Beiträge von tobsen

    Hallo Leute,


    glücklicherweise hat sich der Fehler als minimal herausgestellt. Keine kaputten S(T)euergeräte und auch sonst war es kein Defektes Teil.
    Fehler im System:
    Die 7mm Mutter der Klemme für die 12V Versorgung der Einspritzdüsen auf
    dem linken Kotflügel war nicht richtig angezogen und hat
    somit keinen Kontakt gehabt.
    Mutter angezogen und der Käse war gegessen...einen Dank nochmal an Ulli für den richtigen Tip.
    Schade dass der ADAC-Mensch zwar die Kappe über dem Klemmbock geöffnet hat, aber nicht weiter an den Kabeln gewackelt hat.
    ...nun gut, es sind auch nur Menschen und ich bin trotzallem seit 11Jahren zufrieden mit den Jungs.


    Danke für alle Tips...der Sinn dieses Forums wurde wieder voll erfüllt. :thanks2


    Schönen Abend
    Tobsen

    Hallo Leute,


    heut war der Tag an dem mein Tee den Besitzer wechseln sollte.
    Leider kam es nicht dazu. Der Grund war folgender:
    Bin heut morgen noch ne kurze Abschiedsrunde durch die City gedreht und als ich wieder daheim ankam ist er vor der Haustüre einfach ausgegangen und seitdem nicht wieder angesprungen.
    Eine Stunde später sollte der Käufer am Hbf abgeholt werden. Also hab ich mich sofort an die Fehlersuche gemacht.
    Als erstes hab ich mal die Sicherungen gecheckt: alle OK
    als zweites hab ich gelauscht ob die Benzinpumpe noch summt beim Einschlten der Zündung: auch OK
    dann hab ich den Kabelbaum der Gasanlage aus dem Original MKB ausgesteckt und den Urzustand hergestellt als wenn keine Gasanlage verbaut wäre: geht trotzdem nicht an


    Dann kam der Zeitpunkt die Kunden vom Bahnhof abzuholen. Die haben natürlich nen langes Gesicht gemacht, jedoch haben sie trotzdem noch gewartet bis der ADAC kam.
    Der freundliche Mensch von den gelben Engeln hat dann alles mögliche durchgemessen und ebenfalls nichts gefunden.


    Ich hab dann noch die Fehler ausgeblinkt und festgestellt, dass Einspritzdüse 1-6 und Zündspule 1-3 einen Fehler melden.
    Hab dann nochmal die Spannung an den Einspritzdüsen gemessen wenn die Zündung eingeschaltet ist: knapp 1V


    Der MKB ist übrigens neu.


    Jetzt ist guter Rat teuer.
    Kann es sein, dass Zündsteuergerät den Geist aufgegeben hat? Wo sitzt das eigentlich genau?
    Oder ist gar das Motorsteuergerät defekt? Vielleicht ist auch nur ein Relais hinüber...was mir auch aufgefallen ist, ist dass die LED an der Tankanzeige der Gasanlage nicht mehr leuchtet wenn die Zündung an ist. Die Gasanlage kann ich aber nun ausschließen da ich sie ja schon aus dem "System" genommen hab!



    Leute ich brauch dringend eure Hilfe...



    Gruß Tobsen



    p.s. der Kunde ist leider wieder mit seiner Anzahlung heim gefahren.

    ...ich glaube das funktioniert etwas anders!
    Man kauft das Lenkrad, überweist das Geld, bekommt das Lenkrad und baut es ein! Dann nimmt man sein eigenes Lenkrad und schickt es innerhalb von 7 Tagen zurück.
    Man kann ja schließlich keinem zumuten sein Auto für ein paar Tage ohne Lenkrad rumstehen zu lassen!


    Zur Frage:
    Ich habe mein Sportline gegen ein Wurzelholz-Sportline getauscht! Ich habe in meinem 96er schon das Lenkrad mit der Kabelschleife anstatt der Schleifringe! Das solltest Du auf jeden Fall vorher in Erfahrung bringen. Das Problem bei mir war folgendes: Ich habe ein Lenkrad mit Schleifringen bekommen und diese abgebaut um meine Kabelschleife anzubringen. Als ich es auf die Lenkstange gesteckt habe, habe ich bemerkt, dass bei mir der Bund um die Innenverzahnung auf der Rückseite des Lenkrades irgendwie kürzer war weshalb das Lenkrad beim festziehen immernoch gewackelt hat...
    Ich hab dann kurzerhand das Lenkrad in die Drehbank gespannt und den Bund gekürzt!
    Hab mal nen Foto davon hinzugefügt.
    Also alle Lenkräder passen dann doch nicht so einfach in den W124.
    Da du natürlich nicht genau weißt welches Du zugeschickt bekommst wäre ich vorsichtig.


    Grüße
    Tobsen

    hey leute,


    muss leider meine zylinderkopfdichtung tauschen! mein 280er m104 drückt das kühlwasser aus dem wasserbehälter!
    gibts dafür hier im forum ne detailierte anleitung wie ich vorgehen muss wenn ich die dichtung wechseln will?


    mich interessiert was ich alles abbauen muss und worauf ich besonders achten muss!?
    desweiteren interessiert mich in welcher reihenfolge ich die neuen kopfschrauben anziehen muss und mit wieviel NM das passieren sollte!?



    vielen dank schonmal im vorraus

    Hey Leute,


    wo genau liegt bei den oben stehenden Motoren der Unterschied?
    Kann man davon jeden also Austauschmotor in einen W124 einbauen?


    Der Hintergrund ist folgender:


    Vor einigen Tagen hatte ich einen Kopfdichtungsschaden und bin nun auf der Suche nach einen guten Austauschmotor da mein Motor ja doch schon recht viele Kilometer drauf hat!
    Da die Motoren in S-Klasse oder z.B. C-Klasse andere Nummern haben würde ich gerne wissen wo genau der Unterschied liegt!?
    Passen an den Motoren die Anbauteile untereinander? Passen die Getriebe? Zumindest deu Rumpfmotor müsste ja der gleiche sein oder?
    Hat vielleicht sogar jemand einen 280er Motor mit einer Laufleistung bis ca.150tkm rumstehen?
    Falls mir da jemand genauere Infos geben kann wäre ich sehr dankbar!



    MfG Tobsen

    hallo...


    ich würde das nicht gleich so negativ sehen wie david schreibt! das problem hatte ich bei meinem 280er auch...und bei mir war im steuergerät nix pfutsch!
    hab mir in der bucht folgenden kabelbaum besorgt und eingepflanzt!


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item20bc4b926a


    die porösen kabel von den zündspulen gehen übrigens direkt zum steuergerät!
    der einbau ist relativ einfach...am schwierigsten war bei mir, die pins aus dem stecker vom steuergerät auszupinnen! als ich den zündkabelbaum drin hatte liefen die töpfe wieder! das war vor zwei wochen! ich hab dann noch ein zweites kabel entdeckt welches sich aufgelöst hatte! als ich das wieder verlötet hatte lief er auch im standgas wieder völlig ruhig! das kabel war in der kleinen schwarzen box auf dem radkasten der fahrerseite...oberhalb des niveauölbehälters! es war einfach glatt durchgegammelt


    leider gibt es noch viel mehr kabel die auch porös werden können...ich bin ständig am warten wann der motor wieder das zucken anfängt...vielleicht muss ich dann doch mal in den sauren apfel beißen und zum mb-händler gehen und den kompletten kabelbaum für ca. 1000€ kaufen...aber ich versuch es noch so lange wie möglich mit dem selbsthilfeprogramm! bisher hats immer geklappt ;)



    viel glück

    Hallo Freunde,


    Kurze Frage, vielleicht hat jemand ne schnelle Antwort :D


    Welche Zündkerzen empfehlt ihr mir für meinen 280er Motor wenn ich ihn nahezu ausschließlich mit Autogas fahre??



    Schonmal vielen Dank im Voraus :thumbup:

    hallo,
    seit gestern pfeifft meine innenraumlüftung.
    wie komme ich am schnellsten an den lüfter um dort mal nen paar tropfen öl dran zu machen?
    existiert hier vielleicht sogar schon eine beschreibung und weiß nix davon?
    es ist auf jeden fall ein sehr nerviges geräusch was möglichst schnell abgestellt werden muss...deshalb brauch ich auch ganz schnell eure hilfe!


    mfg tobsen

    leute auch ich bin einer von euch :thumbup:
    ich fahre auch nen 280er aus 3/96 mit gas und auch bei mir kommt es ab und zu vor, dass beim drauftreten aufs pedal die leistung weg bleibt! ebenso habe ich das problem, dass ich im standgas nen ruckelnden motor hab, wie wenn der mkb im ar... ist, aber wenn ich dann anfahr läuft er ganz normal und rund! ich hab auch schon darüber nachgedacht meine gasanlage mal einstellen zu lassen...hoffe danach ist ne vernbesserung zu spüren!
    bitte haltet uns auf dem laufenden wenn jemand was gemacht hat und der motor danach besser läuft...


    beste grüße

    jawoll....
    so muss das aussehen! genau nach meinem geschmack..
    bei mir gehts dank umgemodelter niveau nur hinten rauf...so für´n nofall ganz gut ;)
    was hast´n für reifendimensionen auf den 19ern drauf?


    tiefe grüße

    als ich damals beim spur einstellen war haben sie sturz und spur so eingestellt dass die werte passen. als ich mir dann mein auto von der seite angeschaut habe ist mir aufgefallen dass meine vorderachse nach hinten gewandert ist. die vorderräder standen fast an den saccos an. also bin ich wieder hin zum spur einstellen und hab mal nachgefragt warum das so ist!
    antwort: dadurch dass mein auto so tief ist kann man den sturz nicht mehr bis in den "grünen" bereich drehen ohne dass die räder nach hinten wandern.
    also haben sie mir nur die spur eingestellt und der sturz ist im "roten" bereicht gelassen. einziger nachteil an der sache...bei spurrillen ist angeblich das auto unruhiger und hat nicht mehr so nen super geradeauslauf...hab ich noch nicht wirklich mitbekommen oder mich schon dran gewöhnt.
    alles in allem hab ich dir damit bestimmt auch nicht weiter geholfen...


    aber soviel zu meinen erfahrungen mit spur einstellen am tiefen wagen :D


    grüße

    Oh weh....
    die Löcher in den vorderen Radkästen hab ich bei mir auch schon entdeckt!
    Aber lang bleibts nicht mehr so...muss nur erstmal den 123er fertig machen damit ich was zum fahren hab! :thumbup:
    Da war der Schweller und noch so einiges vergammelt...aber dem bin ich schon zu Leibe gerückt...
    Hoffentlich schaff ichs endlich mal zum TÜV mit dem Teil..

    Cooles Ding Flo
    ich schätz mal mit den hinteren Seitenscheiben ist es ganz ähnlich oder?
    Lackierten Rahmen außen ab und dann vorsichtig raus hebeln...
    Funktioniert es eigentlich auch, die Scheibe gleich mit dem Gummi auszubauen?...um das 10000Glassplitterproblem zu umgehen?


    Grüße Tobsen

    Hey Leute,


    ich habe Rost unter den Dichtungen meiner Heckscheibe und meiner hinteren Seitenscheiben entdeckt.
    Ist es ein großes Problem die besagten Scheiben auszubauen?
    Kann mir jemand ne kleine Anleitung geben wie ich am besten vorgehe?!


    (Falls jemand noch ne Heckklappe vom Tee liegen hat und sie für kleines Geld loswerden will wäre ich auch interessiert.
    Brauch zwar nur die Ecke rechts unten, aber dass mir die jemand raustrennt wäre wohl zuviel verlangt :D )


    Vielen Dank schonmal ;)


    Tobsen

    jawoll...runter mit der kiste..
    ich hab 60-40 drin aber damit kommt man wirklich nur noch bedingt durchs leben.
    hab aber meine niveau so umgebaut sodass ich die jetzt stufenlos per schalter hoch und runter fahren kann. damit bin ich schonmal an der hinterachse flexibler :thumbup: