte und die Reparatur noch akut ist